PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsweise eine Routers?


Ash-Zayr
2006-01-19, 14:09:13
Hallo

Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen, und wir werden dann 2 PCs haben an einer 16mbit Arcor Flatrate. Damit das klappt, werde ich ja einen Router benötigen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, und mich interessiert eines: arbeitet ein Router dynamisch oder starr? Soll heissen:

a)
Der Router "merkt", daß 2 PCs an ihm angeschlossen sind, und gibt fix jedem 8mbit Bandbreite, egal ob der andere PC gerade online ist und bandbreite benötigt oder nicht?

b)
Ist der eine PC nicht online oder benötigt nur wenig Bandbreite, vergibt er dem anderen PC, der vielleicht gerade mit voller Bandbreite was donwloaden könnte, dann die volle Rest-Kapazität?

Was passiert, wenn beide PCs gleichzeitig online sind und auch beide gleichzeitig theoretisch die vollen 16mibit brauchen könnten? Wie "entscheidet" der Router dann?

Zusatzfrage aus Interesse: 16mbit entsprechen 2048 kbyte/sek. download Rate, oder? Also 2MB/Sek.?

Ash-Zayr

noid
2006-01-19, 14:18:07
Ist bei der Bandbreite eigentlich nicht anders als beim normalen Netzwerk.

Wenn nur einer die zur Verfügung stehenden Bandbreite nutzt, dann kann er die volle nutzen, wenn er nicht künstliche gedrosselt wird. Wollen beide die volle Bandbreite nutzen, dann wird eben aufgeteil. Hierbei ist zu beachten, dass idR das nur nach Übertragung geht, nicht nach Rechner.

Der Router merkt sich auch nur woher ein Paket kommt und wohin die Antwort darauf hin zurück muss. Die Anzahl der Rechner ist egal. Er arbeitet also dynamisch.

Sollte ein Feature wie QoS vorhanden sein, dann wird nach "Wichtigkeit" gearbeitet. Videostreams oder Live-content muss schneller und regelmäßiger laufen als das poppen von email.

Ash-Zayr
2006-01-20, 15:53:35
Hallo

Noch weitere Fragen:

1.) Kostet ein Router Bandbreite, die er schluckt?

2.) Verschlechtert ein Router den Ping?

3.) Stellt jeder Router eine Hardwarefirewall dar? Wenn ja, kann ich diese Funktionalität abstellen, eventuell durch gar nicht erst intsallieren der Konfigurationssoftware?

Vielen Dank

Ash-Zayr

(del)
2006-01-20, 16:02:34
Hallo

Noch weitere Fragen:

1.) Kostet ein Router Bandbreite, die er schluckt?

2.) Verschlechtert ein Router den Ping?

3.) Stellt jeder Router eine Hardwarefirewall dar? Wenn ja, kann ich diese Funktionalität abstellen, eventuell durch gar nicht erst intsallieren der Konfigurationssoftware?

Vielen Dank

Ash-Zayr
1. Nur minimal. Quasi nur die Packetheader-Informationen, die er sendet und empfängt, um die Pakete an den jeweiligen PC weiterzuleiten. Mehr ist es an sich nicht. Er filtert natürlich auch ungewünschte Pakete aus und hat noch andere Dinge auf Lager, die Bandbreite kosten aber das bewegt sich in einem Rahmen, das du das niemals merken wirst.

2. Ebenfalls nur minimal. Kabelgebunden vielleicht 2-3 ms. Per WLAN sind auch ungefähr (bei guter Signalquali) 2-7 ms.

3. Firewall ist nicht bei allen Routern vorhanden, bei den neueren aber meistens schon. Lässt sich im entsprechenden Webinterface je nach Wunsch an- und ausstellen.

Crashman1966
2006-01-20, 16:04:16
Zu 1. Nein,(gering) es sei denn der Router ist total falsch konfiguriert Z.b. Firewall/NAT/ usw.

Zu 2. ist mir nur bei WLan bekannt.

Zu 3. Wenn eine Firewall integriert ist in einem Router, kann man sie auch abschalten über die Konfigurationssoftware oder direkt im Router. Z.b. beim T-Sinus 154. Da geht man dan über den Browser "in den Router" und stellt dort alles nötige ein.

noid
2006-01-20, 16:18:49
1) Nein. Es werden Informationen in den Datenpaketen ausgetauscht, zum merken wo was hingehört gibts interne Tabellen.
2) Ja. Aber minimal. Jeder "Hop" in einem Netzwerk kostet Zeit. Da der Router aber ne sehr gute Anbindung an dein Netz hat und auch nicht am Limit seiner Leistung sein wird, merkt man davon nichts.
3) Meistens simpler Paketfilter. ne "richtige" FW isses nicht, macht den Betrieb aber schon wesentlich sicherer als ungeschützt am Netz zu hängen. Würde eher Wert auf nen Virenscanner legen als ne FW, wenn man an einm Router hängt.