PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Vetreilung bei P IV Bord?


Popeljoe
2006-01-19, 09:10:40
Hallo!
Da ich in den letzten Jahren ausschließlich mit AMD gearbeitet habe, fehlt mir das Wissen um Intel.
Ich habe hier einen PIV 2,6 Nothwood mit 1GB Kingston Ram.
2 Speicherbänke sind belegt und 2 noch frei.
Könnte ich jetzt einen 1GB Riegel einfach dazupacken oder muß ich 2 mal 512 MB einbauen?
P1

mika
2006-01-19, 11:23:10
du kannst ruhig das Gig modul mit einsetzten, wird auch funzen,
nur, ich denke mal dein MoBo unterstüzt Dual-Channel , oda ?
wenn du mit mischbestückung anfängst , geht dir das Dual-Channel flöten,,,
ergo sind zusätzliche 2 module immer besser da dabei der Dual-Channel betrieb gewährleistet bleibt,,,
dazu sollte noch gesagt sein das du auch auf die Speicher-Timings achten musst,
gruss
mika

Popeljoe
2006-01-19, 12:51:25
Also: das Bord ist ein Asus P4PE-X Rev. 1.03.
Ich hab versucht zu dem 2x512 MB Kingston Ram ein 512 MB NoName Ram reinzupacken.
Das Ergebnis war, daß der Rechner nicht mehr startete...
Kann es echt am Ram liegen? Sind einige Bords da so empfindlich?
P1

DavChrFen
2006-01-19, 21:32:42
Hm, beide Slots ausprobiert?

Gummikuh
2006-01-19, 23:56:05
Hatte selber mal ein Asus P4PE...hast du das Handuch?Da müsste eine Bestückungsliste für die RAM Slots drinn sein...

Könnte aber auch eine Inkompatibilität zwischen den Speichermodulen sein...durch andere Timings oder so...

Popeljoe
2006-01-20, 13:08:13
Hm, beide Slots ausprobiert?
Nee, war ja nur noch einer frei! ;)
Das hat ja nur 3 Slots...
Hatte selber mal ein Asus P4PE...hast du das Handuch?Da müsste eine Bestückungsliste für die RAM Slots drinn sein...

Könnte aber auch eine Inkompatibilität zwischen den Speichermodulen sein...durch andere Timings oder so...
Handbuch müßte ich suchen, oder runterladen.
Das Bord schien mir sehr empfindlich auf gemischten Ram zu reagieren, Lüfter liefen zwar, aber der Rechner fuhr nicht hoch!
Ich hab schon ein echtes Panik P gehabt! :eek:
Noname Ram wieder raus und es lief wieder.
Ich hab mir jetzt die Kennzeichnung des Rams abgelesen, es ist ein Kingston Value CL3 Ram.
Ob ich da jetzt einfach noch einen 1GB Kingston Value CL3 Riegel mit raufpacken könnte?
P1

Zool
2006-01-25, 07:14:51
Die aktuelle Biosversion für das Board ist 1.07 bzw 1.08beta. Nach den Infos sollen die neueren Biosversionen einige Probleme mit diversen RAMs Modulen lösen.

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P4PE-X/SE&SLanguage=en-us#

Popeljoe
2006-01-25, 09:50:09
Die aktuelle Biosversion für das Board ist 1.07 bzw 1.08beta. Nach den Infos sollen die neueren Biosversionen einige Probleme mit diversen RAMs Modulen lösen.

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P4PE-X/SE&SLanguage=en-us#
Ja, aber der Rechner steht hier auf der Arbeit, wenn ich da ein BIOS Update mache und die Kiste geht in die Binsen... :eek:
Von sowas lasse ich dann doch lieber die Finger!
Aber danke für den Link!!! :up:
P1

Zool
2006-01-26, 08:53:02
Dann bleibt halt nur das Testen diverser Modulkonfigurationen und RAM-Timings.
Am besten mal alle Timings auf das Maximum stellen. Stabiler kann man das Systen dann eigentlich nicht machen.

Popeljoe
2006-01-26, 12:47:58
Dann bleibt halt nur das Testen diverser Modulkonfigurationen und RAM-Timings.
Am besten mal alle Timings auf das Maximum stellen. Stabiler kann man das Systen dann eigentlich nicht machen.
Stimmt! :up:
Gute Idee, ich hab noch nie Instablität wegen Rams gehabt...
Naja meine letzten beiden Bords waren von Asrock. ;)
P1

Melkor
2006-01-26, 21:48:11
Der 845PE hat allgemein Probleme mit 3 Ram Modulen, soweit ich mich erinerre...dürfte also am Chipsatz liegen.....

Popeljoe
2006-01-27, 09:25:32
Der 845PE hat allgemein Probleme mit 3 Ram Modulen, soweit ich mich erinerre...dürfte also am Chipsatz liegen.....
Stimmt!
Laut Specs kann das Teil alle 3 Bänke nur fahren, wenn alle 3 Rams dann single sided sind! Double sided Rams gehen nur auf Slot 1+2... ;(
Deshalb werde ich erstmal nur 1 GB zukaufen lassn und dann sehen, wie es geht!
Ein Plus von 512 MB Ram sollte da schon was bringen!!!!!
P1