PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nettogehalt eines Einsteiger EDV Service Techniker?


TheGamer
2006-01-19, 12:32:46
Was kann ein "Anfänger" ca. 20 Jahre alt gerade Abi gemacht bei einer mittelgrossen Dienstleistungsfirma auf diesen Sektor an Geld (Netto) erwarten:

Diese Tätigkeiten sind dabei:

PC, Server Reperaturen, Zusammenbau, Netzwerktechniker und Instandhalter, Zusammenbau eines Netzwerkes, Installation der CLients usw.

GBWolf
2006-01-19, 12:36:18
ohne abgeschlossene Ausbildung?

satanicImephisto
2006-01-19, 12:38:22
mit Ausbildung ca 1500€ Netto.

cereal
2006-01-19, 13:07:59
Was kann ein "Anfänger" ca. 20 Jahre alt gerade Abi gemacht bei einer mittelgrossen Dienstleistungsfirma auf diesen Sektor an Geld (Netto) erwarten:

Diese Tätigkeiten sind dabei:

PC, Server Reperaturen, Zusammenbau, Netzwerktechniker und Instandhalter, Zusammenbau eines Netzwerkes, Installation der CLients usw.

was für ein netzwerk? wie groß ? welche software? welches os? etc.

mfg

TheGamer
2006-01-19, 13:09:03
Ausbildung -> jein

Also es ist nicht Abi sondern Matura da in Österreich. An einer Berufsbildenden höheren schule (HTL) Wirtschaftsingernieur - Betriebsmanagement. Also nicht wirklich was mit der Materie nur ein wenig. Jedoch Eigentümer des Cisco CCNA Zertifikats. IChd enke mir aber das der Ciscokurs nicht viel zu sagen hat.

@satanicImephisto

wieviel ohne ausbildung?

TheGamer
2006-01-19, 13:10:16
@cereal

keine ahnung verschiedengross. der kunde kommt zu einer firma die diese dienstleistung anbietet und sagt was er will dann wird er beraten. ich will wissen was ein typ bekommt der eben das dann umsetzt.

sun-man
2006-01-19, 13:42:54
Völlig unterschiedlich.
Ichhatte gestern ein Vorstellungsgespäch bei einem Milliadenunternehmen.
Dort könnte ich sofort anfangen....für ~10tsd weniger als ich derzeit bekommen (Jahr). Im mittleren 30tsd Bereich (brutto). Als Einsteiger alles zwischen 30tsd und 35tsd.

MFG

Masterp
2006-01-19, 21:01:27
Nun, als qualifizierte Fachkraft mit Abschluss und Berufserfahrung sind 1500,- Euro netto realistisch. Für einen Student ohne Erfahrung oder dergleichen sind wohl hier in DE 1500,- brutto üblich. Natürlich nur in grossen Unternehmen. In kleinen Klitschen sogar teilweise 1300,- brutto.

Meine Meinung: Personal ohne qualifizierten Abschluss sollte man generell nicht an Hardware/Server ranlassen!

CoconutKing
2006-01-19, 21:39:45
1500 euro netto?

das hab ich grad mal als fachinformatiker mit 2 jahre Vollzeit Techniker Fortbildung. Ich betreue 4 Standorte mit lan, telefon, WWS System und spiele Mädchen für alles.

Masterp
2006-01-19, 21:42:44
Nunja, mein Vater hat als EDV Netzwerkbetreuer bisher solch Kohle heimgebracht. Wird aber hier in DE immer schwieriger. Solch Löhne zahlt dir heutzutage nur noch vereinzelt grosse Firmen. In Österreich und andere Länder ist das hingegen Standart.

sun-man
2006-01-19, 22:01:28
Ich muß hier einfach mal fragen in was für Betrieben Ihr arbeitet.
1500netto für ein "Mädchen für alles" ? Das sind ja bei unverheiratet gerade mal 2500/Monat, also 30tsd/Anno. Ich finde das schon sehr wenig.
Hier im Bereich sind "Mädchen für alles" als Freelancer unterwegs und die stellen, erfolgreich und fest angestellt, 460€/Tag in Rechnung.

