PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA - Wann kommen K8T900-Boards?


Sir.Lydex
2006-01-19, 21:40:51
Ja, das wäre meine Frage. Wenn kommen Boards mit diesem Chipsatz und der neuen SB von VIA?



Danke.

StefanV
2006-01-19, 21:45:42
1. die neue SB gibbet schon, u.A. auf dem A8V-MX und mehreren P5V Brettern, alle ASUS:
2. vermutlich Ende Februar - Anfang/Mitte März.

Sir.Lydex
2006-01-19, 22:13:20
Ich hoffe dass man diese Bretter dann auch gleich kaufen kann, denn Kinderkrankheiten erwarte ich keine bei der langen Entwicklungszeit und dem eigentlich geringen Sprung vom K8T890....

HOT@Work
2006-01-20, 09:12:22
Der grosse Teil der K8T900 Boards wird wohl erst mit M2 auf den Markt kommen. Die Mainboardhersteller haben z.Z. ein ziemlich gesättigtes Angebot.

Sir.Lydex
2006-01-20, 14:19:54
Na das sind ja mel zwei völlig verschiedene Auassagen. Wenn HOT Recht hat, wäre mit das zu lange, dann müsst ich mir doch schon jetzt ein neues holen, was ich aber eigentlich nicht möchte...

MfG

stickedy
2006-01-20, 18:02:38
Also ich denke auch, dass erst mit den M2-Boards die große Masse kommen wird. Es macht keinen Sinn für den eigentlich toten Sockel jetzt noch neue Boards zu designen. Zumindest nicht im großen Stil

dmxfighter
2006-01-20, 23:38:40
Der grosse Teil der K8T900 Boards wird wohl erst mit M2 auf den Markt kommen. Die Mainboardhersteller haben z.Z. ein ziemlich gesättigtes Angebot.


sicher?

Dr.Dirt
2006-01-21, 11:28:19
Ja, das wäre meine Frage. Wenn kommen Boards mit diesem Chipsatz und der neuen SB von VIA?



Danke.

Hmm, wird wohl ähnlich sein wie beim Duke:

When it's done. :biggrin:

Sir.Lydex
2006-01-21, 12:07:47
Hmm, wird wohl ähnlich sein wie beim Duke:

When it's done. :biggrin:

Ich denk das Teils ist fertig?

Ich sitz hier nur auf einem scheiß Nforce4 und will den loswerden. Naja, der Thread war ziemlich nutzlos, keiner weiß was genaues oder alle sagen was anderes. Muss ich doch auf blauen Dunst warten...


MfG

Katrin
2006-01-23, 12:43:13
was haste denn am nF4 auszusetzen ?

Kati

Sir.Lydex
2006-01-23, 13:01:48
was haste denn am nF4 auszusetzen ?

Kati

Dass er zu heiß wird und die schlechte Platzierung der NB. D.h. dass ich entweder einen lauten Kühler habe, oder wenn ich dieses durch einen größeren ersetze keinen Silencer mehr auf meine Graka bauen kann.(A8N-E)

Zudem nutze ich eine extra Netzwerkkarte weil beim Onboard NIC kommt es bei hoher Netzlast zu Rucklern im geamten System.(Maus, Sound etc).(In Verbindin mit Audigy 2, alle PCI Slots probiert.)


MfG

Katrin
2006-01-23, 13:04:42
Dass er zu heiß wird und die schlechte Platzierung der NB. D.h. dass ich entweder einen lauten Kühler habe, oder wenn ich dieses durch einen größeren ersetze keinen Silencer mehr auf meine Graka bauen kann.(A8N-E)

Zudem nutze ich eine extra Netzwerkkarte weil beim Onboard NIC kommt es bei hoher Netzlast zu Rucklern im geamten System.(Maus, Sound etc).(In Verbindin mit Audigy 2, alle PCI Slots probiert.)


MfG

hmm... naja.. heiss wird die NB schon, das stimmt... Kühle aber eh mit Wasser-...

Nur NIC.. habe damit keine Probleme... Weder mit der von nVidia noch mit der von Marvell

Kati

Sir.Lydex
2006-01-23, 13:10:32
Vllt. liegt es daran, dass ich noch eine Audigy2 habe, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hätt ich gern auf den K8T900 umgesattelt um hoffentlich ruhe von einer zu lauten NB zu haben und eine funktionierenden NIC.

Katrin
2006-01-23, 13:13:22
Vllt. liegt es daran, dass ich noch eine Audigy2 habe, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hätt ich gern auf den K8T900 umgesattelt um hoffentlich ruhe von einer zu lauten NB zu haben und eine funktionierenden NIC.


habe auch ne Audigy 2.. hmm.. ..

ich bin Via immer etwas misstrauisch.. kommt wohl noch aus den guten alten KT400 Zeiten ;-)

Kati

Kinman
2006-01-23, 16:36:46
schau dir halt mal boards mit ati xpress 200er chips an (sapphire whiteboard, diverse msi glaub ich auch)

mfg Kinman

StefanV
2006-01-23, 18:00:58
schau dir halt mal boards mit ati xpress 200er chips an (sapphire whiteboard, diverse msi glaub ich auch)

mfg Kinman
Naa, liebers Abit AT8.

Sir.Lydex
2006-01-23, 18:39:18
Ich würde ja gerne zu ATI wechseln, nur nicht zu ihrem Erstlingswerk an Chipsätzen. Auch diese Improvisation mit der Uli-SB ist nicht optimal. Zudem ist das ganze dann auch noch recht teuer...

Edit:
Die Heatpipe auf dem Abit lässt zudem auch keinen kühen Chipsatz vermuten, was mir nach dem nforce am Herzen liegt...

StefanV
2006-01-23, 19:06:58
Ich würde ja gerne zu ATI wechseln, nur nicht zu ihrem Erstlingswerk an Chipsätzen. Auch diese Improvisation mit der Uli-SB ist nicht optimal. Zudem ist das ganze dann auch noch recht teuer...

Edit:
Die Heatpipe auf dem Abit lässt zudem auch keinen kühen Chipsatz vermuten, was mir nach dem nforce am Herzen liegt...
1. Naja, das ist keine Improvisation, das ist 100%ig kompatibel und funktioniert sehr gut, hab was ähnliches im Office Rechner sitzen.

