PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Asus A8N SLI / Deluxe und Premium?


DernetteEddy
2006-01-19, 13:30:33
Hallo meine Frage steht ja oben schon beschrieben. Da ich mich bei diesem Thema nicht so gut auskenne wüsste ich gerne wo die großen Unterschiede bei dem normalen SLI, dem Deluxe und dem Premium liegen? Was hat man für Vorteile bei den beiden teureren?

Swp2000
2006-01-19, 13:38:34
Das Premium hat gegenüber dem Deluxe nen Passiv Kühlsystem.

MfG

TigerAge
2006-01-19, 17:37:16
Unterschied Deluxe zu Premium: Wie bereits gesagt, die passive Kühlung.

Unterschied SLI zu Deluxe/Premium: Letztere haben noch einen Firewire-Anschluß, einen (Edit)weiteren 1-GBit-Netzwerk-Anschluß und einen weiteren SIL-Chip für vier weitere SATA1-Laufwerke onboard.

Damit sind alle Unterschiede aufgezählt.

StefanV
2006-01-19, 17:49:07
Unterschied Deluxe zu Premium: Wie bereits gesagt, die passive Kühlung.

Unterschied SLI zu Deluxe/Premium: Letztere haben noch einen Firewire-Anschluß, einen 1-GBit-Netzwerk-Anschluß und einen weiteren SIL-Chip für vier weitere SATA1-Laufwerke onboard.

Damit sind alle Unterschiede aufgezählt.
Das ist völlig verkehrt, was du gesagt hast, denn das, was du hier sagtest, besitzen beide!!

Der Unterschied ist ein anderes Layout, das ohne SLI Selector Card auskommt und ein mit 2Lanes belegter x4 Slot.

Ansonsten ist das Premium und das Deluxe aber IDENTISCH.

Gast
2006-01-19, 18:31:45
Das Premium hat nicht den "2t-Bug".

StefanV
2006-01-19, 18:41:06
Das Premium hat nicht den "2t-Bug".
AFAIK habens beide...

Zumindest sind beide recht zickig, was den Speicher betrifft...

TigerAge
2006-01-19, 19:15:51
Das ist völlig verkehrt, was du gesagt hast, denn das, was du hier sagtest, besitzen beide!!

Der Unterschied ist ein anderes Layout, das ohne SLI Selector Card auskommt und ein mit 2Lanes belegter x4 Slot.

Ansonsten ist das Premium und das Deluxe aber IDENTISCH.
Das sind Feinheiten, welche den Threatstarter nach meinem Verständnis nicht interessiert haben. So wie ich den Eingangspost verstanden habe, erkundigte er sich wirklich nur nach den Ausstattungsmerkmalen. Und diese habe ich korrekt wiedergegeben.

Grüße

PS: Kein ASUS-/NF4-Threat ohne Stefans Kommentare.

Blackpitty
2006-01-19, 19:25:14
also zickig mit Speciher ist es nicht.

Es hat ein anderes Layout, ne andere Kühlung, man muss beim umschlaten von einer Graka auf SLI keine Card umdrehen

StefanV
2006-01-19, 20:58:41
Und diese habe ich korrekt wiedergegeben.
Nein (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=539&modelmenu=1), hast du nicht (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=375&modelmenu=1)!

Die beiden sind bis auf kleinigkeiten identisch...

also zickig mit Speciher ist es nicht.

Es hat ein anderes Layout, ne andere Kühlung, man muss beim umschlaten von einer Graka auf SLI keine Card umdrehen

Na, soo anders ists nicht, alle änderungen betreffen die PCI Express Slots, thats all.

Gast
2006-01-19, 21:30:17
AFAIK habens beide...

Zumindest sind beide recht zickig, was den Speicher betrifft...

Mein Premium hat es nicht. Und laut Foren anderen Sites, wohl auch sonst keines.

(Sorry for) OT: Netten MR2 den du da besitzt. Scheinbar guter Zustand :) Glückwunsch!

StefanV
2006-01-19, 21:40:11
Mein Premium hat es nicht. Und laut Foren anderen Sites, wohl auch sonst keines.
Manche haben anscheinend Glück, andere nicht, irgendwie :|

(Sorry for) OT: Netten MR2 den du da besitzt. Scheinbar guter Zustand :) Glückwunsch!
*hust*, ist ein Mazda, ein 86er RX7 FC (Einsprizter), um genau zu sein kein Toyota ;)

TigerAge
2006-01-19, 21:50:17
Nein (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=539&modelmenu=1), hast du nicht (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=375&modelmenu=1)!

Die beiden sind bis auf kleinigkeiten identisch...
Und aus diesen Kleinigkeiten willst du mir ernsthaft einen Strick drehen? Wirklich? Ganz sicher?

Grüße

StefanV
2006-01-19, 21:53:43
Und aus diesen Kleinigkeiten willst du mir ernsthaft einen Strick drehen? Wirklich? Ganz sicher?

Grüße
Kleinigkeiten?!

Was du beschrieben hast, ist der Unterschied zwischen A8N-E SLI zu Deluxe bzw A8N SLI SE zu A8N SLI Premium, das ist ein ganz gewaltiger Unterschied!!

Und wir wollen hier im Forum ja keine Falschinformationen verbreiten, oder?! :rolleyes:

BrannigansLaw
2006-01-19, 21:57:45
Deluxe und Premium haben einen besseren Bios-Support.

StefanV
2006-01-19, 22:26:03
Deluxe und Premium haben einen besseren Bios-Support.
Verstehe ich nicht, da A8N SLI und das A8N SLI Deluxe sowie das A8N SLI SE und das A8N SLI Premium jewails identisch sind, bis auf ein paar fehlende Chips :|

BrannigansLaw
2006-01-19, 22:31:30
Verstehe ich nicht, da A8N SLI und das A8N SLI Deluxe sowie das A8N SLI SE und das A8N SLI Premium jewails identisch sind, bis auf ein paar fehlende Chips :|

Ich hab das normale A8N SLI, du kannst da nicht einfach das Bios vom Deluxe/Premium draufknallen, geht nicht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146

StefanV
2006-01-19, 22:33:04
Ich hab das normale A8N SLI, du kannst da nicht einfach das Bios vom Premium draufknallen, geht nicht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146
Richtig, das Premium ist ja andere Baustelle, das ist auch eher das A8N SLI SE, was dazu passend wäre.

