PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner - Empfehlung


Unregistered
2002-07-26, 18:04:41
hi,
ich möchte mir einen brenner zulegen und fragen ob gegen diesen brenner, LiteON LTR-40125S , einwände bestehen?
mein brenner sollte keine probleme mit kopierschutz haben, brennen wird in richtung audio und games gehen.
laut diverser seiten hat dieser brenner keine probs mit dem neusten safedisc.
gibt es sonst irgendwelche bedenken gegen das teil?
preis wäre retail 90 euro.
wäre nett wenn jemand der ahnung hat was schreibt, oder erfahrungen mit dem teil hat.
thx

GUNDAM
2002-07-26, 18:16:25
Bloss nicht LiteOn:nono: Ich habe mal so einen Brenner von LiteOn gehabt und der war noch 3 Mnoten schrott:-( Ausserdem kommen Liteon Brenner nicht so gut mit Savedisc2 geschützen CDs zurecht. An guter Brenner ist der Mitsumi CR 485C TE;) Das ist ein 40x Brenner der auch sehr gut mit Savedisc2 und anderen schwirigen Kopierschutzverfahren gut umgehen kann:)

BenB
2002-07-26, 18:40:02
Originally posted by Luke Skywalker
Ausserdem kommen Liteon Brenner nicht so gut mit Savedisc2 geschützen CDs zurecht.

Wo hast du das her? Die Liteons brennen alles (außer Tages).

GUNDAM
2002-07-26, 18:56:56
Zumindest mein alter LiteOn Brenner konnte das nicht;D

BenB
2002-07-26, 19:17:55
Wie alt war denn dein Liteon? Seit dem 12102B brennen alle Liteons (mit Ausnahme des 16X) Safedisk2.

[Bi]n ein Hoeness
2002-07-26, 19:23:56
erstens haben wir hier permanent brenner-threads, also einfach mal ein bisschen zurückblättern
zweitens gibt es zu lite-on-brennern unterschiedliche meinungen
manche sagen, dass die nix taugen und schnell kaputt gehen, andere , und zu diesen gehöre ich auch, sagen, dass lite-on-brenner verdammt zuverlässig sind und einfach alles brennen was es gibt
und sd2 brennen sie alle besser als die noch so hochgelobten plextors
ich hab nen 16102b und bin sehr zuufrieden mit dem ding
ich sach ma: brenner kaufen, neuste firmware flashen und spass haben

MTC
2002-07-26, 19:25:02
Ich würde den LiteOn vergessen und einen gescheiten von Plextor nehmen. Diese Brenner sind die besten überhaupt. Hab ihn seit 5 Tagen und der brennt mir noch davon. Ich hab mit Safedisc 2.51 no probs was man von dem LiteOn nicht immer behaupten kann.

metallex
2002-07-26, 19:39:05
Plextor!!!


LiteOn kommt mir nicht mehr in den Rechner. Da sind mir die 30€ mehr für einen vernünftigen Plextor Brenner wahrlich nicht am Arsch angebacken!



MfG

BenB
2002-07-26, 20:05:05
Es muss ja nicht Liteon sein ,es gibt auch noch andere gute Brenner z.B. den LG 32X.

Der Plextor hat definitiv Probleme mit SD2.51. Die Kopien laufen meistens nur im Brenner und nicht im CD/DVD-Rom.

http://pub45.ezboard.com/fclonecduserforumfrm6.showMessage?topicID=1918.topic

MTC
2002-07-26, 20:08:44
Noch schlimmer geht es nicht oder?
Wieso sollte ein LG Brenner besser sein als der LiteOn.

Und was mit Safedisc 2.51 und den plextor angeht da muss ich wirklich passen. ich hab schon X-Titel gebrannt die diesen Kopierschutz ihr Eigen nennen und es gab kein einzigen mal wo die Kopie nicht ging(Auch in meinem DVD).

