PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsweise eine Routers?


Ash-Zayr
2006-01-19, 14:09:13
Hallo

Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen, und wir werden dann 2 PCs haben an einer 16mbit Arcor Flatrate. Damit das klappt, werde ich ja einen Router benötigen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, und mich interessiert eines: arbeitet ein Router dynamisch oder starr? Soll heissen:

a)
Der Router "merkt", daß 2 PCs an ihm angeschlossen sind, und gibt fix jedem 8mbit Bandbreite, egal ob der andere PC gerade online ist und bandbreite benötigt oder nicht?

b)
Ist der eine PC nicht online oder benötigt nur wenig Bandbreite, vergibt er dem anderen PC, der vielleicht gerade mit voller Bandbreite was donwloaden könnte, dann die volle Rest-Kapazität?

Was passiert, wenn beide PCs gleichzeitig online sind und auch beide gleichzeitig theoretisch die vollen 16mibit brauchen könnten? Wie "entscheidet" der Router dann?

Zusatzfrage aus Interesse: 16mbit entsprechen 2048 kbyte/sek. download Rate, oder? Also 2MB/Sek.?

Ash-Zayr

noid
2006-01-19, 14:18:07
Ist bei der Bandbreite eigentlich nicht anders als beim normalen Netzwerk.

Wenn nur einer die zur Verfügung stehenden Bandbreite nutzt, dann kann er die volle nutzen, wenn er nicht künstliche gedrosselt wird. Wollen beide die volle Bandbreite nutzen, dann wird eben aufgeteil. Hierbei ist zu beachten, dass idR das nur nach Übertragung geht, nicht nach Rechner.

Der Router merkt sich auch nur woher ein Paket kommt und wohin die Antwort darauf hin zurück muss. Die Anzahl der Rechner ist egal. Er arbeitet also dynamisch.

Sollte ein Feature wie QoS vorhanden sein, dann wird nach "Wichtigkeit" gearbeitet. Videostreams oder Live-content muss schneller und regelmäßiger laufen als das poppen von email.

Ash-Zayr
2006-01-20, 15:53:35
Hallo

Noch weitere Fragen:

1.) Kostet ein Router Bandbreite, die er schluckt?

2.) Verschlechtert ein Router den Ping?