Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Ruckelproblem mit der 7800gtx!?
Hallo,
habe mir vor kurzem die 7800gtx gekauft und das pci-e mobo von gigabyte und habe folgendes problem,
der mauszeiger/fenster ruckelt/n unter bestimmten bedingungen. z.B. bei dem media player wenn man das fenster gösser und kleiner zieht ruckelt das ganze fenster beim größer und kleiner ziehen. Oder bei wow ruckelt der mauszeiger ständig ohne unterbrechung. Firefox kann ich sogar momentan nicht benutzen, weil sich da beim grösser und kleiner ziehen genau das selbe phänomen zeigt wie bei dem wmp. Wenn man im ie bei manchen seiten runter scrollt ruckelt es auch beim scrollen das ganze fenster oder wenn man über buttons geht ruckelt der mauszeiger.
Ich hatte das schon im wow forum vorher gepostet, aber da es sich anscheinend in mehreren bereichen zeigt, wollte ich es nochmal hier posten...
Hier der link,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273104
Und hier zwei meiner beiträge,
Hallo,
hab mir heute ein sli board von gigabyte und die geforce 7800gtx gekauft. Bin sehr zufrieden mit graka und mobo. Nur hab ich ein komisches prob mit wow festgestellt was ich mit meiner ati karte net hatte.
Das spiel läuft mit super flüssigen 60 fps (da limiter aktiv) durchgehend, aber die maus oder eher der zeiger ruckelt etwas.
Was ich aber net verstehe da ich immer 60 fps habe!?
Vielleicht ist das ein bekanntes problem und einer kann mir sagen was das ist...
Danke für die hilfe!
MfG
Ne hab mein system völlig neu aufgesetzt und trotzdem hab ich das problem:(.
So ein ähnliches problem hatte ich auch mit mit der 6800gt aber mit nem anderen mainboard.
Es war eigentlich genau das selbe problem wie jetzt, dann habe ich mir die x800xt pe gekauft und schon waren die probs weg... Noch etwas war damals komisch, nämlich das ich das problem wiederum mit einer 6800nu nicht hatte.
Das ist das komische an der sache und ich dachte es läge damals an meinem nforce3 mobo msi k8n neo2 pe, aber wie ich jetzt merke habe ich das jetzt immernoch trotz neues mobo und einer 7800gt.
Ich liste hier mal mein ganzes system jetzt auf und vielleicht kann mir jemand auch mal erzählen ob man vielleicht irgenteine treiber reihenfolge einhalten sollte mit geforce karten oder sonstiges.
GigaByte GA-K8N Pro-SLI
3500+ A64
xFx Geforce 7800GTX 256 MB
4x 512 MB DDR3200 CL2 @2GB Ram Samsung
Seagate 160 GB 8MB Cache 7200 Up/m
Creative Audigy 2 ZS
450Watt Levicom NT @SLI/CF Ready
Ich hoffe einer kann mir helfen, da das problem schon sehr stört und ich das schonmal hatte und mir dann ne ati karte kaufen musste...
Danke schonmal für die hilfe!!
mfg
Kann mir keiner helfen?:(
Nazar
2006-01-20, 12:39:18
Es kann an vielen dingen liegen!
angefangen von einem defekten mb über das bios, bis hin zu sachen wie nt oder speicher.
Was benutzt du für einen monitor?
Bei einem tft könnte das problem an dem panel selber liegen.
Mal den speicher austauschen oder nur einen riegel benutzen.
Es kann wirklich an 1000 sachen liegen.
Am besten du schreibst mal, was du alles schon probiert hast!
Es kann an vielen dingen liegen!
angefangen von einem defekten mb über das bios, bis hin zu sachen wie nt oder speicher.
Was benutzt du für einen monitor?
Bei einem tft könnte das problem an dem panel selber liegen.
Mal den speicher austauschen oder nur einen riegel benutzen.
Es kann wirklich an 1000 sachen liegen.