[Bi]n ein Hoeness
2002-07-26, 21:50:00
Originally posted by MTC
Ich würde den LiteOn vergessen und einen gescheiten von Plextor nehmen. Diese Brenner sind die besten überhaupt. Hab ihn seit 5 Tagen und der brennt mir noch davon. Ich hab mit Safedisc 2.51 no probs was man von dem LiteOn nicht immer behaupten kann.

schwachsinn
der LiteOn kann sd2.51 so kopieren, dass die kopie in jedem laufwerk funzt, das können die plextor net
neulich hatte nen kollege ner kopiergeschützte audiocd, die er rippen wollte. mit seinem alten hp hats net geklappt, ist er zu nem kollegen mit 24x plextor, da hats auch net gepasst, nur mein LiteOn 16102b hats gepackt
ich bin von LiteOn begeistert und würde die dinger immer und ausnahmslos weiterempfehlen

WBM
2002-07-26, 21:57:43
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
ich bin von LiteOn begeistert und würde die dinger immer und ausnahmslos weiterempfehlen

Tja, ich nicht. :D
Hatte bei mehreren Kumpels LiteOn CD-Roms gesehen, die waren alle nach etwas mehr als nem halben Jahr kaputt. Das waren damals noch normale 40x CD-ROMs.
Ich weiß nicht, ob sich das bei den Brennern neuerdings geändert hat, kann ja sein.

By the way, ich würde LG immer weiterempfehlen, siehe Sig ;D

Hatstick
2002-07-27, 11:44:24
ist so ne sache.ich habe mir auch den lite-on gekauft.
allerdings nur für spiele.von der qualität hat sich lite-on schon verbessert.merkt man schon wenn man das gerät in den händen hält.
für audio cds gibt es allerdings bessere brenner.
ich benutze zur zeit noch den 24er teac brenner.
werd mir aber wahrscheinlich den 40er plextor holen oder den 32er yamaha brenner der für mich gerade in sachen audio cds von der qualität her sogar besser als der plex ist.
gruss!

turboschlumpf
2002-07-27, 12:36:50
weder liteon noch plextor.
plextor kann das efm nicht richtig und liteon hat ne schlechte(re) wertung bei tecchannel bekommen.
ganz klar den neuen LG!!

Unregistered
2002-07-27, 12:40:32
Originally posted by hatstick
ist so ne sache.ich habe mir auch den lite-on gekauft.
allerdings nur für spiele.von der qualität hat sich lite-on schon verbessert.merkt man schon wenn man das gerät in den händen hält.
für audio cds gibt es allerdings bessere brenner.
ich benutze zur zeit noch den 24er teac brenner.
werd mir aber wahrscheinlich den 40er plextor holen oder den 32er yamaha brenner der für mich gerade in sachen audio cds von der qualität her sogar besser als der plex ist.
gruss!

ah ja, das hört sich recht objektiv an.
thx.
da ich nicht so der klangfetischist bin, hol ich den lite dann wohl.
der plex kostet 140 euro gegen 90 vom lite.

Unregistered
2002-07-27, 12:48:04
Originally posted by turboschlumpf
weder liteon noch plextor.
plextor kann das efm nicht richtig und liteon hat ne schlechte(re) wertung bei tecchannel bekommen.
ganz klar den neuen LG!!

plextor is schweineteuer, ohne triftigen grund seh ich das eh nicht ein. flamen ist für mich kein grund (nicht auf dich bezogen).
tecchannel, was für ne wertung hat der lite da? was für kriterien wurden getetest?
ist das online einsehbar?

Unregistered
2002-07-27, 12:49:57
habs das tecchannel teil gefunden, thx.

Unregistered
2002-07-27, 12:54:50
aber da is der 40 er lite doch überhaupt nicht getestet?
sollte das stimmen finde ich das antwort wieder mal recht unnötig..
trotzdem danke an alle die geantwortet haben, ne eindeutige antwort kriegt man wohl leider eh nicht...

Hatstick
2002-07-27, 13:12:45
also ich habe für meinen 40er lite-on 60€ gelöhnt.
und der preis den plex für seine brenner erhebt ist absolut gerechtfertigt.du kannst keinen lg,lite-on etc.mit einem plex vergleichen.das ist schon noch was anderes.
aber für ein paar audio cds oder gerade für gamez ist der lite-on(aber auch lg)völlig ausreichend.
nur ein plex brenner ist nicht nur doppelt so teuer weil da plex draufsteht.das ist einfach qualität.
für gamez ist der plex nicht die nr.1 da er kein sd 2.51 etc.beherscht.aber er ist insgesamt der kompletteste brenner den man kaufen kann.das problem ist nicht das plex doppelt so teuer ist.
das ding ist das die anderen so günstig sind.ist ein grosser unterschied.wenn man bedenkt das man letztes jahr noch min.400dm bezahlt hat kriegt man sie heute fast geschenkt.
40er plex für ca.125€.das ist einfach ein hammerpreis für so ein gutes gerät.
gruss!

