PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hab ich so wenig Punkte beim 3DMark2006?


Matthias1981
2006-01-19, 06:10:12
Hi. Beim 05er hatte ich im durchschnitt 9200 wo andere mit ihren 7800GT´s so bei 7200 lagen.

Nu haben die immer bissl mehr als ich. Wasn da auf einmal los fürn Kack??
Hat da jemand nen Plan?

http://img362.imageshack.us/img362/6264/max014cc.jpg

AMD64 3200+ @ 2400
Ram 1GB 218 Mhz @ 2,5-3-3-8 @ Dual
X1800XL @ 602/1404Mhz

Spasstiger
2006-01-19, 06:18:53
Dein Ergebniss sieht ok für mich aus. In den SM3.0-Tests so schnell wie eine GeForce 7800 GTX 256 MB (unübertaktet), in den SM2.0-Test etwa auf 7800 GT Niveau, evtl. leicht drüber. Da in 3DMark06 die Radeon X1800 XT generell nur auf Niveau einer 7800 GTX 256 MB liegt und deine Karte noch nicht ganz mit X1800 XT Takt läuft, sollte das so passen.

ShadowXX
2006-01-19, 09:10:40
Dein Ergebniss sieht ok für mich aus. In den SM3.0-Tests so schnell wie eine GeForce 7800 GTX 256 MB (unübertaktet), in den SM2.0-Test etwa auf 7800 GT Niveau, evtl. leicht drüber. Da in 3DMark06 die Radeon X1800 XT generell nur auf Niveau einer 7800 GTX 256 MB liegt und deine Karte noch nicht ganz mit X1800 XT Takt läuft, sollte das so passen.

Du hast zwar recht mit deiner Betrachtung....aber mit den SM2.0 Tests liegst du daneben. Gerade dort (also bei SM2.0) setzt sich die GTX weiter von der x1800xt ab als im SM3.0 Test.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2675&p=3

P.S.
du hättest vielleicht noch eine Erklärung nachschieben sollen, warum das Ergebnis nun so anders als beim 05er ist:

Im Gegensatz zum 05er ist der 06er wesentlich stärker PixelShader-Shaderlimitiert und im PS-Bereich ist die GTX nunmal stärker als eine r520.
Man kann das auch übrigens bei fast allen Spielen, die verstärkt Shader einsetzen beobachten. Solange kein AA (& teilweise AF) an ist (das sind nämlich die "Punktebringer" bei den r520-Karten) gewinnt quasi immer die GTX, dank stärkerer Shaderleistung.

Die "lustigen" Ergebnisse beim 05er kommen deshalb zustande, weil der 05er extrem mit den Vertexshadern Skaliert....und die sind beim r520 wesentlich stärker als beim G70 (durch Taktvorsprung & dem Fakt, das diese auch Taktbereinigt etwas mehr Leistung haben).
Zusätzlich kommt dazu, das der 05er diesen Overkill an VS-Leistung viel zu stark in die Endbewertung mit einfliessen lässt (FM war wohl der Meinung, das Games rauskommen, die extrem Vertexlasig sind, dies ist aber nicht mal im Ansatz geschehen....deshalb im 06er wohl auch die Abkehr von der zu hohen VS-Bewertung/Gewichtung).

Im Endeffekt ist dies (gerade beim 05er) aber mal wieder ein schönen Beispiel, das die Murkse nicht wirklich taugen um Grakas von verschiedenen Herstellern ordentlich zu vergleichen, denn wenn du dir mal neuere Benchmarks vom r520 vs. G70 anguckts, wirst du feststellen, das der große Vorsprung, den die 05er-Marks dem r520 attestieren in Realität viel kleiner bis gar nicht vorhanden sind.

PingpiN
2006-01-19, 12:27:38
Ich habe gedacht die Ati Karten sind beim 06er nicht so schnell wegen der fehlenden Vertex Texturing unterstützung.!?

ShadowXX
2006-01-19, 12:40:33
Ich habe gedacht die Ati Karten sind beim 06er nicht so schnell wegen der fehlenden Vertex Texturing unterstützung.!?

Nein...der VTF (Vertex Texture Fetch) fliesst gar nicht mit in das Endergbnis ein.


Im Beyond3D Forum wird schon gelästert, das der VTF-Test nur drinne ist um der Masse zu zeigen, das die ATI kein VTF können.