Also ich hab einen 19" NEC TfT und betreibe den über den dvi ausgang. Da ich das auch mal mit meinem alten mobo und der 6800gt mal hatte wie oben beschrieben, glaube ich net das es an dem mobo oder an der graka liegt.
Ich werde jetzt nochmal nen paar sachen versuchen und dann melde ich mich sofort nochmal.
Also jetzt habe ich ein paar sachen durchgetestet.
-Rams rausgebaut mit nur einem probiert, nix gebracht.
-Audigy 2 komplett rausgebaut, nix gebracht.
-copperhead gegen eine mx710 getauscht, nix gebracht.
-Monitor über analog anschluss angeschlossen, nix gebracht.
-Anderes nt getestet(obwohl ich net wusste das es net daran liegt), nix gebracht.
-windows neu aufgesetzt, nix gebracht.
-ati x1800xl vom freund eingebaut, was gebracht. Die probleme waren auf einmal weg. Aber meine 7800gt bei freund eingebaut auch ohne probs:(!
Also woran kann es noch liegen? Irgentwie macht die geforce karte mit meinem system prob, aber die x1800xl keine. Wiederrum macht meine 7800gt bei meinem freund keine probleme...
Ich verstehe es nicht! Mir kommt es so vor als, wenn mal die cpu auslastung höher geht, dann es bei mir anfängt zu ruckeln. Aber mit einer radeon nicht Oo?!
Vielleicht kann mir das mal einer erklären??
Ich hoffe ich finde noch herraus wo der wurm drin ist und brauche eure ratschläge;)!
Hast du CnQ aktiviert?
Hast du den nVidia IDE SW Treiber installiert?
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei?
Was hast du im Hintergrund laufen oder ist wirklich ausschließlich Win XP installiert?
TB1333
2006-01-21, 13:56:50
Welche ForceWare hast du drauf?
Hast du CnQ aktiviert?
Hast du den nVidia IDE SW Treiber installiert?
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei?
Was hast du im Hintergrund laufen oder ist wirklich ausschließlich Win XP installiert?
Hallo,
CnQ ist nicht aktiviert
Meine auslkagerungsdatei ist 2048 mb gross (standard von winxp)
Die programme die mit dem autostart ausgeführt werden sind,
Razer Copperhead Programm, Creativ lautstärke steuerung, epson programm, norton personal firewall.
36 prozesse sind insgesammt am laufen und keines davon benutzt im leerlauf die cpu (cpu auslastung geht netmal auf 1% im leerlauf)
Welche ForceWare hast du drauf?
Also hab den nforce 6.70 und den forceware 81.98 drauf
[QUOTE=cR@b]Hast du den nVidia IDE SW Treiber installiert?
QUOTE]
IDE SW treiber sind nicht installiert
TurricanM3
2006-01-22, 16:38:32
unter Umständen hast du Probleme mit deiner Grafikkarten / TFT Frequenz, deiner Monitor hat dann eine fest interne Panel Update-Frequenz die von der der Grafikkarte abweicht und daher diese Ruckler.
Das solltest du unbedingt mal ausprobieren:
Pixperan runterladen und starten (findest du bei prad.de). Schauen, ob sich das Auto schön flüssig und gleichmäßig bewegt, oder ob es regelmäßige Ruckler ("Hüpfer" oder "Aussetzer" in der Bewegung) gibt.
Wenn es diese Ruckler gibt: Nachschauen, ob gleichzeitig die "frames lost" Anzeige hochgezählt wird. Wenn das der Fall ist, läuft das Programm (PixPerAn) nicht rund, d.h. irgendein Programm im Hintergrund stört den gleichmäßigen Ablauf. Dieses Problem sollte zuerst behoben werden. Oder das System ist nicht leistungsfähig genug (kann passieren bei alten Mühlen, bzw. Grafikkarten mit sehr wenig RAM (<8MB)
Wenn die "frames lost" Anzeige sich _nicht_ verändert, während die Ruckler auftreten, ist der Monitor der Schuldige. In diesem Falle steht fest, daß er eine feste interne Panel-Update-Frequenz verwendet. Die Ruckler werden in dieser Form auch in jedem anderen flüssig laufenden Spiel auftreten. Wenn man die Ruckler loswerden möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Vertikalfrequenz haargenau an diese interne Update-Frequenz anzugleichen, und zwar für jeden Modus, in dem man (flüssig) zocken möchte.
