PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungs- und Entwicklungsingenieur ?


Wallman
2006-01-18, 23:03:25
Hallo Leute,

meiner einer hat sich entschlossen nächstes Jahr Maschinenbau zu studieren.
Ich hab mir nun mal die verschiedenen Berufsbereiche des Maschinenbauingenieurs angeschaut und dabei festgestellt, das Forschung und Entwicklung von allen eigentlich am interesantesten klingt... Allerdings findet man diesbezüglich nur wenig brauchbare Informationen im Netz. Also wie muss man sich die Arbeit als Forschungs- und Entwicklungsingenieur vorstellen ? Ist das sehr theoretisch ?

Die ganze Sache interessiert mich deshalb so genau, weil ich für Forschung eigentlich auf eine UNI gehen müsste, und nicht auf eine FH, wie ich es bis jetzt geplant hatte...

pippo
2006-01-18, 23:14:06
also ich studier Mechatronik und da ist der Maschinenbauanteil auch schon sehr theoretisch. Bei uns gibts keine offizielle Forschungsabteilung, drum kann ich dazu net viel sagen, aber viel Theorie hast da auf jeden Fall. Wobei das sicher auch von Hochschule zu Hochschule variiert.

Falls du auf die FH gehen willst, weil du glaubst, dass sei praxisorientierter, dann vergiss es :) Ich weiß nicht wie es an der Uni ist, aber ein Studium an der FH geht sowas von an der Praxis vorbei, dass es teilweise nimma schön ist. Hab auch einige Bekannte an anderen FHs und dort ist es nicht anders

tatarus
2006-01-18, 23:29:38
Also wie muss man sich die Arbeit als Forschungs- und Entwicklungsingenieur vorstellen ? Ist das sehr theoretisch ?


Was denkst du denn? Das ist nur theoretisch. Was soll denn für die Foschung und Entwicklung denn sonst noch nötig sein? Du musst da vor allem Mathe verstehen und anwenden. Dabei handelt es sich übrigens auch nicht um das billige Zeug aus dem LK in der Schule. Der Rest ergibt sich von selbst. Hab selbst schon qährend meines Fachpraktikums fünf Monate in einer Forschungsabteilung gearbeitet. Mathe musst du sehr gut können. Der fachliche Rest ergibt sich von selbst.

Meiner Meinung nach, ist es auch vollkommen unsinnig, sich vor dem Studium gedanken darüber zu machen, in welche Richtung man danach gehen will. Wenn du das Studium überhaupt überstehst, dann wirst du das dann schon sehen. Falls F&E danach auch zur engeren Wahl gehören soll, dann solltest du an die Uni gehen. Wenn du jetzt schon keine Lust auf Theorie und Mathe hast, dann wird das mit dem Forschen und Entwickeln auch nichts. Auf der Uni oder FH wirds dann in technischen Fächern sowieso sehr schwer für dich.

Wallman
2006-01-19, 18:19:02
@all: Ich mein Forschung und Entwicklung im Beruf und nicht im Studium.
Das hier stammt beispielsweise von der Agentur für Arbeit:

"Maschinenbauingenieure in der Forschung erarbeiten neue technische Verfahren und Produkte. Es geht jedoch nicht nur um die Entwicklung einzelner Produkte und Verfahren, sondern viel mehr darum, Zielvorgaben für die Richtung der technischen Entwicklungen zu erarbeiten. Forschungsingenieure bereiten Problemstellungen theoretisch auf, lösen sie
und überprüfen die Ergebnisse in Experimenten und Simulationen. Danach
schlagen sie vor, wie das Ergebnis unter Berücksichtigung umweltverträglicher
Aspekte in ein Produkt oder eine Dienstleistung umgesetzt werden kann und organisieren Testläufe."

"Ingenieure in der Entwicklung setzen die Forschungsergebnisse um.
Sie haben die Aufgabe, Produkte sowie funktionstüchtige Systeme und
Anlagen zu konzipieren und dabei die Wirtschaftlichkeit im Auge zu be
halten. Entwicklungsingenieure stellen Prototypen her, nachdem sie die
Ergebnisse aus der Forschung analysiert und so umgesetzt haben, dass
sie für die Praxis verwertbar sind und den Kundenansprüchen genügen.
Außerdem testen sie neue Lösungen im Labor und in der Praxis und
stimmen sich bei der Produktentwicklung mit den Kunden ab."

