PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Shop


Faster
2006-01-19, 19:09:35
So, ich muss mich hier mal etwas auskotzen.

ich hab vor einigen wochen eine grafikkarte (9800pro) zur RMA an die firma JES-computer gesandt, da diese leider defekt ging. ich wurde darüber informiert das das ganze ca 4-6 wochen dauern würde - naja, gut, da kann man nichts machen.
also wartete ich seit ca 5 wochen auf mail/nachricht von meiner graka, als sich plötzlich der erstbesitzer der grafikkarte (hab die karte gebraucht hier im forum gekauft) bei mir meldet, bei ihm sei ein paket mit ner graka von JES angekommen und er habe gar keine bestellt!? schnell war klar das es sich hierbei um meine zur RMA eingeschickte 9800pro handelte!
ich (bzw wir) staunte(n ) nicht schlecht über diese tat der firma JES, habe ich doch wie vorgeschrieben den RMA-antrag mit all meinen adress-daten (sowie email, etc) ordnungsgemäss ausgefüllt!
obendrein kommt noch hinzu dass selbst der erstbesitzer nicht mehr an der auf der rechnung angegebenen adresse wohnt und das paket also nur durch glück bzw das wissen des postboten der neuen adresse dazu führte, das die karte nach welcher zeit auch immer bei ihm ankam!
naja, ich hab mich natürlich dazu bereiterklärt die versandkosten zu tragen um das paket endlich zu mir zu überführen, wieso sollte auch der erstbesitzer diese tragen...
Aber warum sollte ich die Versandgebühren tragen, denn schliesslich hat JES die karte an die falsche adresse geschickt, nämlich an die adresse auf der rechnung und nicht an die adresse auf dem RMA-formular!

auf anfragen bei JES, wer denn da die versandkosten zu tragen habe wurde mir zuerst telefonisch (und dem erstbesitzer per mail) genannt, ich solle die karte doch beim erstbesitzer abholen. dazu kann ich nur sagen: das sind >1000km (hin und zurück), da wären die sprit kosten ja höher als der wert der graka! zudem: eine dermassen unqualifizierte aussage eines service-mitarbeiters hab ich nicht mehr gehört seit ich das letzte mal bei der telekom angerufen hab...
nun, man hat mir dann mitgeteilt dass ich das bitte per email klären solle, am telefon gibt es leider niemanden der (trotz gebühr von 0,12€/min) dafür zuständig sei.
also hab ich eine email mit meiner frage/meinem anliegen an JES geschickt, mit der antwort, das der garantieanspruch nur gegenüber dem erstbesitzer gültig sei und daher die karte auch an diesen gesandt wurde, weitere entstehende kosten müsste ich selbst tragen.
jetzt sehe ich zwar ein das der garantieanspruch nur ggü dem erstbesitzer gilt und das soweit eine kulanzleistung war, dennoch halte ich das ganze als eine faule ausrede um ihren fehler zu vertuschen, denn wenn sie die karte kulanterweise auch vom zweitbesitzer zur RMA akzeptieren, dann müssen sie das teil doch auch wieder an mich zurückschicken! es kann doch nicht sein das die karte dann an den erstbesitzer gesandt wird und ich mich dann darum kümmern muss wie die karte zu mir kommt! va was wäre geschehen hätte sich die person netterweise nicht bei mir gemeldet!?! und die karte einfach behalten!? woher soll ich den riechen das JES die karte an ihn gesendet hat?

wie seht ihr die ganze sache? was würdet ihr tun? weiter darauf pochen die versadkosten ersetzt zu bekommen (frei nach dem motto "da gehts ums prinzip, auch wenns nur 7€ sind")?

ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht, habe ich doch in all meinen PC-jahren bisher nur gute erfahrungen mit JES gemacht, selbst wenn mal ein RMA-fall auftrat lief idr immer alles reibungslos. und jetzt sowas, wo man nichtmal seinen fehler eingesteht. zusätzlich erhöht sich mein ärger gegen JES da mein am 3.Januar bestellter laptop (status bis zum geldeingang am 9.januar: sofort lieferbar) immernoch nicht angekommen ist! auf telefonische anfrage hin teilte man mir mit, das die laptops erst wieder vorraussichtlich ende nächste woche lieferbar seien! ich fragte nach wie das kommt und warum das notebook plötzlich nicht mehr lieferbar sei und man teilte mir mit das samsung deutschland generell das notebook nicht mehr liefern könne und es daher bei allen shops in D ausverkauft sei! mein kommentar dazu: laut geizhals ist das notebook zb bei amazon sofort lieferbar! jes: "die schwindel, bei amazon dauert das aktuell mindestens vier wochen! gerade hat ein kunde angerufen der besagtes notebook bei amazon bestellt hat und es nicht bekommt und daher die firma JES gebeten hat, ihm das notebook sobald lieferbar ihm zuzustellen!" also hab ich bei amazon angefragt, antwort: das notebook ist auf lager und wird bei bestellung am heutigen tag noch am samstag geliefert!
danke JES, wer da jetzt schwindelt ist jetzt wohl auch klar...

Onkeltom421
2006-01-19, 19:21:45
Ach lass es bleiben. Lohnt doch nich wegen 7€ son stress zu machen.
Sei doch lieber froh das die Karte aufgetaucht ist :)

Ja nun werden einige sicher wieder sagen : klagen hilft da ungemein...........
Ich würds lassen und die Sache abhaken ;)

Faster
2006-01-21, 12:55:47
Ach lass es bleiben. Lohnt doch nich wegen 7€ son stress zu machen.
Sei doch lieber froh das die Karte aufgetaucht ist :)

bin ich auch, keine frage!
wär eben so ne sache "da gehts ums prinzip"...

Ja nun werden einige sicher wieder sagen : klagen hilft da ungemein...........
Ich würds lassen und die Sache abhaken ;)
klagen werde ich wohl kaum, das macht sicher keinen sinn.
den email-kontakt hat JES auch einfach abgebrochen, gab nur ne kurze antowrt das ich die kosten zu tragen hätte, auf weitere mails/anfragen reagiert JES nun nichtmehr, auch net grad die "feine englische art".... :down:

auf alle fälle hat JES jetzt ganz sicher einige (langjährige) kunden verloren, neben mir und dem erstebitzer der graka sind da noch einige erstaunte bis entsetzte bekannte und freunde, denen die geschichte auch gar nicht gefallen hat...

MISTEL X
2006-01-21, 15:11:14
Ich würde froh sein, dass die Dir die Karte überhaupt repariert haben (oder dafür gesorgt haben), weil soweit ich weis, gilt die Gewährleistungspflicht nur dem ERSTkäufer gegenüber.

MfG!

Mumins
2006-01-21, 17:09:09
Mix hat das bei mir auch schon so gemacht, allerdings wurden die Versandkosten von denen getragen.

Grauluchs
2006-01-23, 07:25:29
Ich würde froh sein, dass die Dir die Karte überhaupt repariert haben (oder dafür gesorgt haben), weil soweit ich weis, gilt die Gewährleistungspflicht nur dem ERSTkäufer gegenüber.


wie kommste den darauf ??
mit dem Verkauf gehen alle Rechte auf den Käufer über auch was Garantie und Haftung betrifft. Garantie und Haftung gilt für das Produkt und nicht den Käufer !!!
Wär ja noch schöner wenns anders wäre, da würden die Händler noch Provison an 3DCenter und Konsorten verteilen weil die einen Gebrauchtwarenverkauf am laufen haben und die Händler sich mit JEDEM Verkauf aus der Haftung und Gewärleistung rauswinden könnnten.

Faster
2006-01-23, 10:59:28
wie kommste den darauf ??
mit dem Verkauf gehen alle Rechte auf den Käufer über auch was Garantie und Haftung betrifft. Garantie und Haftung gilt für das Produkt und nicht den Käufer !!!
Wär ja noch schöner wenns anders wäre, da würden die Händler noch Provison an 3DCenter und Konsorten verteilen weil die einen Gebrauchtwarenverkauf am laufen haben und die Händler sich mit JEDEM Verkauf aus der Haftung und Gewärleistung rauswinden könnnten.
JES hat mir das so aber auch per email geschrieben... :confused:
Edit: email wurde von mir auf wunsch von JES entfernt

naja, wir könntens ja gleich wieder testen, denn am samstag ging meine austauschkarte nach 10min belatung in UT hin, massive bildfehler in form von bunten senkrechten balken (würde mal sagen der RAM auf der karte mag nicht mehr)...
;( ;( ;(

Grauluchs
2006-01-23, 12:01:10
Die Verarschen dich.

