PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lieferung ist da - die Ware aber nicht :-(


HH2k
2006-01-19, 12:39:45
Moin!

Hab folgendes Problem:

Ich habe mir in einem Onlineshop etwas bestellt. Warenwert: 50€ inkl. Versandkosten. Der Artikel wurde heute geliefert - allerdings als Warensendung. Der Karton lag heute Mittag aufgerissen und ohne Artikel im Hauseingang. Die Rechnung war noch drin ... mehr nicht :(

Wer haftet nun? Ich, die Post oder der Versender? :confused:

Mansen
2006-01-19, 12:42:58
päckchen? nich versichert, sieht schlecht aus :frown:
hattest du als versichert bestellt?

EureDudeheit
2006-01-19, 12:46:15
Wenn der Postbote das Paket einfach in den Hausflur gestellt hat ohne es korreckt bei dir abzugeben, muß die Post haften.

HH2k
2006-01-19, 12:48:39
Kein Päckchen - Warensendung! Im Shop stand da aber nichts von ... Versandkosten: 4.95€! Mehr stand da nicht :(

Da steht auf der Webseite von Karstadt.de zur Lieferung:
Wir möchten Sie auf dieser Seite mit einigen Details rund um das Thema Lieferung vertraut machen.

Versand/ Beförderung
Sie erhalten Ihre Bestellung nach Möglichkeit in einer einzigen Sendung. Es sei denn, Ihre Bestellung enthält Artikel, die getrennt verpackt, unterschiedlich befördert werden müssen oder zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar sind. Dadurch entstehen Ihnen aber keine Nachteile: Die zusätzlichen Porto- und Verpackungskosten übernimmt die KARSTADT Warenhaus GmbH.

Je nach Warengruppe beauftragt Karstadt.de verschiedene Partner, die Ihre Bestellung zuverlässig bis zu Ihnen nach Hause oder an einen anderen Ort Ihrer Wahl befördern. Detailliertere Informationen über den Ablauf der Lieferung erhalten Sie weiter unten im Text.

Die Lieferung erfolgt bei vorrätiger Ware in der Regel in zwei bis fünf Werktagen, in jedem Fall jedoch schnellstmöglich. Sollten wir um eine Anzahlung oder Vorauszahlung bitten, können sich die Liefertermine verschieben.

Sollte ein Artikel einmal nicht lieferbar sein, informieren wir Sie auf der Rechnung oder Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.
Unsere Lieferung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir selbst rechtzeitig und richtig beliefert werden. Schadenersatz bei verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen, soweit auf unserer Seite keine grobe Fahrlässigkeit besteht.

Wir versenden ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungsanschrift ebenfalls im Inland liegen muss.



Allgemeine Versandkosten

- Elektrogroßgeräte versenden wir versandkostenfrei.
- Bücher versenden wir ebenfalls versandkostenfrei (Ausnahme sind Buchbestellungen aus dem Sport-Bereich).
- Bestellungen aus den Bereichen Matratzen und Bettwaren sind ab einem Warenwert von EUR 50.00 versandkostenfrei. Bei einem niedrigeren Bestellwert fallen EUR 4,95 an.
- Bestellungen aus den Bereichen Mode & Trends, Uhren & Schmuck, Taschen, Koffer & Co, Elektrokleingeräte, Wein & Spirituosen, Sport & Golf sowie Leuchten sind ab einem Warenwert von EUR 125.00 versandkostenfrei. Liegt der Warenwert darunter, berechnen wir EUR 4.95 für die Lieferung.
- Erforderliche Unterlagen aus dem Reise-Bereich werden kostenlos zugesandt.



Lieferadresse nach Wunsch:
Sie können sich Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen, z. B. zu Ihnen ins Büro oder bei Geschenken direkt an die Adresse von Freunden und Bekannten. Geben Sie im Warenkorb einfach die gewünschte Lieferadresse an.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu der Lieferung unserer Produkte:

Uhren & Schmuck, Taschen, Koffer & Co, Bücher, Elektrokleingeräte sowie Lampen
Ihre Bestellung wird Ihnen durch die Deutsche Post AG zugestellt. Sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sein, finden Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das nächste Postamt.

Elektrogroßgeräte
Die Lieferung Ihrer Bestellung erfolgt zu dem mit Ihnen vereinbarten Lieferzeitpunkt durch einen unserer lokalen Service-Partner.

Sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause anzutreffen sein, finden Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserem Service-Partner auf. Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie auf dem Benachrichtigungsschein.

Sollte es einmal passieren, dass ein bestellter Artikel defekt bei Ihnen ankommt, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung. Die Telefonnummer finden Sie in den Begleitpapieren des Artikels.

Möchten Sie von Ihrem 2-wöchigen Umtauschrecht Gebrauch machen, verständigen Sie uns bitte rechtzeitig telefonisch von Ihrem Rückgabewunsch unter der Hotline 0 18 05 - 11 44 14 (12 Cent/Min. T-Com). Unsere Mitarbeiter kümmern sich um die Abholung der Ware.

Matratzen & Bettwaren
Sie erhalten Ihre Matratzen-Lieferung hygienisch einwandfrei in Folie eingeschweißt. Bitte versichern Sie sich vor Entfernen der Schutzhülle, dass Sie die korrekte Matratzengröße erhalten haben und nicht von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen möchten.
Wir entsorgen gerne Ihre alte Matratze. Bitte beachten Sie dazu folgende Bedingungen:
- Bitte beauftragen Sie die Entsorgung direkt bei Ihrer Bestellung der neuen Matratze(n)
- Wir entsorgen höchstens so viele Matratzen, wie Sie bei uns bestellt haben. Beispiel: Bei einer Bestellung von zwei Matratzen holt unser Versender maximal zwei Alt-Matratzen bei Ihnen ab.
- Alte Matratzen müssen vor der Abholung durch unseren Spediteur aus hygienischen Gründen in Folie verpackt werden. Bitte verwenden Sie dazu z.B. Mülltüten, Abdeckplanen o.ä. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Reisen & Events
Die Zusendung der Reiseunterlagen ist von den Bedingungen des Veranstalters und dem Zeitpunkt der Abreise abhängig. Reiseunterlagen werden Ihnen entweder vom Reiseveranstalter oder von karstadt-reisen.de zugesendet. Haben Sie Ihre Reise kurzfristig gebucht, hinterlegen wir Ihre Unterlagen am Flughafen. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Call-Center unter 0 18 05 - 11 44 14 (12 Cent/Min. T-Com) zur Verfügung.

Sport & Golf
Kleinere Paketen – bis zu 30 kg – werden Ihnen von der Deutschen Post AG zugestellt. Sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sein, finden Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das nächste Postamt.

Die Lieferung großer und sperriger Pakete erfolgt durch ein von uns beauftragtes Speditionsunternehmen. Die Mitarbeiter der zuständigen Spedition setzen sich vorab telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um einen für Sie günstigen Liefertermin zu vereinbaren.
Möchten Sie von Ihrem 2-wöchigen Umtauschrecht Gebrauch machen, verständigen Sie bitte die Mitarbeiter der Spedition. Die Telefonnummer finden Sie in den Begleitpapieren des Artikels.

Wein & Spirituosen
Für unsere qualitativ hochwertigen Weine beauftragen wir als kompetenten Wein-Spezialversender die Firma "top" (Transport Organisations Partner GmbH). Sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause anzutreffen sein, finden Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit der Firma "top" gemäß den Informationen auf dem Benachrichtigungsschein auf. Andernfalls werden die Mitarbeiter der Spedition bis zu zwei weitere Versuche unternehmen, Ihre Bestellung zuzustellen.
Sollte es einmal passieren, dass ein bestellter Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht, setzen Sie sich bitte über unsere Hotline 0 18 05 - 11 44 14 (12 Cent/Min. T-Com) mit unseren Weinfachberatern in Verbindung.

Spiele, Kids & Co
Es gelten die Versandbedingungen der jeweiligen Bereiche (Musik & Film, Uhren & Schmuck usw.). Dies betrifft die Versandspesen-Freigrenzen, die Versandkosten und die Rückgabe von Ware.

HH2k
2006-01-19, 12:49:17
Wenn der Postbote das Paket einfach in den Hausflur gestellt hat ohne es korreckt bei dir abzugeben, muß die Post haften.

Es ist eine Warensendung, die muss nicht übergeben werden!

Capt.Kerk
2006-01-19, 12:50:04
Aber sagt das es als Warenlieferung kam. Dann ist es meiner Meinung nach auch nicht versichert.
Und dann muss der Postbote es auch nicht persöhnlich abgeben...war bei mir auch schon der Fall. Das Päckchen stand einfach den halben Tag vor der Tür bis ich heim kam..... :crazy2:

atlantic
2006-01-19, 13:24:27
Ruf mal bei der Kundenbetreuung von Karstadt an. Sowas hatten die sicher schon öfter und wissen, wie man vorgehen sollte.
Wenn sie kulant sind, schicken sies dir nochmal auf eigene Kosten raus.

Warensendungen sind auf ein bestimmtes Gewicht und Maß begrenzt, das macht das Versandhaus, in dem ich arbeite, auch so. Reine Kosteneinsparung. Hochwertige Artikel werden deshalb NIE, egal ob Gewicht und Maß stimmen, per Warensendung verschickt. Sollte eine Sendung verloren gehen, wird per Strichcode nachgeforscht und dem Kunden Ersatz geschickt.