Bei deinem A8N SLI sollte aber das vom A8N SLI Deluxe passen (ist gleiches Layout, nur ein paar Chips weniger).

BrannigansLaw
2006-01-19, 22:38:16
Richtig, das Premium ist ja andere Baustelle, das ist auch eher das A8N SLI SE, was dazu passend wäre.

Bei deinem A8N SLI sollte aber das vom A8N SLI Deluxe passen (ist gleiches Layout, nur ein paar Chips weniger).


F: Welcher unterschied besteht zwischen dem normalen A8n und der Deluxe Version?
A: Die Deluxe Version hat im Gegensatz zur normalen version folgendes mehr. Einen zusätzlichen MARVELL PCI Gigabit Lananschluss, einen zusätzlichen Silicon Image 3114R Raid/Sata Controller, einen TI 1394 Kontroller unterstützt 2 x 1394 ports, ausserdem hat das Deluxe einen besseren Biossupport und mehr Zubehör.

Glaub mir es gayt nicht.

StefanV
2006-01-19, 22:54:08
Glaub mir es gayt nicht.
Die Versionsnummer beim DLX ist höher, die Änderungen bei den letzten sind aber die gleichen.

BrannigansLaw
2006-01-19, 23:02:50
Die Versionsnummer beim DLX ist höher, die Änderungen bei den letzten sind aber die gleichen.

Also zumindest am Anfang war der Support aber imho schlechter. Das Board ist ja auch net mehr das neuste deswegen unterscheiden sich die Änderungen in den neuesten Bios Versionen nicht.

Sephiroth
2006-01-19, 23:40:58
PS: Kein ASUS-/NF4-Threat ohne Stefans Kommentare.
Solche Sticheleien sind nicht nur unschön, sondern auch unnötig. Das zu unterlassen liegt auch in deinem Interesse, TigerAge.

DernetteEddy
2006-01-20, 11:13:06
Unterschied Deluxe zu Premium: Wie bereits gesagt, die passive Kühlung.

Unterschied SLI zu Deluxe/Premium: Letztere haben noch einen Firewire-Anschluß, einen (Edit)weiteren 1-GBit-Netzwerk-Anschluß und einen weiteren SIL-Chip für vier weitere SATA1-Laufwerke onboard.

Damit sind alle Unterschiede aufgezählt.

Sind diese Merkmale für meine Zwecke eurer Meinung erforderlich? Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum zocken, zwischendurch mal (DVD) Video Anwendungen und alle 2 Monate im LAN mit Freunden zocken.
Was nützt mir z.B. der Firewire-Anschluß oder der weitere 1 GB Netzwerk-Anschluß. Die SATA1-Laufwerke sind doch z.B. auch für weitere SATA Festplatten gedacht oder sehe ich das falsch?
Bitte nicht schlagen aber ich schwanke halt zwischen dem normalen SLI und dem Deluxe/Premium und hab wenig Ahnung davon. Da das Deluxe und das Premium nur 10 € auseinanderliegen würde ich wenn dann eh das Premium nehmen. Nur ob ich das brauche ist die Frage.

Omega2
2006-01-20, 12:38:07
Sind diese Merkmale für meine Zwecke eurer Meinung erforderlich? Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum zocken, zwischendurch mal (DVD) Video Anwendungen und alle 2 Monate im LAN mit Freunden zocken.
Was nützt mir z.B. der Firewire-Anschluß oder der weitere 1 GB Netzwerk-Anschluß. Die SATA1-Laufwerke sind doch z.B. auch für weitere SATA Festplatten gedacht oder sehe ich das falsch?
Bitte nicht schlagen aber ich schwanke halt zwischen dem normalen SLI und dem Deluxe/Premium und hab wenig Ahnung davon. Da das Deluxe und das Premium nur 10 € auseinanderliegen würde ich wenn dann eh das Premium nehmen. Nur ob ich das brauche ist die Frage.

Wenn ich Deine Anforderungen richtig einschätze, dann gibt es nur einen Grund das Premium zu kaufen und das ist die passive Kühlung.

Die aktive Kühlung der anderan A8N-SLI Boards ist deutlich hörbar bis sehr laut, je nachdem, ob man ein Board mit dem 7000 /min oder dem 5000 /min Lüfter bekommt. Man kann zwar bei ASUS den langsameren Chipsatzlüfter kostenlos bestellen, muß ihn dann aber selber einbauen und silent ist das Ding auch nicht.

Gruß

Omega

danger!
2006-01-20, 13:01:28
Ich hab mir Anfang November das A8N-SLI Deluxe geholt und das hatte schon den neuen Kühler drauf ;)
Den hab ich btw. auf ca. 3800rpm gedrosselt, das reicht dicke. Trotz 2er GTX @SLI...
Wobei ich bei nur 10 Euro unterschied auch zum Premium tendieren würde, nur meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, daß dieses für OC nicht so gut geeignet sein soll. Wenn das für dich kein Thema ist, hol dir das Premium ;)

StefanV
2006-01-20, 13:07:59
Sind diese Merkmale für meine Zwecke eurer Meinung erforderlich? Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum zocken, zwischendurch mal (DVD) Video Anwendungen und alle 2 Monate im LAN mit Freunden zocken.
Was nützt mir z.B. der Firewire-Anschluß oder der weitere 1 GB Netzwerk-Anschluß. Die SATA1-Laufwerke sind doch z.B. auch für weitere SATA Festplatten gedacht oder sehe ich das falsch?
Bitte nicht schlagen aber ich schwanke halt zwischen dem normalen SLI und dem Deluxe/Premium und hab wenig Ahnung davon. Da das Deluxe und das Premium nur 10 € auseinanderliegen würde ich wenn dann eh das Premium nehmen. Nur ob ich das brauche ist die Frage.
Wenn du einen leisen Rechner haben möchtest, warum nimmst du dann kein AX8 V2.0 bzw A8V-E SE? :|

Die sind erheblich günstiger, bieten aber nicht erheblich weniger...

