PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also das geht mir auf den Geist!


darksun
2006-01-19, 13:56:32
Warum wollen bestimmte Leute hier im Forum nicht begreifen, dass einige Leute gute Gründe haben, sich noch nicht von AGP zu trennen.

Da fragt jemand wie der Leistungsunterschied zwischen GraKa xx zu yy ist weil er eine neue AGP Grafikkarte kaufen will, und schon kommen einige und stellen denjenigen regelrecht als dumm hin.
Beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3893089&postcount=15)
Weitere Beispiele gibts genug.

Muss das wirklich sein? Diese Diskusionen(wenn man das überhaupt so nennen kann) finde ich langsam aber sicher zum kotzen. (sorry für den Ausdruck)
Lasst doch die Leute die das machen wollen entscheiden und versucht nicht sie zu etwas zu nötigen was sie gar nicht wollen.

Damit es klar wird, hier mal warum ich das gemacht hab und was andere für Gründe haben könnten.

1. Das restliches System ist noch ausreichend.

2.Jetzt komplett und sinnvoll aufrüsten währe auf jeden Fall viel teurer als nur die GraKa zu wechseln. Aufrüsten im sinne eines neuen PC's ist bei mir geplant für 1Q 2007 zusammen mit einem neuen 19 Zoll TFT-Monitor. Dann wird dieser Rechner komplett weitergegeben und ersetzt einen anderen PC im Haus. Damit wird auch die GraKa noch ein langes Leben haben.

3. Die Rechnungen die hier immer wieder als Grund eingeworfen werden, stimmen leider nicht immer und sind oftmals unsinnig.
Wenn man schon aufrüstet, dann sicher nicht auf ein Sockel 754 Board (wie in einigen Fällen vorgeschlagen).
Sowas kann sich im Nachhinein schnell als Bummerang erweisen und durchaus kostenintensiver sein als das blose aufrüsten auf eine etwas überteuerte AGP Grafikkarte.
Wenn man aufrüstet, dann auf ordentliche Hardware und nicht auf das billigste damit die Rechnung passt, sondern auf das, was auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, passend und relativ zukunftssicher ist.
Beim aufrüsten sollten die Komponenten ja ordentlich zusammen spielen um eine optimale Performance zu gewährleisten.

Dann währe da Board, evtl. Speicher(da nicht sinnvoll langsamen oder zu wenig Arbeitsspeicher mit einer modernen CPU zu betreiben = leistungsverlust), CPU mit Kühler und die GraKa die aufgerüstet werden soll.

Da sind wir sicher schonmal weit über den Preis einer AGP midrange GraKa hinaus, sofern wir ordentliche, moderne Komponenten verwendet haben die auch einen gehörigen Leistungsschub bringen. (Den wechsel von einem z.B. XP 2800+/3200+ auf einen Athlon 64 3200+ halte ich nicht für sehr sinnvoll zumal dann Board und CPU schon soviel kosten wie die AGP GraKa)

Unter Umständen währen da auch noch die Laufwerke, da noch ältere, langsame IDE Laufwerke(zu kleine HDD's) in der Kiste stecken und das Netzteil, was dann auch nicht mehr mitmacht.
Wenn die alte Kiste ein Komplett-PC war, sogar zum Bordtausch ein neues Betriebssystem, da das alte an den Rechner gebunden ist.
So dann dürfte wieder alles zusammen Passen. :)

:| Hoppla jetzt ist es ein ganz neuer PC geworden. <--- Ironie

4. Grund: Neuinstallation des Betriebssystems. Ja das wird dann in so einem Fall auch fällig. Daten sichern/auf ein geeignetes Medium umspielen. Ganze Software neu aufspielen und patchen. Sprich einen haufen Arbeit im gegensatz zum reinen GraKa wechsel, welcher bei mir gerade mal 10 min gedauert hat.

Ich hoffe das ihr verstanden habt was ich damit sagen will.

Ich kann nun auf diesem Rechner wieder alle Spiele in für mich angenehmer Leistung und Qualität zocken, ohne großen Aufwand und ohne mehr investiert zu haben als vorgesehen.

In manchen Situationen ist es sicher besser, gleich einen neuen Rechner anzuschaffen.
Manchmal lohnt sicher auch das aufzurüsten der anderen Komponenten, aber sicher nicht grundsätzlich, wie einige das hier bei jeder Gelegenheit empfehlen müssen weil ja der AGP tot ist.

So das musste ich mal los werden.

MfG darksun

Zaffi
2006-01-19, 14:00:58
hab auch noch AGP und würde eigentlich am liebsten nur nen neues Board und CPU kaufen, aber da es ja keine aktuellen Grakas mehr für AGP gibt.... und die spiele ja auch nicht anspruchsloser werden...

Ärgern tuts mich aber schon

noid
2006-01-19, 14:03:06
Das BS ist mitnichten an den alten Rechner gebunden. Die Lizens kannst du ohne weiteres auf nen anderen Rechner ballern, wenn der alte nicht mehr läuft.

Aber das mit dem Boardwechsel ist schon wirklich zu viel. Wenn eine Komponenten krepiert, dann tausche ich nur das minimal notwendigste - vorallem wenn man nicht dafür soviel zahlt wie für ein komplett neued ,)

bleipumpe
2006-01-19, 14:07:54
Dazu fällt mir immer die Definition von Marketing ein:
"Marketing ist die Kunst, in den Konsumenten das Verlangen nach einem Produkt zu wecken, was sie (so) eigentlich gar nicht brauchen".

Bitte nicht zu engstirnig sehen: PCI-e hat sicherlich seine Berechtigung, nur ging der Wandel bzw. die Art und Weise doch recht krass vonstatten.

mfg b.

Ajax
2006-01-19, 14:08:49
Imho spricht nix gegen AGP. Solange es sowas (http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm) gibt. Kann man der Reihe nach schön wechseln ohne einen kompletten Neuanfang machen zu müssen.

Natürlich mag PCIExpress schneller sein. Allerdings sehe ich persönlich es nicht ein. Der Wirtschaft mein sauer verdientes Geld in den Hals zu werfen.

Es kann nun mal nnicht jeder ein Freak sein und sein Geld nur in PC-Teile verbraten... ;)

Super Grobi
2006-01-19, 14:13:33
Hi,
ich gehöre auch zu den dummen AGPlern. Mein Asus Board (AGP) läuft supi mit dem Opti 146 und dem OCZ Ram. Wer weiss wie es mit einem neuen Board wäre. Das wird nämlich gern vergessen bei dem tollen Tipp: "Werf das olle AGP Board doch weg".

