PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktmenge Gaußsche Ebene


AtTheDriveIn
2006-01-19, 18:14:56
http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std10926/gauss.jpg

Kann mir einer sagen warum der Kreis um den Punkt (-1;1j) gezogen wurde? Der Radius ist mir klar, aber warum dann dort? Kann ich nicht jeden beliebigen Punkt nehmen der die Bedingung (x+1)²+y²<4 erfüllt?

Krisz
2006-01-19, 18:22:21
Der Kreis enthält ja gerade alle Punkte, für die das gilt.
Allerdings denke ich, dass er eigentlich um den Punkt (-1/0) gehen müsste...aber vielleicht steh ich auch grad aufm Schlauch...

AtTheDriveIn
2006-01-19, 18:24:19
Der Kreis enthält ja gerade alle Punkte, für die das gilt.


Wenn ich den Kreis auf 0;0 setzten würden, dann wäre (0+1)²+0² auch Kleiner 4, also warum nicht dahin?

Wir stehen bestimmt beide auf dem Schlauch... ;)

tatarus
2006-01-19, 18:28:59
Ist zwar bei mir schon eine Weile her, aber ich hätte den Kreis auch um (-1/0) gezeichnet. Ist ja sehr einfach aus der Kreisformel (x+1)^2+y^2<4 ersichtlich. Das beschreibt einen Kreis mit dem Radius 2, dessen x-Wert um 1 nach links geschoben wird.

Krisz
2006-01-19, 18:47:13
Nicht der Kreismittelpunkt, sondern ALLE Punkte im Inneren sollen die Gleichung erfüllen.

AtTheDriveIn
2006-01-19, 19:05:01
Nicht der Kreismittelpunkt, sondern ALLE Punkte im Inneren sollen die Gleichung erfüllen.

Ja ok, aber 0,9;0 erfüllt die Gleichung auch, müßte also drin sein. Ich denke mal die Zeichnung ist falsch und der Kreis müßte um -1,0 gezogen werden.

RLZ
2006-01-19, 19:53:49
|z| = Wurzel((Re(z))^2 + (Im(z))^2) = Abstand vom Ursprung
|z+1| = Wurzel((Re(z)+1)^2 + (Im(z))^2) = Abstand vom Punkt (-1;0)
|z+1| < r <=> Punkte deren Abstand vom Punkt (-1,0) kleiner als r ist


Macht doch nicht alles komplizierter als es sein muss ;)

AtTheDriveIn
2006-01-19, 22:05:30
Habe eine weitere Frage zu den komplexen Zahlen.

Eine Wurzel n-ten Grades hat ja n Ergebnisse. Wenn ich jetzt mehrere Wurzeln addiere, was kommt dann raus wenn ich alle Vielfachheiten berücksichtige?

Bsp: w=Wurzel(1+j)+3.Wurzel(2+2j)

Wieviele Ergebnisse hab ich dann?