2. Nein, schau dir einfach mal die anderen Bretter mit ATi NB an, da sind überall keine sonderlich großen Kühler verbaut.
Nur ABIT hat in diesem Fall etwas übertrieben, zumal das Board auch ganze 6 Lüfter steuern kann (lt. Handbuch)...

stickedy
2006-01-23, 19:08:39
1. Naja, das ist keine Improvisation, das ist 100%ig kompatibel und funktioniert sehr gut, hab was ähnliches im Office Rechner sitzen.

Doch, das ist Gefrickel, weil ATI keine vernünftige Southbridge zusammen bekommt... Und wenn sie's bei der SB scho net packen, warum soll dann die Northbridge so prickelnd sein?

Kinman
2006-01-24, 16:14:30
Ist aber nicht deren erste NB. Diverse Notebooks haben auch schon lange diverse ATi Chipsätze verbaut. Und afair baut ATi komplette Boards, die in Kanada verkauft werden.

mfg Kinman

StefanV
2006-01-24, 16:40:10
Doch, das ist Gefrickel, weil ATI keine vernünftige Southbridge zusammen bekommt... Und wenn sie's bei der SB scho net packen, warum soll dann die Northbridge so prickelnd sein?
Wer sagt, das ATI und Uli in diesem Punkt nicht zusammen gearbeitet haben? :)

Auf jeden Fall nutzen beide 'Standardinterconnects' für ihre Chipsätze...

BTW: für welchen Uli Chipsatz soll die M1573 und 1575 passend sein? :uponder:

stickedy
2006-01-24, 19:57:49
Wer sagt, das ATI und Uli in diesem Punkt nicht zusammen gearbeitet haben? :)

Auf jeden Fall nutzen beide 'Standardinterconnects' für ihre Chipsätze...

BTW: für welchen Uli Chipsatz soll die M1573 und 1575 passend sein? :uponder:
Warum sollten sie? Gerade weil beide Standard-Interconnects verwenden... Im übrigen dürfte das bei ULi daran liegen, dass man für Transmetas CPUs die passende Southbridge liefern wollte.

Zu deiner Frage:
Transmeta Efficeon
ULi M1695
ULi M1685
ULi M1683

StefanV
2006-01-25, 02:02:36
Warum sollten sie? Gerade weil beide Standard-Interconnects verwenden... Im übrigen dürfte das bei ULi daran liegen, dass man für Transmetas CPUs die passende Southbridge liefern wollte.

Zu deiner Frage:
Transmeta Efficeon
ULi M1695
ULi M1685
ULi M1683
Öhm, die M157x sind PCIe SBs, keine Hyper Transport Devices, somit geht der M1683 nicht und ob die anderen beiden gehen würden, bezweifle ich auch mal.


Utilizing the evolutionary PCI ExpressTM bus architecture, M1575 offers system manufacturers with unprecedented design-flexibility. It can be connected to other PCI ExpressTM North Bridge or Switch via the built-in PCI ExpressTM x4 link. With the M1575 configured as an endpoint, a PCI Express™ add-in card with M1575 on-board can easily empower any system with all the latest advanced I/O features such as SATA-3Gbps, HD Audio, 8-port USB 2.0 host controller, 10/100 802.3x MAC, and soft-modem interface etc. (http://www.uli.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=91)
Uli gibt also mehr oder minder offen zu, eine Südbrücke für andere Chipsätze im Programm zu haben ;)

stickedy
2006-01-25, 07:11:41
Upsa, verwechselt! Sorry! Wobei ich bis dato auch davon ausging, dass ATI HyperTransport verwendet... Nun gut, irren ist menschlich. Äh, mit viel PCI-Express Lanes ist dann die SB mit der NB verbunden?

zeckensack
2006-01-25, 07:27:25
Upsa, verwechselt! Sorry! Wobei ich bis dato auch davon ausging, dass ATI HyperTransport verwendet... Nun gut, irren ist menschlich. Äh, mit viel PCI-Express Lanes ist dann die SB mit der NB verbunden?4. Steht auch in Stefan's Spoiler.

stickedy
2006-01-25, 08:25:24
Oh mann, ich glaub ich sollte nix mehr schreiben wenn ich so müd bin wie gestern abend und wenn ich grad erst wieder aufgestanden bin wie vorhin...
Also vergessen wir meine zwei letzten Postings einfach würd ich sagen :)

StefanV
2006-01-25, 10:13:24
4. Steht auch in Stefan's Spoiler.
...der auch noch ein Link ist ;)

Interessant ist btw wenn man sich die M1573 anschaut und das erste PDF runterlädt!

Meinte dieses Ding (http://www.uli.com.tw/product_dm/m1573dm_web.pdf), man beachte insbesondere die Nordbrücke ;)

Sir.Lydex
2006-06-10, 14:36:16
Tja, nun gibt es die AM2 Boards aber noch irgendwie kein k8t900 in Sicht, was ist los?

MfG

Wolfmann X
2006-06-10, 17:45:12
Es scheint das K8T890 + VT8237A bei den Herstellern beliebter ist als der K8T900. (ups gibt ja nur Asus, die VIA für AM2 verbauen).

VIA scheint den AMD-Retailmarkt verloren zu haben. Die Kunden wollen nur noch SLi + Crossfire, da hat VIA keine Chance. Das M2V war ja als K8T900 Board auf der Cebit gehandelt worden - Pustekuchen.

Botcruscher
2006-06-10, 17:54:27
Ich finde es schade das es so wenig VIA-boards giebt. Seit dem A64 können sie dort ja eigentlich nichts mehr falsch machen.

Die 20W mehr die ein Nforce frist sind einfach indiskutabel.

Gast
2006-06-10, 18:20:37
Wolfmann X[/POST]'] Die Kunden wollen nur noch SLi + Crossfire, da hat VIA keine Chance.

tja da sind die user selber schuld daran, ein paar wenige heben den heiligen gral des SLI&Crossfire so hoch das wie hier andere hersteller einfach keine chance mehr haben. Die abschott technik von ATI & nvidia auf teiber seite macht das übrige.........

Danke ATI & nvidia so kann man auch die konkurenz nieder machen.

Sir.Lydex
2006-06-10, 18:22:33
Die Leistungsaufnahme ist auch ein großes Pro-Argument für mich. Asrock hat für den AM2 schon ein K8T890 Board aufgelegt. Mch wunderte das nur dass sie hier noch bei dem "alten" Chip geblieben sind. Schade. Dann muss es wohl wieder was von Uli werden.(1697) Weiß da jemand wie heiß der wird?

MfG

Wolfmann X
2006-06-10, 18:23:15
Botcruscher[/POST]']Ich finde es schade das es so wenig VIA-boards giebt. Seit dem A64 können sie dort ja eigentlich nichts mehr falsch machen.