BenB
2002-07-27, 13:29:35
Was soll den doppelten Preis beim Plex rechtfertigen? Die bessere Brennqualität? Wie soll die aussehen? Glaubst du die anderen Brenner brutzeln nur Schrott?

Du wiedersprichst dich. Der Plex kann kein SD2.51 ist aber für dich der kompletteste Brenner? Weil er kopiergeschützte AudioCD´s kopieren kann? Das kann ich mit meinem 12X Liteon auch. Man braucht nur das richtige Lesegerät.

Hatstick
2002-07-27, 14:29:51
mit dem komplettesten brenner mein ich verarbeitung,brennqualität(hörst du bei audio cds) und service.da ist plex einfach immer noch der beste.es gibt von haus aus keinen brenner der alles kann.
und ich hab es extra geschrieben.für den hausgebrauch reichen auch die günstigen geräte völlig aus.
ich mache selber musik und da merk ich schon die unterschiede.
und das sind einfach argumente für plex oder(gerade bei audio cds) auch yamaha.RIESIGE unterschiede wie früher gibt es bei den brennern nicht mehr.aber gewisse kleine(aber manchmal entscheidene)unterschiede gibt es nun mal.
und wenn ich das beispiel musik nehme(instrumente einspielen,aufnehmen)was ja bei den meisten hier selten ist dann kauft man sich nun mal plex oder auch yamaha.
diese geräte haben in diesem bereich immer noch vorteile.
aber ich betone es noch einmal das es für die meisten leute auch ein günstiger brenner reicht.habe ich ja auch weil der lite-on gegen den plex den vorteil hat das er sd 2.51 beherrscht was für meine sk von den spielen einfach besser ist.
gruss!

dslfreak
2002-07-27, 17:03:31
Nimm auf jedenfall nen Plextor!! Die neuen können alle safedisc v.2.5x lesen, was neue spiele bzw ccd images aus edonkey benutzen

Unregistered
2002-07-27, 19:46:21
aha, toll, das kann der liteON auch, warum soll ich dann den plextor nehmen?

Hatstick
2002-07-27, 21:18:28
@ all!
also ich habe einen günstigen lite-on und einen teureren teac 24er.(wie schon erwähnt wird es für den teac demnächst ein yamaha oder plex).ich habe so das gefühl das manche leute nicht einsehen wollen das teurere geräte einfach preisbedingt bestimmte vorteile haben die mit einem low-bugdet brenner nicht anzubieten sind.
deswegen sind die lite-on,lg,aopen etc.brenner nicht sch***** aber sind halt nicht in jeder "disziplin"gleichwertigt.
das ist nicht schlimm aber deswegen muss man nicht gleich sagen das kein mensch einen plextor,teac,yamaha etc.braucht.
die teureren geräte sprechen teilweise einfach andere käufer an.
die vorteile habe ich oben schon erwähnt.
gruss und nicht böse gemeint.
aber man darf doch auch mal die "teureren marken loben"!:)

[Bi]n ein Hoeness
2002-07-27, 21:44:20
Originally posted by hatstick
mit dem komplettesten brenner mein ich verarbeitung,brennqualität(hörst du bei audio cds) und service.da
gruss!

wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du nen unterschied zwischen ner audiocd die mit nem plextor und ner audiocd die mit nem liteon brenner gebrannt wurde hörst, dann komm ich persönlich dir meine dsl leitung zu dir gekrochen und reiss dir die ohren ab :D

BenB
2002-07-28, 10:03:42
Ich weiß, dass manche einen Unterschied zwischen einer gebrannten und einer originalen CD hören oder meinen hören zu können. ;)
Ich bezweifle aber ,dass jemand hier eine Anlage hat auf der er einen Unterschied hört. Außerdem werden hier viele Disko geschädigt sein und auch bei einer entsprechenden Anlage keinen Unterschied mehr hören. :D

turboschlumpf
2002-07-29, 22:22:08
zum plextor siehe hier:
http://elby.ch/english/products/clone_cd/writers/p.html#plextor

wegen dem tecchannel test hier:
http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=93&pageid=516

naja, und die beste audio qualität hat immer noch der yamaha mit seinem audio master quality recording modus.
dazu noch die 8 mb cache welche wunder wirken gegen buffer underruns (die erzeugen trotz burn proof noch ne kleine "lücke" an der stelle wo der datenstrom kurz abgebrochen ist).
der crw f1 kann sogar schöne "bildchen" auf die cd brennen.