MFG

Com1
2006-01-19, 22:14:19
1300-1400 Netto sind für Einsteiger hier bei mir in der Gegend (mit Ausbildung) guter Durchschnitt.

Wenn du außer den Zertifikaten bisher nichts hast, solltest du das noch etwas ausbauen (Cisco oder MS...) Spezialisiere dich am besten früh auf einen Bereich... Admins gibts wie Sand am Meer, Spezialisten sind gefragt (z.B. Security- oder SAP Consultants)

sun-man
2006-01-19, 22:17:49
PS. Wo finde ich Tarife für den Einzelhandel ?
Tarifgruppe 4 - C wurde mir angeboten. Wie gesagt, das ist deutlich unter meinen Erwartungen :(

Masterp
2006-01-19, 22:37:20
Freelancer ist auch etwas anderes. Da zahlst du ja auch deine Sozialabgaben selbsat und nicht der Arbeitsgeber.

sun-man
2006-01-20, 09:31:40
Aber sicher, und troztdem sind 460€ bei 20 Arbeitstagen 9000€ brutto. Die Abgaben sind nicht sooo irre hoch einem davon schlecht wird. Klar, Kurse udn Weiterbildungen muß man selbst zahlen. Da hätte ich dann schon ein Problem, ich hab Kurse für locker 300-400tsd Euro gesamtwert ;)

GBWolf
2006-01-20, 09:44:04
also 1500€ netto sind für fest angestellte edvler schon viel in deutschland, hier gibts kein großes geld mehr zu holen. Selsbt Ärzte verdienen hier 1600€ netto als Einstieg...

sun-man
2006-01-20, 09:52:51
Was? Reden wir hier eigentlich nur über Neueinsteiger oder auch über länger Angestellte?
Ich kennen keinen einzigen der für 1500netto arbeiten gehen würde. Bei dem Kunden für den ich gerade Service mache ist man Beamter bzw Beamtenstatus. Dort sind 1900 als Verheirateter Standard und wird allgemein als zu wenig angesehen. Augrund meiner Bewerbung habe ich mich bei Ex-Kollegen und anderen Arbeitgebern umgesehen. 1500netto zahlt dot keiner, die liegen ALLE drüber. Firmen ist so ziemlich alles, von Hitachi über 3 Banken, nen Telco nen Internetanbieter oder sonstwas.
30tsd/Anno Brutto ist auch eher die Untergrenze. Meine Kollegen eines Global-Players mit tausende Angestellten haben im Durchschnitt 36tsd, und das ist schon relativ wenig - jedoch nen Firmenwagen und Tanken unbegrenzt.

MFG

Haarmann
2006-01-20, 09:56:18
Wann wird bei euch endlich wieder Leibeigenschaft und Sklaverei eingeführt?

Das ist doch kein Lohn für eine Tätigkeit mit derart grosser Verantwortung...

Ich finde 2000€ netto knapp passend für diese Tätigkeit. Wie soll sonst wer auch nur versuchen können eine Familie zu gründen?

Masterp

Alles was ein Diplom hat gehört meisst nicht an Server gelassen. Diplome sind immer veraltet und fressen viel Zeit, die für die aktuellen Änderungen und neuen Entwicklungen dann fehlt. Nebenher sind diese Leute nette Theoretiker, die von der Praxis oft keinen Schimmer haben.
Gerade ein MCSE Diplom ist heute doch nur noch teuer im Erwerb, aber angesichts der Bugs und Patches fürn Hintern.