Die 20W mehr die ein Nforce frist sind einfach indiskutabel.

Bin selber ja vollkommen zufrieden mit VIA - habe selber noch ein K8T800 S754 Board - ist einfach super: passive Kühlung und super Stabil. Bin am überlegen mir eine PCIe GraKa zuzulegen - finde aber kein passendes Board, da ich mind. native 4 SATAs haben will.

Leider ist es bei S939 recht schlecht um passive Boards bestellt welche 4 native SATAs und kein SLI / Crosfire haben.

Modulor
2006-06-10, 18:24:12
Wolfmann X[/POST]']Es scheint das K8T890 + VT8237A bei den Herstellern beliebter ist als der K8T900. (ups gibt ja nur Asus, die VIA für AM2 verbauen).
...
Das M2V war ja als K8T900 Board auf der Cebit gehandelt worden - Pustekuchen.

Irgendwann Ende Juni soll zumindest das M2V lieferbar sein - wird etwa 85.-€ kosten.
Asus in allen Ehren - ist immer immerhin scheinbar der einzige Hersteller der noch ein halbwegs ordentliches Produktportfolio mit VIA K8x hat - ich verstehe deren Gewurschtel nicht:
- Das M2V für AM2 wird mit VT8237 angeboten.
- Das A8V-VM für Sockel 939 das ich hier gerade eingebaut habe hat die VT8251 spendiert bekommen :confused:

Naja,beklagen wir und nicht,wenigstens werden überhaupt noch boards mit VIA Chipsätzen für aktuelle CPUs hergestellt - wer weiss schon wie lange das noch so ist...

dildo4u
2006-06-10, 18:27:38
MSI bringt noch ein ULI Basiertes Board das K9NU Neo ist aber noch nicht bei geizhals gelistet.

Chipset

• NVIDIA® M1697 Chipset

http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7270_B.jpg

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=739

Wolfmann X
2006-06-10, 18:33:08
Modulor[/POST]']
Naja,beklagen wir und nicht,wenigstens werden überhaupt noch boards mit VIA Chipsätzen für aktuelle CPUs hergestellt - wer weiss schon wie lange das noch so ist...

Ich beklage mich aber - die VIA Boards mit VT8251 von Asus (A8V-XE + K8V-XE) kannste auch in die Tonne kloppen wenn du übertakten möchtest. Weder Speicherteiler noch Speichertimings einstellbar.

Und das M2V ist ja auch eher ein Witz als ein Ernsthafter Versuch. Rückschritt statt Fortschritt sag ich da nur.

Aber wahrscheinlich liegt es garnicht bei Asus, sondern die VT8251 wird einfach nicht übertaktbar sein. Weshalb beim M2V mit VT8237A ja overclocking möglich ist.

Wolfmann X
2006-06-10, 18:42:01
dildo4u[/POST]']MSI bringt noch ein ULI Basiertes Board das K9NU Neo ist aber noch nicht bei geizhals gelistet.

Chipset

• NVIDIA® M1697 Chipset

http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7270_B.jpg

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=739

Gefällt mir vom Aufbau recht gut - passiv + 4 native SATAs - aber wie sieht es mit dem Übertakten aus? Das A8V-XE sah auf dem ersten Blick auch recht brauchbar aus, bis ich die gesperrten Tiler und Timings im Handbuch sah.

Sir.Lydex
2006-06-10, 18:42:23
Das ist der 1697-Pedant von Asrock:

http://www.asrock.com/mb/photo/AM2XLI-eSATA2(Enlarge).jpg

Werde mir dann wohl so ein Teil zulegen. Was hat das MSI zu bieten außer dem Namen gegenüber Asrock?

NfG

Gast
2006-06-10, 19:05:17
Sir.Lydex[/POST]']Werde mir dann wohl so ein Teil zulegen. Was hat das MSI zu bieten außer dem Namen gegenüber Asrock?Es hat nicht "FSB 1GHz" drauf stehen. ;D

Modulor
2006-06-10, 19:14:11
Wolfmann X[/POST]']
Das A8V-XE sah auf dem ersten Blick auch recht brauchbar aus, bis ich die gesperrten Tiler und Timings im Handbuch sah.

Ich sehe da dass alles einstellbar ist solange man nichts auf "Auto" einstellt. Ist das gleiche BIOS wie bei meinem A8V-VM. Und bis 300MHz Ref-Takt ist schon nicht übel - macht ja auch keinen Sinn wenn man sonst nichts verstellen kann...

Wolfmann X
2006-06-10, 19:37:59
Wenn das stimmt, ist das A8V-XE mein nächstes Board.

Aber laut Handbuch (http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8V-XE/G2235_a8v-xe.pdf S. 64) sind die Timings + Tiler nicht vom Benutzer einstellbar. Werde mir mal das Handbuch vom A8V-VM zu Gemüte führen. Wenn dort das gleiche steht und es bei dir geht, ist das A8V-XE gekauft.

Konne
2006-06-11, 00:39:40
Wolfmann X[/POST]']Es scheint das K8T890 + VT8237A bei den Herstellern beliebter ist als der K8T900. (ups gibt ja nur Asus, die VIA für AM2 verbauen).

VIA scheint den AMD-Retailmarkt verloren zu haben. Die Kunden wollen nur noch SLi + Crossfire, da hat VIA keine Chance. Das M2V war ja als K8T900 Board auf der Cebit gehandelt worden - Pustekuchen.

falsch es gibt noch kunden, die auf sli und cf verzichten können! ich bin einer, ich mag die VIA chipsätze, hab zwar nicht viel ausprobiert, aber alle die ich hatte liefen problemlos und stabil. sind nicht so vollgestopft mit irgendwelchen sachen, kühl, leise, recht gut/normal designet.

naa was ich da über andere lese, lässt mich grübeln... und finds echt nicht toll dass man via-chipsätze mit der lupe suchen muss!
man....... :(

Coda
2006-06-11, 00:46:25
Wolfmann X[/POST]']Leider ist es bei S939 recht schlecht um passive Boards bestellt welche 4 native SATAs und kein SLI / Crosfire haben.
Abit AX8. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob da alle 4 SATA-Ports nativ sind.

Edit: Hm ne, sind 2 an nem extra Controller. Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, SATA über PCI geht gut, die Burst-Transferrate ist eh ziemlich unwichtig.