Haarmann
2002-07-29, 22:36:03
Ich würd mal sagen, dass der Brenner relativ egal ist für Audio CDs... die Rohlinge machens aus. Und Rohlinge paaen zum Brenner oder eben ned.

Heelix01
2002-07-30, 00:18:17
Die besten Brenner kommen von Plextor
der neue 40\12\48 ist momentan unschlagbar in sachen Qualität.

Mfg Heelix01

MTC
2002-07-30, 00:57:23
Plextor und noch mal Plextor.

Und noch was zu denen die den Plextor niedermachen wollen in dem sie sagen er wär in Safedisc 2.51 eine Null. Der Plextor kann Safedisc 2.51 schreiben und sogar mit VOLLER GESCHWINDKEIT. Von wegen GTA3 liese sich nur mit 4x Brenngeschwindkeit schreiben. Ich selbst hab es mit 32x Geschwindkeit gebrannt und dazu die Option CD-R Medien verstecken deaktiviert. Und das Spiel lief sogar in meinem DVD.

Und zu denen die LG oder LiteOn Brenner empfehlen. Es kann das ihr mit den Plexis nicht zurechtgekommen seit weil ihr nicht zurechtkommen wolltet.

Das soll hier kein Angriff gegen alle die Plextor in Sachen Brenner niedermachen wollen. Ihr solltet vorher mal mit solch einen Brenner arbeiten und ihr werdet eure Meinung schnell ändern.

Wodde
2002-07-30, 02:49:28
Um mich meinem Vorredner anzuschließen :

Plextor, Plextor, Plextor, Plextor und nochmal Plextor.
Qualität kostet eben was.



MfG Wodde

Unregistered
2002-07-30, 12:17:47
sorry, aber habt ihr irgendwelche belege für eure aussagen?
so hört sich das nämlich eher nach sinnlosem geflame an!

Hatstick
2002-07-30, 12:44:17
also wodde ist der einzige der mich so einigermassen versteht.
lite-on ,lg etc(lite-on hab ich selber)sind nicht schlecht aber neben der brennqualität haben sie einfach die bessere verarbeitung und qualität.sind nicht umsonst doppelt so teuer.
ich verstehe die leute nicht die einen "günstigen"brenner haben aber nicht einsehen das z.b. plex(bin nicht auf plex fixiert)einfach ne bessere qualität haben.
ich betone es noch einmal.die günstigen sind nicht schlecht nur ist z.b.plex nicht umsonst doppelt so teuer.
das problem ist nicht das plex so teuer ist.sondern das die anderen so günstig sind.man bedenke was ein plex noch vor einem jahr gekostet hat.dafür ist es heute ein schnäppchen.
qualität hat nun mal seinen preis!
gruss!

metallex
2002-07-30, 12:56:00
Originally posted by hatstick
also wodde ist der einzige der mich so einigermassen versteht.
lite-on ,lg etc(lite-on hab ich selber)sind nicht schlecht aber neben der brennqualität haben sie einfach die bessere verarbeitung und qualität.sind nicht umsonst doppelt so teuer.
ich verstehe die leute nicht die einen "günstigen"brenner haben aber nicht einsehen das z.b. plex(bin nicht auf plex fixiert)einfach ne bessere qualität haben.
ich betone es noch einmal.die günstigen sind nicht schlecht nur ist z.b.plex nicht umsonst doppelt so teuer.
das problem ist nicht das plex so teuer ist.sondern das die anderen so günstig sind.man bedenke was ein plex noch vor einem jahr gekostet hat.dafür ist es heute ein schnäppchen.
qualität hat nun mal seinen preis!
gruss!

