PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanken - Referenzen herausfinden?


Monger
2006-01-19, 14:17:30
Hallo,

ein Arbeitskollege hat mich da etwas wegen Datenbanken gefragt, und ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben:

Wie werden denn Referenzen zwischen verschiedenen Tabellen in SQL Datenbanken abgebildet?

Hintergrund ist, dass mein Kollege eine Datenbank mit ca. 50 Tabellen hat, die alle irgendwie in Beziehung zueinander stehen - aber jetzt zu raten was denn wie miteinander zusammenhängt, wäre halt schmerzhaft. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn man das irgendwelchen Metadaten raussuchen oder suchen lassen könnte.

Silpion
2006-01-19, 14:41:54
In der Regel wird das über Fremdschlüssel gehandhabt, welche er auch recht einfach nachvollziehen kann. Allerdings können auch noch weitere kompliziertere Abhängigkeiten existieren, die in Stored Procedures eingearbeitet sind bzw. um die sich gar nicht die Datenbank selbst, sondern die ursprüngliche Anwendung kümmerte, zu der die DB gehörte.

Monger
2006-01-19, 15:00:08
In der Regel wird das über Fremdschlüssel gehandhabt, welche er auch recht einfach nachvollziehen kann.

Wie genau? Sind das Tabellen mit Metadaten? Was steht dann da genau drin?

Wenn die Beziehungen über externe Anwendungen geknüpft wurden, ist man natürlich chancenlos, aber davon gehe ich jetzt nicht aus.