PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe fps <> echte Leistung


Zoroaster
2006-01-19, 11:54:52
Vor einiger Zeit gab es ja die Diskussion zwischen max fps, min fps und durchschnittlicher fps zur Messung der Grafikleistung einer Graka.

Aber was, wenn man zwar hohe fps am Counter stehen hat, das System aber lagt wie Sau?

Sowas kann ich oft "provozieren", z.B. bei Mace Griffin - sobald ich AA und AF hochdrehe, stehen zwar 50-60 fps an (laut Fraps), aber jede Bewegung mit der Maus wird erst eine Sekunde später registriert... oder bei Gothic, oder, oder, oder ...

Mag ja sein, das die Grafikkarte 60 Bilder in der Sekunde rendert, aber trotzdem läuft alles zäh. Woran liegt das? Was bremst da das System aus und wie könnte man dem entgegenwirken?

Tendenziell tritt sowas ja meist erst auf, wenn man AA und AF anwirft, aber das hängt doch an der Leistung der Graka - wieso schafft die dann trotzdem soviele fps?


(ich habs mal hier reingepostet, weil das Problem ja alle Karten betrifft - zumindest war es bei meinem alten Rechner mit einer FX5800 nicht anders, lediglich eine Leistungsstufe niedriger)

Gast
2006-01-19, 12:10:18
wahrscheinlich ein zu großer prerenderbuffer.

einfach prerendering auf 1 oder gar 0 frames einstellen, und schon reagiert die maus auch bei 30fps noch annähernd verzögerungsfrei.

saaya
2006-01-19, 14:36:48
echte leistung heisst imo gleichmaessige frame times die einen bestimmten wert nicht ueberschreiten.

average, min und max fps koennen einen sehr verzerrten eindruck der eigentlichen performence vermitteln.
aber auch frametimes alleine koennen eine falsch aussage machen...

man koennte theoretisch jeden frame verdoppeln und beide leicht verzoegert von einander an den monitor schicken, das laesst sich glaube ich mit einem treiber tweak schon bewerkstelligen.

resultat: min fps max fps und average fps steigen auf das doppelte, und sogar die frametimes bleiben konstant und wahrscheinlich unter einem zu grossem wert der negativ auffallen wuerde.

ABER man haette die gleichen frames, das bild wuerde (je nach original fps) deutlich ruckeln und nicht fluessig laufen obwohl sich die fps angeblich in idealen groessen bewegen.

es muesste ne moeglichkeit geben zu erkennen wie weit fortgeschritten ein frame in einer szene ist, so eine art timer der laeufft und jeden frame signiert.
mit der signatur und der frametime kann man dann eine 100% sicher aussage ueber die performence/qualitaet des systems machen wie gut und fluessig und wie spielbar eine szene gerendert wird.

da ich aber nicht glaube das ein grafikchip hersteller so dreisst ist die frames einfach zu verdoppeln, auch wenns nur jeder 5te frame ist, denke ich frametime allein wird DER neue mess standard werden um performence zu messen und zu vergleichen. :)

Zoroaster
2006-01-19, 16:44:43
wahrscheinlich ein zu großer prerenderbuffer.

einfach prerendering auf 1 oder gar 0 frames einstellen, und schon reagiert die maus auch bei 30fps noch annähernd verzögerungsfrei.Mach ich das im CCC? Das hat doch sicher auch Nachteile, wenn das nicht voreingestellt ist, oder?

Coda
2006-01-19, 16:49:46
Etwas weniger Performance, aber hält sich in Grenzen. Das ist so hoch eingestellt um Benchmarks zu gewinnen.

san.salvador
2006-01-19, 17:57:06
Also im CCC hab ich dazu keine Einstellung gefunden. Womit kann man das einstellen?

Rente
2006-01-19, 18:00:09
In den ATi Tray Tools zum Bleistift.

san.salvador
2006-01-19, 18:03:58
ATT verhunzt mir mein System, hast du einen anderen Bleistift?

Was ist eigentlich die Standardeinstellung?

Bumsfalara
2006-01-19, 18:24:50
In den ATi Tray Tools zum Bleistift.
Wie heißt die Einstellung da und wo ist sie zu finden?

Kannste ne kurzen Screen mal bitte machen, ich finds nämlich net :)

das_Apo
2006-01-19, 19:18:54
Wie ist das bei nvidia-Karten, kann man das da auch über die Treiber steuern?