Für das Gesparte Geld könnte man sich 'ne 1/4 X1800 holen ;)

DernetteEddy
2006-01-20, 13:42:48
@Stefan Paine: Also ich wollte schon ein Mainboard mit SLI Unterstützung haben. Die Du genannt hast haben das doch nicht oder hab ich mich verguckt?
OC sollte erst nach abgelaufener Garantie n Thema sein. Können das denn auch andere hier bestätigen, das das Premium dafür nicht geeignet ist?

r@w
2006-01-20, 13:48:23
Bitte nicht schlagen aber ich schwanke halt zwischen dem normalen SLI und dem Deluxe/Premium und hab wenig Ahnung davon. Da das Deluxe und das Premium nur 10 € auseinanderliegen würde ich wenn dann eh das Premium nehmen. Nur ob ich das brauche ist die Frage.Nimm das Premium, dann bist Du auf der sicheren Seite und laß Dir bloß kein VIA-Board andrehen!

Das Premium hat die Heatpipe-Kühlung für den recht heiß werdenden nForce4 Chipsatz. Die aktiven Kühllösungen sind entweder ineffizent oder recht laut. Mit der Heatpipe erschlägt ASUS gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Lautstärke und Hitze.

Das mit der Ausstattung halte ich für Nebensächlich, da man das meiste davon 'eh nicht gebrauchen wird.

Ansonsten würde ich zu einem Board mit ULi-Chipsatz raten, der einerseits so gut wie keine Wärme erzeugt (ist passiv gekühlt und 'braucht' keine Heatpipe) und zum anderen auch noch eine bessere SATA2-Performance mit sich bringt zudem bei weitem nicht so mit Features überladen ist.

Im speziellen ein Board mit ULi1697 (PCIe-only) soweit verfügbar.

Razor

StefanV
2006-01-20, 13:54:14
@Stefan Paine: Also ich wollte schon ein Mainboard mit SLI Unterstützung haben. Die Du genannt hast haben das doch nicht oder hab ich mich verguckt?
OC sollte erst nach abgelaufener Garantie n Thema sein. Können das denn auch andere hier bestätigen, das das Premium dafür nicht geeignet ist?
Warum möchtest du das?

Wenn man den Aufpreis für Board + Netzteil zusammenrechnet, den du zahlen musst, nur damit du SLI haben könntest, sind das gut 100€uro mehr, die du ausgeben müsstest (~50-60€ fürs Board, 40-50€ fürs NT mehr).

Dazu kommt noch, das es nicht sinnvoll ist, eine 2. GraKa nachzukaufen weniger Sinnvoll ist als die zu verkaufen und eine neue, aktuellere, schnellere zu kaufen.

Siehe z.B. 6800GT zu 7800GT(X), 2 davon sind etwa so schnell wie eine GTX, die GTX bietet aber 1-2 Dinge, die die 6800 nicht kann.
Bei 2 R420 zu einer R520/580 ist die Situation noch extremer...

Zumal SLI sich auch nur für diejenen lohnt, die mindestens 1600x1200 auf dem Schirm haben wollen/müssen, mit FSAA und AF, die sich gleich 2 Grafikkarten kaufen!


Also das A8N SLI Premium kostet ~150€uronen, das A8V-E SE kostet ~75€.
Dazu brauchst du noch ein stärkeres Netzteil mit 2 PCIe Steckern, das auch noch etwas stärker ist und gut doppelt so viel kostet, wie ein 'normales Standardexemplar' (also ~100€ statt 50€).

Für das gesparte Geld kannst du dir z.B. gleich eine stärkere GraKa kaufen oder für eine stärkere GraKa sparen...

und laß Dir bloß kein VIA-Board andrehen!
Würdest du uns auch mal erklären, was deiner Meinung nach gegen ein VIA BRett sprechen würde? :|

Mir würd da nichts einfallen, was gegen VIA sprechen würde, wohl aber einige Dinge, die gegen den NF4 sprechen, z.B. Datenkorruption bei hoher I/O Last, a la VIA KT133/686B.

DernetteEddy
2006-01-20, 15:27:06
Warum möchtest du das?

Wenn man den Aufpreis für Board + Netzteil zusammenrechnet, den du zahlen musst, nur damit du SLI haben könntest, sind das gut 100€uro mehr, die du ausgeben müsstest (~50-60€ fürs Board, 40-50€ fürs NT mehr).

Dazu kommt noch, das es nicht sinnvoll ist, eine 2. GraKa nachzukaufen weniger Sinnvoll ist als die zu verkaufen und eine neue, aktuellere, schnellere zu kaufen.

Siehe z.B. 6800GT zu 7800GT(X), 2 davon sind etwa so schnell wie eine GTX, die GTX bietet aber 1-2 Dinge, die die 6800 nicht kann.


Stimmt eigentlich. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Und das von Dir genannte ist in Ordnung auch fürs OC?
Ach jetzt sehe ich gerade VIA und Nforce? Das bringt mich doch jetzt ein wenig durcheinander. Dachte bisher immer der Nforce Chipsatz wäre der empfehlenswertere.

StefanV
2006-01-20, 15:44:18
Stimmt eigentlich. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Und das von Dir genannte ist in Ordnung auch fürs OC?
Ach jetzt sehe ich gerade VIA und Nforce? Das bringt mich doch jetzt ein wenig durcheinander.
1. Ja, bis etwa 250MHz Ref Takt sind die durchaus zu gebrauchen, mehr möglich aber das ist wie immer Roulette...

2. Ja, die Ausstattung ist etwas schlechter, aber bei keinem ists was, das man wirklich braucht, die beiden von mir genannten Bretter unterscheiden sich auch etwas in der Ausstattung, das ASUS hat z.B. PCIe GBit LAn, das ABIT nur PCI GBIt LAN, dafür aber einen zusätzlichen S-ATA/IDE Chip (+2 S-ATA Ports und ein IDE Port), ebenso wie etwas bessere Speicherkompatiblität beim Abit AX8 V2.0

DernetteEddy
2006-01-20, 15:52:56
Ich meinte eigentlich das A8V-E SE.

Dr.Dirt
2006-01-20, 17:34:19
die gegen den NF4 sprechen, z.B. Datenkorruption bei hoher I/O Last, a la VIA KT133/686B.

Nicht immer solche Märchen verbreiten, Payne.