Jeder kennt das geprutsche wenn man ein neues Board hat. Nö, ich werde mir sogar noch eine neue Graka für den AGP kaufen! Ich warte auf die 7800GS und werde mir diese kaufen (wenn der Preis nicht zu hoch ist).

Gruss
SG

PHuV
2006-01-19, 14:20:30
Das man dann jemanden dafür für dumm hinstellt, ist nicht schön.

Aber es gibt ein Argument gegen AGP, es wird halt von der fertigenden Industrie nicht mehr unterstützt, ob es Dir gefällt oder nicht!

Ich mag es auch nicht, wenn gewisse Dinge vom Markt verschwinden, wiel beispielsweise die leckeren Chips mit Olivenöl, die es nicht mehr gibt, aber so ist nun mal der Lauf der Dinge.

S-ATA ist auch nicht zwingend notwendig, usw. . Man könnte die Latte beliebig fortsetzen. Und man kann es der Industrie nicht vorwerfen, daß man auf langfristig bessere Technologien setzt, auch wenn momentan (!!!) und kurzfristig noch keine Veranlassung dafür gegeben ist.

Super Grobi
2006-01-19, 14:24:52
Denoch finde ich den wechsel JETZT zu PCIe unnötig. Der Sockel M2 steht vor der Tür und somit wird WIEDER ein neues Board fällig + DDR2 Ram *ggg*

Irgenwie finde ich das schon lustig wie sich so mancher von den Herstellern ausnehmen lässt. Ich hab da mittlerweile keinen Bock mehr drauf. Hoffe das es in Zukunft noch mehr Leute so geht wie mir und diese das einsehen.

SG

Ajax
2006-01-19, 14:27:39
Das man dann jemanden dafür für dumm hinstellt, ist nicht schön.

Aber es gibt ein Argument gegen AGP, es wird halt von der fertigenden Industrie nicht mehr unterstützt, ob es Dir gefällt oder nicht!

Ich mag es auch nicht, wenn gewisse Dinge vom Markt verschwinden, wiel beispielsweise die leckeren Chips mit Olivenöl, die es nicht mehr gibt, aber so ist nun mal der Lauf der Dinge.

S-ATA ist auch nicht zwingend notwendig, usw. . Man könnte die Latte beliebig fortsetzen. Und man kann es der Industrie nicht vorwerfen, daß man auf langfristig bessere Technologien setzt, auch wenn momentan (!!!) und kurzfristig noch keine Veranlassung dafür gegeben ist.

Der Markt wird allerdings durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Ichkönnte Dir ziemlich viele User sagen, die Nachfrage nach AGP hätten...

Hier kommt das Marketing... Deswegen muss man ja nicht "dumm" sein... ;) Und dass man sich nicht auf ewig gegen den "Fortschritt" (lt. Marketing) wehren kann ist auch klar.

Allerdings ist der Moment ungünstig. Diverse Sockel, div. CPUs und zwei verschiedene Graphik-Karten-Ports...

Da ist man fast gezwungen alles neu zu kaufen... ;(

darksun
2006-01-19, 14:51:09
Das BS ist mitnichten an den alten Rechner gebunden. Die Lizens kannst du ohne weiteres auf nen anderen Rechner ballern, wenn der alte nicht mehr läuft.


Das gibts leider doch. Ich hatte mal einen PC von ner Freundin in den Fingern wo das MB wegen auslaufender Kondensatoren den Geist augegeben hat.
Das OS war mit dem MB-Bios verdongelt, hatte bei der Installation irgend nen Schlüssel abgefragt der im Bios verankert war. War ein MSI-OEM Board. Konte man auch kein normales Bios aufspielen.
Mit anderem Board keine Neuinstalation möglich. OS konnte man auf keinem anderen Rechner installieren.
Der PC war von der Firma Hyrican.
Zum Glück war der Support sehr gut, und das Bord wurde an dem fast 2 Jahre alten Rechner gegen ein relativ modernes getauscht.


Aber es gibt ein Argument gegen AGP, es wird halt von der fertigenden Industrie nicht mehr unterstützt, ob es Dir gefällt oder nicht!



Ich selbst habe nichts gegen PCIe, finde den Wechsel über kurz oder lang sogar von nöten(begrenzter Datendurchsatz von PCI).
Aber das der AGP jetzt nicht mehr unterstützt wird ist nicht ganz richtig. Noch gibt es zumindest Bords und relativ leistungsfähige GraKas zu kaufen.
Was es nicht gibt sind einzig und alleine Hi-end GraKas, und da verstehe ich die Industrie auch ein wenig.
Eine 500€ Karte würde ich sicher nicht mehr in mein System stecken mit der Gewissheit sie nicht in meinem nächsten Rechner verwenden zu können.
Aber! Von einer 5600/5900 NV oder 9600/9800 ATI auf eine X800/X850 oder 6800Gt/GS ist es doch ein ganz guter Sprung und sollte diesem Kundenkreis nochmal min. 1 Jahr Spass bescheren.

Um was es mir geht ist das unsinnige "mit aller gewalt, kauf ein PCIe Board"
Was da unter Umständen alles dahinter steckt, wird fleißig übersehen.

Bis in ca. 1 Jahr kann, nein wird das ganze ganz anderst aussehen. Dann wird man kaum noch eine Alternative haben und wird den alten Schrott in Mülleimer treten. (oder den als Office-PC nutzen, oder an seine Geschwister weitergeben, oder bei e-Bay verhökern um seinem neuen ne bessere GraKa zu spendieren)
Wenn man nicht die neusten Kracher zockt oder gerade irgend ne spezielle Hardware-fressende Anwendung benutzen muss, sind die PC's dieser Zeit noch lange nicht am Ende. Selbst ein P4 mit 2,xMHz ist noch gut dabei zum surfen, Briefe schreiben und und und.
Abnehmer gibts für die immer.

Bei mir läuft immer noch ein Athlon 700 mit ner GF256 zum Surfen, Briefe schreiben und [B]alte[B/] Spiele zocken.

jxt666
2006-01-19, 16:02:07
Denoch finde ich den wechsel JETZT zu PCIe unnötig. Der Sockel M2 steht vor der Tür und somit wird WIEDER ein neues Board fällig + DDR2 Ram *ggg*

Irgenwie finde ich das schon lustig wie sich so mancher von den Herstellern ausnehmen lässt. Ich hab da mittlerweile keinen Bock mehr drauf. Hoffe das es in Zukunft noch mehr Leute so geht wie mir und diese das einsehen.

SG

So siehts aus! Ich hab mir vor knapp 2 Jahren nen XP 2800+ auf nem MSI Board (KT6V irgendwas :D) gekauft mit 512 RAM und ner 9600 XT.