CoconutKing
2006-01-20, 10:05:09
naja dass ich zu wenig bekomme ist mir auch klar, das geld hatte ich schon im 1. monat nach meiner ausbildung in dem ich voll verdient habe.
dafür muss ich hier immer erreichbar sein, muss gespräche vom privathandy führen und wenn ich mit privatwagen fahren muss weil kein auto da ist hab ich auch pech.

dafür gibts anschiss umsonst und das täglich :D

wer adressen von Firmen im Bodenseeraum hat gerne pm an mich. oder Grenze Österreich +20km.

Andre
2006-01-20, 10:13:11
Wann wird bei euch endlich wieder Leibeigenschaft und Sklaverei eingeführt?

Das ist doch kein Lohn für eine Tätigkeit mit derart grosser Verantwortung...

Ich finde 2000€ netto knapp passend für diese Tätigkeit. Wie soll sonst wer auch nur versuchen können eine Familie zu gründen?


2000 € netto? Dafür sind hier in D gut und gerne 55-60 tsd. € brutto nötig. Ich selbst verdiene als Kaufmann mit nebenberuflichen Betriebswirt so knapp 48 tsd. €/jahr und bei Steuerklasse 1 so 1850 € netto.. Das hat mit Leibeigenschaft mal gar nichts zu tun, Haarmann. Außer man hat Gehaltsvorstellungen von vor 10 Jahren.

Modulor
2006-01-20, 10:15:32
Wann wird bei euch endlich wieder Leibeigenschaft und Sklaverei eingeführt?

Das ist doch kein Lohn für eine Tätigkeit mit derart grosser Verantwortung...
...



Ich hatte im Sommer eine Kundin aus der Schweiz die lediglich einen zusätzlichen 256MB RAM Riegel in ihr betagtes Notebook eingebaut haben wollte. Als ich nach Einbau (war etwas diffiziler da der RAM Sockel unterhalb der Tastatur sitzt) und kurzem Probelauf für meine bescheidenen Dienste 50.-€ in Rechnung stellte schaute sie mich entsetzt an und meinte dass das doch gar nicht sein kann, bei ihr zu Hause rührt kein selbständiger EDV Schrauber den Finger für weniger als ca. 100.-€/Std... sie gab mir dan wenigstens noch 20.- drauf für die Arschtasche :biggrin:
Ich finde das blöde Heft augenblicklich nicht weiss jedoch dass ich recht erstaunt war als ich im jährlichen EDV Gehaltsreport der C'T las wie niedrig die Löhne im EDV Bereich sind. Richtig fett absahnen tun nur sehr wenige. Der Rest verdingt sich irgendwo zwischen 10.000- 30.000 € brutto.
Aber laut jährlichem EDV Verdienstreport in der C'T sind auch in der Schweiz und in Österreich die Löhne im letzten Jahr nach unten gegangen.

GBWolf
2006-01-20, 10:18:40
Was? Reden wir hier eigentlich nur über Neueinsteiger oder auch über länger Angestellte?
Ich kennen keinen einzigen der für 1500netto arbeiten gehen würde. Bei dem Kunden für den ich gerade Service mache ist man Beamter bzw Beamtenstatus. Dort sind 1900 als Verheirateter Standard und wird allgemein als zu wenig angesehen.


und jetzt überleg mal, diese beamten sind verheiratet also ne bessere steuerklasse wobei die beamten eh weniger abgeben, heißt ein angesteller kriegt dort mal locker 200€ weniger...und wenn er nicht verheiratet ist nochmal nen batzen...

GBWolf
2006-01-20, 10:19:46
Richtig fett absahnen tun nur sehr wenige. Der Rest verdingt sich irgendwo zwischen 10.000- 30.000 € brutto.



jo, so siehts leider aus.

Masterp
2006-01-20, 10:24:06
Ich denke auch dass solche utopischen Summen nur noch vereinzelt gezahlt wird. IT-Dienstleistungen sind doch hier in DE kaum noch was wert. Die holen sich heutzutage irgendwelche Inder mit Creencards.

