PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageszeitung veröffentlicht Gästebucheintrag von mir.


Gast
2006-01-19, 15:32:25
Eine Deutsche Tageszeitung hat einen Gästebucheintrag veröffentlicht (das Gästebuch hat nichts mit der Zeitung zu tun).

Ich habe den Eintrag anonym hinterlassen, darf dann z.B. eine Zeitung meinen Eintrag komplett 1:1 veröffentlichen?

Vermutlich schon, oder?

Mylene
2006-01-19, 15:35:26
das gästebuch ist doch eh schon öffentlich? und wie hätten sie dich fragen sollen, ob du dein okay gibst, wenn du den eintrag eh anonym hinterlassen hast?

ist der eintrag denn so schlimm, dass du dir sorgen machst? :biggrin:

Gast
2006-01-19, 15:44:00
Keine Ahnung.

Das Gästebuch war seit 3 Jahren inaktiv und ich habe mir im Zusammenhang mit der aktuellen BND Affäre einen Scherz erlaubt. Und zackt steht mein Eintrag gestern 1:1 in einer Berliner Tageszeitung....

Pinoccio
2006-01-19, 15:53:47
das gästebuch ist doch eh schon öffentlich? und wie hätten sie dich fragen sollen, ob du dein okay gibst, wenn du den eintrag eh anonym hinterlassen hast?@Gast: Grundsätzlich greift, sofern dein Beitrag eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht auch dort das UrhG.
Im Allgemeinen tritt man mit der Veröffentlichung in einem Gästebuch auch keine über das Gästebuch hinausgehenden Verwertungsrechte ab. Sollet der Zeitungsbeitrag über ein Zitat* hinausgehen, so könnte es sich in der tat um einer Verletzung deiner Rechte handeln. Für konkrete Hinweise, Ratschläge etc kontaktiere ein Anwalt.
Zum anderen spielt es natürlcih keine Rolle, ob er erreichbar war oder nicht.

Geht es darum? http://www.dienstraum.com/archiv/2004/09/15/news_und_das_recht_auf_zi.php

/edit: Oder eher um sowas: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,395570,00.html?

mfg Sebastian
ianal

* Dazu gibt es die IMHO etwas lebensferne Meinung, daß Werke, die lediglich online zugänglich gemacht wurden, es bereits an einer Veröffentlichung im Sinne des § 6 UrhG fehlt, weswegen für diese Werke ein nach § 51 UrhG zulässiges Zitieren ausscheidet. :uconf3:

Gast
2006-01-19, 16:01:51
Pinoccio:

Nein, es geht um eine andere Zeitung. Evtl. hast Du mitbekommen, dass der Bundesnachrichtendienst zwei Geheimagenten im Irak hatte. Es gab Gerüchte, ob diese BND Agenten die Amerikaner mit Informationen versorgt haben könnten.

In einem Artikel des Spiegels wurde geschrieben, dass einer der beiden Agenten ein wenig unvorsichtig geworden ist und eine private Website betrieb, die aber sehr schnell wieder gelöscht wurde...

Aus Neugier habe ich dann so lange recherchiert, bis ich rausgefunden habe um wen es geht. Eher zufällig fand ich dann Webblogs / Seiten seiner Kinder und unendlich viele andere, haarsträubende Details.

In eines der Gästebücher seiner Kinder habe ich einen eher zynischen Kommentar hinterlassen und deutlich gemacht, dass ich natürlich genau wisse wer Ihr Vater sei, wie ihn denn sein neuer Job gefalle (hatte ich auch rausgefunden) und wie es Ihr auf der neuen Schule (Ja, auch die hatte ich rausgefunden...) gefalle.... usw.

Schlagt mich, dass war total kinidsch, dumm und behindert, aber dieser Eintrag stand dann gestern 1:1 in einer Berliner Tageszeitung, ohne Nennung natürlich meines "Nicknames".

Ich will dagegen nicht vorgehen, aber irgendwie fühle ich mich jetzt sehr, sehr komisch....

Pinoccio
2006-01-19, 16:06:25
[...]Hm, hatten wir nicht vor einigen Tagen hier im Forum just genau so einen Beitrag?

Abgesehen davon, daß ich dein Verhalten nicht unbedingt gutheißen würde, zeigt es einmal mehr, daß wohl nur die wenigsten acht geben, welche Daten sich im Internet über sie finden lassen.


mfg Sebastian

Onkeltom421
2006-01-19, 16:49:23
Ja ist doch erst 2 oder 3 Tage her oO
Da gings auch um die Kinder etc.

OnT: solange wie sie nicht deine Daten haben würd ich mir da gar kein Kopf machen.

Pinoccio
2006-01-19, 16:57:08
OnT: solange wie sie nicht deine Daten haben würd ich mir da gar kein Kopf machen.Solange er nicht JAP oder einen anderen Proxy, der keine Daten herausgibt, genutzt hat, dürfte er durchaus leicht zu identifizieren sein.
Die Frage ist, ob das wer will.

mfg Sebastian

Gast
2006-01-19, 17:26:58
Es hätte nie jemand etwas davon erfahren, wenn diese Zeitung mein Posting nicht veröffentlicht hätte.