AtTheDriveIn
2006-01-23, 12:46:05
wie kommste den darauf ??
mit dem Verkauf gehen alle Rechte auf den Käufer über auch was Garantie und Haftung betrifft. Garantie und Haftung gilt für das Produkt und nicht den Käufer !!!
Wär ja noch schöner wenns anders wäre, da würden die Händler noch Provison an 3DCenter und Konsorten verteilen weil die einen Gebrauchtwarenverkauf am laufen haben und die Händler sich mit JEDEM Verkauf aus der Haftung und Gewärleistung rauswinden könnnten.

Wäre mir neu. Faster hat Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller der Karte, nicht aber gegenüber JES, da Faster ja gar kein Vertragspartner von JES ist.

Zum Thema: Lass es gut sein, JES hat zwar geschlampt, aber immerhin waren sie sonst kulant dir gegenüber.

Faster
2006-01-23, 13:08:38
naja, um mir keinen weiteren ärger einzuhandlen wenn ich die defekte "neue" austausch-graka nun einschicke werde ich das sicherheitshalber über den erst-besitzer machen...

AtTheDriveIn
2006-01-23, 13:16:36
naja, um mir keinen weiteren ärger einzuhandlen wenn ich die defekte "neue" austausch-graka nun einschicke werde ich das sicherheitshalber über den erst-besitzer machen...

Oder gleich an den Hersteller wenden.

Faster
2006-01-27, 11:50:58
so, ich hab mich jetzt wieder an JES gewandt (und zwar doch über meine daten, nicht über den erstbeitzer) die mir heute per mail folgendes mitgeteilt haben:
Edit: eMail auf wunsch der firma JES entfernt.


Ich hab dann mal nachgefragt ob sich die kulanz nicht soweit ausdehnen lässt dass die karte a) an mich gesandt wird und ich b) eine funktionierende grafikkarte bekommen...

*DiVa*
2006-01-27, 12:01:14
Bei solchen fällen sind sich die firmen immer selbst am nächsten, deswegen haste das schon richtig entscheiden, bei denen einfach nix mehr zu kaufen und das auch so zu verbereiten.

das die jetzt anscheinend wieder stress machen, obwohl dus über den ersten käufer laufen lässt find ich einfach nur scheiße. :down:

die hams irgendwie net so drauf mit kunden umzugehen wie mir scheint.

Faster
2006-01-27, 19:58:43
Bei solchen fällen sind sich die firmen immer selbst am nächsten, deswegen haste das schon richtig entscheiden, bei denen einfach nix mehr zu kaufen und das auch so zu verbereiten.

allein in meinem beaknntenkreis sind das schon ein paar...

das die jetzt anscheinend wieder stress machen, obwohl dus über den ersten käufer laufen lässt find ich einfach nur scheiße. :down:

ups, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das ganze jetzt doch wieder über meinen namen hab laufen lassen, weil mir das einfach zu stressig/zu blöd war, hab aber extra darauf hingewiesen und auf allen formularen (incl rechnung etc) vermerkt, das der besitzer ein neuer ist und damit eine neue adresse hat!

die hams irgendwie net so drauf mit kunden umzugehen wie mir scheint.
den eindruck hab ich leider auch...


zudem hab ich mir mal die AGBs angesehen, ich kann da auch nix finden das die garantie nur gegenüber dem erstbesitzer gültig wäre...
ist das "allgemeines recht/gesetzt" oder wie? weiss das jemand?

MISTEL X
2006-01-27, 21:49:54
wie kommste den darauf ??
mit dem Verkauf gehen alle Rechte auf den Käufer über auch was Garantie und Haftung betrifft. Garantie und Haftung gilt für das Produkt und nicht den Käufer !!!
Wär ja noch schöner wenns anders wäre, da würden die Händler noch Provison an 3DCenter und Konsorten verteilen weil die einen Gebrauchtwarenverkauf am laufen haben und die Händler sich mit JEDEM Verkauf aus der Haftung und Gewärleistung rauswinden könnnten.


Die Gewährleistungspflicht gilt nur dem ERSTkäufer.


Steht also auf der Rechnung der Name des Erstkäufers so hat der Zweitkäufer auf Kulanz zu hoffen. EDIT: Steht kein Name auf der Rechnung so hat man natürlich die besseren Karten ;-)

Ähnliches gilt auch bei der freiwilligen Garantie des Herstellers.
Dieser kann ohne Probleme die Garantieleistungen auf den Erstkäufer beschränken. Die Firma "Sigma" z.B macht das bei Ihren Objektiven so.