@Modulator: Nettes Beispiel aber generell kenn ich solche Beispiele auch umgekehrt. Wenn man Privatkunden den Rechner komplett einrichtet und denen ein Preis von 60,- Euro/Rechner abknüpfen möchte, fängt dann meist die Diskussion an warum denn sowas so teuer sei.

sun-man
2006-01-20, 11:22:01
2000 € netto? Dafür sind hier in D gut und gerne 55-60 tsd. € brutto nötig. Ich selbst verdiene als Kaufmann mit nebenberuflichen Betriebswirt so knapp 48 tsd. €/jahr und bei Steuerklasse 1 so 1850 € netto.. Das hat mit Leibeigenschaft mal gar nichts zu tun, Haarmann. Außer man hat Gehaltsvorstellungen von vor 10 Jahren.

Dann hast du aber noch andere abgaben oder generell eine viel zu teure Versicherung. Laut normalem Nettolohnrechner kommt man bei 48tsd
, die Du ja angegeben hast, auf ~2150€ netto bei Klasse 1. Das heisst Dir fehlen irgendwo 200€. Ohne Kirchensteuer wären es sogar 2200€.
Bin mir nicht sicher welchle Berechnungsgrundlage bei Dir ist, aber mein Gehalt stimmt auf den Cent wenn ich mit nem Lohnrechner (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html) ausrechne.
Ich denke auch dass solche utopischen Summen nur noch vereinzelt gezahlt wird. IT-Dienstleistungen sind doch hier in DE kaum noch was wert. Die holen sich heutzutage irgendwelche Inder mit Creencards.
Nichts wert? Ach so,deswegen macht IBM, HP und Konsorten also Millionenumsätze mit Dienstleistung? Interessant das auch meine Firma 40 Mitarbeiter mit locker 50tsd Jahresgehalt im Dienstleistungsbereich bezahlen kann, oder?
Dienstleistung beim PC Schraber an der Ecke für Home-PC's ist nix wert da jeder Dummbolzen meint das zu können. Spezialisierung ist das Zauberwort und wird es auch in Zukunft bleiben. KEIN Inder oder Taiwanese kommt hier her um Fibrechannelkabel zu checken oder Storage einzurichten. Das machen WIR udn wenn es da eben die Leute die die das für 1500netto machen, dann bitte.

MegaManX4
2006-01-20, 12:30:39
mit Ausbildung ca 1500€ Netto.

Wo lebst du denn?

satanicImephisto
2006-01-20, 12:33:36
Wo lebst du denn?

derzeit in Köln und ich hab nach meiner Ausbildung sogar etwas mehr bekommen, aber aber nicht als Service Techniker sondern bei einem Provider als Kundennetzmanager. Habe vorher stinknormal ITSE gelernt. Fragen?!

Haarmann
2006-01-20, 12:38:09
Andre

Selbst in der Schweiz ist die Lohnsumme aller Schweizer geringer, denn die Kapitalerträge aller Schweizer. Diese Kapitalerträge werden aber letzten Endes durch diese Lohnslaven erbracht... Irgendwann mucken die dann vielleicht doch auf.
Wenn die Firmengewinne steigen, sollte man vielleich auch mal die Mitarbeiter berücksichtigen und nicht nur die Aktionäre. Die Aktionäre haben nämlich keinen Anteil am Erfolg einer Firma geleistet...
Firmen mit dieser Einstellung haben nebenher erstaunlich viel Erfolg in letzter Zeit.

Statt Dell für irgendwelchen Service Unmengen an Geld in den Rachen zu blasen für nichts wäre ne effiziente IT Equipe wohl günstiger und auch schneller - Dir muss man das ja nicht wirklich sagen - verlorene Arbeitszeit ist auch Geld. Es überfordert aber wohl zu oft die HR Abteilung Leute einzustellen, für deren Arbeit es keine Ausbildung und kein Diplom gibt. "PC Schrauber" ist imho noch kein Beruf...