Ich bin mir sicher, dass beim BND irgendwelche Routine-Checks laufen, sobald solche Kommentare öffentlich werden, meint Ihr nicht?

PHuV
2006-01-19, 17:32:03
<ironie>
Pack schon mal Deine Koffer, heb alles Geld ab, was Du bekommen kannst, und wenn Du ein paar Verdächtige Typen vor dem Haus siehst, schnell mit gefälschtem Pass verschwinden
</ironie>

Was soll passieren, Du hast keine Straftat begannen, oder?

Gast
2006-01-19, 21:27:08
naja er hat den agenten mehr oder weniger enttarnt


btw: der artikel würde mich schon mal interessieren

DonVitoCorleone
2006-01-20, 10:23:25
Jetzt ists auch egal...
Her mit dem Gästebuch etc. ;D

Wenn du schon durch einen 'Unfall' von uns gehst, dann wenigstens mit Stil und öffentlichem Interesse ^^

WTC
2006-01-20, 11:20:01
Ja, ich möchte auch gerne mal nen Link, interessiert mich doch sehr :)

{655321}-Hades
2006-01-20, 13:56:46
Du hast doch nur Google benutzt und eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse gepostet. Du hast sie weder an den CIA verkauft noch sonstwohin. Wenn ein Agent zu blöd ist, nicht seine gesamten Daten ins Internet zu streuen, ist er selbst schuld.

Übrigens ein echtes Armutszeugnis für den BND.

Abraxaς
2006-01-20, 14:32:43
Übrigens ein echtes Armutszeugnis für den BND.

Das hab ich auch gedacht und sowas will ein Geheimdienst sein.Ist wohl noch nicht durchgedrungen,dass wir im Zeitalter der globalen Vernetzung leben...

desperado2000
2006-01-20, 15:21:47
Du hast doch nur Google benutzt und eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse gepostet. Du hast sie weder an den CIA verkauft noch sonstwohin. Wenn ein Agent zu blöd ist, nicht seine gesamten Daten ins Internet zu streuen, ist er selbst schuld.

Übrigens ein echtes Armutszeugnis für den BND.


Kein Armutszeugnis für den BND sondern ein Armutszeugnis für die Angestellten und (Ex)Soldaten dort.
Wenn du auch bei der Bundeswehr warst weisst du das dort die meisten Leute dort nur geistlose Idioten sind.

DonVitoCorleone
2006-01-20, 15:24:23
Kein Armutszeugnis für den BND sondern ein Armutszeugnis für die Angestellten und (Ex)Soldaten dort.
Wenn du auch bei der Bundeswehr warst weisst du das dort die meisten Leute dort nur geistlose Idioten sind.


Richtig...

Nicht gleich von einem auf den ganzen Verein schließen. Sowas ist nur bei der Telekom und der Bahn erlaubt!

kNt
2006-01-20, 15:55:56
Naja schick dem BND doch eine Bewerbung, googeln als Job.

Gast
2006-01-20, 16:18:06
*Rofl* Warum solche Pannen passieren? Ein Zitat:

aus sicherheitsgründen editiert

Grüsse, Ralph X-(

Pinoccio
2006-01-20, 17:41:19
http://blog.gruene-jugend.de/2006/enttarnt-spiegel-online-einen-bnd-agenten/

mfg Sebastian

Gast
2006-01-20, 18:49:13
Versteht Ihr mich? Es ist einfach sau komisch, wenn der eigene Gästebucheintrag im Politikteil einer Berliner Tageszeitung steht! :(

WTC
2006-01-20, 23:51:11
Versteht Ihr mich? Es ist einfach sau komisch, wenn der eigene Gästebucheintrag im Politikteil einer Berliner Tageszeitung steht! :(

zeig uns doch mal bitte den gästebucheintrag ;(

Popeljoe
2006-01-21, 00:03:34
Versteht Ihr mich? Es ist einfach sau komisch, wenn der eigene Gästebucheintrag im Politikteil einer Berliner Tageszeitung steht! :(
Hm, wenn der BND das sieht ist er vielleicht wirklich interessiert an dir!
Als Mitarbeiter in der Recherche Abteilung.... ;)
P1

dragonmaster
2006-01-21, 00:48:47
Hab mir das Gästebuch mal durchgelesen, in Canberra steht wohl wieder ein Umzug an. :D

flatbrain
2006-01-21, 00:55:49
Es geht doch nicht etwa darum:

Hey, da habt Ihr aber ein nettes Grundstück in canberra gekauft!

*selbstzensur*

*selbstzensur*? Kommst Du mit der Sprache klar?

Und wie gehts Reiner? Macht Ihm sein Job bei der Deutschen Botschaft Spaß?

Ich drück`Euch die Daumen das Euer Papilein nicht für die Amerikaner gearbeitet habt. Nicht auszudenken wie gefährlich das für Euch sein könnte.

Hat dich jetzt dein Gewissen gepackt....? Hoffentlich werden ja die richtigen Leute auf dich aufmerksam... ;) , als ob die Kinder was für die Arbeit ihres Vaters können...!

€:\ Link zum Artikel in der Tageszeitung (http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=84278&IDC=2)