MfG

Eine Garantie durch den Hersteller ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit der Gewährleistungspflicht des Verkäufers zu tun.


P.s.: Das ist mein Wissensstand.

MISTEL X
2006-01-27, 22:03:19
allein in meinem beaknntenkreis sind das schon ein paar...

ups, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das ganze jetzt doch wieder über meinen namen hab laufen lassen, weil mir das einfach zu stressig/zu blöd war, hab aber extra darauf hingewiesen und auf allen formularen (incl rechnung etc) vermerkt, das der besitzer ein neuer ist und damit eine neue adresse hat!

den eindruck hab ich leider auch...


zudem hab ich mir mal die AGBs angesehen, ich kann da auch nix finden das die garantie nur gegenüber dem erstbesitzer gültig wäre...
ist das "allgemeines recht/gesetzt" oder wie? weiss das jemand?



Hallo!

In den AGB´s von Jes-computer steht unter Punkt 8.4 eindeutig drin, dass eine Abtretung der Gewährleitungspflicht an Dritte untersagt wird.

Das ist ihr Recht und verstößt nicht gegen das Gesetz.

Sorry, für Dich.

MfG

AtTheDriveIn
2006-01-27, 22:21:45
Bei solchen fällen sind sich die firmen immer selbst am nächsten, deswegen haste das schon richtig entscheiden, bei denen einfach nix mehr zu kaufen und das auch so zu verbereiten.

das die jetzt anscheinend wieder stress machen, obwohl dus über den ersten käufer laufen lässt find ich einfach nur scheiße. :down:

die hams irgendwie net so drauf mit kunden umzugehen wie mir scheint.

Das Verhalten von JES ist kein bisschen daneben, im Gegenteil, das sie sogar Kulanz walten lassen.

Ein Käufer hat gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Vertragspartner (i.d.R. ein Shop) d.h. er kann sich, wenn etwas mit dem Produkt zu beanstanden ist, an den Shop wenden und dieser hat alles weitere zu erledigen. Was macht der Shop? Er wendet sich wiederum an seinen Vertragspartner, welches meistens der Hersteller ist.

In diesem Fall ist es aber so, das Faster die Grafikkarte über einen dritten gekauft hat, somit ist nicht JES der Vertragspartner, sondern der Verkäufer. Da eine Privatperson aber keine Gewährlseitung geben muß, hat Faster nur Anspruch gegenüber dem letzten Glied der Kette und das ist immer der Hersteller.

JES ist in allen Fällen außen vor.

Blackpitty
2006-01-27, 22:52:47
ich würde mich da auch nicht aufregen, sag dem Erstbesitzer, er soll die Graka mit Hermes an dich schicken, dann biste nur 3,90€ los, und das ist ja kleinkram

Thowe
2006-01-28, 01:00:16
Grundsätzlich gilt Gewährleistung zwischen Vertragspartner, d.h. nur der Erstkäufer hat einen Gewährleistungsanspruch gegenüber seinen ursprünglichen Händler. Dieser Anspruch ist nicht übertragbar. Aber! Als Käufer einer Ware, selbst gebrauchter Ware, habe ich einen Gewährleistungsanspruch gegenüber demjenigen, der mir die Ware verkauft hat. Was bedeutet, das unter normalen Umständen die Karte erst zum Verkäufer hätte gehen müssen und dieser hätte dann weiter zum Händler gehen können. Aus dieser Perspektive ist das Vorgehen durchaus kulant, das mit der Rücksendung sicherlich ein Vergehen.

Da würde ich mich gar nicht übers Prinzip aufregen, denn hätte Jes auf dieses bestanden, hätten sie sich von der ganzen Sache absolut Null angenommen und niemand hätte etwas dagegen sagen können.

Anders sieht es mit der Garantie aus, da Garantie in der Regel auf das Gut gewährt wird, besteht hier ein Verhältnis zwischen Ware und Hersteller. Allerdings kann auch dieser hier eigene Regeln verfassen und seine freiwillige Garantie auf den Erstkäufer begrenzen.


