PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne blöde Frage bezüglich TFTs


TrigPe
2006-01-19, 11:34:36
Hallo,

ich möchte demnächst von meinem 19" CRT auf 19" TFT umsteigen. Mein 19" CRT hat ein sichtbares Bild von 18".
Wie gross ist das sichtbare Bild bei 19" TFTs? Ich konnte im Internet nichts weiter dazu finden.



MfG

HisN
2006-01-19, 11:38:45
19", es gibt keinen Rahmen der ein Teil der Bildröhre verdeckt.

tommassi
2006-01-19, 12:12:44
.. genau deswegen hat ein 19" tft auch 19" sichtbare fläche.
dadurch daß das Panel noch flach ist denkst du im ersten moment das ist ein riesiger Monitor ala 20" oder so. viel spass damit :)

Gast
2006-01-19, 14:33:59
Mir kommts vor als ob mein 19"-TFT mit der Zeit immer kleiner wird. Ich hätte gern was größeres, am besten in Widescreen.

dmxfighter
2006-01-20, 23:36:20
ja so ein 19 er kommt einen schon wie ein 21 vor

cRaZy78
2006-01-21, 01:51:49
Mir kommts vor als ob mein 19"-TFT mit der Zeit immer kleiner wird. Ich hätte gern was größeres, am besten in Widescreen.
Versuchs mal mit dem hier http://www.geizhals.at/deutschland/a176866.html
:D :D :D
So macht zocken spass ;)

ZELDA
2006-01-21, 09:04:45
Es gibt doch meines Wissens nach einen Samsung mit Widescreen, allerdings größer wie 19". DEN würde ich empfehlen.

Razor
2006-01-21, 11:22:13
ja so ein 19 er kommt einen schon wie ein 21 vorWas hier immer für ein Unsinn verzapft wird...
Habe hier mal ein Beispiel angefertigt, welches den Unterschied verdeutlichen sollte.

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Vergl_19tft-19crt_small.png (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Vergl_19tft-19crt.png)
aussen 19" TFT, innen 19" CRT im Original-Maßstab

Das sollte zeigen, wo hier der Unterschied zu sehen ist.
- die Breite von ca. 36,5cm 'wächst' um 1,5cm auf 38,0cm
- die Höhe hingegen von 27,0cm um 3,5cm auf 30,5cm
- genau genommen 'wächst' die Diagonale von 17,9" auf 19,0" (sind 2,8cm mehr)
- die Symmetric ändert sich von 4:3 auf 5:4

Und noch etwas zum Nachdenken:

Nutzt man einen TFT, ist es in der Regel sehr 'ungünstig', diesen nicht in seiner nativen Auflösung zu fahren. Bei einem 19"er wird man somit mindestens auf eine Auflösung von 1280x1024 Punkte gezwungen.

Damit wird die Grafikkarten-Last um satte 60% erhöht!
Bei wem also die bsiherige Karte bei 1024 so gerade mal reicht, wird mit einem 19" TFT dann nicht mehr glücklich sein...

Razor

Mark
2006-01-21, 12:22:15
so ist es, ein tft ist eigentlich mehr fluch als ein segen, wegen der nativen auflösung

trotzdem würde ich nicht mehr wechseln wollen, ich hab meinen tft lieb :D

Gast
2006-01-21, 12:39:24
Und noch etwas zum Nachdenken:

Nutzt man einen TFT, ist es in der Regel sehr 'ungünstig', diesen nicht in seiner nativen Auflösung zu fahren. Bei einem 19"er wird man somit mindestens auf eine Auflösung von 1280x1024 Punkte gezwungen.



in 3d-anwendungen ist bei halbwegs ordentlicher interpolation ein TFT auch nicht viel schlimmer als ein CRT.

schlimm wird es nur wenn es pixelbreite strukturen, wie z.b. schriftzeichen auf dem desktop, gibt. da sollte aber eigentlich jeder pc die geforderte auflösung schaffen.

außerdem würde ich mir auch bei einem 19"CRT auflösungen unter 1280x960 nicht freiwillig antun, das bild wird einfach zu grob, da ist mir schon fast die leichte unschärfe vom TFT lieber, da bleiben die physikalischen pixel wenigstens gleich klein. beides ist nur ein kompromiss, was jemandem weniger gefällt ist wohl geschmackssache.