Modulor

Ja, die Löhne in der Schweiz zeigen nach Unten, aber das liegt auch daran, dass das Niveau der Leute ebenso sinkt, wie deren Anzahl ansteigt. Der Lohn meiner Bekannten ist nicht gesunken und überschreitet netto nicht nur die 2000€ netto Grenze deutlichst. Sollte ja auch so sein, wenn bei einem Fehler zB 40'000 Leute still stehen.
Wobei diese Dame bisher halt auch so blöd war in ein "Fachgeschäft" zu gehen. Das sind all jene Geschäfte, deren Personal keinen Schimmer hat und nur verkauft.
Beim Kumpel, der hatte ne lange Zeit nen kleinen Laden, bezahltest im Normalfall gar nix fürn Einbau eines solchen Teils und seine Preise waren sowieso tief. Diese sogenannten Fachgeschäfte verlangen einfach nach wie vor Mondpreise. Die Kunden wiederum glauben wirklich dran, dass der Einbau von nem RAM Riegel kompliziert ist...

Masterp

Du wärst erstaunt... 60€ krieg ich oft noch als "Trinkgeld" gerade von Privaten.
Allerdings plätte ich auch nicht einfach das System, sondern versuche den Rechner wieder so hinzubiegen, wie er vorher aussah.
Im Unterschied zu Anderen verlange ich allerdings nur für erfolgreiche Arbeit Geld. Ich finde es ne Frechheit, wenn man nichts leisten kann, aber 3 Stunden Zeit verrechnet.

MegaManX4
2006-01-20, 12:55:20
derzeit in Köln und ich hab nach meiner Ausbildung sogar etwas mehr bekommen, aber aber nicht als Service Techniker sondern bei einem Provider als Kundennetzmanager. Habe vorher stinknormal ITSE gelernt. Fragen?!

Ich bin auch ITSE, aber in Lübeck. Hier werden eh Gehälter gezahlt die meist deutlich unter dem Durchschnitt liegen. Momentan bin ich gerade bei 1300 Euro netto, das ist sogar weniger als ich damals direkt nach der Ausbildung bekommen habe. Dabei bin ich hier für 500 PCs zuständig.

Kollegen die nach der Ausbildung nach Bayern gegangen sind lachen sich kaputt darüber was ich hier für die Verantwortung bekomme.

Aber wir EDV'ler wurden für unsere Verantwortung nie fair entlohnt. Wenn ich wollte reicht es ein paar Stecker zu ziehen und schon steht die Produktion.

Dafür liegt mir kein Chef im Nacken, eigenes Büro bedeutet auch Freiheit. Ist ja auch schon was wert.

satanicImephisto
2006-01-20, 12:57:30
Ich bin auch ITSE, aber in Lübeck. Hier werden eh Gehälter gezahlt die meist deutlich unter dem Durchschnitt liegen. Momentan bin ich gerade bei 1300 Euro netto, das ist sogar weniger als ich damals direkt nach der Ausbildung bekommen habe. Dabei bin ich hier für 500 PCs zuständig.

Kollegen die nach der Ausbildung nach Bayern gegangen sind lachen sich kaputt darüber was ich hier für die Verantwortung bekomme.

Aber wir EDV'ler wurden für unsere Verantwortung nie fair entlohnt. Wenn ich wollte reicht es ein paar Stecker zu ziehen und schon steht die Produktion.

Dafür liegt mir kein Chef im Nacken, eigenes Büro bedeutet auch Freiheit. Ist ja auch schon was wert.

Deshalb bin ich nach der Ausbildung auch nach NRW gezogen, komme eigentlich auch aus den neuen Bundesländern, dort wird man einfach nicht fair entlohnt.