StefanV
2006-06-11, 00:47:19
Coda[/POST]']Abit AX8. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob da alle 4 SATA-Ports nativ sind.
Nein, nur 2, die anderen 2 (+1 P-ATA Port, AFAIK) über einen per PCI angebundenen VIA Chip, AFAIK VT6420.

Coda[/POST]']Edit: Hm ne, sind 2 an nem extra Controller. Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, SATA über PCI geht gut, die Burst-Transferrate ist eh ziemlich unwichtig.
Richtig, da das meiste Random read/writes sind, interessiert die Anbindung kaum...
Vorallendingen hat man Random meist nur 10-25MB/sec....

Wolfmann X
2006-06-15, 16:14:13
Habe jetzt mal die Handbücher von A8V-XE und A8V-VM verglichen - das XE hat ein Phoenix Bios, das VM dagegen eines Von AMI. Die BIOSe sind total verschieden aufgebaut. Auch ist im VM nirgens erwähnt, das die Teiler und Timings nicht vom Benutzer einstellbar sind.

Daraus schließe ich, dass das A8V-XE keine vom Benutzer einstellbaren Speichertimings und -teiler besitzt.

Gibt es Neuigkeiten zu KT900 bzw K8T890/VT8251 Boards?

Sanvain
2006-06-15, 18:56:52
Ich habe mal jemanden aus der Chipsatzsparte bei VIA angemailt, aber leider noch keine Rückmeldung. Habe auch gefragt was es mit dem K8T890CF auf sich hat.

Modulor
2006-06-17, 18:11:52
Wolfmann X[/POST]']
...
Daraus schließe ich, dass das A8V-XE keine vom Benutzer einstellbaren Speichertimings und -teiler besitzt.
...


Ich verstehe nicht wieso Du annimmst daß es beim Speicher nix einzustellen gibt,Du mußt doch lediglich das Handbuch aufmerksam lesen...
Wenn die Optionen auf "Auto" stehen ist natürlich nix einzustellen,dann werden im BIOS die ermittelten Werte hellgrau angezeigt. Bei "Manual" kannst Du jeden Wert verstellen der da angegeben ist...

Wolfmann X
2006-06-17, 19:37:47
Hast du dir das Handbuch vom A8V-XE mal angeschaut, da sind überall die kleinen grauen Kreuze in X-form. Und wenn die schreiben, dass dies vom Benutzer nicht einstellbar ist, dann glaube ich denen das.

Beim A8V-VM-Handbuch kann ich den Wortlaut "Nicht vom Benutzer einstellbar" bei den Timings einfach nicht finden. Dafür sind aber verschiedene Einstelloptionen ( [Auto] [2.0] [2.5] [3.0] ) beschrieben. Beim XE sehe ich das nicht.

Sorry - aber solange meine Behauptung nicht falsifiziert wird, glaube ich dem Handbuch des A8V-XE. Habe in meinem Leben schon mind. 2 Boards gesehen, wo sogut wie garnichts einstellbar war, deswegen meine Skepsis.

Modulor
2006-06-18, 09:54:40
Wolfmann X[/POST]']Hast du dir das Handbuch vom A8V-XE mal angeschaut, da sind überall die kleinen grauen Kreuze in X-form. Und wenn die schreiben, dass dies vom Benutzer nicht einstellbar ist, dann glaube ich denen das.


Die drücken sich missverständlich aus. Das "Nicht veränderbar" bezieht sich auf die abgebildete Einstellung "Timing Mode [Auto]". In der gleichen Zeile steht doch auch "Konfigurationsoptionen:[Auto][Manual]".Bei Manual kannst Du alles einstellen.

Wolfmann X[/POST]']
Beim A8V-VM-Handbuch kann ich den Wortlaut "Nicht vom Benutzer einstellbar" bei den Timings einfach nicht finden. Dafür sind aber verschiedene Einstelloptionen ( [Auto] [2.0] [2.5] [3.0] ) beschrieben. Beim XE sehe ich das nicht.


Ein Fehler meinerseits: Ich meinte nicht das A8V-VM mit 8251 sondern mein A8VE-SE.
Sieht so aus:

http://www.tilebase.de/screenies/temp/A8VEOC/DRAM_AUTO.JPG

http://www.tilebase.de/screenies/temp/A8VEOC/DRAM_MANUAL.JPG

Wolfmann X[/POST]']
Sorry - aber solange meine Behauptung nicht falsifiziert wird, glaube ich dem Handbuch des A8V-XE. Habe in meinem Leben schon mind. 2 Boards gesehen, wo sogut wie garnichts einstellbar war, deswegen meine Skepsis.

Verständlich. In den nächsten Tagen ist das board nach Ankündigung im März (?) endlich auf dem deutschen Markt lieferbar. Vielleicht wird sich ja irgendeine Hardwareseite erbarmen und innerhalb der nächsten Wochen/Monate noch ein review für das board rausbringen...seit dem X2-K8T890 Debakel im letzten Jahr scheint das Interesse an VIA seitens Online-und Printmagazinen rein gefühlsmässig gegen null zu gehen...

Micha80
2006-06-18, 10:18:14
Hi, habe das ASUS A8V-VM und im BIOS kann man auch viel einstellen. Nur nützt das nicht viel, denn ab 210 MHZ HT fällt das Bild der Grafikkarte sporadisch mal aus. Und das obwohl der PCIe und AGP/PCI Takt auf fix gestellt ist.

Insgesamt aber ein super Board für meinen miniPC.

Nur die LAN Verbindung bricht 1-2 mal die Woche ab! Windows sagt das das Netzwerkabel entfernt wurde...da hilft nur PC Herrunterfahren, Router ausschalten und alles wieder einschalten. Werd wohl ne alte PCI LAN Karte einbauen müssen.

Wolfmann X
2006-06-18, 11:31:59
@ Modulor

Deine Bilder machen Mut - vielleicht kann man ja das A8V-XE gut übertakten, aber Gestern war meine Geduld am Ende. Ich habe nach 4 Monaten Wartens (auf den K8T900 bzw. K8T890/VT8251) aufgegeben. Habe mir eine 7900GT bestellt und dazu ein A8N-E (Wohl oder Übel), ich war das lange Warten einfach satt.

Mal sehen - wenn es gut läuft, habe ich VIA vielleicht in 2 Jahren wieder in meinem Rechner. Wenn es schlecht läuft (das A8N-E) vielleicht früher, wenn es für VIA schlecht läuft (nur noch Billigschiene) - vielleicht nie mehr.

Danke erstmal für die Hilfe - werde den K8T900 trotzdem weiter beobachten - wobei ich meine Hoffnungen für den AM2 erstmal begraben habe.