Aber wie schon erwähnt...für das Endergebnis ist es unwichtig, da der Test nicht im Score berücksichtigt wird.

PingpiN
2006-01-19, 12:45:10
Nein...der VTF (Vertex Texture Fetch) fliesst gar nicht mit in das Endergbnis ein.


Im Beyond3D Forum wird schon gelästert, das der VTF-Test nur drinne ist um der Masse zu zeigen, das die ATI kein VTF können.

Aber wie schon erwähnt...für das Endeegebnis ist es unwichtig, da der Test nicht im Score berücksichtigt wird.

Ah Ok gut zu wissen.Ich persönlich finde es schlimmer das auf Nvidia kein HDR-AA geht.Fliesst der HDR-AA Test in die Score ein.Das wers ja. :mad:

ShadowXX
2006-01-19, 12:49:54
Ah Ok gut zu wissen.Ich persönlich finde es schlimmer das auf Nvidia kein HDR-AA geht.Fliesst der HDR-AA Test in die Score ein.Das wers ja. :mad:

AFAIK wird auch auf den ATIs kein AA bei den HDR-Test mit dazugeschaltet.

Zumindest FM äussert sich so, dass AA nur eine Option und kein Default ist (und der Test läuft ja im Default-Modus).

Palpatin
2006-01-19, 13:21:11
Komme mit ner X1800XL auf 4100 dein "schlechtes" ergebnis liegt an der schlechten CPU Score ein X2 3800 sollte dich über die 4000er marke heben.

ShadowXX
2006-01-19, 13:28:57
Komme mit ner X1800XL auf 4100 dein "schlechtes" ergebnis liegt an der schlechten CPU Score ein X2 3800 sollte dich über die 4000er marke heben.

Mann sollte aber kein DC- und SC-Ergebnisse miteinander vergleichen, speziell wenns einem um die Graka geht.

Odal
2006-01-19, 14:09:22
hehe was uns wieder beweist das dieser 3dmurks ziemlicher mist ist ^^

bei deren pi mal daumen formel da kommst du mit einer FX5200 mit der richtigen CPU noch gut davon...spiele sind mit solcher kombination dann aber trotzdem unspielbar.

thomas62
2006-01-19, 14:29:05
hehe was uns wieder beweist das dieser 3dmurks ziemlicher mist ist ^^

bei deren pi mal daumen formel da kommst du mit einer FX5200 mit der richtigen CPU noch gut davon...spiele sind mit solcher kombination dann aber trotzdem unspielbar.

hallo

tja und ich kann die demo nicht starten kommt nur der schirm von Battle of Proxicon . dann schaltet sich mein pc in freeze modus und ich muss ihn ganz
ausmachen und ne minute warten bis ich ihn wieder einschalten kann.

benchmark geht bis zur anzeige von den scores dann bluescreen

mfg tomtom

ShadowXX
2006-01-19, 14:31:39
hallo

tja und ich kann die demo nicht starten kommt nur der schirm von Battle of Proxicon . dann schaltet sich mein pc in freeze modus und ich muss ihn ganz
ausmachen und ne minute warten bis ich ihn wieder einschalten kann.

benchmark geht bis zur anzeige von den scores dann bluescreen

mfg tomtom

Irgendetwas übertaktet oder die Timings ausserhalb des Standards??

thomas62
2006-01-19, 15:02:34
Irgendetwas übertaktet oder die Timings ausserhalb des Standards??


nöö alles auf auslieferungszustand . bin nicht der OC !

tomtom

ShadowXX
2006-01-19, 15:19:07
nöö alles auf auslieferungszustand . bin nicht der OC !

tomtom

Du bist zumindest nicht der einzige...ich hab jetzt von ein paar gelesen, das Sie nur den ersten Test zu sehen bekommen und dann der Rechner freezed oder das Programm ein Back-To-Desktop macht.

Neustes DX9c drauf (Dez. Update)?
Mal nen anderen Graka-Treiber probiert?

thomas62
2006-01-19, 17:05:03
Du bist zumindest nicht der einzige...ich hab jetzt von ein paar gelesen, das Sie nur den ersten Test zu sehen bekommen und dann der Rechner freezed oder das Programm ein Back-To-Desktop macht.

Neustes DX9c drauf (Dez. Update)?
Mal nen anderen Graka-Treiber probiert?


hi nochmal

treiber 81.72 /85 /92 /98 + dez.update vollversion direkt von microsoft-seite

tomtom