Bumsfalara
2006-01-19, 19:24:06
Wie ist das bei nvidia-Karten, kann man das da auch über die Treiber steuern?
Ja, zumindest geht das mit meiner alten Geforce3 noch so :)

DanMan
2006-01-19, 19:32:02
Wie ist das bei nvidia-Karten, kann man das da auch über die Treiber steuern?
Ja, z.B. mit Rivatuner. Bei irgdendeiner Coolbits Einstellung glaube ich sogar über den Treiber.

Gast
2006-01-19, 19:32:04
Über den Rivatuner kann man es auch einstellen!

Gast
2006-01-19, 19:50:23
Mach ich das im CCC? Das hat doch sicher auch Nachteile, wenn das nicht voreingestellt ist, oder?

bei ATI weiß ich es nicht genau, bei nvidia gibt es mit aktiviertem coolbits sogar im treiber (allerdings nur für D3D)

ansonsten mit atuner, rivatuner oä.

atuner funktioniert ja auch mit ati, wahrscheinlich gibt es dort auch eine option für prerendering.

"nachteile" gibt es nicht wirklich, lediglich ein sehr geringer performanceverlust, der aber praktisch nur bei sehr hohen FPS auftritt und deshalb nicht auffallen sollte, dafür bleiben spiele auch bei sehr niedrigen FPS gut spielbar.

doom3 ist deshalb z.b. sogar bei 20fps im SP passabel spielbar, da es von sich aus keine frames vorausrendert.

farcry profitiert beispielsweise sehr stark von einer niedrigen prerendereinstellung

IVN
2006-01-19, 20:19:45
Mit RivaTuner kann man das Prerender-Limit unter OpenGL nich unter 2 stellen.(3 ist der Standardwert)

das_Apo
2006-01-19, 23:12:07
Ja, z.B. mit Rivatuner. Bei irgdendeiner Coolbits Einstellung glaube ich sogar über den Treiber.

Coolbits hab ich installiert, konnte aber leider keine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich finden.
Aber danke, ich werd die Tage mal Rivatuner ausprobieren und schau ich weiter.

rokko
2006-01-19, 23:25:37
Jo würd mich bei Nvidia auch mal interessieren wo man das einstellen.
Mich nervt dieses schwammige steuern auch.

mapel110
2006-01-20, 00:11:09
http://img479.imageshack.us/img479/9222/prerendernvidia1hn.png (http://imageshack.us)
Also ich habs mit coolbits hier.

rokko
2006-01-20, 00:14:42
Ach das ist das. Hab schon gefragt wofür des Ding gut ist.
Naja wenns hilft solls mir Recht sein. :wink:

CremeDeLaCreme
2006-01-20, 00:22:46
und wie ändere ich das jetzt bei ATI ohne ATT?

Grobblin
2006-01-20, 03:31:09
Wieviele sollte man denn max. vorrendern lassen, wenn man z.B. schnelle Shooter wie Q4 spielt?

Gast
2006-01-20, 11:54:18
Wenn keine Probleme auftreten, würde ich die Standardeinstellung belassen. Wenn doch, kannst du es mal mit "1" probieren.

Gast
2006-01-20, 11:59:27
Ach das ist das. Hab schon gefragt wofür des Ding gut ist.
Naja wenns hilft solls mir Recht sein. :wink:

damit stellst du ein für wieviele frames im voraus die grafikkarte maximal noch befehle annimmt.

wenn beispielsweise, wie standardmäßig eingestellt, 3 frames im voraus gerendert werden basiert das angezeigte frame natürlich immer auf eingabeinformationen die schon einige frames alt sind.

Wieviele sollte man denn max. vorrendern lassen, wenn man z.B. schnelle Shooter wie Q4 spielt?

ich würde maximal 1 einstellen, wenn du trotzdem noch eine nachziehende maus bemerkst kannst du es ja auch mal mit 0 probieren, wobei die einstellung für Q4 egal sein sollte, da die doom3-engine sowieso nicht im voraus rendert.

Gast
2006-01-20, 12:19:21
Ich habe das jetzt mal bei WoW ausprobiert und es kommt mir subjektiv flüssiger vor. Trotz gleicher fps....
Auch BF2 *scheint* flüssiger zu laufen.

madin
2006-01-20, 12:35:04
Irgendwie muß ich blind sein. :(
Finde die Option in ATT nicht. Kann mir wer genau sagen wo ich das einstellen kann?

Gast
2006-01-20, 12:36:27
Unter "Direct 3d -> Flip Queue Size"
Habe auch erst danach suchen müssen, irgendwo in den Release Notes stand es dann.