Gast
2006-06-18, 16:07:42
Wolfmann X[/POST]']und dazu ein A8N-E (Wohl oder Übel)Das ist aber auch nicht gerade gut zum Übertakten geeignet. ;)

StefanV
2006-06-18, 16:11:21
@Wolfmann X
Warum hast dir nicht was mit ATi Chipsatz oder ein vorhandes VIA Brett gekauft? :|
Die ATI Chipsätze sind zwar u.U. nicht die schnellsten dafür aber sehr solide und Problemlos!

Sanvain
2006-06-23, 10:23:15
Hallo,

ich habe leider keine guten Nachrichten von VIA. Seht selbst:

Hi Sanvain,



Sorry for the delay in responding. VIA K8T890CE added support for Dual core processors. VIA K8T890CF also supports Dual core processors and has a pin-layout change.



I do not think there are any K8T900+VT8251 AM2 mainboards in production at this point.



Please let me know if you have any further questions.



Best Regards,

Keith

Ein paar Sachen habe ich entfernt ;-)

Gast
2006-06-23, 10:33:50
Oh man, das sind ja grausige Nachrichten. Ich war/bin bisher auch immer zufriedener VIA Nutzer gewesen und sowas muss ja echt nicht sein. Ich denke es gibt da darußen viele Sockel A Nutzer, die so wie ich einen Umstieg auf S939 bzw. seit kurzem AM2 machen wollen, es aber mangels guter VIA Boards nicht tun können. Es sind zwar einige Boards am Markt, aber verglichen mit den Nforce Brettern fristen die Dinger ein Nischendasein. Miserables Layout, miserable Ausstattung usw. - es scheint als wolle man keine VIA Boards verkaufen. Bei mir persönlich liegt das Geld für einen neuen Rechner bereits seit knapp 8 Monaten rum und wird wegen der Nforce Dominaz auf dem AMD Sektor diesmal nach Intel fließen. :(

StefanV
2006-06-23, 12:23:56
Sanvain[/POST]']Hallo,

ich habe leider keine guten Nachrichten von VIA. Seht selbst:



Ein paar Sachen habe ich entfernt ;-)
Die Hersteller werden eher die VT8237A verwenden, weil ist billiger...
Wie sie auch bei SIS die 'L' SBs verwenden, leider...

Dr.Dirt
2006-06-23, 13:25:13
StefanV[/POST]']Die Hersteller werden eher die VT8237A verwenden, weil ist billiger...

Schade eigentlich, angekündigt wurde die vor fast 2 Jahren mit VT8251, bisher war ich nur von Grafikarten paperlaunches gewöhnt. ;(

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/via/2004/september/via_k8t890_pci_express/

Sanvain
2006-06-23, 13:43:23
Naja die VT8251 ist ja verfügbar und wird auch verbaut, aber nur auf Boards die für die meisten nicht interessant genug sind.

Gravitoss
2006-06-23, 15:03:38
Das ist ja das Dilemma, ähnlich wie seit langem bei SiS wird VIA auch immer mehr in die "Billigboard" Schiene abgedrängt, obwohl es leistungs- und konkurrenzfähige Chipsätze von VIA gibt :frown:

Sanvain
2006-06-25, 11:21:06
Naja ich denke da sind wir ein wneig gefragt. Immer schön die Hersteller mit Anfragen bezüglich VIA Mainboards mit K8T900+VT8251 bombardieren sonst wird da wohl nciht allzu viel passieren.

Also let it roll

HOT
2006-06-25, 12:58:11
StefanV[/POST]']Die Hersteller werden eher die VT8237A verwenden, weil ist billiger...
Wie sie auch bei SIS die 'L' SBs verwenden, leider...

VIA bringt die SB sogar auf den neuesten Stand und nennt die VT8237S ;)

Sanvain
2006-07-06, 14:05:21
Leider noch immer nichts neues.

StefanV
2006-07-06, 16:00:18
Dafür aber sind SIS Bretter mit der 966 SB aufgetaucht...
Die auch 4 S-ATA Ports hat :O :O

Ok, das gibts bei SIS schon lange, AFAIK mit der 964...

Sanvain
2006-07-06, 16:26:48
Welches denn?

StefanV
2006-07-06, 16:31:39
MSI K9SGM.

Leider ists ein µATX OEM Brett...

Sanvain
2006-07-06, 18:15:54
Also auch nicht wirklich verfügbar und für den Endkundenmarkt zugeschnitten*grrrrrrrrrrr*

Gast
2006-07-06, 18:50:42
Nach zwei Jahren K8T800 mit VT8237 und Athlon64 bin ich jetzt einfach auf ein ULi M1697 und X2 umgestiegen (EP-9U1697 GLI von Epox). Der Chipsatz macht genausowenig Probleme wie einer von VIA, nur ist der um einiges moderner.

Ich finde es schade, dass die Kombination K8T890 und VT8251 auf (für mich, und damit denke ich auch den "normalen" Retailkäufer) so uninteressant sind (µATX oder ein besch*** Layout). Sehr, sehr schade.

Hoffe, da kommt irgendwann noch ein Knaller, der VIA wieder in das Licht der Öffentlichkeit rückt, im Moment ist es ja wohl sehr finster für die Jungs und Mädels aus Taiwan.

BlackArchon
2006-07-06, 21:10:37
Darf ich fragen, woher du dieses Epox-Board hast?

Gast
2006-07-06, 21:20:25
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEX12

"Innerhalb von 24h versandfertig".

BlackArchon
2006-07-06, 21:30:14
Oh danke! Über Geizhals hatte ich es nicht gefunden, deshalb meine Frage.

Sanvain
2006-07-07, 09:04:06
Hier mal wieder ein Newsupdate und ein höchst interessantes wie ich finde:

Hi Rene,



The chip is working fine and showing very good performance. However we are running into issues regarding official support for standards like SLI or CrossFire. The motherboard makers want their enthusiast boards to support these standards so they are more reluctant to use VIA K8T900 in their designs.



Basically the issues are business related not technical.



Hope this helps,



Best Regards,

Keith

puntarenas
2006-07-07, 09:24:42
Ich habe jetzt seit gut einer Woche ein Asus A8V-XE (K8T890+VT8251) und muss sagen, es läuft absolut unauffällig und stabil.

Zunächst hatte ich Sorge wegen der etwas eigenwilligen Positionierung des ATX-Stromanschlusses, ist aber absolut kein Problem. Auch ist das Board sehr schmal (nur 2 Reihen der Befestigungsschrauben) was sich ebenfalls als Vorteil herausgestellt hat.

