PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Raptor 150 GB - Brauche Hilfe !


Gast
2006-01-19, 20:29:28
Hallo habe mir die neue Raptor zugelegt, bin sehr zufrieden mit der Platte, Performance super.
Doch was mich stört ist ein unangenehmer immer wieder auftretender, zwar leises, aber hochfrequentes Pfeiftonähnliches Geräusch was z.Bsp. beim Internetsurfen unangenehm ist.
Wenn man manche Seite öffnet ist es da, scrollt man mit der Maus weiter verschwindet es wieder.
Hat jemand die Platte bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Spasstiger
2006-01-19, 20:50:41
Hast du einen CRT-Monitor? Dann könnte es auch dieser sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatte für das Phänomen verantwortlich ist.

gisbern
2006-01-19, 21:10:12
ich kenne diese Scroll-störgeräusche vom Shuttle Rechner meiner Mutter. Wenn man da scrollt dreht der Netzteillüfter anders als wenn man nich scrollt. so kommts zum lärm. hat jetzt nich direkt mit deinem problem zu tun, wollts nur mal loswerden an dieser sdtelle.

StefanV
2006-01-19, 21:23:26
nVidia Grafikkarte?

Gast
2006-01-19, 21:32:13
Hallo Spasstiger, vielen Dank für deinen Rat, es ist tatsächlich der Monitor der diese Geräusche verursacht, habe einen CRT Monitor.
Liegt Defekt am Monitor vor ?
Ist mir mit der alten Platte nicht aufgefallen, vielleicht auch nur Zufall daß, mit der neuen Raptor die Störung auftritt.
Nochmal vielen Dank ,habe schon alles mögliche untersucht, aber den Monitor nicht, ist aber wenn man mit dem Ohr neben den Monitor geht, ganz klar der Übeltäter .

Birdman
2006-01-19, 21:44:59
Evtl. erzeugt die Drehfrequenz der Raptor irgendwelche Störgeräusche beim Monitor.

Spasstiger
2006-01-19, 23:47:46
Hallo Spasstiger, vielen Dank für deinen Rat, es ist tatsächlich der Monitor der diese Geräusche verursacht, habe einen CRT Monitor.
Liegt Defekt am Monitor vor ?

Ist kein Defekt und meines Wissens nach auch kein Garantiefall (aber es lohnt sich immer, mal die Garantiemodalitäten des Monitorherstellers zu studieren).

Das hochfrequente Fiepen ist eine Alterserscheinung, die bei billigen Monitoren häufiger auftritt als bei hochqualitativen Monitoren. Das Fiepen kommt von den Spulen, die die Netzspannung auf die für die Elektronenkanone benötigt Hochspannung von rund 20.000 Volt hochtransformieren. Man kann versuchen, die schuldigen Spulen mit einer Heißklebepistole zu fixieren, so dass diese nicht mehr schwingen können. Muss aber nicht zwangsweise was helfen und ich rate generell von Bastelarbeiten in CRT-Monitoren ab. ;)

Tybalt
2006-01-20, 15:57:50
Habe dasselbe Fiepen beim scrollen. Dachte auch das es am Monitor liegen würde, habe aber festgestellt, daß dies Phänomen auch mit ausgeschaltetem Monitor passiert :confused:

fl_li
2006-01-20, 16:21:45
hatte es auch, es lag dann schlussendlich am Mainboard. :wink:

Spasstiger
2006-01-20, 16:48:39
Ja, das Phänomen kann auch bei anderen Spulen auftreten. Überall, wo Spannungswandler gefragt sind, kann das Problem auftauchen (Mainboards, Netzteile, Grafikkarten, Monitore). Meistens ists halt der Monitor.