Edit:
Ich würde auch keine VIA Bretter mehr kaufen, die sind featuremäßig doch etwas hinterher. Das Asus hat weder SATA2 noch Fire-Wire. Ok, wenn du es nicht brauchst kannst du es nehmen, billig ist es ja, aber wenn du Sata2 Platten nutzen möchtest, denke daran, diese im SATA1 Modus zu betreiben, was auf Anhieb nicht immer möglich zu sein scheint:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273421

Eventuell wäre diese Bord ne Überlegunge Wert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170146.html

DernetteEddy
2006-01-21, 15:10:36
Was bringt mir Fire Wire denn genau?
Die Serial ATA 2 kompatibilität ist mir momentan nicht so wichtig, da ich bisher eh noch meine IDE Platten verwenden werde. Wenn die dann irgendwann den Geist aufgeben, werden neue gekauft. Ich hoffe das es noch lange hin ist.

StefanV
2006-01-21, 17:05:39
Edit:
Ich würde auch keine VIA Bretter mehr kaufen, die sind featuremäßig doch etwas hinterher.

Und was davon ist praxisrelevant?
Das Asus hat weder SATA2 noch Fire-Wire.

S-ATA2 ist sowas von egal, das glaubst du garnicht...



Ok, wenn du es nicht brauchst kannst du es nehmen, billig ist es ja, aber wenn du Sata2 Platten nutzen möchtest, denke daran, diese im SATA1 Modus zu betreiben, was auf Anhieb nicht immer möglich zu sein scheint:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273421


Naja, Maxtor...
Bei allen anderen Herstellern klappts seltsamerweise...

Wobei du noch erwähnen solltest, das S-ATA II bzw der 300er Modus für die Praxis absolut irrelevant ist, da eine moderne Platte nichtmal in die Nähe davon kommen kann...
Dazu kommt noch, das jede Platte einen Kanal für sich allein hat, der 300er Modus ist nur für Backplanes interessant...

Eventuell wäre diese Bord ne Überlegunge Wert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170146.html
Durchaus, allerdings ist das auch deutlich teurer als das A8V-E SE...

Ob man die Features wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden, eine Alternative wäre noch das Abit AX8 V2.0, ist zwischen den beiden.

Dr.Dirt
2006-01-21, 17:43:07
Alternative wäre noch das Abit AX8 V2.0, ist zwischen den beiden.

Hatte mal die V1, da hatte der Fire-Wire Anschluß Macken, Korruption beim Kopieren großer Daten. Muß jetzt nicht jedes Board haben, aber meins hatte es.

Dr.Dirt
2006-01-21, 17:44:48
Und was davon ist praxisrelevant?

S-ATA2 ist sowas von egal, das glaubst du garnicht...

Mich persönlich stören die schlechten SATA1 Stecker auf dem Bords, da rutscht das Kabel ja vom bloßen hinsehen raus.

StefanV
2006-01-21, 19:53:14
Hatte mal die V1, da hatte der Fire-Wire Anschluß Macken, Korruption beim Kopieren großer Daten. Muß jetzt nicht jedes Board haben, aber meins hatte es.
Ev. ein defekt des Boardes?

Mich persönlich stören die schlechten SATA1 Stecker auf dem Bords, da rutscht das Kabel ja vom bloßen hinsehen raus.
Das hat nichts mit S-ATA I oder II zu tun, wie ich dir schon öfter gesagt hab, hängts ganz davon ab, was die MoBo Hersteller für Stecker verbauen (wollen), ECS verbaut anscheinend Grundsätzlich die neuen, umrahmten Ports, ASROCK hingegen die alten.

alpha-centauri
2006-01-21, 20:00:28
Ev. ein defekt des Boardes?


Das hat nichts mit S-ATA I oder II zu tun, wie ich dir schon öfter gesagt hab, hängts ganz davon ab, was die MoBo Hersteller für Stecker verbauen (wollen), ECS verbaut anscheinend Grundsätzlich die neuen, umrahmten Ports, ASROCK hingegen die alten.

Echt? ich dacht immer, SATA2 bedingt zwingend die neuen Stecker und SATA1 die alten . nun denn.

ich hab auch mit den alten keine probleme. nur bei festplatten ist es wackelig. aber wer zieht im laufenden betrieb an den kabel? sitzen tun sie dennoch bombenfest.

Dr.Dirt
2006-01-21, 20:32:55
Das hat nichts mit S-ATA I oder II zu tun, wie ich dir schon öfter gesagt hab, hängts ganz davon ab, was die MoBo Hersteller für Stecker verbauen (wollen), ECS verbaut anscheinend Grundsätzlich die neuen, umrahmten Ports, ASROCK hingegen die alten.

Mal unabhängig von dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage (wobei die natürlich absolut falsch ist), die beiden genannten Bretter von Abit und Asus mit VIA Chipsatz haben diese mechanisch instabilen Buchsen drauf.

StefanV
2006-01-21, 20:38:41
Mal unabhängig von dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage (wobei die natürlich absolut falsch ist), die beiden genannten Bretter von Abit und Asus mit VIA Chipsatz haben diese mechanisch instabilen Buchsen drauf.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=artikel&bpmax=&asuch=Elitegroup+ECS&filter=+Angebote+anzeigen+

Alle ECS Bretter haben die 'neuen' Buchsen drauf, sowohl das K8T800 PRO Brett lals auch alle andere, siehe das da:
http://www.geizhals.at/img/pix/104775.jpg

Das das S-ATA 1 Ports mit "S-ATA II" Buchsen sind, brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?


Und jetzt zeig mir mal 'nen ASROCK BRett mit den neuen Buchsen!

Und hier mal zur Abwechslung ein MSI i945P/nF4 SLI Brett, das anscheinend S-ATA II hat, aber nur die alten Buchsen:
http://www.geizhals.at/img/pix/160590.jpghttp://www.geizhals.at/img/pix/135033.jpg

Ergo: Was ich oben gesagt hab, ist bewiesen und somit richtig.

sth
2006-01-21, 22:07:53
Mir würd da nichts einfallen, was gegen VIA sprechen würde, wohl aber einige Dinge, die gegen den NF4 sprechen, z.B. Datenkorruption bei hoher I/O Last, a la VIA KT133/686B.
Naja... so schlimm ist es nicht. Es mag einzelne problematisch Konstellationen geben, aber meine SP2504Cs laufen auf meinen A8N-SLI Premium bis jetzt sehr zuverlässig (auch mit installiertem nVidia IDE-Treiber unter Windows).