Von: http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstelle/a-01/importierter_inhalt/pdf/AMS_Maschinenbauing.pdf

Das klingt also mal wieder spannender als es wirklich ist, oder ?
Das im Studium viel Theorie auf mich zukommt und alles sehr schwer ist, hab ich nun schon von allen Seiten gehört...
Aufbauend ist das allmälich wirklich nicht mehr ! :mad:

@ tatarus: Findest du das nicht auch unlogisch ?
Meiner Meinung nach, ist es auch vollkommen unsinnig, sich vor dem Studium gedanken darüber zu machen, in welche Richtung man danach gehen will. Wenn du das Studium überhaupt überstehst, dann wirst du das dann schon sehen. Falls F&E danach auch zur engeren Wahl gehören soll, dann solltest du an die Uni gehen

pippo
2006-01-19, 19:12:09
Wenn die wollen, dann reden sie dir sogar nen Müllmann schön ;) Zum Glück hab ich schon vor langer Zeit gemerkt, dass man darauf nix geben darf

tatarus
2006-01-19, 22:43:38
@Wallman
So unlogisch ist das nicht. Wer vor hat als F&E Ingenieur zu arbeiten, sollte schon an der Uni studiert haben. Studiert man an der FH, dann kann es sein, dass diese Möglichkeit nach dem Studium verbaut ist. Es ist also schon eine Überlegung wert, gleich an die Uni zu gehen. Auch wenn sich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit die Vorstellungen, die man vor dem Studium hatte, nicht mehr halten lassen. Kann ja sein, dass ihn das Mathe so ankotzt, dass er gar keine Lust auf noch mehr Mathe im Berufsleben hat.

Ich glaube, dass man seine fachlichen Neigungen, vor allem mit Bezug auf die Vertiefung im Hauptstudium, erst erkennt, wenn man schon ein wenig Ahnung von der Materie hat und vor dem Studium da sowieso im Dunkeln tappt. Die Frage des Threaderstellers zeugt schon davon, dass er überhaupt keine Ahnung hat, was ihn noch alles erwartet. Macht aber nichts. Das ergibt sich dann schon. War bei mir auch so und hat gut geklappt.

wuschel12
2006-01-19, 22:54:19
Normalerweise verstehe ich F&E so, dass diese ein Problem geschildert bekommen, und die dann halt versuchen, dass Problem theoretisch, dann an Modellen und später in einer Pilotanlage lösen.
Die Leute an den Anlagen sind Betriebsingenieure, dann gibt es halt noch die Ings, die im Costumerbereich tätig sind.

Aber, mache Dein Studium und am Ende wirst Du deien Neigung gefunden haben.

Der Text von der AG bezieht sich wohl eher auf den Studiengang Verfahrenstechnik.

Wallman
2006-01-20, 16:26:52
@Wallman
So unlogisch ist das nicht. Wer vor hat als F&E Ingenieur zu arbeiten, sollte schon an der Uni studiert haben. Studiert man an der FH, dann kann es sein, dass diese Möglichkeit nach dem Studium verbaut ist. Es ist also schon eine Überlegung wert, gleich an die Uni zu gehen. Auch wenn sich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit die Vorstellungen, die man vor dem Studium hatte, nicht mehr halten lassen. Kann ja sein, dass ihn das Mathe so ankotzt, dass er gar keine Lust auf noch mehr Mathe im Berufsleben hat.

Ich glaube, dass man seine fachlichen Neigungen, vor allem mit Bezug auf die Vertiefung im Hauptstudium, erst erkennt, wenn man schon ein wenig Ahnung von der Materie hat und vor dem Studium da sowieso im Dunkeln tappt. Die Frage des Threaderstellers zeugt schon davon, dass er überhaupt keine Ahnung hat, was ihn noch alles erwartet. Macht aber nichts. Das ergibt sich dann schon. War bei mir auch so und hat gut geklappt.

Freilich macht es keinen Sinn schon vorher alles perfekt zu planen. Da stimm ich mit dem was du geschrieben hast zu 100% überein. Einig sind wir uns aber doch, dass ein Studium an der UNI zumindest alle Möglichkeiten offen lässt und einfach vollständiger als das von der FH ist, oder ? Ach ja was machst du eigentlich genau ? Für was hast du dich entschieden und warum ?