MegaManX4
2006-01-20, 13:01:52
Andre

Selbst in der Schweiz ist die Lohnsumme aller Schweizer geringer, denn die Kapitalerträge aller Schweizer. Diese Kapitalerträge werden aber letzten Endes durch diese Lohnslaven erbracht... Irgendwann mucken die dann vielleicht doch auf.
Wenn die Firmengewinne steigen, sollte man vielleich auch mal die Mitarbeiter berücksichtigen und nicht nur die Aktionäre. Die Aktionäre haben nämlich keinen Anteil am Erfolg einer Firma geleistet...
Firmen mit dieser Einstellung haben nebenher erstaunlich viel Erfolg in letzter Zeit.

Statt Dell für irgendwelchen Service Unmengen an Geld in den Rachen zu blasen für nichts wäre ne effiziente IT Equipe wohl günstiger und auch schneller - Dir muss man das ja nicht wirklich sagen - verlorene Arbeitszeit ist auch Geld. Es überfordert aber wohl zu oft die HR Abteilung Leute einzustellen, für deren Arbeit es keine Ausbildung und kein Diplom gibt. "PC Schrauber" ist imho noch kein Beruf...

Modulor

Ja, die Löhne in der Schweiz zeigen nach Unten, aber das liegt auch daran, dass das Niveau der Leute ebenso sinkt, wie deren Anzahl ansteigt. Der Lohn meiner Bekannten ist nicht gesunken und überschreitet netto nicht nur die 2000€ netto Grenze deutlichst. Sollte ja auch so sein, wenn bei einem Fehler zB 40'000 Leute still stehen.
Wobei diese Dame bisher halt auch so blöd war in ein "Fachgeschäft" zu gehen. Das sind all jene Geschäfte, deren Personal keinen Schimmer hat und nur verkauft.
Beim Kumpel, der hatte ne lange Zeit nen kleinen Laden, bezahltest im Normalfall gar nix fürn Einbau eines solchen Teils und seine Preise waren sowieso tief. Diese sogenannten Fachgeschäfte verlangen einfach nach wie vor Mondpreise. Die Kunden wiederum glauben wirklich dran, dass der Einbau von nem RAM Riegel kompliziert ist...

Masterp

Du wärst erstaunt... 60€ krieg ich oft noch als "Trinkgeld" gerade von Privaten.
Allerdings plätte ich auch nicht einfach das System, sondern versuche den Rechner wieder so hinzubiegen, wie er vorher aussah.
Im Unterschied zu Anderen verlange ich allerdings nur für erfolgreiche Arbeit Geld. Ich finde es ne Frechheit, wenn man nichts leisten kann, aber 3 Stunden Zeit verrechnet.


Die Sache ist halt das es viel zu viele gibt die sich "PC-Spezialist" nennen. Außer plattmachen und Windows drauf steckt da häufig nichts hinter, obwohl gerade dieser Schritt der letzte sein sollte. Meine Azubis müssen bei mir einen schriftlichen Antrag inkl. Begründung abgeben wenn sie einen der Firmenrechner neu installieren wollen (nur erstes Lehrjahr). Nur so lernen sie das der Beruf eben keine Spielerei ist, und das das Auswendigkennen einer Windows Serial eher ein Zeichen für "unfähig Probleme zu lösen" ist.
Für eine Neuinstallation kann ich auch einen Affen trainieren, da braucht man keine Spezialisten.

Andre
2006-01-20, 13:26:11
Dann hast du aber noch andere abgaben oder generell eine viel zu teure Versicherung. Laut normalem Nettolohnrechner kommt man bei 48tsd
, die Du ja angegeben hast, auf ~2150€ netto bei Klasse 1. Das heisst Dir fehlen irgendwo 200€. Ohne Kirchensteuer wären es sogar 2200€.
Bin mir nicht sicher welchle Berechnungsgrundlage bei Dir ist, aber mein Gehalt stimmt auf den Cent wenn ich mit nem Lohnrechner (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html) ausrechne.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich 13,3 Gehälter garantiert und bis zu 1,2 Gehältern zusätzlich per Bonus erhalte. Gehen wir von normalen 14 Gehältern aus, so würde ich auf 12 Monate runtergerechnet, etwa 2160 € verdienen. Kommt nicht so ganz hin, da die Zusatzzahlungen sich anders in der Progression auswirken etc.