PS: Die Geschichte mit dem Notebook ist natürlich eine andere und weniger schön, jedoch leider sehr üblich und mit der Verfügbarkeit schwindeln sie wirklich alle. Diesbezüglich hatte ich selbst mal Freunde mit Amazon, allerdings gings da nur um einen Film und da war mir das letztendlich ganz egal, das aus 24 Stunden eben 4 Wochen geworden sind. Am Ende sind das alles Beispiele, aber keine Regel. On nun wirklich jemand bei Jes angegerufen hat oder nicht, bleibt dabei natürlich in den Raum gestellt.

Haarmann
2006-01-28, 09:21:03
Faster

Der Händler hat wie so oft recht... er hatte nie ein Vertragsverhältnis mit Dir. Ansprüche kannst Du aber nur bei einem Vertragsverhältnis geltend machen.
Der Händler hätte die Annahme der Karte auch verweigern dürfen von Dir. Es ist schon selten genug, dass ein Händler dies nicht tut.

Grauluchs

Gibts nix zu husten. Kein Händler ist verpflichtet ohne Vertrag irgendwas zu tun. Und den Vertrag kannst Du nicht "weiterverkaufen", wenn nur eine Seite zustimmt.

*DiVa*

Es ist reinste Kulanz des Händlers, dass sie diese Karte einschicken. Sie sind vom Gesetz her gar nimmer verpflichtet auch nur nen Finger mehr gratis zu krümmen bei einem Weiterverkauf.

radi
2006-01-28, 09:44:15
Warum regst du dich so auf? sei doch froh das es noch geklappt hat. manch andere Versänder sind nicht so kulant, die sagen dann "Pech gehabt" .

Faster
2006-01-28, 12:35:13
Warum regst du dich so auf? sei doch froh das es noch geklappt hat. manch andere Versänder sind nicht so kulant, die sagen dann "Pech gehabt" .
ich rege mich am meisten über das vesehen auf, das die karte dem erstbesitzer zugesandt wurde, und nun niemand diesen fehler eingesteht und mir JES das als normales vorgehen vorsetzt! das das mit der garantie mir gegenüber kulanz ist sehe ich ein und würdige auch (wobei ich sagen muss das mir kein fall bekannt wäre bei dem in so einem fall die garantie nciht gewährt wird und man das ganze umständlich über den erstbesitzer machen musste oder direkt über den hersteller...).

nun, mein ärger geht aber erneut in eine weitere runde:
am WE auf zum örtlichen billard-salon, vorher noch schnell zur bank - und da kam dann das "grauen", der automat spuckt kein geld aus weil das konto "angeblich" um ~1200€ überzogen sei!!! :eek: kurzer check dank online-banking brachte dann folgendes hervor: JES hat am montag die 1200€ zurückerstattet wie abgemacht, und am dienstag wieder angebucht!!! :eek:
ich dachte ich seh nicht recht! das WE war erstmal versaut, die laune mal wieder auf nem tiefpunkt...
jetzt bin ich mal gespannt was JES dazu am montag sagt, wenn ich dort anrufe...

Cinquett
2006-01-28, 14:34:42
ich finde es auch kleinkariert was die bei dem shop gemacht haben.dem shop sollte es doch egal sein ob an diese adresse geschickt wird oder an jene?!
porto ist doch in jedem fall das gleiche ;)

so vergrault man wirklich kunden

Faster
2006-01-30, 12:43:47
so, ich hab dann heute gleich bei JES angerufen und dabei folgendes "rausgefunden":

(zuerst das schmankerl)
1) die begrüssung des mitarbeiters im callcenter: "ah, lassen sie mich raten, sie sind der herr aus diesem forum, bei dem das mit der grafikkarte auch etwas schiefgelaufen ist..." ;D wow, werden wir von JES überwacht!? leo? comments? :devil:
auf nachfrage hin hiess es das sowas einfach schnell die runde macht, ist halt ein grosses bekanntes forum... - interessant. mein tip an JES: evtl auch mal hier einfach eine stellungnahme posten, sowas kommt imho gut und zeigt engagement (gabs hier schonmal mit der firma norskit, die auch "ein paar" fehler machten was reklamationen/RMAs/etc anging...)

(nun zum eingentlichen problem)
2) JES ging bei der überweisung davon aus das der account-inhaben (bei JES) und der kontoinhaber der gleiche ist, was in meinem fall leider nicht zutraf, da ich das notebook nicht bezahlt habe sondern meine bessere hälfte. daher hat die bank aus sicherheitsgründen die überweisung zurückgebucht, da konto-nr und konto-name nicht übereinstimmten. nun, das problem liess sich schnell klären, der mitarbeiter erklärte mir er werde die buchung nochmal tätigen lassen (nun mit dem richtigen namen als empfänger) und ich werde mein geld dann in den nächsten tagen wieder erhalten.