Das Einzige was ich ändern musste um für mich (der ich nicht wie manche Extremzocker in 1600x... in 20 AF und 50xAA zocken muss, jedem andern seis gegönnt) angenehm zu zocken lediglich nen 1024er RAM Riegel kaufen und ne 6800er Karte von Nvidia.

Solange der Scheiss läuft wird er ausgereizt! Und wenns noch ein Jahr dauert *hoff* :D

Die Spielehersteller und Hardwareentwickler usw. streben doch nur darauf, dass bei einem FEAR jeder Kaschper rennt und sich neue Hardware kauft weil es nicht gleich in Ultra-High-Quality läuft - ohne mich, in High siehts auch noch gut aus.

Rhönpaulus
2006-01-19, 16:34:56
wer das spielchen der hardware und softwareanbeiter durchschaut hat richtet seine wechselintervalle dementsprechend ein und greift nach möglichkeit zum richtigen zeitpunkt zu.
i.d.r. ist der beste zeitpunkt offt gegen ende eine evolutionsperiode.
ich werde vermutlich erst ende des jahres/nächstes jahr auf eine m2-plattform wechseln für die amd eine deutlich längere lebensdauer anpeilt wie für die aktuellen athlon64-sockel.
pci-e wird vermutlich auch nochmal updates erfahren bevor es wirklich standard wird.

Fruli-Tier
2006-01-19, 16:46:23
S-ATA ist auch nicht zwingend notwendig, usw. .
SATA wird komischerweise aber auch nicht so erzwungen wie PCI-E.

Kinman
2006-01-21, 19:27:00
ich finde es auch arg, wie sehr man zu pcie gezwungen wird. Ich werde auch nochmal die Grafikkarte in meinem Sys austauschen und dann es lassen wie es ist.
Und wenn die Leistung nixht mehr reicht, fang i an ein neues sys zu bauen. m2, ddr2, pcie usw.
Ist übrigens das erste mal, das ich dann nicht mehr aufrüste!

mfg Kinman

MISTEL X
2006-01-21, 19:37:42
Warum wollen bestimmte Leute hier im Forum nicht begreifen, dass einige Leute gute Gründe haben, sich noch nicht von AGP zu trennen.

Da fragt jemand wie der Leistungsunterschied zwischen GraKa xx zu yy ist weil er eine neue AGP Grafikkarte kaufen will, und schon kommen einige und stellen denjenigen regelrecht als dumm hin.
Beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3893089&postcount=15)
Weitere Beispiele gibts genug.

Muss das wirklich sein? Diese Diskusionen(wenn man das überhaupt so nennen kann) finde ich langsam aber sicher zum kotzen. (sorry für den Ausdruck)
Lasst doch die Leute die das machen wollen entscheiden und versucht nicht sie zu etwas zu nötigen was sie gar nicht wollen.

Damit es klar wird, hier mal warum ich das gemacht hab und was andere für Gründe haben könnten.

1. Das restliches System ist noch ausreichend.

2.Jetzt komplett und sinnvoll aufrüsten währe auf jeden Fall viel teurer als nur die GraKa zu wechseln. Aufrüsten im sinne eines neuen PC's ist bei mir geplant für 1Q 2007 zusammen mit einem neuen 19 Zoll TFT-Monitor. Dann wird dieser Rechner komplett weitergegeben und ersetzt einen anderen PC im Haus. Damit wird auch die GraKa noch ein langes Leben haben.

3. Die Rechnungen die hier immer wieder als Grund eingeworfen werden, stimmen leider nicht immer und sind oftmals unsinnig.
Wenn man schon aufrüstet, dann sicher nicht auf ein Sockel 754 Board (wie in einigen Fällen vorgeschlagen).
Sowas kann sich im Nachhinein schnell als Bummerang erweisen und durchaus kostenintensiver sein als das blose aufrüsten auf eine etwas überteuerte AGP Grafikkarte.
Wenn man aufrüstet, dann auf ordentliche Hardware und nicht auf das billigste damit die Rechnung passt, sondern auf das, was auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, passend und relativ zukunftssicher ist.
Beim aufrüsten sollten die Komponenten ja ordentlich zusammen spielen um eine optimale Performance zu gewährleisten.

Dann währe da Board, evtl. Speicher(da nicht sinnvoll langsamen oder zu wenig Arbeitsspeicher mit einer modernen CPU zu betreiben = leistungsverlust), CPU mit Kühler und die GraKa die aufgerüstet werden soll.

Da sind wir sicher schonmal weit über den Preis einer AGP midrange GraKa hinaus, sofern wir ordentliche, moderne Komponenten verwendet haben die auch einen gehörigen Leistungsschub bringen. (Den wechsel von einem z.B. XP 2800+/3200+ auf einen Athlon 64 3200+ halte ich nicht für sehr sinnvoll zumal dann Board und CPU schon soviel kosten wie die AGP GraKa)

Unter Umständen währen da auch noch die Laufwerke, da noch ältere, langsame IDE Laufwerke(zu kleine HDD's) in der Kiste stecken und das Netzteil, was dann auch nicht mehr mitmacht.
Wenn die alte Kiste ein Komplett-PC war, sogar zum Bordtausch ein neues Betriebssystem, da das alte an den Rechner gebunden ist.
So dann dürfte wieder alles zusammen Passen. :)

:| Hoppla jetzt ist es ein ganz neuer PC geworden. <--- Ironie

4. Grund: Neuinstallation des Betriebssystems. Ja das wird dann in so einem Fall auch fällig. Daten sichern/auf ein geeignetes Medium umspielen. Ganze Software neu aufspielen und patchen. Sprich einen haufen Arbeit im gegensatz zum reinen GraKa wechsel, welcher bei mir gerade mal 10 min gedauert hat.

Ich hoffe das ihr verstanden habt was ich damit sagen will.

Ich kann nun auf diesem Rechner wieder alle Spiele in für mich angenehmer Leistung und Qualität zocken, ohne großen Aufwand und ohne mehr investiert zu haben als vorgesehen.

In manchen Situationen ist es sicher besser, gleich einen neuen Rechner anzuschaffen.
Manchmal lohnt sicher auch das aufzurüsten der anderen Komponenten, aber sicher nicht grundsätzlich, wie einige das hier bei jeder Gelegenheit empfehlen müssen weil ja der AGP tot ist.

So das musste ich mal los werden.

MfG darksun

Du hast vollkommen Recht!