Was gegen nF4 spricht ist der schlechte PCI-Support (Karten, die Busmastering voraussetzen können Probleme machen, z.B. meine gute alte WinTV). Desweiteren ist ASUS ziemlich faul was das BIOS beim A8N-SLI Premium angeht. Das letzte Beta-BIOS (1011.001) ist vom 08.12.05 und das letzte offizielle (1009 - wo ist eigentlich 1010 geblieben?) vom 04.11.05. Das Board läuft zwar auch mit der Auslieferungsversion (1005) schon stabil (wen wundert's - schließlich ist das Premium mehr oder weniger nur eine Aktualisierung des Deluxe) aber ein paar Macken gibt es trotzdem noch auszubessern (z.B. RAM-Timings werden immernoch nicht richtig erkannt, nf4-Audio-Problem, seit 1011.001 hängt sich XP beim Neustart auf).

StefanV
2006-01-21, 22:13:30
@sth

Ich kenn Berichte, das einige arge Probleme mit alten BIOSsen vom A8N SLI PRemium haben, da lief nicht wirklich was ordentlich, es gab immer mal wieder Speicherfehler und so weiter.

Die ganzen negativen Berichte über das A8N SLI und den nF4 sollten eigentlich schon etwas beunruhigend sein, insbesondere die Datenkorruption...

PS: beim KT133/686B wars auch nicht soo schlimm, es hing ganz stark davon ab, wie groß der Mist war, den die Hersteller gebaut haben, beim A7V solls z.B. nicht soo tragisch gewesen sein, im Gegensatz zur Epox 8KTA Serie (übrigens war ich auch stark davon betroffen, alle ~4 Wochen hat mirs die Win2k Installation zerlegt).

Was ich nicht so toll find, ist, das beim KT133 so ein Theater um das ganze gemacht wurde, beim nF4 findet man aber keinen 'Offiziellen' Bericht, leider...

Marc-
2006-01-21, 22:36:51
@Stefan Paine: Also ich wollte schon ein Mainboard mit SLI Unterstützung haben. Die Du genannt hast haben das doch nicht oder hab ich mich verguckt?
OC sollte erst nach abgelaufener Garantie n Thema sein. Können das denn auch andere hier bestätigen, das das Premium dafür nicht geeignet ist?

Ich kann das so nicht betätigen.
Sowohl zum testweise oc der 7800GTX als auch des x2 4400 auf 2800MHz war das premium unproblematisch. das betrifft sowohl die komponenten selbst, als auch die HT erhöhung als auch die ramübertaktung mit 2 mdt 1 gig modulen. Zu heiss is da auch nix geworden.

StefanV
2006-01-21, 22:43:58
Ich kann das so nicht betätigen.
Sowohl zum testweise oc der 7800GTX als auch des x2 4400 auf 2800MHz war das premium unproblematisch. das betrifft sowohl die komponenten selbst, als auch die HT erhöhung als auch die ramübertaktung mit 2 mdt 1 gig modulen. Zu heiss is da auch nix geworden.
Nru weils bei dir so war, heißt das noch lange nicht, das es bei allen so sein muss...

Oder wie sagt man so schön:

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Marc-
2006-01-21, 22:47:06
@sth

Ich kenn Berichte, das einige arge Probleme mit alten BIOSsen vom A8N SLI PRemium haben, da lief nicht wirklich was ordentlich, es gab immer mal wieder Speicherfehler und so weiter.

Die ganzen negativen Berichte über das A8N SLI und den nF4 sollten eigentlich schon etwas beunruhigend sein, insbesondere die Datenkorruption...

PS: beim KT133/686B wars auch nicht soo schlimm, es hing ganz stark davon ab, wie groß der Mist war, den die Hersteller gebaut haben, beim A7V solls z.B. nicht soo tragisch gewesen sein, im Gegensatz zur Epox 8KTA Serie (übrigens war ich auch stark davon betroffen, alle ~4 Wochen hat mirs die Win2k Installation zerlegt).

Was ich nicht so toll find, ist, das beim KT133 so ein Theater um das ganze gemacht wurde, beim nF4 findet man aber keinen 'Offiziellen' Bericht, leider...

Ums mal ganz einfach zu sagen. Offensichtlich ist das "problem" der "Datenkorruption" wie du es auszudruecken beliebst wohl auch eher ein theoretisches. Schaut man sich an wieviel leuts in diversen foren laut sig dieses mobo besitzen, schaut man dann wie oft da von diesbezüglichen fehlern gesprochen wird (von denen die es tatsächlich besitzen) dann kann man wohl davon ausgehen, dass es im regelfall ein problem ist, was theoretisch besteht und auch reproduzierbar ist, faktisch jedoch einfach mal keinen praxisbezug hat. Ich persönlich beispielsweise habe dieses phänomen trotz vielen beobachtungsmöglichkeiten bisher nie als praktische fehlerquelle ausmachen koennen. Auch nicht an meinem eigenem rechner bei dem 8 der 8 sata plätze belegt sind. Auch hab ich bei etlichen verbauten premiums (keine angst... ich verbaue auch asrocks und a8vs) seit den august biossen keine grossen fehler mehr feststellen können.

Marc-
2006-01-21, 22:50:35
Nru weils bei dir so war, heißt das noch lange nicht, das es bei allen so sein muss...

Oder wie sagt man so schön:

Ausnahmen bestätigen die Regel.
also. 1. zitierst du ansonsten sehr gerne einen problemfall um ihn sodenn (sofern es eben in dein bild grad passt) zum allgemeingültigen fall zu erklären.
2. möchte ich dich bitten den post auf den ich antwortete zu lesen. der fragesteller fragte ob besitzer dieses boards oc schwäche bestätigen koennten. Da fragte er dezidiert nach eigener erfahrung und nicht nach "hörensagen".
3. Habe ich schon einige mobos mehr verbaut als dieses was ich nun grad verwende... darunter etliche premiums. Zum teil von vorneherein mit dem ziel des ocs... probleme habe ich dabei nie festgestellt.

Omega2
2006-01-21, 23:20:48
@sth

Ich kenn Berichte, das einige arge Probleme mit alten BIOSsen vom A8N SLI PRemium haben, da lief nicht wirklich was ordentlich, es gab immer mal wieder Speicherfehler und so weiter.

Die ganzen negativen Berichte über das A8N SLI und den nF4 sollten eigentlich schon etwas beunruhigend sein, insbesondere die Datenkorruption...