Lightning
2006-01-20, 14:24:28
Unter "Direct 3d -> Flip Queue Size"
Habe auch erst danach suchen müssen, irgendwo in den Release Notes stand es dann.

Wusste ich auch noch nicht. Interessanterweise war bei mir allerdings schon 0 eingestellt. Würde mich dann weiterhin interessieren, ob sich ein höherer Wert tatsächlich positiv auf die fps z.B. in Benchmarks auswirkt. Wenn das der Fall ist, sollte man bei Vergleichen darauf achten, dass auch dieser Wert gleich eingestellt ist.

Gast
2006-01-20, 14:43:28
Würde mich dann weiterhin interessieren, ob sich ein höherer Wert tatsächlich positiv auf die fps z.B. in Benchmarks auswirkt. Wenn das der Fall ist, sollte man bei Vergleichen darauf achten, dass auch dieser Wert gleich eingestellt ist.

die unterschiede sind in der regel nur extrem gering, dass man in der praxis annähernd von gleichstand sprechen kann.

Piffan
2006-01-20, 20:40:40
die unterschiede sind in der regel nur extrem gering, dass man in der praxis annähernd von gleichstand sprechen kann.

Das habe ich aber anders in Erinnerung aus der Zeit, als ich auf NV- Karten zockte. Der Unterschied in der FPS- Zahl war deutlich, ebenso konnte man das Nachziehen der Maus in UT stark beeinflussen. In der Ini von Unreal und UT gabs da einen Eintrag für alle Karten.

Bei meinen Radeons habe ich die Option bisher nicht vermisst, nutze immer noch das CP und neuerdings ATT wegen Adaptive AA....

Der a-Tuner von aths mausert sich ja auch zu einer eierlegenden Woll- Milch- Sau, aber auch hier fehlt der Schalter noch.

Da fällt mir ein: UT 200X bietet in den Optionen auch an, den Mauslag zu reduzieren. Schlägt tüchtig auf die FPS- Zahlen, aber das "Spielgefühl" wird besser. Am Ende ist das Prerendering doch nur Bauernfang, um bei Benches besser dazustehen.

Piffan
2006-01-20, 20:43:03
Wusste ich auch noch nicht. Interessanterweise war bei mir allerdings schon 0 eingestellt. Würde mich dann weiterhin interessieren, ob sich ein höherer Wert tatsächlich positiv auf die fps z.B. in Benchmarks auswirkt. Wenn das der Fall ist, sollte man bei Vergleichen darauf achten, dass auch dieser Wert gleich eingestellt ist.

Mir zeigt ATT "undefined" an. Habe auch null Bock, dran zu schrauben. Es läuft alles gut und aus die Maus....

Gast
2006-01-20, 20:52:58
Das habe ich aber anders in Erinnerung aus der Zeit, als ich auf NV- Karten zockte. Der Unterschied in der FPS- Zahl war deutlich, ebenso konnte man das Nachziehen der Maus in UT stark beeinflussen. In der Ini von Unreal und UT gabs da einen Eintrag für alle Karten.



die unterschiede sind eigentlich nur groß, wenn die FPS sowieso hoch sind, unreal-flyby ist zum beispiel so ein kandidat.

wenn performance in den kritischen bereich kommt gibt es in der regel kaum messbare unterschiede, wobei ein niedriger prerenderfaktor deutlich besser spielbar bleibt.

Piffan
2006-01-20, 21:04:32
die unterschiede sind eigentlich nur groß, wenn die FPS sowieso hoch sind, unreal-flyby ist zum beispiel so ein kandidat.

wenn performance in den kritischen bereich kommt gibt es in der regel kaum messbare unterschiede, wobei ein niedriger prerenderfaktor deutlich besser spielbar bleibt.

Interessant! Kann es sein, dass bei den kritischen Passagen die CPU zum Flaschenhals geworden ist?

Es gibt ja solche und solche Stellen, manchmal begrenzt die Graka, manchmal ist es die CPU, entsprechend wirken sich Treibereinstellungen auch unterschiedlich aus.
Das Spielgefühl jedoch wird wirklich besser bei geringen Werten.

Aquanox nervte auch durch starken Mauslag. Einer der Entwickler gab mal öffentlich zu, dass ihm dieses Problem sehr zu schaffen machte. Wurde das später mal gefixt?

Gast
2006-01-20, 23:02:32
Aquanox nervte auch durch starken Mauslag. Einer der Entwickler gab mal öffentlich zu, dass ihm dieses Problem sehr zu schaffen machte. Wurde das später mal gefixt?

ich dachte immer dass sei absicht und soll die trägheit des wassers simulierten ;)