Das macht man mit Powerstrip + PixPerAn. Man geht folgendermaßen vor:
1) Herausfinden, wieviel Zeit jeweils zwischen zwei Rucklern vergeht. Stoppuhr verwenden. Wenn es relativ schnell ruckelt, ungefähr zählen.
2) Den Kehrwert der gemessenen Zeit (in Sekunden) bilden. Beispiel:
- Bei einem Ruckler alle 3 Sekunden ist der Kehrwert 1/3 == 0.3333
- Bei 4 Rucklern pro Sekunde wäre die Zeit zwischen den Rucklern 0.25 Sekunden, der Kehrwert davon wäre 4.
Die Einheit dieses Kehrwertes ist übrigens Hz. (=1/s).
3) Der Ermittelte Wert ist die (negative oder positive) Differenz zwischen der gerade aktiven Vertikalfrequenz und der internen Panel-Update-Frequenz.
Wenn also Beispielsweise die Vertikalfrequenz gerade 60 Hz beträgt, und der ermittelte Wert 4 Hz beträgt, sollte man die Vertikalfrequenzen 56 Hz und 64 Hz probieren. Man verwendet nun die Vertikalfrequenz, bei der die Zeit zwischen zwei Rucklern länger ist.
4) Jetzt ist das Ruckeln schon seltener als am Anfang. Man kann nun wieder bei 1) anfangen, um sich noch genauer an die interne Frequenz anzunähern. Keine Angst: Das Verfahren wird immer genauer je näher man an die Zielfrequenz herankommt. D.h. schon nach 2 oder 3 "Durchläufen" ist man extrem genau am Ziel.
So, jetzt ist noch zu beachten, daß man in Powerstrip die Vertikalfrequenz nicht _direkt_ in der erforderlichen Genauigkeit eingeben kann. Man muß dafür, wie im verlinkten Thread beschrieben, ein Puzzlespielchen mit Pixeltakt, einem Parameter füs horizontale, und einem Parameter fürs vertikale Timing lösen. Nur so kommt man wirklich genau an eine gewünschte Vertikalfrequenz heran!
Viel Erfolg!
unter Umständen hast du Probleme mit deiner Grafikkarten / TFT Frequenz, deiner Monitor hat dann eine fest interne Panel Update-Frequenz die von der der Grafikkarte abweicht und daher diese Ruckler.
Das solltest du unbedingt mal ausprobieren:
Pixperan runterladen und starten (findest du bei prad.de). Schauen, ob sich das Auto schön flüssig und gleichmäßig bewegt, oder ob es regelmäßige Ruckler ("Hüpfer" oder "Aussetzer" in der Bewegung) gibt.
Wenn es diese Ruckler gibt: Nachschauen, ob gleichzeitig die "frames lost" Anzeige hochgezählt wird. Wenn das der Fall ist, läuft das Programm (PixPerAn) nicht rund, d.h. irgendein Programm im Hintergrund stört den gleichmäßigen Ablauf. Dieses Problem sollte zuerst behoben werden. Oder das System ist nicht leistungsfähig genug (kann passieren bei alten Mühlen, bzw. Grafikkarten mit sehr wenig RAM (<8MB)
Wenn die "frames lost" Anzeige sich _nicht_ verändert, während die Ruckler auftreten, ist der Monitor der Schuldige. In diesem Falle steht fest, daß er eine feste interne Panel-Update-Frequenz verwendet. Die Ruckler werden in dieser Form auch in jedem anderen flüssig laufenden Spiel auftreten. Wenn man die Ruckler loswerden möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Vertikalfrequenz haargenau an diese interne Update-Frequenz anzugleichen, und zwar für jeden Modus, in dem man (flüssig) zocken möchte.