PS: beim KT133/686B wars auch nicht soo schlimm, es hing ganz stark davon ab, wie groß der Mist war, den die Hersteller gebaut haben, beim A7V solls z.B. nicht soo tragisch gewesen sein, im Gegensatz zur Epox 8KTA Serie (übrigens war ich auch stark davon betroffen, alle ~4 Wochen hat mirs die Win2k Installation zerlegt).

Was ich nicht so toll find, ist, das beim KT133 so ein Theater um das ganze gemacht wurde, beim nF4 findet man aber keinen 'Offiziellen' Bericht, leider...


Statistik Stefan. Genau darum geht es. Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread dargestellt.

Also zum mitschreiben:

1000 Leute besitzen Das Board "AXYZ". Fehlerquote 1%, macht nach Adam Riese 10 Leute die im Forum Probleme mit dem Board melden.

10 Leute besitzen ein Board "BXYZ". Fehlerquote 10% macht nach Adam Riese nur 1 Person, die Probleme in ihrem Board hat.

Bei einem Verhältnis von 10:1 ist es eben nicht naheliegend anzunehmen, daß das Board mit den meisten Klagen im Forum automatisch auch das schlechtere ist. Ohne die verläßliche Zahl der installierten Boards, kann man gar ncihts dazu sagen. Weder im positiven, noch im negativen.

Ich wage auf jeden Fall zu behaupten, daß hier im Forum eine erdrückende Mehrheit der LEute mit neuer Hardware ein NF4 Board hat und darunter die ASUS Teile ebenfalls einen sehr hohen Anteil haben. Gemessen daran, ist die Zahl der gemeldeten ernsthaften Probleme sehr gering.

Was das Problem der Datenkorruption angeht, ist mir nur die Firwall als Verursacher bekannt und die stellt man dann ab. Ansonsten sehe ich keinen vernünftigen Grund ein NF4 Board nicht zu nehmen.

Der Fehler bei den KT133 Boards war wesentlich gemeiner, weil schwer nachzuvollziehen und je nach Konfiguration des Rechners mal stärker oder schwächer zu beobachten. Es gab Leute, die ihr Board trotz diverser Patches, Tweaks und Tricks nie ans Laufen bekommen haben. Das hatte tatsächlich eine ganz andere Qualität.

Die Berichte über Probleme mit alten A8N-SLI Biossen hab ich nicht gelesen. Ich glaubs Dir aber natürlich. Nur was hat das mit eine Kaufentscheidung zu tun, die man heute trifft?
Das A8N-SLI ist eine sehr stabile Plattform und insofern sind Bios Probleme doch nun wirklich Schnee von gestern.

Gruß

Omega

Dr.Dirt
2006-01-21, 23:22:00
Was ich oben gesagt hab, ist bewiesen und somit richtig.

Nein, das beweist nur, daß sich einige Hersteller nicht an die Spezifikation halten.
Die mechanisch besseren Buchsen sind mit SATA 2 eingeführt worden.

StefanV
2006-01-21, 23:49:36
Nein, das beweist nur, daß sich einige Hersteller nicht an die Spezifikation halten.
Die mechanisch besseren Buchsen sind mit SATA 2 eingeführt worden.
...was aber nicht bedeutet, das man sie bei S-ATA II Ports nutzen muss und nicht bei S-ATA I auch nutzen darf...

Denn Fakt ist, das eigentlich alle neueren Bretter die neuen Buchsen besitzen (außer Asrock).

Das betrifft ALLE Hersteller.

Dr.Dirt
2006-01-22, 00:49:49
Denn Fakt ist, das eigentlich alle neueren Bretter die neuen Buchsen besitzen (außer Asrock).

Nein, eben nicht. Das AX8 V2 besitzt sie ja nicht. Und das ist recht neu.

StefanV
2006-01-22, 00:51:09
Nein, eben nicht. Das AX8 V2 besitzt sie ja nicht. Und das ist recht neu.
Nein, ists eben nicht...

Das ist ein altes Design, wenns neu wär, wär da 'ne 8251 drauf.

Gast
2006-01-22, 01:16:51
Wenn man auch nur im entferntesten vorhat zu übertakten, sollte man tunlichst die Finger von sämtlichen Asus A8N Mainboards lassen. Die packen sehr oft keinen hohen Referenztakt und dass das Board sehr zickig ist, was Speicher anbelangt, ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr. Wenn man den Speicher dann auch noch übertakten will, kann man sich ja denken was bei rauskommt.

Nforce4 SLI -> JA, Anus A8N -> NEIN

Ich würde ja zu einem Nforce4 Brett von DFI raten, je nach Anspruch halt das Ultra-D oder das SLI-DR Expert für gehobene Ansprüche mit SLI und Ausstattung, die eigentlich keine Wünsche offen lässt. Onboardsound könnte besser sein, aber da gilt das gleiche für das Asus A8N. Einzig MSI verbaut in letzter Zeit Soundblaster Lives und Audigy onboard.

Marc-
2006-01-22, 02:24:33
Wenn man auch nur im entferntesten vorhat zu übertakten, sollte man tunlichst die Finger von sämtlichen Asus A8N Mainboards lassen. Die packen sehr oft keinen hohen Referenztakt und dass das Board sehr zickig ist, was Speicher anbelangt, ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr. Wenn man den Speicher dann auch noch übertakten will, kann man sich ja denken was bei rauskommt.

Nforce4 SLI -> JA, Anus A8N -> NEIN


Inwiefern zickig beim speicher? nennt mir doch mal beispiele, die keine einzelfälle sind, reproduzierbar? Und von welchem hohen referenztakt reden wir? Über das was jenseits von 300 MHz liegt, oder über den berreich der für die meisten interessant ist?
Was ich in der tat festgestellt habe, das das board (wie fast alle ausser dfi auch) etwas zickig ist bei speichermodulen die sich eben in gänze ausserhalb der spezifikationen bewegen, angefangen bei verlangter spannung, Latenzen und Taktung. Das kann man denn aber nur bedingt dem mobo unterschieben, da weder chipsatz noch board für so etwas spezifiziert ist. Davon ab machen diese extrem oc module auch auf dfi boards immer wieder probleme, dessen man sich bewusst sein sollte wenn man denn solche extrem module kauft.
Für 99% der anwender die in aller regel spezifikationskonforme speichermodule verwenden duerfte das A8N ebenso unkompliziert sein wie vergleichbare boards von msi, gigabyte etc...