(fortsetzung folgt)
3) auf anfrage bzw einer "entschädigung" bzw der erstattung der entstandenen zinskosten (wie hoch auch immer die bei so einem konto sein mögen, schätze mal jenseits der 16%...) zeigte sich der mitarbeiter imho einsichtig, man hätte seitens der firma JES nachfragen sollen ob ich auch der kontoinhaber bin, die entscheidung könne er aber nicht weiter treffen, ich wurde an die geschäftsleitung verwiessen (per email), die dann dafür zuständig sei... - gut, mit dieser werde ich dann jetzt in kontakt treten, mal schaun was dabei rauskommt.

(anmerkung von mir)
4) leider hab ich dies vergessen den mitarbeiter am tel zu fragen, aber interessant finde ich auch das die firma JES seit ca mittwoch (dienstag früh ging das geld zurück, also rechne ich mit mittwoch als eingang bei JES) 1206€ auf ihrem konto liegen hat, die da offensichtlich nicht hingehören, und scheinbar niemand mit mir diesbezüglich kontakt aufnimmt bzw genommen hat! wäre ich jetzt millionenschwer und würde das fehlen so eines lapalienbetrags nicht bemerken/würdigen... - naja, hören wir an der stelle auf.

Faster
2006-01-30, 12:54:52
PS: Die Geschichte mit dem Notebook ist natürlich eine andere und weniger schön, jedoch leider sehr üblich und mit der Verfügbarkeit schwindeln sie wirklich alle. Diesbezüglich hatte ich selbst mal Freunde mit Amazon, allerdings gings da nur um einen Film und da war mir das letztendlich ganz egal, das aus 24 Stunden eben 4 Wochen geworden sind. Am Ende sind das alles Beispiele, aber keine Regel. On nun wirklich jemand bei Jes angegerufen hat oder nicht, bleibt dabei natürlich in den Raum gestellt.
eine imho grauenvolle und nicht nachvollziehbare taktik der "verfpgbarkeits-schwindelei", die da im inet die runde macht. imho macht man sich mit sowas mehr feinde/ärger als freunde/kunden...
btw, der angebliche liefertermin (3.KW06) der mir am tel mitgeteilt wurde, an welchem dann auch ich mein notebook bekommen würde schein auch nicht ganz realisiert worden zu sein, auf der homepage steht in der zwischenzeit was von 5.KW (http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=22355), das notebook ist immernoch nicht verfügbar
(ich bin also von meiner warte aus froh das ich JES in diesem moemtan kein vertrauen geschenkt habe und auf mein notebook warten wollte, sondern storniert habe, sonst würde ich wohl heute immernoch auf meinen laptop warten...)

Faster
2006-01-30, 22:15:44
auf wunsch der firma JES wurden hier von mir alle email-zitate entfernt!
die firma jes bat mich dies zu tun um nicht gegen den datenschutz zu verstossen und um mir juristische folgen ihrerseits zu ersparen. diesem wunsch habe ich hiermit entsprochen.
um die geschichte dennoch korrekt mit der wahrheit behaftet zu beendet poste ich in eigenen worten die reation der firma jes:

- man ist sich seitens der firma JES keines fehlers bewusst und wird daher keinerlei maßnahmen ergreifen, das ganze sei "unglücklich gelaufen"
- es sei technisch nicht machbar bei rücküberweisungen zu prüfen, ob kontoname und nummer zusammengehören
- gewährleistungen gehen aus juristischen gründen immer an den erstbeitzer/käufer

ich hoffe diese zusammenfassung entsprich dem was JES denkt und sagt und ist somit im interesse der firma JES.

Faster
2006-01-30, 22:32:07
link zu den geizhals-bewertungen von mir entfernt, falls das JES als geschäftschädigend empfindet


leider ein shop mehr wie ich finde bei dem alles perfekt läuft sofern man nicht mit einem service-fall an JES tritt...

ich bin gespannt wie meine aktuelle RMA bearbeitet wird...