Wenn ich mir hier teilweise die Punkte in 3dmark06 anschaue (cpu und/oder Graka) dann bereue ich nicht mir zu meinem AGP Board noch ne 850ATI geholt zu haben. Die "Neuen" sind teilweise langsamer als mit "Alter" ;-)


MfG!

Matrix316
2006-01-21, 19:55:13
Du hast vollkommen Recht!

Wenn ich mir hier teilweise die Punkte in 3dmark06 anschaue (cpu und/oder Graka) dann bereue ich nicht mir zu meinem AGP Board noch ne 850ATI geholt zu haben. Die "Neuen" sind teilweise langsamer als mit "Alter" ;-)


MfG!
Aber wenn man einen Athlon64 oder P4 mit AGP Board hat, kostet z.B. eine PCIe 850xt + PCIe Board in etwa so viel wie eine X850XT für AGP alleine!

Die einzigen die wirklich etwas gea****t sind, sind die für deren CPU es keine PCIe Boards gibt (Sockel A) - oder es unverhältnismäßig teuer wäre (Sockel 940).

Bei jedem anderen lohnt es sich IMO nicht mehr eine überteuerte AGP Karte zu kaufen, weil wie gesagt, die gleich Karte für PCIe fast immer so viel billiger ist, dass es noch für ein PCIe Board reicht...

Denkt mal drüber nach.

EDIT: Manchmal ist das Unvernünftige das beste was man tun kann. Z.B. wer einen AthlonXP hat, hätte schon entweder vor langer Zeit eine 6800er Karte kaufen (im Sommer kostete eine NU nur 130 € oder eine GT nur 220 €) - oder auf Athlon64 umsteigen können, selbst wenn der Leistungsgewinn nicht sooooooooo gravierend ist. Aber jeder wusste, dass PCIe mit großen Schritten kommt und es hat sich doch schon länger angedeutet, dass AGP nicht mehr wirklich unterstützt werden wird.

EDIT: Ich meine, wer nur aus PRINZIP bei AGP bleiben will, hats nicht anders verdient, dass es keine Karte oder nur eine viel zu teure bekommen kann. Es ist ja nicht so, dass man für ein AGP Board nichts mehr bei ebay bekommen würde. Mein Asus K8N für Sockel 754 hat immerhin noch 45 € gebracht. Eins mit Sockel 939 wird sicher noch mehr bringen.

StefanV
2006-01-21, 20:08:28
Warum wollen bestimmte Leute hier im Forum nicht begreifen, dass einige Leute gute Gründe haben, sich noch nicht von AGP zu trennen.
Ist es nicht Sinnvoll, sich mit Papier und Bleistift erstmal durchzurechnen, ob es wirklich Sinnvoll ist, am AGP festzuhalten??

Zumal es ja das Problem gibt, das es kaum brauchbare, aktuelle, Grafikkarten gibt und wenn, dann noch die von der letzten Generation...

Ein weiterer Fakt ist nunmal, das man sich nicht gegen die Industrie stemmen kann und die zu irgendwas zwingen kann, wenn man es doch versucht, bleibt man halt auf der Strecke, das ist eben Marktwirtschaft in reinster Form, mit allen seinen 'vorteilen'...

Ajax
2006-01-21, 21:30:21
Ist es nicht Sinnvoll, sich mit Papier und Bleistift erstmal durchzurechnen, ob es wirklich Sinnvoll ist, am AGP festzuhalten??

Zumal es ja das Problem gibt, das es kaum brauchbare, aktuelle, Grafikkarten gibt und wenn, dann noch die von der letzten Generation...

Ein weiterer Fakt ist nunmal, das man sich nicht gegen die Industrie stemmen kann und die zu irgendwas zwingen kann, wenn man es doch versucht, bleibt man halt auf der Strecke, das ist eben Marktwirtschaft in reinster Form, mit allen seinen 'vorteilen'...


...kaum brauchbare aktuelle Graphik-Karten gibt...

Wieso? Bringen die kein Bild auf den Monitor?? Natürlich sind Office-Karten brauchbar.
Nur nicht für den Spieler. Aber der Markt besteht nicht nur für Freaks.... Und falls es noch nicht bemerkt worden ist. Das sind die wenigsten. Sie stellen aktuell eine Randgruppe dar... ;)

Matrix316
2006-01-21, 22:27:19
...kaum brauchbare aktuelle Graphik-Karten gibt...

Wieso? Bringen die kein Bild auf den Monitor?? Natürlich sind Office-Karten brauchbar.
Nur nicht für den Spieler. Aber der Markt besteht nicht nur für Freaks.... Und falls es noch nicht bemerkt worden ist. Das sind die wenigsten. Sie stellen aktuell eine Randgruppe dar... ;)
Ich glaube nicht, dass reine Office Anwender irgendwelche Probleme haben, mit der Entscheidung der Industrie auf PCIe umzusatteln, ganz einfach, weil sie keine neue Karte brauchten - oder meistens eh alle 5 Jahre einen komplett neuen PC kaufen.

Es geht doch hier vor allem um Gamer.

Ajax
2006-01-21, 22:40:59
Ich glaube nicht, dass reine Office Anwender irgendwelche Probleme haben, mit der Entscheidung der Industrie auf PCIe umzusatteln, ganz einfach, weil sie keine neue Karte brauchten - oder meistens eh alle 5 Jahre einen komplett neuen PC kaufen.

Es geht doch hier vor allem um Gamer.

Na ja. Aber die "Hardcore"-Gamer sind doch gewilt. Ihre Kohle der Industrie hinter her zu werfen. Ein normaler Gamer holt sich eine Konsole und gut ist. Der PC-Nerd kauft sich nen Rechner für minimum 1400Euro um zu zocken... ;)

Der kann sich natürlich auch damit abfinden, dass der Port gewechselt wird.

Nur, es gibt auch User, die wollen mal eine Runde zocken und nicht gleich 500 Euro wegen eines Spieles investieren. Und die schauen in die Röhre. Obwohl es die Mehrheit ist. ;)

Matrix316
2006-01-21, 23:33:26
Na ja. Aber die "Hardcore"-Gamer sind doch gewilt. Ihre Kohle der Industrie hinter her zu werfen. Ein normaler Gamer holt sich eine Konsole und gut ist. Der PC-Nerd kauft sich nen Rechner für minimum 1400Euro um zu zocken... ;)

Der kann sich natürlich auch damit abfinden, dass der Port gewechselt wird.