Was Overclocking angeht bin ich leider keine Leuchte, aber man kann selbstverständlich die Speichertimings einstellen und den FSB in 1Mhz Schritten. Bei einem zaghaften Versuch habe ich einfach mal den FSB von 200 auf 218 erhöht und mit gefixtem Multipolikator von 11 lief mein San Diego dann stabil bei 2400Mhz.

Inwieweit Hardcore-Overclocker zufrieden wären, kann ich nicht sagen, aber ich vermute die würden ohnehin zu einer SLI-Platine greifen.

Leider gibt es eine ärgerliche Unverträglichkeit meiner x850xt und meiner Terratec DMXfire1024, ist aber laut google weder Asus noch VIA spezifisch und hätte mir auf anderen Boards genauso passieren können. Bis jetzt tut es noch der Onboardsound, vielleicht kaufe ich mir demnächst einfach eine aktuellere Soundkarte.

Entscheidendes Kaufargument war für mich übrigens die hervorragende Linuxkompatibilität von VIA-Chipsätzen und es hat sich wieder einmal bestätigt, NIC, Sound, IDE und Co laufen ohne irgendwelche Hacks und erneut - völlig unauffällig und stabil. Cool'n'Quiet funktioniert ebenso.

Gruß
puntarenas

Wolfmann X
2006-07-07, 12:13:44
3 Wochen, nachdem ich mir aus Verzweifelung ein Asus A8N-E gekauft habe, werden hier für mich sehr interessante Boards gepostet. Leider etwas zu spät. Das EPoX EP-9U1697 GLI sieht sehr gut aus - schön passiv und 4x native SATA. Der ULI 1697 hat mir vorher schon gefallen, aber die einzigen Auführungen die ich kannte waren von Asrock - haben mir irgendwie nicht richtig gefallen.

@puntarenas

Schön, dass das A8V-XE endlich die Endkundkunden verfügbar ist und nun ein erster Erfahrungsbericht unser Forum erreicht. Was mir persönlich bei diesem Board auf den Nägel brennt, ist die Frage, ob Speicherteiler und Speichersettings einstellbar sind - laut Handbuch ist dies ja nicht möglich.

Bei Alternate ist auch ein Erfahrungsbericht (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA18) zu sehen, bei dem es auch zu Problemen mit einer X850 (hier aber nur PRO) gekommen ist. Ist vielleicht nur reiner zufall.

Hatte früher auch mal eine DMX Xfire 1024 - keine schlechte Karte, kann aber manchmal etwas zickig sein. Es wurde früher schon recht häufig über die Treiber von Terratec geschimpft. Vielleicht ein Treiberproblem oder ein IRQ Sharingproblem - vielleicht läuft sie ja in einem anderen PCI Steckplatz.

Viel Glück und Erfolg beim Lösen deiner Probleme und Vielen Dank für dieses kleine aber trotzdem informative "Review".

StefanV
2006-07-07, 12:31:47
puntarenas[/POST]']
Leider gibt es eine ärgerliche Unverträglichkeit meiner x850xt und meiner Terratec DMXfire1024, ist aber laut google weder Asus noch VIA spezifisch und hätte mir auf anderen Boards genauso passieren können.

Schonmal die Videologic Sonic Fury Treiber ausprobiert??
Oder die der passenden Hercules??

Und nein, frag nicht, das geht, du musst nur u.U. auf einige Funktionen verzichten (opt. Ausgang).

puntarenas
2006-07-07, 17:25:56
StefanV[/POST]']Schonmal die Videologic Sonic Fury Treiber ausprobiert??
Oder die der passenden Hercules??

Gute Idee, vielleicht stecke ich die Karte nochmal rein und schaue, ob Windows startet, wenn der Terratectreiber noch nicht installiert ist. Allerdings habe ich mir bereits eine gebrauchte Soundblaste Live 5.1 bestellt, die dürfte für meine Zwecke ebenfalls reichen und wenn die auch nicht funktioniert, dann werde ich den ASUS-Support auf Trab bringen.

@Wolfmann X:

Wie gesagt, ich bin etwas unbedarft was Overclocking angeht, also poste ich einfach mal die relevanten Optionen aus dem Bios.

BIOS-Optionen ASUS A8V-XE

Alle Optionen sind standardmäßig auf [Auto] bzw. [Enabled] gestellt, manuell lassen sich dann die Einstellungen wie in der Zeile darunter angegeben vornehmen:

- CPU Multiplier (Maximum wird durch Prozessor festgelegt)
---- in 0.5er Schritten bis zum Maximum#

- PCIe clock sync to CPU
---- PLL2 clock frei wählbar zwischen 100 und 200 Mhz in 1er Schritten

- PCI clock sync to CPU
---- 33, 37,5 oder 40 Mhz

- CPU clock
---- 200 bis 400 Mhz frei wählbar in 1er Schritten

- LDT Bus Freq
---- 200, 400, 600, 800 oder 1000 Mhz


- Memclock index value
---- 100, 133, 166 oder 200 Mhz

- sämtliche Speichertimings (also RAS, CAS, ...)
---- in 0.5er Schritten

Gruß
puntarenas

Wolfmann X
2006-07-07, 17:46:03
puntarenas[/POST]']
...

- Memclock index value
---- 100, 133, 166 oder 200 Mhz

- sämtliche Speichertimings (also RAS, CAS, ...)
---- in 0.5er Schritten

Gruß
puntarenas

Genau diese Informationen habe ich gesucht - scheint also doch alles einstellbar zu sein. Für mich gibt es jetzt keine Gründe mehr, die gegen das A8V-XE sprechen.

Vielen Dank zum zweiten Mal, und möge dein Soundproblem bald der Vergangenheit angehören.

Sanvain
2006-07-07, 18:52:01
@puntarenas

Kannst du mir sagen wie hoch die VCore und die VDimm einzustellen gehen? Wäre nett von dir.

Was haltet ihr von ner netten Mail an die Hersteller wegen des K8T900 ?

ASrock_User
2006-07-07, 18:53:44
Sanvain[/POST]']@puntarenas

Kannst du mir sagen wie hoch die VCore und die VDimm einzustellen gehen? Wäre nett von dir.

Was haltet ihr von ner netten Mail an die Hersteller wegen des K8T900 ?

Gute Idee *gg* Sehr gut sogar..