Thowe
2006-01-31, 01:53:06
Faster,

ganz ehrlich, ich finde du steigerst dich da mehr rein als es irgendwie nötig ist. Was ist dein Ziel? Geht es nur ums Prinzip? Sowas sehe ich persönlich als Zeit = Geldverschwendung an. Standpunkt klar machen schön und gut, aber es gibt irgendwo Grenzen von zwischen sinnig und unsinnig.

Wenn das Geld erst überwiesen wurde und dann zurückgebucht, kann es auf Grund dessen doch gar keine Überziehungszinsen geben? Rein Buchungstechnisch ist aus der Sicht der Bank schlicht weg gar nichts passiert. Wenn du dann allerdings selbst in den Moment das Konto überzogen hast, dann ist es natürlich etwas anderes. Ansonsten werde ich daraus nicht schlau.

Faster
2006-01-31, 11:05:19
Faster,

ganz ehrlich, ich finde du steigerst dich da mehr rein als es irgendwie nötig ist. Was ist dein Ziel? Geht es nur ums Prinzip? Sowas sehe ich persönlich als Zeit = Geldverschwendung an. Standpunkt klar machen schön und gut, aber es gibt irgendwo Grenzen von zwischen sinnig und unsinnig.

ihr habt wohl recht (meine besere hälte hat mir das gleiche gesagt). daher hatte ich das thema für mich mit meiner letzen email auch beendet. für die firma JES war es das wohl nicht, spätestens jetzt denke ich ist auch alles zu ihrer zufriedenheit und das thema kann ruhen...
für mich war das ganze schon ein bisschen eine sache des prinzips, mit ging es in allen fällen (RMA-graka, Überweisung, Lieferstatus) nie direkt um die sache an sich, sprich die 7€ postversand vom käufer zu mir oder um die x€ der zinsen. ich empfand es einfach als grosses ärgernis wie von JES hier mit dem kunden umgegangen wird. denn sowas kann alles sicherlich mal passieren, aber imho muss man dann eben in den sauren apfel beissen und als serviceleistung dem kunden zb einfach die versandkosten erstatten, sei es nur in form eines 5€-warengutscheins (wie es zb amazon immer tut). das ist einfach, kostet eigentlich nix (denn man bestellt ja dann ird was mit grösserem wert als 5€) und freut/beruhigt den kunden. aber ich hab imho eben nur flüchtige ausreden und paragraphen um die ohren geklatscht bekommen, anstelle von kundenservice. naja, und da lass ich mich dann auch mal gerne unnötigerweise in kleinkram reinsteigern. gleiches könnte ich jetzt zb schon wieder tun da ich die sache mit den juristisch angedrohten schritten wegen der email-zitate nicht verstehe, denn meine eigentliche intention (neben meiner faulheit) war die orginale und damit wahrheitsgemässe wiedergabe der statements der firma JES ohne meine persöhnliche note, die mir da uU schnell reingerutscht wäre.

Wenn das Geld erst überwiesen wurde und dann zurückgebucht, kann es auf Grund dessen doch gar keine Überziehungszinsen geben? Rein Buchungstechnisch ist aus der Sicht der Bank schlicht weg gar nichts passiert. Wenn du dann allerdings selbst in den Moment das Konto überzogen hast, dann ist es natürlich etwas anderes. Ansonsten werde ich daraus nicht schlau.
Mo: 1200€ haben ==> laptop bestellt (bei HoH)
bezahlt per Überweisung: neuer kontostand montag mittag: 0€
Di: geld geht wieder zurück an JES: 1200€ soll

Thowe
2006-01-31, 12:18:48
Ok, wenn es für dich abgeschlosen ist, ist es doch fantastisch. Eine Sache aber noch, wenn man mit großen Shops zu tun hat, dann gibt es immer "mechanische" Antworten spätestens dann, wenn sie von jemanden kommen der mit besonderen Aufgaben die in diese Richtung gehen beauftragt ist.

Ich arbeite mitlerweile seit rund 20 Jahren im EDV/Elektronik-Handel und bin auch oft genug woanders Kunde und meine Erlebnisse hatte ich ebenfalls schon mehr als genug.

Mein Lieblingsbeispiel ist das von Amazon, wo es mal einen 50,- Euro Gutschein gab, wenn man wenigstens für 500,- Euro etwas bestellt. Ist 1 oder 2 Jahre her und galt kurz vor der Weihnachtszeit. Da hatte ich also jede Menge Geschenke geordert und musste dann am 1. Weihnachtstag feststellen, das mein Neffe von mir ein Spiel bekommen hat, das er am Heiligabend auch von seiner Tante bereits bekam. Also schickte ich das Spiel an Amazon zurück zur Gutschrift ...