Nur, es gibt auch User, die wollen mal eine Runde zocken und nicht gleich 500 Euro wegen eines Spieles investieren. Und die schauen in die Röhre. Obwohl es die Mehrheit ist. ;)

Wie aber schon gesagt, betrifft dies aber nur die kleine Gruppe der Sockel A Nutzer. Wer einen langsameren Rechner hat, der kanns eh vergessen. ;) Wer einen besseren Rechner hat, für den gibts in der Regel entsprechende PCIe Mainboards - und da wie auch schon gesagt, die PCIe Karten in der Regel wesentlich billiger und sogar "verfügbar" ;) sind, im Gegensatz zu ihren AGP Zwillingen (6800er, X800, X850, etc.), sehe ich da eigentlich nicht das Problem. Man muss halt ein wenig basteln, aber das sollte man wissen, wenn man einen PC zum Spielen nimmt.

Edit: Mir kommt irgendwie die AGP Fanatiker Fraktion genauso stur vor, wie die, welche sich die letzten Jahre geweigert haben ein DVD Laufwerk zu kaufen...weils doch alles noch für CD-ROM gibt...und für Filme ja der Standaloneplayer da ist...und überhaupt...was neu ist, braucht man net.

StefanV
2006-01-22, 00:49:31
...kaum brauchbare aktuelle Graphik-Karten gibt...

Wieso? Bringen die kein Bild auf den Monitor?? Natürlich sind Office-Karten brauchbar.
Nur nicht für den Spieler. Aber der Markt besteht nicht nur für Freaks.... Und falls es noch nicht bemerkt worden ist. Das sind die wenigsten. Sie stellen aktuell eine Randgruppe dar... ;)
Ahja, natürlich, danke, das du das nochmal klargestellt hast, so wie du es sagst, meinte ichs auch =)

darksun
2006-01-22, 01:20:53
Äh also hier geht es doch in erster Linie nicht um die "Hardcore"-Gamer".
Eher um die, die eh nur mittelmass in ihrem Rechner haben, und ihre Hardware länger behalten so wie ich.
Auserdem hab ich mehrere Gründe aufgeführt, die aber anscheinend absichtlich überlesen werden.

Und ne 6800GS oder ne X800XT/X850Pro sind sicher keine Office Karten sondern noch durchaus brauchbar, zumal es im Moment bei der neuen Generation dafür noch gar keine richtigen Nachfolger gibt.

Was macht der genötigte Umsteiger dann?
Er Kauft sich wieder eine Karte der alten Generation nur in PCIe. :|

onkel2003
2006-01-22, 04:00:51
heute gibt es noch gar nichts was gegen AGP spricht.
ausser jemand schaut in die Zukunft und kauft heute ein System was min ein paar Jahre halten soll, erst dann würde wirklich PCI-E sinn machen.

selbst wenn heute mein Board in Arsch gehen würde, ist es kein Grund gleich auf PCI-E zu gehen.
die Top Modelle 6800GT(Ultra) x850xt(PE) halten locker mit den nagel neuen karten mit.
sie sind zwar in hohen Auflösungen mit jede menge AA/AF den neuen karten unterlegen, nur solte man auch bedenken die neuen karten sind für die art der Qualität auch zu langsam.

das einzige was gegen AGP spricht, sind extrem Zocker, die nur mit SLI klar kommen, für alle anderen reicht auch AGP.
Und wenn ich Zukunft kaufen will, dann kann ich jeden Monat aufs neue kaufen gehen. Den Herstellern wird es freuen.

bleipumpe
2006-01-22, 09:05:12
Moin,

ich betrachte mich ebenso wie mein Freundeskreis als Spaß- und Geglegenheitsspieler. Bei den meisten Leuten sehen die Komponenten so aus: XP3200+ und 1 GB Ram. Dazu beliebige Grafikkarten zwischen Ti4600 und 9800pro. Ich habe den Sprung zur 6800 gerade noch so abgepasst - nur meine Freunde schauen jetzt in die Röhre. Bei vielen ist es dabei weniger eine Geld- als vielmehr eine Zeit- und Aufwandsfrage. Allein mit der Installation aller Programme und Backups wäre man locker ein Wochenende beschäftigt. Wer hat dazu noch Muße, wenn er mitten im Berufsleben oder am Ende des Studiums steht? Fast alle warten daher auf die 7800 GS, da sich hierdurch die Möglichkeit bietet, dass System weiter zu nutzen und trotzdem nicht auf bestimmt "Grafikfeatures" zu verzichten. Da wird er der höhere Preis in Kauf genommen.

mfg b.

Matrix316
2006-01-22, 10:19:30
selbst wenn heute mein Board in Arsch gehen würde, ist es kein Grund gleich auf PCI-E zu gehen.
die Top Modelle 6800GT(Ultra) x850xt(PE) halten locker mit den nagel neuen karten mit.


Das ist doch garnicht das Problem! Selbst die beste AGP Karte bringt nicht viel, weil AGP an sich keine Zukunft hat!

san.salvador
2006-01-22, 10:35:01
Gäbs eine X1900 XT oder eine 7800 GTX für AGP, wär sie mit Sicherheit mein. Denn meine CPU ist zwar schon 1.5 Jahre alt, kann aber bei 3.5 Ghz noch erstaunlich gut mithalten und ich seh nicht ein, warum ich mein geiles und stabiles Mobo, meine CPU und meine 2 GB Ram eintauschen soll, nur damit ich wieder eine neue Graka kaufen _kann_.

onkel2003
2006-01-22, 10:55:18
Das ist doch garnicht das Problem! Selbst die beste AGP Karte bringt nicht viel, weil AGP an sich keine Zukunft hat!

kauft hier einer Hardware für die Zukunft ?
ich glaube nicht ;-)

und was heist sie hat keine Zukunft solange wie noch was für den port kommt hat sie Zukunft.
oder sagst du jetzt schon dvd brenner haben keine zukunft mehr nur weil in ein paar tagen oder schon auf den Markt die Nachfolger kommen. :wink: kaum oder.
heute sagt der Grosteil Sockel 478 ist tot, natürlich kommt da nicht mehr, aber schaut man sich an was es dafür gibt, kann ich hier wieder nicht mehr von tot reden.
und genauso ist es bei AGP, sie hat TOP karten, natürlich kommt die zeit dann ist ein ende in sicht, aber nicht heute, nicht morgen, und auch nicht im nächsten Jahr.

Natürlich würd ich jeden der heute richtig kohle in ein neues System steckt, raten auf PCI-E zu gehen, aber auch nur weil er da was die top karten angeht eine bessere auswahl hat zu ein besseren preis.

Möchte einer ein gebraucht System kaufen, würde ich ihn ohne zu zögern aber auch ein Sockel 478 System zusammen stellen.