*unterschreib*



MfG

BenB
2002-07-30, 15:52:37
Ich glaube dir ,dass die Plextors ne bessere Verarbeitungsqualität als die billig Brenner (Liteon,LG usw.) haben. Das wäre mir aber nie den doppelten Preis wert 120DM Liteon,Lg - 250DM Plextor.
2 Jahre Garantie habe ich auch bei dem Billigbrenner und in 2 Jahren gibts nur noch DVD-Brenner. ;)

turboschlumpf
2002-07-30, 17:33:20
na dann ich auch mal.
ein intel p4 northwood iss einfach besser als ein amd.
man bekommt einfach mehr geboten und die cpu hat ne bessere qualität.
deshalb ist der mehrpreis auch zu 100% gerechtfertigt.
noch weitere argumente siehe oben...

merkt ihr was??

Hatstick
2002-07-30, 17:56:35
@turboschlumpf!
gebe ich dir einfach recht.
aber will hier keine diskussion zwischen amd vs.intel heraufbeschwören.und ausserdem geht es hier um brenner!
gruss!

Unregistered
2002-07-30, 18:01:50
Originally posted by turboschlumpf
na dann ich auch mal.
ein intel p4 northwood iss einfach besser als ein amd.
man bekommt einfach mehr geboten und die cpu hat ne bessere qualität.
deshalb ist der mehrpreis auch zu 100% gerechtfertigt.
noch weitere argumente siehe oben...

merkt ihr was??

ja, jetzt merk ich echt was.

Hatstick
2002-07-30, 18:36:10
@ turboschlumpf!
meinst du denk ich nicht ernst.
stimme dir aber trotzdem zu.

turboschlumpf
2002-07-30, 22:36:28
:asshole:

in eurer plextor argumentation stecken genauso viel argumente drin
wie in meinem intel beispiel,
nämlich kein einziges.
nur hätte das wer auch immer in einem prozessor thread geschrieben
wer er als der letzte depp und flamer beschimpft worden.
bei plextor interessierts anscheinend keinen.
da ist es wohl noch der fall dass der preis keinen interessiert
und nur der herstellername zählt.

Wodde
2002-07-30, 22:40:39
Originally posted by turboschlumpf
na dann ich auch mal.
ein intel p4 northwood iss einfach besser als ein amd.
man bekommt einfach mehr geboten und die cpu hat ne bessere qualität.
deshalb ist der mehrpreis auch zu 100% gerechtfertigt.
noch weitere argumente siehe oben...

merkt ihr was??


Argumente für Plextor:

1.Verarbeitung
2.Lebensdauer
3.Audio Grabbing-Geschwindigkeit (35-40fach mit den Plextools)
4.Knackt JEDEN Audio-Kopierschutz, zumindest der neue 40fach
5.Plextor stellt selbst her, verwendet also keine umgelabelten Produkte.
6.Das Wissen, Qualität gekauft zu haben.
7.Diverse Extras, kann zB. mit der richtigen Software die Anzahl der Lesefehler(C2-Fehler) angeben oder BurnProof-Counter.

Das Argument mit der 2-jährigen Garantie zählt IMHO nicht, da ich mir keinen Brenner kaufe um ihn alle 6 Monate einzuschicken.
Das Gerät soll laufen und laufen.

IMHO die besten Brenner-Marken sind: Plextor, Yamaha und Teac.
Bei diesen Geräten kann man sich sicher sein das sie ihr Geld wert sind.

MfG Wodde

MTC
2002-07-30, 23:10:21
Lang lebe Plextor!!!

Salvee
2002-07-31, 03:10:56
Die zwei einzigen Brenner, die mir jemals verreckt sind, waren Plextor.
Der erste 8x war DOA bzw. konnte max. 4x zuverlässig, der zweite war nach knapp einem Jahr hinüber. War beim Brennen und auslesen wirklich top, leider liegt die Betonung auf 'war'. Der Uralt-Mitsumi2x und den Sony4x hab ich weiterverkauft, die laufen heut noch. Mittlerweile auf den LG32x umgestiegen und bis auf Tages noch keinerlei Abstriche machen müssen.