Damit begann dann auch der Spaß, denn dadurch hatte ich eben nicht mehr Waren im Wert von 500,- Euro, sondern von 497,- und ein paar kaputte erworben. Was Amazon natürlich veranlasste den 50,- Euro Gutschein mit dem Spiel was ich zurückgesendet hatte zu verrechnen und das auch noch sehr sehr komisch, wie der Betrag dann zustande kam, konnte niemand nachvollziehen.

Nach einigen Mails stellte sich dann heraus, dass die Software von ihnen fehlerhaft war in den Sinne, das sie die MwSt. nicht richtig berücksichtigte und am Ende hatte ich mit mit Amazon darauf geeinigt, dass ich ein anderes Spiel erwerbe (was eh Absicht war, schuldete mein Neffen ja noch sein Geschenk und das neue Spiel war bereits ausgesucht) und dann der Gutschein von 50,- wieder Gültigkeit hat.

Ich hab mit Amazon schon ein paar mal Spaß gehabt, mal freundlich und sauber oder wie oben im Beispiel am Anfang sogar recht mühsam, aber! Und das ist aus meiner Sicht sehr wichtig: Sie haben sich immer um Antworten bemüht und waren erreichbar und das ist eben eine Seltenheit im E-Handel geworden, da zu 99% der Preis eine Rolle spielt und dann muss man eben mit den 1% Service leben. In einem Land das "Made in Germany" als teure Qualität ins Ausland verkauft, ist die Kaufmentalität der "Billigbürger" schon der Mörder jeglicher Qualität und Service. Es gibt mitlerweile viele Shops, die antworten gar nicht oder mit FAQs und Telefon geht auch überhaupt nicht mehr.

Netter Nebeneffekt hierbei ist noch, dass sich viele es gar nicht leisten können Service zu veranlassen, aber nach wie vor gilt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und nach Service/Qualität fragt nun mal niemand. Deswegen wird Service automatisiert, es gibt feste Ablaufregeln und in den allermeisten Fällen greifen sie auch in die richtigen Kerben, doch es gibt Ausnahmen und die passieren eben. In deinem Fall war es eben "Glück" das nun mehrere Sachen aufeinander passieren und was nun die Bankgeschichte angeht, da sehe ich es mal so: Kein Briefträger wird einen Brief in einen falschen Postkasten stecken, wenn die Adresse gar nicht passt. Eine Bank sollte auch nicht Geld auf ein Konto buchen, wo die Daten nicht passen. Warum tut sie es? ... Weil es automatisiert wurde, es wird gebucht und irgendein überarbeiteter "Muckel" in einer der beiden Banken bekommt von der Software eine Warnung und muss entscheiden, was zu tun ist. Nicht im Vorfeld, einfach weil "Schreibfehler" passieren und ab x% Abweichung wird hinterher manuell kontrolliert.

Eben alles automatisierte Ausnahmefehler, die nicht in Einzelfällen, sondern wie üblich als Prozente erfasst werden. Solange eben die Anzahl n an Fehlern im Verhältnis zur Gesamtsumme nicht überschritten wird, solange funktioniert alles innerhalb vorgegebener Parameter und wird automatisch als fehlerfrei eingestuft.

Beschweren ist also wichtig, damit jemand "kapiert" das auch x% schon zuviel sein kann, denn Raum für Verbesserungen gibt es immer und wenn man halt ein elektronisches Formular für die RMA gleich veranlaßt die Adresse für die Rücksendung als Paketschein/Aufkleber zu drucken oder auch für Rückbuchungen ein Formular den Kunden aufzwingt. Ok, letzteres wird wohl viele wieder ärgern, die eben kein "Ausnahmefall" sind. Manchmal muss man doch abwägen, was der richtige Weg ist.

case closed: Wie es so schön heisst. ;)

Und ein Aufforderung an alle: Fragt nach Service, immer wieder denn wer sparen will, sollte sich mal fragen wieviel Geld er für Unsinn verschwendet. Besser an den sparen, denn am Sinnigen. Je mehr mitmachen, desto weniger werden Fälle wie eben dieser und andere, weitaus schlimmere, werden