Die Leistung ist da, also wieso heute in Zukunft Geld stecken die in Zukunft sowieso schon wieder veraltet ist, feiner Satz ;D

Matrix316
2006-01-22, 11:15:51
Gäbs eine X1900 XT oder eine 7800 GTX für AGP, wär sie mit Sicherheit mein.

kauft hier einer Hardware für die Zukunft ?
ich glaube nicht ;-)

und was heist sie hat keine Zukunft solange wie noch was für den port kommt hat sie Zukunft.

Der Punkt ist aber, dass zu 99% eben NICHTS mehr kommt WIRD, was schneller als höchstens eine X850/7800GS ist!

Wenn IRGENDWAS Zukunft hat, dann ist es der PCIe Port. Und wenn IRGENDWAS KEINE Zukunft mehr hat, dann der AGP Port. Trust me! :rolleyes:



Möchte einer ein gebraucht System kaufen, würde ich ihn ohne zu zögern aber auch ein Sockel 478 System zusammen stellen.

Die Leistung ist da, also wieso heute in Zukunft Geld stecken die in Zukunft sowieso schon wieder veraltet ist, feiner Satz ;D

1. Naja, warum nicht - aber wenn dann mit einem Mainboard was einen PCIe Port hat. Ansonsten ist der Rat HEUTE ein AGP Mainboard zu nehmen einfach nur dumm. Gerade weil die CPU nicht mehr SOOOO wichtig ist, die Grafikkarte aber umso wichtiger, wäre es ziemlich bescheuert heute jemandem noch ein AGP Board zu empfehlen. Da kannste gleich den Geld verbrennen.

2. Falsch. PCIe ist nicht veraltet, im Gegenteil. AGP dagegen ist faktisch tot. Es wird nur noch vereinzelt mal eine neue Karte geben, die aber a) teurer und b) sicher langsamer als ihre PCIe Pendants sein wird.

AGP gibts seit 9 Jahren. Und PCIe wird sicher auch so lange überleben.

onkel2003
2006-01-22, 11:21:25
Der Punkt ist aber, dass zu 99% eben NICHTS mehr kommt WIRD, was schneller als höchstens eine X850/7800GS ist!

Wenn IRGENDWAS Zukunft hat, dann ist es der PCIe Port. Und wenn IRGENDWAS KEINE Zukunft mehr hat, dann der AGP Port. Trust me! :rolleyes:

Zukunft
ich glaube das ist das prob, :wink: dies sieht jeder anders.
für den ein ist zukunft morgen, für den anderen in 2 jahren.

ich sag mal so, solange die karten von AGP noch mit aktuellen games mithalten können ist AGP sicher nicht tot.

darksun
2006-01-22, 11:45:14
Wenn IRGENDWAS Zukunft hat, dann ist es der PCIe Port. Und wenn IRGENDWAS KEINE Zukunft mehr hat, dann der AGP Port. Trust me! :rolleyes:


1. Naja, warum nicht - aber wenn dann mit einem Mainboard was einen PCIe Port hat. Ansonsten ist der Rat HEUTE ein AGP Mainboard zu nehmen einfach nur dumm. Gerade weil die CPU nicht mehr SOOOO wichtig ist, die Grafikkarte aber umso wichtiger, wäre es ziemlich bescheuert heute jemandem noch ein AGP Board zu empfehlen. Da kannste gleich den Geld verbrennen.


Äh hier gehts doch nicht darum, jemanden ein AGP Bord zu empfehlen!
Es ging um die, die noch so ein Bord haben und ihre alte Ti4xxx/FX5900/9800 gegen eine 6800/X800XT/X850Pro austauschen woll(t)en.
Da wurde dann gesagt die sollen auf ein PCIe Bord umsteigen weil die Karten für PCIe billiger seien und der AGP keine Zukunft hätte. Ob Zukunft oder nicht, ist doch dabei sch.. egal.

Das der AGP ein Auslaufmodell ist steht auser Frage, aber für etwas mehr als 1 Jahr tuts dieses Upgrade sicher noch für die, die bis jetzt mit einer Karte der vor vorletzten Generation ausgekommen sind.

StefanV
2006-01-22, 11:46:35
Moin,

ich betrachte mich ebenso wie mein Freundeskreis als Spaß- und Geglegenheitsspieler. Bei den meisten Leuten sehen die Komponenten so aus: XP3200+ und 1 GB Ram. Dazu beliebige Grafikkarten zwischen Ti4600 und 9800pro. Ich habe den Sprung zur 6800 gerade noch so abgepasst - nur meine Freunde schauen jetzt in die Röhre. Bei vielen ist es dabei weniger eine Geld- als vielmehr eine Zeit- und Aufwandsfrage. Allein mit der Installation aller Programme und Backups wäre man locker ein Wochenende beschäftigt. Wer hat dazu noch Muße, wenn er mitten im Berufsleben oder am Ende des Studiums steht? Fast alle warten daher auf die 7800 GS, da sich hierdurch die Möglichkeit bietet, dass System weiter zu nutzen und trotzdem nicht auf bestimmt "Grafikfeatures" zu verzichten. Da wird er der höhere Preis in Kauf genommen.

mfg b.
Wer macht denn sowas?!

Wenn man den Rechner nicht als ACPI PC installiert hat sondern als ACPI Uniprozessorsystem, ist das ganze doch absolut garkein Problem...

Einfach den IDE Controller in 'Standard PCI Dual IDE Controller' ändern, Board tauschen und alles ist wieder da...

StefanV
2006-01-22, 11:49:51
Äh hier gehts doch nicht darum, jemanden ein AGP Bord zu empfehlen!
Es ging um die, die noch so ein Bord haben und ihre alte Ti4xxx/FX5900/9800 gegen eine 6800/X800XT/X850Pro austauschen woll(t)en.
Da wurde dann gesagt die sollen auf ein PCIe Bord umsteigen weil die Karten für PCIe billiger seien und der AGP keine Zukunft hätte. Ob Zukunft oder nicht, ist doch dabei sch.. egal.

Das der AGP ein Auslaufmodell ist steht auser Frage, aber für etwas mehr als 1 Jahr tuts dieses Upgrade sicher noch für die, die bis jetzt mit einer Karte der vor vorletzten Generation ausgekommen sind.
Sehe ich es richtig, das man laut dir ihnen die Wahrheit verschweigen soll?!
Man darf ihnen also, laut dir, nicht sagen, das es nicht sinnig ist, sich ein PCIe System zu holen und man muss denen das Geld in ihr veraltetes AGP System versenken lassen?!