Masterp
2006-01-20, 17:07:50
Nichts wert? Ach so,deswegen macht IBM, HP und Konsorten also Millionenumsätze mit Dienstleistung? Interessant das auch meine Firma 40 Mitarbeiter mit locker 50tsd Jahresgehalt im Dienstleistungsbereich bezahlen kann, oder?


Ich denke mal, dass das nicht mehr überall üblich ist denn auch die grossen Firmen müssen sparen und weichen hier gern auf billigere Subunternehmer aus. Bei HP ist das ja sowieso gang und gäbe.
In anderen Berufsgruppen sieht man das ebenfalls immer öfter, dass das eigentliche Personal gefeuert wird aber man sich diese Dienstleistung bei der Konkurrenz fürn Appel und ne´n Ei wieder anmietet wenn man es benötigt.


Interessant das auch meine Firma 40 Mitarbeiter mit locker 50tsd Jahresgehalt im Dienstleistungsbereich bezahlen kann, oder?



Das ist interessant wo in unserer heutigen Zeit versucht wird an allen Ecken einzusparen.
Wenn das wirklich stimmt, dann sei froh dass du noch in den Genuss kommst. In anderen Firmen wird nämlich nicht solch Gehälter gezahlt...

klumy
2006-01-20, 17:17:58
Wieviel Brutton müsste man denn verdienen um netto 1500€ zu verdienen?
Als Alleinstehender ohne Religion, also Steuerklasse 1 gesetzlich krankenversichert.

sun-man
2006-01-20, 17:18:32
Also,
ich habe jetzt bei verschiedensten Admin persönlich nachgefragt.
Keiner davon würde für 36tsd inkl Weihnachts und Urlaubsgeld arbeiten gehen und diese Verantwortung haben. Heute habe ich dieletzten 4 gefragt und die sind alle quer in D verbreitet, von Flensburg bis München. 18 Leute. Ich kenne deren Gehalt nicht und habe nur freundschaftlich um einen Rat gebeten.
36tsd sehen alle als zu wenigan für einen Admin. Im übrigen sind alle in Lohn und Brot und keiner davon ist selbtständig. Ich kanns nicht ändern das mir das so zugetragen wird. Ich werde diesen Job nicht antreten.

Ach ja. Mir sagte auch ein Einzehandelsfirmenmitglied das 36tsd eher mittelmäßig ist...naja.

MFG

Marodeur
2006-01-20, 19:44:05
In größeren Städten mag so ein Gehalt noch realistisch sein, aufm Land schaut sowas eh gleich anders aus... Unser Gebiet (Oberpfalz) ist eh ein "Niedriglohngebiet"...

Aber ok, das betrifft mich weniger. Ich bin da anderweitig eingeengt.

Ich arbeite bei einer Behörde. Angestellter, kein Studium, inzwischen 42 Stunden-Woche. Ich betreue 1 Amt + 2 Außenstellen mit insgesamt etwa 60 PC und derzeit 5 Servern. Zuständig bin ich für Netzwerk, Server und Workstations, also so ziemlich alles. Bei Software für Workstations teilt sich das etwas, hier gibts teilweise "Fachbetreuer" (auch wenn trotzdem die meisten erstmal zu mir rennen... narf... :rolleyes: ), für Server bin ich allein zuständig (Hardware und Software) und Netzwerk ist ebenfalls rein mein Bereich. Nur Haushalt, also Beschaffung, etc. macht mein "Chef".

Trotzdem sind hier 1500 € Netto in meinem Alter (30) unrealistisch... Staat halt, da ist nix verdient als "kleiner Angestellter". Die hochwertige Tätigkeit hilft immerhin etwas bei der Eingruppierung aber die 1500 erreich ich frühestens in ein paar Jahren... Wenns die Behörde dann noch gibt... :rolleyes: