PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Belüftung?


Quantar
2006-01-19, 13:08:31
Ahoi,
Ich bau mir grade ein System zusammen, und bin noch recht unschlüssig, wie ich die Kiste be(ent-)lüften soll. An sich soll das Sys so leise wie möglich sein, jedoch dem Opteron@SonicTower ein wenig Spielraum zum OCen lassen. GraKa bekommt nen Zalman700AlCu.
Zum Einsatz wird höchstwahrscheinlich ein CT Mesh Tower kommen. Nun könnte man theoretisch dem ST 3 92er(?) und dem Mesh 5 92er und 2 120er spendieren. Jedoch habe ich den leisen Verdacht, dass dies einfach owerpowered ist. Würde ungern einen haufen Geld in Lüfter investieren und dann nur die Hälfte benutzen.
Hat zufällig jemand ne ähnliche Kombi am laufen und kann dazu was sagen?

greetz&thanks
Kelvin

eraser-x
2006-01-19, 13:11:22
ich würde nur die rückwand also hinten am geh alles mit lüftern bestücken
hört man erstens bischen wenigre von
als wenn sie vorn montiert werden
und grösste hitze ist eh dort cpu graka

der rest wird durch den luftzug gekühlt hdd usw das rreicht meist schon locker aus

mfg

Quantar
2006-01-19, 13:18:04
Hmm, und gar keine Belüftung?
Beim Mesh hätte man immerhin die Option, an der Seitenwand direkt für ne Belüftung für CPU und GraKa zu sorgen.
Müsste man nicht sonst noch direkt auf den ST min. 1 Lüfter packen?
Das würde dann auch wegfallen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECH_051_1g.jpg?pID=2240

huha
2006-01-19, 15:58:24
Wieviele Festplatten hast du verbaut? Wird der Sonic Tower mit einem Lüfter bestückt? Welches Netzteil kommt zum Einsatz?

Ich würde HDD-Kühlung generell empfehlen, kommt aber eben auch darauf an, wieviele HDDs im System verbaut sind. Eine HDD kann oft schon gut genug durch die Gehäusebelüftung gekühlt werden, bei mehreren HDDs würde ich aber eine dedizierte Belüftung vorschlagen.

-huha

BK-Morpheus
2006-01-19, 16:02:02
Hmm, und gar keine Belüftung?
Beim Mesh hätte man immerhin die Option, an der Seitenwand direkt für ne Belüftung für CPU und GraKa zu sorgen.
Müsste man nicht sonst noch direkt auf den ST min. 1 Lüfter packen?
Das würde dann auch wegfallen.
Ich würde den Vorteil eines Towerkühlers nutzen und NICHT in der Seitenwand nen Lüfter verbauen (am besten mit Frischhaltefolie von innen abkleben, damit da keine Luft reinkommt).
Lieber vorne bei den HDDs einen 120er reinpusten lassen, im Sonictower einen 120er platzieren, der Richtung oben oder hinten pustet und wenn du nen NT mit 120er Lüfter hast ist's ok, sonst hinten noch nen 120er Lüfter rauspusten lassen.

Mehr als diese 3 Lüfter braucht's eigentlich nicht.

Quantar
2006-01-19, 16:29:06
Wieviele Festplatten hast du verbaut? Wird der Sonic Tower mit einem Lüfter bestückt? Welches Netzteil kommt zum Einsatz?

HDs werden es 2. Diese würde ich dann mit irgendeiner Kühlungs/Entkopplungskombi in den 5,25" Schächten unterbringen. Wenn ich doch Lüfter bei den HD Schienen anbringe könnte man die HDs natürlich auch dort zwecks Lüftung anbringen.
Wie ich das mit dem ST mache weiß ich noch nicht, da soll ja von passiv bis tripple alles möglich sein. NT is Übergangstechnisch ein älteres Chieftec, wird bei Zeiten gegen ein neues mit 120er ausgetauscht.

Also hätte man da als Option A hinten 1-2 120er, auf dem ST 1 120er und bei den HDs 1-2 90er. Option B wäre dann hinten 1-2 120er und an der Seitenwand ein 90er, der direkt auf den ST pustet. Da würde ich dann zu einer passiven Kühlung der HDs in nem 5,25" Schacht greifen.

Cyphermaster
2006-01-19, 16:45:59
Auf den ST blasend wirst du bedeutend weniger Effekt haben, als du mit einem 120er zwischen den Seiten des ST erreichst. Zudem dürfte der Lüfter im ST tendenziell leiser sein pro Förderleistung, da größeres Format (120 zu 92mm) und weiter innen im Gehäuse (= weniger Lärm kann nach außen). Ich würde definitiv Plan A nehmen, wenn es einer dieser beiden sein soll.

Quantar
2006-01-19, 17:06:37
Gut, das Einzige, was mich noch ein wenig verunsichert ist die Frage, ob bei dieser Option auch wirklich ein konsequenter Luftstrom herrscht, oder ob die bei den HDs eingesogene Luft irgendwo im Tower "steckenbleibt".
Ich würde definitiv Plan A nehmen, wenn es einer dieser beiden sein soll.
Sofern du nicht noch einen guten anderen Vorschlag hast würde ich zu A tendieren :)