PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT defekt ?


Gast
2006-01-19, 11:21:48
graka senkt nicht mehr hohe boot-drehzahl des lüfters - pc bootet nicht mehr

hi,

vielleicht hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte.

kurz mein sys:

sapphire x1800xt mit original-bios 625/700, nicht oc-ed, kein overdrive,
Cat. ccc 5.13
asus a8n32-sli
opteron 144 @ FX57+ (2880 MHZ@1,45V; pretested von Fun-Computer; stundenlang prime95 torture stable)
2x1GB GSKILL DDR 500
Maxtor 250 GB sata
500Watt NT Cooltek MST 500 "Real Power"
antivir ständig auf neustem stand

am sys wurde seit aufbau vor 2 wochen nicht verändert+keine neuen treiber od. programme installiert. das sys lief vom ersten moment 2 wochen perfekt.

gestern erst cod2 eine stunde gezockt - dann nach einer stunde normalen surfen mit dem ie (auf anständigen seiten:) plötzlich blauer bildschirm und absturz. ich komm seit dem nicht mehr ins bios rein - geschweige denn win bootet. stattdessen dreht der graka-lüfter auf vmax mit dem bekannt lauten pfeifgeräusch minutenlang. ansonsten fällt er nach kurzem hochdrehen lautstärkemäßig in den silent bereich und erhöht sich während des zockens in den deutlich wahrnehmbaren lautstärkebereich ohne dabei störend zu wirken.

ich tippe auf einen defekt der graka und ihr? thx für eure hilfe.

ps: habe den pc über nacht "abkühlen" lassen und auch das nt mal an und aus geschaltet. heute früh das gleiche ergebnis: schwarzer bildschirm+pfeifende graka - grrrrr

Tomi
2006-01-19, 11:35:38
Das BIOS der Karte wird nicht mehr initialisiert. Daher werden die darin festgelegten Werte für die Umdrehungszahl nicht mehr ausgelesen, das Ding läuft also volle Pulle.

Tja...was los ist? Eventuell hat es das NT entschärft. Es kommt zwar noch bissel Strom an, aber um Board + Komponenten damit zu versorgen reicht es nicht mehr.

Raver
2006-01-19, 11:51:03
das klingt sehr stark nach defekten grafikkarte. Könnte aber auch dein Mainboard oder Netzteil sein.

Am besteten dein Graka mal in anderen Rechner testen.

Doc_Nitro
2006-01-19, 15:48:57
Karte ist hinüber..ist bei mir nach einer Stunde passiert.

Gast
2006-01-20, 10:39:23
als fread-ersteller verkünde ich freudig, dass sich das problem in wohlgefallen aufgelöst hat.

folgende dinge habe ich getan und alles lief wieder wie geschmiert als wäre nichts gewesen:

graka aus- und wieder eingebaut.
stromversorgung graka ab- und wieder angestöpselt (gleiches kabel).
ram raus und wieder rein.
nt-kabelgewirr optimiert (war eh schon im nicht sichtbaren bereich zwischen mainboardschlitten und der rechten tower-seitenwand); vielleicht ist doch eins dieser kabel trotz ummantelung der stecker mit spitz herausragenden metallischen steckern des coolermaster alu towers in berührung (led leuchten hd+tower)gekommen.

an einer dieser sachen wird es gelegen haben.

mein fazit: nicht gleich die flinte ins korn werfen und systematisch nach ursachen forschen.

cu

Tomi
2006-01-20, 13:19:09
Trotzdem ist genau dieses Cooltek MST500 im aktuellen Test der PCGH besonders aufgefallen. Und zwar negativ. Im getesteten SLI System war es nicht in der Lage, ausreichend Spannung zur Versorgung bereitzustellen. Das Besondere war nun, dass sich das Netzteil nicht wegen Überlastung abschaltet, sondern halt weniger Spannung liefert. Ergebnis...die Grafikkarten laufen auch unter 3D mit 50% reduziertem 2D Takt. Der Witz daran ist nun, dass viele das garnicht merken, weil das System ja nicht hängenbleibt. Einzig die Benchmarks sind dann halt unter aller Kanone, weil die Kartentakte so niedrig sind.

Gast
2006-11-07, 16:49:53
Bin zwar etwas spät damit dran,aber ich hab das gleich Problem mit der X1800XT wie der andere Gast :-).Genau so,Lüfter dreht auf V-Max und Bildschirm bleibt schwarz.Nicht mal Bios der Karte bootet.Nur ist bei mir der Unterschied da,das eine 6800GT auf dem System läuft.Was kann es also noch sein,ausser das Kabelwirrwar beim Gast?

SYS:
Athlon 64 4200 X2
MSI N9N Neo-F
2x1GB Tyrex DDR667
550 Watt Raptoxx Netzteil.
Komplettes Sys ist neu,nur die Karte nicht.Lief aber zuvor ein paar Stunden auf dem System.
Wäre über eine kurze Antwort sehr erfreut.

Stirling
2006-11-07, 17:32:56
Ack. Habe das Problem bei einem Kollegen mit einer X850 und bei meiner eigenen X1900 beobachten dürfen. Man glaubt die Karte (oder das Netzteil?) hat den Geist aufgegeben. Bei meinem Kollegen hat ein simples neu einstecken der Karte geholfen. Ich selbst war so blöd und hab mir ein neues Netzteil besorgt, nur um wenige Tage später das selbe Phänomen nochmal erleben zu dürfen. Karte ausgebaut, vorsichtig wieder eingebaut - siehe da, alles wieder ok.

CoolerMeister
2006-11-07, 22:20:19
hi

Ich kenne das Problem mit den Kontaktfehlern von Grafikkarten und sehr oft von Ram Modulen oder Sonstigen Steckkarten.

Wenn ich bei einem Computer Gebrauchte Teile einbaue ist mir schon sehr oft aufgefallen das die Kontakte der Steckkarten teilweise stark verfärbt bzw. verschmutzt sind. Dann wende ich meinen kleinen Trick an, der Wunder bar funzt.

Ich nehme ein Stück Normales Papier und Reibe damit mit leichtem Druck über die Kontakte auf beiden Seiten der Steckkarte. Wenn man sich dann das Papier anschaut sieht man das es sich schwarz verfärbt hat und die Kontakte Glänzen wieder schön Golden.

Hab das mal bei RAM´s gemacht bei denen ich dachte die seien defekt weil der Computer mit den RAM´s nicht startet wolte nach der Reinigung der Kontakte ging alles 1A.

mfg CoolerMeister