Dr.Dirt
2006-01-22, 02:47:40
Nein, ists eben nicht...

Das ist ein altes Design, wenns neu wär, wär da 'ne 8251 drauf.
Hmm,
nach der Definition ist es dann auch alt, das Design mit 8251 wurde schon 2004 vorgestellt aber kam in der Praxis nie zur Auslieferung, warum nur nicht?

sth
2006-01-22, 15:48:35
Die ganzen negativen Berichte über das A8N SLI und den nF4 sollten eigentlich schon etwas beunruhigend sein, insbesondere die Datenkorruption...

PS: beim KT133/686B wars auch nicht soo schlimm, es hing ganz stark davon ab, wie groß der Mist war, den die Hersteller gebaut haben, beim A7V solls z.B. nicht soo tragisch gewesen sein, im Gegensatz zur Epox 8KTA Serie (übrigens war ich auch stark davon betroffen, alle ~4 Wochen hat mirs die Win2k Installation zerlegt).

Was ich nicht so toll find, ist, das beim KT133 so ein Theater um das ganze gemacht wurde, beim nF4 findet man aber keinen 'Offiziellen' Bericht, leider...
Der Unterschied ist: Mit meinem KT133A-Board hatte ich massive Probleme (Datenkorruption wurde später durch ein BIOS-Update gelöst, Audio-Probleme blieben). Mit meinem nF4-Board habe ich solche schwerwiegenden Probleme noch nicht gehabt - zumindest nichts, was in irgendeiner Weise mit Datenverlust zu tun hat. Im Grunde kann ich mich nur über den schlechten PCI-Support ärgern (RAM-Timings kann man ja manuell einstellen).

Gast
2006-01-22, 16:11:36
Und von welchem hohen referenztakt reden wir? Über das was jenseits von 300 MHz liegt, oder über den berreich der für die meisten interessant ist?Mir sind schon mehrere A8N-SLI untergekommen, die nicht mehr als ~250Mhz gemacht haben. Wenn man dann nur eine CPU mit 9er oder 10er Multi hat, ist das natürlich endbeschissen. Wieviel macht deins denn?

Marc-
2006-01-22, 17:05:37
Mir sind schon mehrere A8N-SLI untergekommen, die nicht mehr als ~250Mhz gemacht haben. Wenn man dann nur eine CPU mit 9er oder 10er Multi hat, ist das natürlich endbeschissen. Wieviel macht deins denn?
Kann dir nur sagen was ich jetzt hier getestet hatte... 275... mehr habbich allerdings auch bei anderen boards die ich verbaut habe nie getestet, weil mir dazu der anreiz fehlte. Damit sollten eben aber auch die allermeisten klarkommen... wer mehr braucht soll eben dfi nehmen, wobei auch die bisweilen ihre eigenen (andersgearteten ) probs haben... wie jedes mainboard eben.
Will allerdings dazu sagen das ich generell seit verfügbarkeit nur premiums verbaut habe... ob die einer anderen qualitätskontrolle unterliegen als die "normalen" A8N-SLI kann ich natürlich nicht sagen.

DernetteEddy
2006-01-23, 13:27:40
Ist ja richtige Diskussion hier entfacht. Das hatte ich nicht beabsichtigt. :confused:
Also VIA vs. Nforce4 habe ich auch noch in diversen anderen Threads gefunden. Da die Meinungen hier aber stark abweichen, ist es wirklich schwer die "richtige" Entscheidung zu treffen. Demnach werde ich mir jetzt einfach mal ein Nforce4 Board holen. Die neuen mit dem anderen Lüfter sollen ja auch nicht so laut sein. Mit den genannten Nachteilen komm ich klar. Wenn nicht, geb ichs halt zurück oder hab dann Pech gehabt. Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. ;D
Da ich von SLI weg bin wird es wohl das Asus A8N-E werden. Habe nur gute Kundenerfahrungen lesen können, bis auf das bekannte Firewall Problem. Außerdem bin ich mit meinem bisherigen Asus immer gut zufrieden gewesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gast
2006-01-23, 16:03:56
Wenn das mal kein Fehler ist...Nforce4 -> JA, Anus A8N -> NEIN
Guck dir lieber mal die NF4 Boards von DFI an, die sind zwar ein wenig teurer, aber die Investition lohnt sich.

TigerAge
2006-01-24, 00:21:01
Wenn das mal kein Fehler ist...Nforce4 -> JA, Anus A8N -> NEIN
Guck dir lieber mal die NF4 Boards von DFI an, die sind zwar ein wenig teurer, aber die Investition lohnt sich.
Ist es nicht so, dass durch die Verlagerung des Speicher-Controllers in die CPU das Übertaktungspotenzial von der Qualität des A64-Prozessors abhängt?

Grüße

Gast
2006-01-24, 00:56:23
Nur wie willst du das Potenzial des Prozessors ausnutzen, wenn das Board schon bei 250Mhz Referenztakt schlapp macht?

StefanV
2006-01-24, 01:29:33
Ist es nicht so, dass durch die Verlagerung des Speicher-Controllers in die CPU das Übertaktungspotenzial von der Qualität des A64-Prozessors abhängt?

Grüße
Hö?!

Natürlich nicht! (nur)

Beim Speicher kommts drauf an, wie gut der Speicher und das Layout vom Board ist.
Beim FSB kommts darauf an, wie gut der Chipsatz und das Layout vom Board ist...

HOPELESS
2006-01-25, 22:45:41
Sorry für meine Zwischenfrage

Bin am überlegen mein AGP SYSTEM, durch ein schnelles PCI SYSTEM zu ersetzen.
Hab ein ASUS Board - das Asus A8N32-SLI Deluxe - ins Auge gefasst. Nun muss ich hier lesen, das es Probleme mit Speicher gibt. Von mein akt. System wollte ich gern den Infineon PC-3200 Speicher im neuen SYSTEM weiter betreiben. Hat jemand von Euch solchen Speicher + Board in Betrieb und kann mir etwas über Probleme berichten? Ich wills nicht hoffen......

fg HOPELESS

PS: Hab ein Angebot für ein solches Teil als Gebraucht. Ist ein 3/4 Jahr alt und soll mich 50€ kosten. Lohnt sichs dann?

Gast
2006-01-25, 22:47:50
Das Anus A8N ist kein gutes Board. Solltest dir lieber mal das DFI NF4 SLI-DR anschauen.

