PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischanlage Golf III zerlegt !


Lasse
2006-01-19, 21:32:02
Ich bin manchmal auch zu dämlich. Heute hat es den ganzen Tag geregnet und geschneit und mein Wagen umgab eine vereiste Schneeschicht. Ich hab dann mit ein paar Handstreichen den Schnee von den Fenstern gewischt und dabei die Frontscheibe etwas stiefmütterlich behandelt und dummerweise die Scheibenwischer nicht angehoben. Beim ersten einschalten brach das Wischblatt rechts aus dem Halterbügel, die Klemme gleich mit. Links ist noch beschissener. Der Wischbügel oder Halterbügel an sich rührt sich gar nicht mehr wenn ich die Wischer vom Wagen aus betätige, läßt sich aber problemlos von Hand bewegen, wenn der Wagen aus ist, als wenn ein Gewinde weggebrochen ist. Hat jemand Ahnung, was da links kaputt sein könnte und was das ca. kosten wird ? Ich kann zwar PC´s zusammenschrauben, aber bei Autos hab ich zwei linke Hände :( Rechts sollte mir ner neuen Klemme oder Wischblatt das Problem behoben sein.

Thx.

Schiller
2006-01-19, 21:44:17
OMG dir ist der Scheibenwischermotor flöten gegangen. Das passiert öfters, wenn man's abends eilig hat und vergisst den Scheibenwischer auszumachen und morgens dann, wenn man den Wagen startet, und es Nachts gefroren hat -> bang ;)

Golf 3 gibt's doch wie Sand am mehr. Schau auf'm Schrottplatz nach, bau dir einen aus und bau ihn ein. Ich schätze mal alles insgesamt dürfte das nicht mehr als 50€ inkl. Einbau ergeben.

Fahr bloß nicht zu einer VW-Werkstatt, da kommst du mit Glück gegen 200€ raus. ;D

Cadmus
2006-01-19, 21:50:07
50 € sind schon ziemlich viel, habe für meinen Heckwischermotor damals 30 gezahlt. Schwer einzubauen sind die Dinger auch nicht, vllt. kannst Du es Dir von nem Bekannten machen lassen ...

Schiller
2006-01-19, 22:19:35
50 € sind schon ziemlich viel, habe für meinen Heckwischermotor damals 30 gezahlt. Schwer einzubauen sind die Dinger auch nicht, vllt. kannst Du es Dir von nem Bekannten machen lassen ...
LESEN! 50€ inkl. EINBAU :P

Cadmus
2006-01-19, 22:21:59
Ja doch, nu mach Dir nicht ins Hemd ;(

Schiller
2006-01-19, 22:32:04
Ja doch, nu mach Dir nicht ins Hemd ;(
Ja, und du beachte meine PN. ;( :comfort:

Lasse
2006-01-19, 22:32:29
Danke für die Tips, 50 EUR bringen mich nicht um und ne VW Werkstatt such ich erst recht nicht aus, das sind Gangster.

barracuda
2006-01-20, 00:33:58
Damit die Wischer nicht anfrieren, kann man unter jeden Wischerarm einen Korken stellen. Ist etwas eleganter als die Wischer hochzuklappen, dafür muss man vor Fahrtantritt dran denken die Korken wegzunehmen.

FireFrog
2006-01-20, 13:57:59
Damit die Wischer nicht anfrieren, kann man unter jeden Wischerarm einen Korken stellen. Ist etwas eleganter als die Wischer hochzuklappen, dafür muss man vor Fahrtantritt dran denken die Korken wegzunehmen.
Nette Idee oder man macht einfach nen Pappkarton auf die Scheibe und legt da die Scheibenwischer drauf um den festzumachen funktioniert auch einwandfrei :)

barracuda
2006-01-20, 21:16:59
Nette Idee oder man macht einfach nen Pappkarton auf die Scheibe und legt da die Scheibenwischer drauf um den festzumachen funktioniert auch einwandfrei :)
Richtig. Aber die Korken sind entscheidend kompakter um sie während der Fahrt oder in frostfreien Zeiten im Auto zu verstauen, besonders wenn sie nass sind. Dann viel Spaß mit der Pappe.