Unregistered
2002-07-31, 09:40:51
so, ich hab jetzt den lite. die geschwindigkeit überzeugt mich wirklich. zur audio-qualität kann ich nur sagen, das mir nichts negativ auffällt, aber ich bin wie gesagt kein klangfetischist.
ich hab auch einen test gefunden, der das bestätigt(geschwindigkeit):
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Roundups/40xcdrw/6.html
dort ist der plex meist der lahmste, der lite meist der schnellste.
posiitiv wird beim plex die dukumentation hervorgehoben, negativ beim lite die fast nicht vorhandene dokumentation(kann ich bestätigen). da mir die dokumentation eh egal ist, zählt das für mich nicht als argument.

BenB
2002-07-31, 16:42:40
Originally posted by Wodde



Argumente für Plextor:

1.Verarbeitung

Gut die wird sicher beim Plextor besser sein als beim LG,Liteon. Solange aber die Schublade sauber rausfährt ohne abzubrechen ,ist mir der Liteon gut genug verarbeitet. ;)


2.Lebensdauer

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich kenne nicht die Ausfallraten von Plextor, Liteon, LG.


3.Audio Grabbing-Geschwindigkeit (35-40fach mit den Plextools)

Mein Liteon DVD163 grabbt bis 48fach fehlerfrei.
Das dürfte aber kaum ein Kaufgrund sein, außer man grabbt mehrere AudioCD´s pro Tag.


4.Knackt JEDEN Audio-Kopierschutz, zumindest der neue 40fach

Die Liteon,LG können mit dem richtigen Lesegerät auch kopiergeschützte AudioCD´s brennen. Der Plextor ist aber sicher besser dazu geeignet.


5.Plextor stellt selbst her, verwendet also keine umgelabelten Produkte.

Ich schätze mal Liteon stellt auch selbst her. ;)


6.Das Wissen, Qualität gekauft zu haben.

Beim Liteon,LG weiß ich ,dass ich für weniger Geld mehr (Safedisk2.51) bekomme als beim Plex.

Hatstick
2002-07-31, 17:26:51
man bekommt bei lite-on andere vorteile aber nicht bessere oder mehr.
also ich habe auch den lite-on und bin sehr zufrieden damit.
allerdings merke ich den preis von 60euro.schon an der schublade
die nicht gerade die beste ist.da merkt man einfach den preisunterschied.aber deswegen ist lite-on,lg etc.nicht schlecht nur gerade in sachen audio ist der plex nun mal immer noch mit der beste brenner.da kommt auch kein lg,lite-on etc mit.
gruss!

davidzo
2002-07-31, 18:33:35
ich bin auch plextor user (1610TA) und hatte bisher nicht die geringsten probs. Doch muss ich zugeben, das, womit sich plextor wirklich von anderen Marken unterscheidet, ist der service! Mein plextor brenner ist irgendwie eines sommertages nach demDVD gucken überhitzt, denn nach 2 stunden burn in durch ein robustes aber sauheißes Pioneer habe ich nocheinmal 20CDs für den Chor von nebenan in Auftrag gegeben. Währenddessen natürlich weitergeguckt... bei der 4ten CD war er hinne... 4 Tage später wurde das gute stück vom dpd oder so abgeholt und binnen weiteren 3 Tagen hatte ich nen neues gerät im hause und das obwohl ich nur die bulk gekauft hatte, die ja eingeschränkten service haben sollte ;)
Plextor = 1A service, da kann keiner was sagen.

Meine Empfehlung geht trotzdem an Aopen, der 32x Brenner von denen ist zwar saulaut, aber brennt in meinem 2t pc irre zuverlässig, und hat in der retail sogar 8MB (!!) cache (bei plextor üblicherweise 2MB). Dabei brennt der alles und kostet er ähnlich viel wie der LiteOn!

turboschlumpf
2002-07-31, 22:48:31
mein kenwood 72x grabbt auch mit 50x ohne fehler (bei gepressten audio cds), das dann allerdings als avg. und nicht max. :D
und der yamaha hat auch 8 mb puffer speicher.

Dunkeltier
2002-08-01, 16:00:54
Soll ich mir den AOpen CD-RW 3248 kaufen, oder den AOpen CD-RW 4048? Preislich 10 ¤uro Unterschied, merke ich die 8x mehr überhaupt? Es ist an der Zeit, den alten 4x Mitsumi einzumotten...

Hatstick
2002-08-01, 18:23:28
der unterschied beträgt ca.15-30sec.
aber für 10euro mehr habe ich mir auch den 40er liteon geholt.
da ist der aufpreis ok.
gruss!