StefanV
2006-01-25, 23:02:58
Na, überleg mal, warum er dir ein 3/4 Jahr altes Board, das neu um die 200€uronen kostet, für 50€ andrehen will ;)

Ganz ehrlich:
Wart ab, bis der K8T900 erscheint und nimm ein Brett damit, oder eben das AX8 v2.0 bzw AT8.

Dr.Dirt
2006-01-25, 23:55:28
Hab ein Angebot für ein solches Teil als Gebraucht. Ist ein 3/4 Jahr alt und soll mich 50€ kosten. Lohnt sichs dann?

Ein A8N32 als 3/4 Jahr alt? Das ist doch noch gar nicht so lange auf dem Markt.

Kann also nur ein Fake sein.

HOPELESS
2006-01-26, 09:39:15
Guten Morgen

"Ein A8N32 als 3/4 Jahr alt? Das ist doch noch gar nicht so lange auf dem Markt.
Kann also nur ein Fake sein."

Es soll wirklich Leute geben, die soooooooooooviel Geld haben, 1-2 mal im Jahr Ihr SYSTEM wegen 10-20 oder auch 100 Punkten im 3D Mark umzubauen.
Ich kenne eben solch einen.
Das Board hat er ,so seine Aussage, vor dem letzten Sommer gekauft.Rechnung liegt Ihm daher vor. Da er von NV SLI auf ATI CrossFire wechseln möchte, steht das Board zum Verkauf. Das ist doch einfach.Oder?
Wenn ich Eure 2 letzten Kommentare lese- das von GAST ist eh ohne Bedeutung - steht Ihr negativ gegen das ASUS BOARD. WARUM? Gibts Fehler vom und mit dem ASUS Board, welche ich kenne sollte?

fg HOPELESS

StefanV
2006-01-26, 12:57:43
Bedeutung - steht Ihr negativ gegen das ASUS BOARD. WARUM? Gibts Fehler vom und mit dem ASUS Board, welche ich kenne sollte?

fg HOPELESS
Weil die Teile einfach nur überteuert sind und nicht das bieten, was man für den Preis erwarten würde...
Speicherkompatiblität, gegrillte Chipsätze mit Skystar 2 und ähnliches stehen da auf der Liste der Macken der A8N Serie...

Dr.Dirt
2006-01-26, 16:25:13
Guten Morgen

"Ein A8N32 als 3/4 Jahr alt? Das ist doch noch gar nicht so lange auf dem Markt.
Kann also nur ein Fake sein."

Es soll wirklich Leute geben, die soooooooooooviel Geld haben, 1-2 mal im Jahr Ihr SYSTEM wegen 10-20 oder auch 100 Punkten im 3D Mark umzubauen.
Ich kenne eben solch einen.
Das Board hat er ,so seine Aussage, vor dem letzten Sommer gekauft.Rechnung liegt Ihm daher vor. Da er von NV SLI auf ATI CrossFire wechseln möchte, steht das Board zum Verkauf. Das ist doch einfach.Oder?
Wenn ich Eure 2 letzten Kommentare lese- das von GAST ist eh ohne Bedeutung - steht Ihr negativ gegen das ASUS BOARD. WARUM? Gibts Fehler vom und mit dem ASUS Board, welche ich kenne sollte?

fg HOPELESS

Hmm,
das A8N32 wurde am 22.09.05 vorgestellt, also kann das Board vom Sommer 05 kein A8N32 sein:
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=1401

Taipei, Taiwan; September 22, 2005 –With exclusive technologies – daul x16 PCI Express SLI graphics, the 8-Phase Power design and fan-less cooling, the recently unveiled ASUS A8N32-SLI Deluxe and P5N32-SLI Deluxe motherboards deliver superior video performance, cool and quiet computing and stable and efficient power supply.

und


The A8N32-SLI Deluxe and P5N32-SLI Deluxe will be available in September. Below are their brief specifications.
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=1304

Dr.Dirt
2006-01-26, 16:28:04
Wenn ich Eure 2 letzten Kommentare lese- das von GAST ist eh ohne Bedeutung - steht Ihr negativ gegen das ASUS BOARD. WARUM? Gibts Fehler vom und mit dem ASUS Board, welche ich kenne sollte?

fg HOPELESS

Die Asus Boards sind in der Regel sehr gut, gute Verarbeitung und Qualität.
Ich hatte das A8N SLI Premium selbst mal kurz, und fand es sehr gut.
Wer billig sucht, sollte aber kein Asus nehmen.

Edit: Der Support von Asus ist sehr schlecht, hab mal versucht dort anzurufen (2 mal erfolglos, hat niemand abgenommen) und Email wurden auch nicht beantwortet. :(

HOPELESS
2006-01-26, 20:11:22
@Dr.Dirt
Fehler von mir. Das hier ist es - Asus A8N-SLI Deluxe - ohne den 32 Zusatz...SORRY - mein Fehler http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_asus_a8n_sli_deluxe_p43869.html

Gast
2006-01-26, 20:22:24
Dann würde ich erst Recht die Finger von lassen. Das A8N-SLI Deluxe ist ein Nforce4-Board der allerersten Generation und hat noch sehr viele Schwachpunkte. Deshalb brachte Asus ja auch das Premium raus. Premium = fehlerbereinigte Version vom Deluxe.

Hopeless, willst du eigentlich übertakten oder nur Standardbetrieb?

Netzzwerg
2006-01-26, 21:47:05
Na, überleg mal, warum er dir ein 3/4 Jahr altes Board, das neu um die 200€uronen kostet, für 50€ andrehen will ;)

Ganz ehrlich:
Wart ab, bis der K8T900 erscheint und nimm ein Brett damit, oder eben das AX8 v2.0 bzw AT8.

Hast du eigentlich irgendein Programm laufen, dass automatisch die Threads nach Stichworten wie "nForce4" "Asus" usw. absucht und einen von dir vorher definierten Standardtext einfügt ? :)

Ich mein das wirklich nicht böse aber hast du es nicht langsam über, immer und immer wieder den selben und zudem für den Threadersteller meist recht nutzlosen Text zu posten ?

Gast
2006-01-26, 21:59:53
Er hat aber Recht. Nicht unbedingt mit dem Gebashe gg. den NF4, aber was Anus A8N Bretter angeht, hat er vollkommen Recht.