Das macht man mit Powerstrip + PixPerAn. Man geht folgendermaßen vor:
1) Herausfinden, wieviel Zeit jeweils zwischen zwei Rucklern vergeht. Stoppuhr verwenden. Wenn es relativ schnell ruckelt, ungefähr zählen.
2) Den Kehrwert der gemessenen Zeit (in Sekunden) bilden. Beispiel:
- Bei einem Ruckler alle 3 Sekunden ist der Kehrwert 1/3 == 0.3333
- Bei 4 Rucklern pro Sekunde wäre die Zeit zwischen den Rucklern 0.25 Sekunden, der Kehrwert davon wäre 4.
Die Einheit dieses Kehrwertes ist übrigens Hz. (=1/s).
3) Der Ermittelte Wert ist die (negative oder positive) Differenz zwischen der gerade aktiven Vertikalfrequenz und der internen Panel-Update-Frequenz.
Wenn also Beispielsweise die Vertikalfrequenz gerade 60 Hz beträgt, und der ermittelte Wert 4 Hz beträgt, sollte man die Vertikalfrequenzen 56 Hz und 64 Hz probieren. Man verwendet nun die Vertikalfrequenz, bei der die Zeit zwischen zwei Rucklern länger ist.
4) Jetzt ist das Ruckeln schon seltener als am Anfang. Man kann nun wieder bei 1) anfangen, um sich noch genauer an die interne Frequenz anzunähern. Keine Angst: Das Verfahren wird immer genauer je näher man an die Zielfrequenz herankommt. D.h. schon nach 2 oder 3 "Durchläufen" ist man extrem genau am Ziel.
So, jetzt ist noch zu beachten, daß man in Powerstrip die Vertikalfrequenz nicht _direkt_ in der erforderlichen Genauigkeit eingeben kann. Man muß dafür, wie im verlinkten Thread beschrieben, ein Puzzlespielchen mit Pixeltakt, einem Parameter füs horizontale, und einem Parameter fürs vertikale Timing lösen. Nur so kommt man wirklich genau an eine gewünschte Vertikalfrequenz heran!
Viel Erfolg!
Danke für dieses nette programm, macht ja richtig spass xD! Also was ich jetzt rausfinden konnte ist,
Das die bilder symbole im programmüberhaupt nicht stocken, ich verliere aber frames, aber auch nur dann wenn ich z.B. im programm ein programm neu starte. Laufend verliere ich keine frames nur bei einem wechsel der tests wie oben schon gesagt.
Mein tft ist sogar ziemlich schlierenfrei:)^^
Aber daran liegt es anscheinend nicht...
Wie gesagt hatte ich vorher das problem auch mit einer 6800gt und dem msi k8n neo2 pe und ich dachte damals sei es ein problem zwischen der graka und meinem mainboard. Da die graka damals auch bei meinem freund problemlos lief. Das komische damals war auch das der fehler mit einer 6800nu net auftrat und dann habe ich mit eine x850xtpe geholt und das problem war auch net mehr vorhanden.
Und jetzt habe ich ein völlig neues mobo und eine völlig neue graka und habe das problem schon wieder mit der 7800gt. Ich weiss momentan echt nicht mehr weiter?!:(
Selbst hier im 3dc forum merkt man das ruckeln des mauszeigers, wenn man über die texte hinweggeht mit dem zeiger.
Es ist so als hätte man keinen treiber installiert, da ruckeln doch dann auch alle fenster beim grösser und kleiner ziehen. Nur das es net alle fenster sind, sondern nur bestimmte z.B. der media player wenn man ihn grösser und kleiner zieht, oder der mauszeiger halt in wow und auf homepages.
Das spiel läuft absolut flüssig, aber der zeiger ruckelt vor sich hin. Kaum habe ich die x1800xl von nem freund bei mir drin ist das problem auch weg, aber meine karte macht bei ihm auch keine probs.
Wenn man weiche maussteuerung bei wow aktiviert wird das ruckeln bissl besser, aber trotzdem beim spielen ist es stark bemerkbar...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.