Gruß
ASrock_USer

Gast
2006-07-07, 19:14:41
puntarenas[/POST]']- Memclock index value
---- 100, 133, 166 oder 200 MhzSchade, dass man nicht alle Teiler wählen kann. 150 MHz bräuchte ich zwingend, sonst läuft mein Speicher entweder mit zu niedrigem oder zu hohem Takt.

StefanV
2006-07-07, 19:15:44
Gibt da doch diesen A64 tweaker, mit dem du das wieder hinbiegen könntest...

Low Rider
2006-07-07, 20:57:02
Sanvain[/POST]']
Was haltet ihr von ner netten Mail an die Hersteller wegen des K8T900 ?
Und was willst du schreiben?

Sanvain
2006-07-07, 21:12:43
Da überlege ich mir am WE schon noch einen netten Text.

StefanV
2006-07-07, 21:14:21
Schreibt das ganze auch mal hier rein, ev. berichten die ja mal ausnahmsweise nicht über den 'tollen' nForce sondern auch mal über einen VIA CHipsatz...

puntarenas
2006-07-07, 22:02:58
So leid es mir tut, aber das einzige was ich bezüglich Voltage gefunden habe ist folgendes:

Hammer Vid Control
---- 1,100 - 1,400 in 0,025er Schritten, default ist [StartUp]

Bei den Speichergeschichten gibt es nichts diesbezüglich.

Sanvain
2006-07-07, 22:05:32
Hmm das glaube ich ned ganz, nur normale VCore, noch ned mal + 0.05 ? Hmmm

Wolfmann X
2006-07-07, 22:23:56
Ich glaub, das Handbuch vom A8V-XE taugt zu fast garnichts - lt. Handbuch 1,550V - 0,750V in 0,025er Schritten und in Wirklichkeit sinds wohl nur 1,4V-1,1V die puntarenas im BIOS gefunden hat.

Bin fast Sprachlos - weis garnicht, was ich dazu sagen soll - da es ja schließlich noch das Auslieferungsbios ist. Die Handbuchschreiber haben beim A8V-XE einen ziemlichen Bockmist fabriziert.

puntarenas
2006-07-07, 22:40:05
Habe extra nochmal nachgesehen, in meinem gedruckten Handbuch stehen ebenfalls Werte von 0,750 bis 1,550V. Im BIOS ist es definitiv nur das oben angegebene Spektrum.

Ich habe vermutet, dass es vielleicht abhängig vom verwendeten Prozessor ist, aber zumindest das Umstellen aller Relevanten Optionen von automatisch nach manuell ändert an den möglichen Voltagewerten nichts.

Ich halte generell große Stücke auf ASUS, besonders was BIOS-Updates angeht halten sie ihre Boards lange frisch und auf dem Laufenden, aber warum sie sich mit den mißverständlichen Formulierungen und willkürlichen Einschränkungen eine Vielzahl von Kunden vergraulen, ist mir ein Rätsel, zumal ich bei meiner Boardsuche eine ganze Reihe von Threads gefunden habe, in denen Leute geradezu um Nforce-Alternativen betteln.

Was mich auch gewundert hat, ich habe weit und breit keinen einzigen Test des A8V-XE gefunden und soweit ich mich erinnere nur einen mit einer µATX-Platine und VIAK8T900 mit der neuen Southbridge.

Ein weiterer Punkt, den ich nicht verschweigen möchte. Ich hatte noch nie ein Board, das derart schnell vom Einschalten bis zum Bootmanager kam!

Insgesamt bin ich wie gesagt hochzufrieden und was BIOS-Updates angeht, bleibt ja noch Hoffnung.

Gruß
puntarenas

P.S. Ich werde nun meine gesammelten Ergüsse mal in einem seperaten Reviewthread zusammenfassen, vielleicht werfen noch andere Leute Google auf der Suche nach Informationen zu diesem Board an.

Sanvain
2006-07-07, 22:47:57
Würde mich sehr über ein Review freuen.l

Wolfmann X
2006-07-07, 23:03:47
Tolle Idee mit dem Review - würde mich sehr freuen.

Bezüglich der fehlenden Reviews habe ich mal gelesen, dass Asus für "Billig-Boards" keine Testmuster zur Verfügung stellt.

Die wollen sicher statt des günstigen A8V-XE das teurere A8N-E bzw. das noch teurere A8N-SLI verkaufen. Man will sich ja schließlich nicht den eigenen Umsatz versauen, sowas ist für eine Aktiengesellschaft "überlebenswichtig". Deshalb diese Geschäftsgebahren. Man sieht fast nur noch SLI oder Crossfire Reviews - ist gut fürs Prestige der einzelnen Firmen und somit auch gut für deren Geldbeutel.

Deshalb wird es vermutlich auch kaum/keine Reviews (mit Asus-Unterstützung) zum M2V geben. Wobei das M2V nicht mal annähernd ein K8T900er Board ist - im Vergleich zum A8V-XE ist es eher ein Rückschritt.

Low Rider
2006-07-07, 23:11:47
Wolfmann X[/POST]']Ich glaub, das Handbuch vom A8V-XE taugt zu fast garnichts - lt. Handbuch 1,550V - 0,750V in 0,025er Schritten und in Wirklichkeit sinds wohl nur 1,4V-1,1V die puntarenas im BIOS gefunden hat.
Ich denke mal, daß der Bereich aus dem Handbuch (1,550V - 0,750V in 0,025er Schritten) angibt, welchen Spannungsbereich die Spannungswandler insgesamt abdecken können. Die (freie) Einstellbarkeit ist eine andere Frage...

puntarenas
2006-07-08, 00:14:08
--> Review <---

Nein, im Handbuch sind alle Schritte von 0,750 bis einschließlich 1,550 explizit als einstellbare Option angegeben.

Sanvain
2006-07-08, 00:19:59
Dann ist das per Bios evtl doch fixbar.

StefanV
2006-07-08, 00:32:46
puntarenas[/POST]']--> Review <---

Nein, im Handbuch sind alle Schritte von 0,750 bis einschließlich 1,550 explizit als einstellbare Option angegeben.
Kannst du das da oben durch die Post Tags ersetzen?
Hab ich hier mal gemacht (Grund: gibt viele Foren URLs, 6 oder 7)...

Ansonsten scheints 'nen einigermaßen brauchbares Board zu sein.
Nachteilig find ich den nicht vorhandenen (PCie) GBit LAN und das man nur 18 Lanes des Chipsatzes benutzt hat, der AFAIK 22 hat, wenn ich mich nicht verzählt hab (20 in der NB + 2 in der SB)...
Ein X4 slot wäre nicht verkehrt gewesen...