Mit anderen Worten:
Wir sollen ihnen die aktuelle Situation verschweigen, nicht erwähnen, das der AGP tot ist und es nichts besseres als das, was es jetzt gibt, geben wird, wir dürfen denen auch nicht sagen, das für AGP ein Aufpreis verlangt wird (teilweise ein saftiger, bei der 6800GS/GT) und müssen sie in ihr verderben rennen lassen?!

Tschuldigung, aber mir wird gerade ziemlich schlecht...

darksun
2006-01-22, 12:37:28
Sehe ich es richtig, das man laut dir ihnen die Wahrheit verschweigen soll?!
Man darf ihnen also, laut dir, nicht sagen, das es nicht sinnig ist, sich ein PCIe System zu holen und man muss denen das Geld in ihr veraltetes AGP System versenken lassen?!

Mit anderen Worten:
Wir sollen ihnen die aktuelle Situation verschweigen, nicht erwähnen, das der AGP tot ist und es nichts besseres als das, was es jetzt gibt, geben wird, wir dürfen denen auch nicht sagen, das für AGP ein Aufpreis verlangt wird (teilweise ein saftiger, bei der 6800GS/GT) und müssen sie in ihr verderben rennen lassen?!

Tschuldigung, aber mir wird gerade ziemlich schlecht...

So nur mal für dich.
Ich hatte vorher eine 5900XT auf einem nForce 2 Ultra mit nem XP3200+ und 1 Gig Speicher(2x512MB)
Nun hab ich mir eine 6800GS gekauft.
Der Umbau dauerte nicht mal 10 min, Kosten 249€.

Für meine Bedürfnisse ist jetzt wieder alles im grünen Bereich.

So nach deiner Meinung hätte ich also auf PCIe wechseln sollen.
Da währen dann ein Bord, mindestens 59€
Dazu eine günstige CPU, Athlon 64 3200+ Boxed ca 179€.
Die GraKa natürlich auch noch, wobei das Gegenstüch in PCIe ca. 219€ GeForce 6800 GS Taktfrequenz 425 MHz (Vorteil währe hier der höhere Kerntakt)
Die Preise entstammen meinem Stammshop Alternate, da ich nur bei Shops kaufe wo ich gute erfahrungen gemacht habe. Geizhals ist für mich tabu.
So nun habe ich statt 249 € satte 457€ ausgegeben und habe auser einem Hauch mehr Grafikpower nur einen haufen Geld ausgegeben.
Weiterhin hab ich evtl. kompatibilitäts Probleme, da der Rest meiner Hardware nicht mit den neuen Teilen will, und auserdem muss ich noch die ganzen Daten sichen und das System neu Aufsetzten.
Der Kosten - Nutzen Faktor ist hier erbärmlich.

Wenn man den umsteigt denn richtig.
Es sollte schon ein ordentliches Board her, sowie eine CPU die auch einen guten Leistungsschub bringt
Mehr Speicher sollte auch sein, z.B. 2 x 1024 MB und sollte es der alte mitmachen kann man den ja dazustecken. Dann evtl. Netzteil und und und, damit wieder alles zusammen passt und nix das System ausbremst.

Ansonsten währe der Mehrbetrag 100% in den Sand gesetzt.
Denn eine relativ lahme CPU gegen eine fast genau so langsame zu tauschen ist absolut Idiotisch.

So und nun Du.

Auserdem lies sich meine GS komplett freischalten und läuft auf 425MHz. :)

Matrix316
2006-01-22, 13:24:46
Also gerade bei Alternate gibts 6800GS Karten für PCIe die nur 189 € kosten. Oder ne XFX 6800GS XXX für 199 €.

http://www.geizhals.at/deutschland/a179889.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a173468.html

oder ne X850XT für 222 € (wieviel kostet die nochmal für AGP?)

http://www.geizhals.at/deutschland/a138749.html

darksun
2006-01-22, 16:18:12
Nun dann mach ich das mal anderst.

Ein Beispiel das überzeugt, und als Anhaltspunkt für alle Sockel A Nutzer zur Entscheidungsfindung herangezogen werden kann, wenn sie die Grafikleistung ihres PC's verbessern wollen.
Das Argument des Aufwandes wegen Umbau und Neuinstallation des BS und Software lassen wir hier mal auser acht.

Bitte stellt mir mal ein Upgrade Bundle zusammen das sicher keine Mucken macht und den Finanzrahmen nicht zu sehr sprengt(ca. 250€).
Bitte auch keine Sockel 754 Boards, da wir ja ein wenig Zukunftssicherheit haben wollen.
Voraussetzung ist ein seriöser Onlineshop und alle Komponenten aus einer Hand.


Grafikleistung muss gleich oder höher sein als das was ich jetzt habe. (6800GS@ 425/500 alles freigeschaltet) Vorher 5900XT
Restliches Sys:
CPU: AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard: Abit NF7(-S) v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Ramm: Corsair PC2700 2 x 512MB @ 200MHz
Netzteil: True 380P +3,3 V/+ 5 V/+12 V = 35/28/18 A 380W 12.02 gekauft.
Festplatte 1: WDC WD1200JB-00CRA1 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte 2: ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk: PIONEER DVD-ROM DVD-106 (16x/40x DVD-ROM)
Monitor: Philips 107B3 [17" CRT]

Matrix316
2006-01-22, 17:46:30
Für den Athlon gibts noch ca. 30 €, fürs MB vielleicht auch, für die Grafikkarte bestimmt noch 220~250 €.

Macht zusammen ca. 300 € + 250 € = 550 €

Dafür gibts nen 3200+ Tray für ca. 160 €, Thermaltake Silent 939 für 25 €, ne XFX 6800GS XXX für 190 €, und ein Mainboard wie Gigabyte K8NF für 80 €.

Macht zusammen ca. 455 € und du hast noch 100 € übrig. ;) Alternativ eine x850xt für 220 € oder ne 7800 GT für 300 €. Voilá. ;D

bleipumpe
2006-01-22, 18:02:23
Wer macht denn sowas?!

Wenn man den Rechner nicht als ACPI PC installiert hat sondern als ACPI Uniprozessorsystem, ist das ganze doch absolut garkein Problem...

Einfach den IDE Controller in 'Standard PCI Dual IDE Controller' ändern, Board tauschen und alles ist wieder da...

Theorie und Praxis sind bekanntlich immer zwei Paar Schuhe. Beim letzten Versuch endete alles in ewigen Bluescreens und am Ende lief es doch auf eine komplette Neuinstallation hinaus.

mfg b.

