PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit wieviel kg kann ich eine 9,5mm dicke Glasplatte belasten ? Hält die 50kg?


drmaniac
2006-01-19, 18:24:15
Hi,

ich habe eine Glasplatte, die ist 48cm x 80cm und ca 1cm dick (9,5mm)

Die liegt auf einem Hifi-Rack oben auf, an jeder Ecke auf (bischen Abstand von den Ecken) einem ca. 1cm durchmessenden Gummifuß).

Die Frage: mit wieviel kg kann man so ne Platte belasten?

Hält die z.B. 50kg aus? Das Gewicht würde sich auf eine Fläche 80x44cm beziehen.

Irgendeiner ne Idee :) ?

AtTheDriveIn
2006-01-19, 18:30:46
Das Gewicht liegt doch auch auf den Gummifüßen auf oder? Dann ist es sicher kein Problem.

btw: Dein Hifi-Rack ist 48cm breit und 80cm tief? Komische Form, oder Vertipper?

drmaniac
2006-01-19, 18:37:57
es ist natürlich 80cm breit und 48cm tief :)

Die Frage ist halt: hält die Scheibe das Gewicht? oder knackt die (vielleicht ja sogar dann wenn man nicht mehr drann denkt) durch...

andr_gin
2006-01-19, 18:46:14
Also da will ich einmal nachhelfen: Ein cm sind 10 mm und nicht 100. Eine 95mm Platte wäre ca. so dick, wie eine Hand breit ist. Die dürfte ein bisschen mehr vertragen. Bei 9[b],[/b)5 mm weiß ich es nicht. Da kommt denke ich auf das Glas drauf an.

drmaniac
2006-01-19, 19:13:29
ROFTL. ja danke :) da fehlte wirklich das Komma ;)

Henry
2006-01-19, 19:25:04
geil ne reale anwendung für die kirchhoffsche plattentheorie :biggrin:
die randbedigungen haste ja schonmal.
aber wie wird die denn genau belastet? punktlast, flächenlast,...?

pippo
2006-01-19, 19:39:37
Um das ganze mal abzukürzen: Ja

drmaniac
2006-01-19, 19:43:10
Die wird auf einer Fläche mit 80x44 belastet, die Glasplatte ist also quasi zu 100% bedeckt.

:)

cyrix1
2006-01-19, 20:04:05
Eigentlich sollten 50kg kein Problem bei ner 1cm Glasplatte, die gleichbelastet wird, darstellen

Henry
2006-01-19, 20:12:01
Die wird auf einer Fläche mit 80x44 belastet, die Glasplatte ist also quasi zu 100% bedeckt.

:)

achsoooo >> pillipalli, hält sie aus.
wichtig ist ja der weg, den die kraft von der belastungsstelle zu den füßen zurücklegen muss und der ist so gering, da kannste locker noch mehr draufpacken - solange die füße und das darunter es aushalten;)

alpha-centauri
2006-01-19, 20:41:04
könnte ich dir morgen in der kalkulation unserer firma nachfragen. ich arbeite im messebau, und die wissen, wieviel KG belastbarkeit auf 10 mm glas drauf kann.

problem ist halt, wieviel KG/cm^2 . guck einfach, dass du viel fläche hast.

so in etwa wie beim eisdecken-aufdem-see-effekt: je mehr fläche du drauf bringst, desto mehr gewicht hälts aus.

drmaniac
2006-01-19, 21:08:38
:) das wäre ja Klasse :) wie gesagt: Fläche ist groß, fast 100% die belastet wird.

rbt
2006-01-19, 21:32:15
hi =)
Also Ich glaub schon das die Glasplatte das Gewicht aushält!
(Hab nen Glastisch mit auch ca nem 1 cm dickem Glas, immer wenn ich Partää mach dann stell ich da meinen Monitort druff nD meine Anlage mit 4 Boxen[die haben schon n ordentliches gewicht])
Versuchs mal, wenn die Platte es nicht aushaltet dann haste wenigstens mehr Glück X-D (Scherben bringen Glück :D), ich weiß nicht lustig :usad:

lg

alpha-centauri
2006-01-19, 22:04:15
Ok. Wart ab, was ich an antwort bekmm.