wer sich schon ein 19"-gerät zulegt sollte auch auf jeden fall eine graka haben die 1280xY schafft, alles andere bringt nur qualitativ minderwertige kompromisse.

wenn du bei 17"-geräten so argumentierst kann ich es noch verstehen, da sieht es bei einem CRT in 1024x768 noch gut aus, während der TFT für maximale schärfe eben seine native auflösung benötigt.

bei 19"-geräten sieht es allerdings weder bei CRT noch bei TFT-geräten in auflösungen unter 1280x960/1024 gut aus.

Gast
2006-01-21, 13:15:50
Bezüglich der sichtbaren Diagonale... ein TFT ist nicht 2" größer als ein CRT bei gleicher Zoll-Angabe!

Das hängt auch von der Bauweise des Monitors ab... ich habe bei mehreren 19" CRTs nachgemessen und dort hat man ca. 45,5cm sichtbare fläche (48,26cm sollten es sein). Der Unterschied ist also gerade mal etwas mehr als ein Zoll (1 Zoll = 2,54cm).

Bei 22" CRTs muss man aufpassen, denn diese bieten nicht mehr Bildfläche als 21" CRTs, sondern - das wissen viele gar nicht - sie haben zwar eine größere Röhre, aber dafür wird auch mehr vom Rand verdeckt - was die Bildqualität an den Rändern erhöhen soll.
Ein 22" CRT hätte theoretisch ca. 55,88cm Bildfläche, in Wirklichkeit sind es aber nur 50,8cm! Hier würde die zweier-Regel zutreffen, bei Monitoren mit 21" und weniger, aber nicht mehr!

Razor
2006-01-22, 12:15:54
Ja... um genau zu sein sind es bei mir CRT vs. TFT genau 1,1 Zoll Unterschied.
Habe ich aber oben schon alles geschrieben...

Razor

Razor
2006-01-22, 12:20:27
in 3d-anwendungen ist bei halbwegs ordentlicher interpolation ein TFT auch nicht viel schlimmer als ein CRT.Das ist nicht nur unpräzise, sondern vollkommen falsch.

Zwischen einem ordentlich auf einem CRT skalierten Bild und dem eines (ordentlichen) TFT liegen schlicht Welten.
Aufgrund der unterschiedlichen Technologie kommt hier auch noch vSync mit ins Spiel, was das ganze dann noch zusätzlich verkompliziert.

Und wenn man jetzt das Schauen von TV auf einem TFT betrachtet, dann wird einem richtig schlecht. Denn während man mit einem CRT die Möglichkeit hat, durchaus 720x576 Punkte zu fahren und damit die native PAL+ Auflösung zu erhalten, muss ein TFT richtigen Murks zusammen skalieren. Die andere Technologie des Zeilenaufbaus zudem dafür sorgt, dass einzelne (PAL) Bildpunkte nun 3x größer erscheinen. Dass nun auch plötzlich bei ganz normalen Sendungen Streifen oben und unten zu sehen sind (5:4 statt 4:3 Verhältnis), ist zudem ein Ärgernis.

Nicht nur aus diesem Grund gibt's bei mir ein TFT/CRT- bzw. TFT/TV-Combo.

außerdem würde ich mir auch bei einem 19"CRT auflösungen unter 1280x960 nicht freiwillig antun, das bild wird einfach zu grob, da ist mir schon fast die leichte unschärfe vom TFT lieber, da bleiben die physikalischen pixel wenigstens gleich klein. beides ist nur ein kompromiss, was jemandem weniger gefällt ist wohl geschmackssache.Mit "Geschmack" hat dies nicht viel zu tun. Ganz im Gegenteil scheinst Du einen wirklich schlechten CRT mit grober Matrix gehabt zu haben, denn sonst würdest Du so etwas nicht behaupten.

wer sich schon ein 19"-gerät zulegt sollte auch auf jeden fall eine graka haben die 1280xY schafft, alles andere bringt nur qualitativ minderwertige kompromisse.Nein.
Im Falle von TFT's stimme ich Dir allerdings zu...

Razor