StefanV
2006-01-22, 18:04:22
Theorie und Praxis sind bekanntlich immer zwei Paar Schuhe. Beim letzten Versuch endete alles in ewigen Bluescreens und am Ende lief es doch auf eine komplette Neuinstallation hinaus.

mfg b.
Bei mir klappt das eigentlich immer :devil:

Und ja, ich mach das öfter, bei mir gibts kaum eine Windows Installation die nicht mindestens 2-3 Bretter gesehen hat ;)

Matrix316
2006-01-22, 18:14:48
In der PCGH gabs in einer der letzten Ausgaben eine Anleitung und das hat sogar funktioniert, wenn nicht C&Q etwas probleme gemacht hätte. ;) Lustigerweise musste ich nach dem Wechsel des MB und der Graka nichtmal Windows neu aktivieren...

Marcellus
2006-01-22, 19:20:38
hi,

ich wollte auch mal meinen senf dazu geben.
ich bin vor kurzem auf sockel 939 umgestiegen, mit pci-e. ich hab ne kleine graka(6600gt) genommen, weil ich keine grössere brauche mit einem athlon 64 3200+, da ich als fetteres game nur cs:source und battlefield 2 nutze.
was nämlich im vergleich zu sockel a barton 2500+@2ghz mit nvidia 6800 auffällt ist, dass ich wesentlich(fast doppelt so viele) frames habe, weil eben der prozessor WESENTLICH mehr leistet.
das war für mich ein guter grund umzusteigen. ein athlon xp kann das IMHO nicht bieten, weil die neuen games meist prozessorlastig sind. so habe ich z.b. beim quake 4 demo wesentlich bessere frames als ein kumpel mit einem athlon xp@2,2ghz und 6800 gt.
ich hätte natürlich ein sockel 939 agp-board nehmen können, aber ich hab die alte 6800 verkauft und pci-e genommen.
für mich hat sich der umstieg fett gelohnt auf athlon 64. pci-e hab ich also nur so mitgenommen.

so viel dazu. mfg.

Ajax
2006-01-22, 22:05:56
So nur mal für dich.
Ich hatte vorher eine 5900XT auf einem nForce 2 Ultra mit nem XP3200+ und 1 Gig Speicher(2x512MB)
Nun hab ich mir eine 6800GS gekauft.
Der Umbau dauerte nicht mal 10 min, Kosten 249€.

Für meine Bedürfnisse ist jetzt wieder alles im grünen Bereich.

So nach deiner Meinung hätte ich also auf PCIe wechseln sollen.
Da währen dann ein Bord, mindestens 59€
Dazu eine günstige CPU, Athlon 64 3200+ Boxed ca 179€.
Die GraKa natürlich auch noch, wobei das Gegenstüch in PCIe ca. 219€ GeForce 6800 GS Taktfrequenz 425 MHz (Vorteil währe hier der höhere Kerntakt)
Die Preise entstammen meinem Stammshop Alternate, da ich nur bei Shops kaufe wo ich gute erfahrungen gemacht habe. Geizhals ist für mich tabu.
So nun habe ich statt 249 € satte 457€ ausgegeben und habe auser einem Hauch mehr Grafikpower nur einen haufen Geld ausgegeben.
Weiterhin hab ich evtl. kompatibilitäts Probleme, da der Rest meiner Hardware nicht mit den neuen Teilen will, und auserdem muss ich noch die ganzen Daten sichen und das System neu Aufsetzten.
Der Kosten - Nutzen Faktor ist hier erbärmlich.

Wenn man den umsteigt denn richtig.
Es sollte schon ein ordentliches Board her, sowie eine CPU die auch einen guten Leistungsschub bringt
Mehr Speicher sollte auch sein, z.B. 2 x 1024 MB und sollte es der alte mitmachen kann man den ja dazustecken. Dann evtl. Netzteil und und und, damit wieder alles zusammen passt und nix das System ausbremst.

Ansonsten währe der Mehrbetrag 100% in den Sand gesetzt.
Denn eine relativ lahme CPU gegen eine fast genau so langsame zu tauschen ist absolut Idiotisch.

So und nun Du.

Auserdem lies sich meine GS komplett freischalten und läuft auf 425MHz. :)


:up: Ich stehe vor dem selben Problem... Nur habe ich echt keinen Bock 500Euro auszugeben. Sorry, ich glaube manch anderer hat keine anderen Hobbys... Ich würde genauso wie Du entscheiden. Kosten/Nutzen-Rechnung fällt bei mir ähnölich aus. Ich wüßte nicht, was der Mehrpreis wesentlich mehr an Effizienz bringen sollte. Nein. Für das Geld, was ich mir gespart habe, kann ich mir einen schönen Abend mit meiner Freundin machen... ;)

Ajax
2006-01-22, 22:08:04
hi,

ich wollte auch mal meinen senf dazu geben.
ich bin vor kurzem auf sockel 939 umgestiegen, mit pci-e. ich hab ne kleine graka(6600gt) genommen, weil ich keine grössere brauche mit einem athlon 64 3200+, da ich als fetteres game nur cs:source und battlefield 2 nutze.
was nämlich im vergleich zu sockel a barton 2500+@2ghz mit nvidia 6800 auffällt ist, dass ich wesentlich(fast doppelt so viele) frames habe, weil eben der prozessor WESENTLICH mehr leistet.
das war für mich ein guter grund umzusteigen. ein athlon xp kann das IMHO nicht bieten, weil die neuen games meist prozessorlastig sind. so habe ich z.b. beim quake 4 demo wesentlich bessere frames als ein kumpel mit einem athlon xp@2,2ghz und 6800 gt.
ich hätte natürlich ein sockel 939 agp-board nehmen können, aber ich hab die alte 6800 verkauft und pci-e genommen.
für mich hat sich der umstieg fett gelohnt auf athlon 64. pci-e hab ich also nur so mitgenommen.

so viel dazu. mfg.

Natürlich muss sich der Umstieg fett lohnen. Du würdest hier kaum zugeben, dass Du hier 300Euro in den Sand gesetzt hast... ;) Insgesamt ist die Argumentation recht schwammig. Was heisst "wesentlich" denn in Zahlen ausgedrückt?
:|

Matrix316
2006-01-22, 23:46:28
Leute, es geht doch nicht drum, dass man mit einem neuen PCIe System ein um Welten schnelleres System bekommt, sondern man hat eben die Möglichkeit ALLE neuen Grafikkarten kaufen zu KÖNNEN.

Wer meint ein Athlon XP reicht für eine 7800GS, der sollte überlegen, dass dann ein Athlon64 10 Mal für eine 7800GT, GTX oder eine X1800XT Karte reicht. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man diese Karten mit einem PCIe Mainboard auch NUTZEN kann, während ein AGP System eben nunmal auf den kläglichen Rest des Schützenfestes angewiesen ist, der noch kommt.