fi.suc
2006-01-19, 23:57:30
hält!

wir haben 4-5mm und drauf stehen tv+stereo anlage...

siegemaster
2006-01-20, 00:25:05
hält!

wir haben 4-5mm und drauf stehen tv+stereo anlage...
ACK, glasplatten halten einiges aus... und ne 9,5mm platte ist schon sehr ordentlich, ich denke das wird null probleme geben.

ilPatrino
2006-01-20, 03:58:11
geil ne reale anwendung für die kirchhoffsche plattentheorie :biggrin:
die randbedigungen haste ja schonmal.
aber wie wird die denn genau belastet? punktlast, flächenlast,...?

zum glück isses vorbei :biggrin:

ne platte mit 4 möglicherweise unsymmetrischen auflagepunkten :confused:

Detritus
2006-01-20, 10:53:05
Der erste Schreibtisch meiner Frau war eine Glasplatte (9mm), Sicherheitsglass, 200cmx80cm, augelegt auf 2 Böcke jeweils 20cm von der Aussenkante.
Als der Glaslieferer (ca. 90kg) sie brachte und wir sie auf die Böcke legten, fragte ich wieviel die denn aushalte.
Zu unserem Entsetzen sagte er "Och, 'ne Menge.", setze seine Hände auf den Rand der Platte, stemmte sich hoch, drehte sich in der Luft und liess sich rittlings in der Mitte zwischen den Böcken auf die Platte fallen, die um ca. 20cm durchbog!
Aber gebrochen ist sie nicht.

Glasplatten halten richtig was aus und sind flexibler als man meint!

AtTheDriveIn
2006-01-20, 12:06:39
Der erste Schreibtisch meiner Frau war eine Glasplatte (9mm), Sicherheitsglass, 200cmx80cm, augelegt auf 2 Böcke jeweils 20cm von der Aussenkante.
Als der Glaslieferer (ca. 90kg) sie brachte und wir sie auf die Böcke legten, fragte ich wieviel die denn aushalte.
Zu unserem Entsetzen sagte er "Och, 'ne Menge.", setze seine Hände auf den Rand der Platte, stemmte sich hoch, drehte sich in der Luft und liess sich rittlings in der Mitte zwischen den Böcken auf die Platte fallen, die um ca. 20cm durchbog!
Aber gebrochen ist sie nicht.

Glasplatten halten richtig was aus und sind flexibler als man meint!

Sicherheitsglas besteht afaik auch aus zwei Glasscheiben mit dazwischenliegender Kunststoffschicht. Die halten noch etwas mehr aus, eine normale (1-schichtige) Scheibe wäre sicherlich gebrochen.

Piffan
2006-01-20, 16:38:04
Wichtiger als die Fläche ist imho die Position, wo die Kraft einwirkt.

Zur Veranschaulichung: Wenn ich ein Bleigewicht auf die Mitte der Platte lege, biegt sie sicher sichtbar durch. Wenn ich zwei Gewichte seitlich lege, ziemlich in die Nähe der Stützbeine, biegt sie weniger durch.

Das Beispiel mit dem Eis stimmt nicht, weil das Eis überall vom Wasser unterstützt wird. Da ist die Position egal, einzig die Größe der Auflagefläche gilt.

Vom Gefühlt her würde ich sagen, dass die Platte halten wird. :cool:

Henry
2006-01-20, 17:46:56
:) das wäre ja Klasse :) wie gesagt: Fläche ist groß, fast 100% die belastet wird.
da brauchste nix mehr nachrechnen. die platte wird mit sehr viel weniger als 1N/mm² beansprucht.