Tomi
2006-01-19, 13:28:02
Na ja..scheint sich ja zu rechnen. 2 Euro beim Versand sparen, aber im Verlustfall 50 Euro ersetzen. Gut, wenn jede 100. Sendung so abhanden kommt, geht das ja auf.

Aber ehrlich...ich würde durch den Ärger bei denen nie mehr bestellen. Is ja schön, dass ich es ersetzt kriege, aber ich will nicht 2-3 Lieferungen bekommen, bis das Paket mal mit Inhalt ankommt.

DonVitoCorleone
2006-01-19, 13:56:48
Na ja..scheint sich ja zu rechnen. 2 Euro beim Versand sparen, aber im Verlustfall 50 Euro ersetzen. Gut, wenn jede 100. Sendung so abhanden kommt, geht das ja auf.

Aber ehrlich...ich würde durch den Ärger bei denen nie mehr bestellen. Is ja schön, dass ich es ersetzt kriege, aber ich will nicht 2-3 Lieferungen bekommen, bis das Paket mal mit Inhalt ankommt.


Übertreibs doch nicht ..
Ich bezweifle, dass sowas sehr häufig vorkommt. Vorallem in der Relation zu den gesamten Versendungen und das sind bei Karstadt sicher sehr wenige.
Und wenn bei dir ein Packet 'geleert' wird, dann liegt das sicher an deiner Nachbarschaft und nicht an Karstadt.

Pinoccio
2006-01-19, 14:49:49
päckchen? nich versichert, sieht schlecht aus :frown:Der Gefahrenübergang findet (bzw sollte stattfinden^^) erst dann statt, wenn der Kunde die Ware erhalten hat. Ich als Laie würde nicht davon ausgehen, daß dies schon geschieht, wenn der Postbote die Warensendung nur in den Hausflur stellt. Ergo trägt der Versender das Transportrisiko und wird dann evtl die Post belangen.
(Natrülich nur, wenn du privat bestellst, im B2B gelten z.T. deutlich andere Regeln).

mfg Sebastian

HH2k
2006-01-19, 16:10:01
danke für die bisherigen antworten. da ich eh gleich zur post muss, werde ich den honk am schalter mal fragen was phase ist. alternativ rufe ich morgen bei karstadt an :frown:

HH2k
2006-01-20, 11:14:56
Also, der Honk von der Post hat folgendes gesagt:
Da es eine Warensendung war, liegt das Risiko beim Versender. Dieser müsste dem Zusteller nachweisen, das er die Sendung unzureichend zugestellt hat (also im Hausflur gelegt hat). Kann er nicht ... also ist der Zusteller aus dem Schneider und Karstadt müsste nachliefern. Auch wenn der Zusteller angibt es zugestellt zu haben ... der Versender kann es nicht nachweisen.

Die Sache mit dem Gefahrenübergang wurde mir von anderer Seiten nochmals bestätigt. Bis ich die Ware erhalten habe, liegt die Verantwortung beim Lieferanten bzw. dem, den er damit beauftragt hat. Eine Haftung des Beauftragten gegenüber dem Lieferanten ist für mich belanglos. Von daher müsste Karstadt zusehen das ich die Ware erneut geliefert bekomme.

Mal sehen was die Hotline sagt ... ich werde da heute Nachmittag mal anrufen.

Modulor
2006-01-20, 11:22:53
In Lieferbedingungen steht auch drin:

"...
Sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause anzutreffen sein, finden Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserem Service-Partner auf. Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie auf dem Benachrichtigungsschein.
..."

Karstadt wird imho wegen der 50.-€ keinen Aufstand machen und dir die Ware erneut zukommen lassen.
Ansonsten gibt es Stress für den Lieferanten/Zusteller seitens Karstadt bzw. vom Arbeitgeber (Post?) :ulol5:

Mumins
2006-01-20, 11:35:13
Die Sache mit dem Gefahrenübergang wurde mir von anderer Seiten nochmals bestätigt. Bis ich die Ware erhalten habe, liegt die Verantwortung beim Lieferanten bzw. dem, den er damit beauftragt hat. Eine Haftung des Beauftragten gegenüber dem Lieferanten ist für mich belanglos. Von daher müsste Karstadt zusehen das ich die Ware erneut geliefert bekomme.

Mal sehen was die Hotline sagt ... ich werde da heute Nachmittag mal anrufen.


So ist es! Das wurde im Zuge der Schuldrechtsreform vor 4 Jahren geändert. Früher galt auch zw. Gewerbe und Privat der Gefahrenübergang mit Übergabe ans Versandunternehmen.

atlantic
2006-01-20, 19:53:20
Und? Was hat Karstadt jetzt gesagt?

Immerhin versteh ich jetzt, warum da bei uns nicht lange rumgemacht wird und die Leute eben ein zweites Mal ihr Zeug geschickt kriegen.