Ädit:
Das der NB Kühler so 'gewaltig' ist, liegt auch nicht an der Abwärme des Chipsatzes sondern daran das es bei ASUS/Asrock eine 'Standardgröße' ist, die schon seit Urzeiten verwendet wird...

puntarenas
2006-07-08, 00:41:58
StefanV[/POST]']Kannst du das da oben durch die Post Tags ersetzen?
Hab ich hier mal gemacht (Grund: gibt viele Foren URLs, 6 oder 7)...


????

Würde ich (vermutlich?!) gern machen, aber was meinst du damit?

StefanV
2006-07-08, 00:45:14
puntarenas[/POST]']????

Würde ich (vermutlich?!) gern machen, aber was meinst du damit?
Ersetz die erste Zeile im entsprechenden Posting einfach dadurch:
--> Review <---

Das ist die Nummer des Postings, gibt auch noch einen Thread Tag, der ähnlich funktioniert.

puntarenas
2006-07-08, 00:51:23
Wieder was gelernt, danke!

corsair
2006-07-08, 01:18:59
Mal ne Frage: Hat das A8V-VM Probleme mit dem fixen Takt oder so ? Es wurde ja von einigen Problemen mit dem Onboard Lan berichtet. Hab mir zu früh ein Biostar 6100-939 gekauft. Eigentlich ein super Board, nur habe ich ganz übersehen das es doch einige gute Via Boards gibt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a187027.html

Wie hoch ist die maximale VDimm ?? Gibts da was jenseits der 3V Grenze ?

mfg

StefanV
2006-07-08, 01:28:32
corsair[/POST]']
Wie hoch ist die maximale VDimm ?? Gibts da was jenseits der 3V Grenze ?

mfg
µATX?!
und übertakten??

Vergiss es!

Da gibts nicht wirklich was brauchbares, was wohl daran liegt, das es einfach nicht gebraucht wird, leider...

corsair
2006-07-08, 01:33:33
StefanV[/POST]']µATX?!
und übertakten??

Vergiss es!

Da gibts nicht wirklich was brauchbares, was wohl daran liegt, das es einfach nicht gebraucht wird, leider...

Negativ !

http://www.geizhals.at/deutschland/a184274.html

VDimm bis 3.2V und Vcore bis 1.7V. Wird von Biostar extra als OC-Serie verkauft.

http://www.biostar.com.tw/t-series/index.php

stickedy
2006-07-12, 09:07:59
@Sanvain
Falls ihr ne Kampagne starten wollen würdet um die Hersteller für K8T900-Boards zu erwärmen, dann würde euch Chrome-Center natürlich mit unterstützen! Und ich denke S3G.net ähh 3D@Planet würden da auch mit aktiv werden.

@Topic (zumindest einigermaßen)
Ich hab vor ein paar Tagen bei zwei PCs das Asus M2V (AM2 mit K8T890) verbaut und ich muss sagen, für ein Asus-Board ist es noch nichtmal schlecht. Hat jedenfalls keinerlei Auffälligkeiten gezeigt (und das heißt was) und die PCs laufen beide absolut stabil.

OC hab ich allerdings nichts weiter probiert, aber Asus hat da irgendein seltsames OC-Tool ins BIOS eingebaut, wo man irgendwelche OC-Profile festlegen kann :confused:

Nun ja, jedenfalls ist das Board kauf- und benutzbar für nicht-anspruchsvolle Anwender :)

ASrock_User
2006-07-12, 19:28:19
Falls es wen interessiert. Neben dem AM2V890-VSTA gibt von ASRock nun noch nen zweites AM2 Board auf Basis des Via K8T890 im CF-Stepping: ALiveSATA2-GLAN

http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=4806#post4806

http://www.asrock.com/product/ALiveSATA2-GLAN.htm

Gruß
ASRock_USer

StefanV
2006-07-12, 19:32:58
Leider nur mit VT8237A :-/

ASrock_User
2006-07-12, 19:37:58
Stimm wohl leider... aber dank den Realtek und jMicron CHips immerhin mit GBT-LAn und SATA2. Aber die K8T900 Boards lassen scheinbar weiterhin auf sich warten.

Gruß
ASrock_USer

Wolfmann X
2006-07-13, 11:20:17
Vor zwei Jahren hätte ich nicht gedacht, dass es die VT8237 noch so lange geben würde. Warum will denn keiner (ausnahme ASUS) die VT8251 verbauen? Selbst auf den AM2 Boards wird mit Vorliebe die VT8237A verbaut.

Ist die VT8251 schwierig zu handhaben oder einfach zu teuer?

Sanvain
2006-07-13, 11:42:32
Zu teuer denke ich, baut ja keiner mehr "High-End" Boards mit VIA Chipsatz und beim niedrigpreisboards tut es die alte genauso und dürfte um einiges günstiger sein.

stickedy
2006-07-13, 13:08:26
Und stattdessen klatschen Sie dann SATA2- und HDA-Zusatzchips auf die Platine? Das soll günstiger sein?

dean@work
2006-07-13, 15:46:02
stickedy[/POST]']Und stattdessen klatschen Sie dann SATA2- und HDA-Zusatzchips auf die Platine? Das soll günstiger sein?

Das mit dem Sata2-Controller stimmt schon. Wundert mich auch, dass das dann noch viel billiger ist, Layout/PCB muss ja in beiden Fällen angepasst werden...

HDA-Zusatzchip verstehe ich jetzt aber nicht. Das ist nur der übliche Realtek-Chip, der ja sowieso in ähnlicher Art auf jedem Board ist. Hier halt die Version 833, da die neue 8237A-Southbridge eben zu den Fähigkeiten der 8237R-Plus noch HDA kann.

Auf OCWorkbench gibt es übrigens auch zu den beiden Board Reviews bzw. Previews.

Gruss
Dean

sloth9
2006-07-13, 16:59:21
Wolfmann X[/POST]']Vor zwei Jahren hätte ich nicht gedacht, dass es die VT8237 noch so lange geben würde. Warum will denn keiner (ausnahme ASUS) die VT8251 verbauen? Selbst auf den AM2 Boards wird mit Vorliebe die VT8237A verbaut.

Ist die VT8251 schwierig zu handhaben oder einfach zu teuer?

Zu teuer? Weiss ich nicht. Die alte ist aber billiger, das reicht wohl schon.
Leider muss man sich wohl damit abfinden, das Via nur noch im Billigsegment vertreten ist und, wenn man sich den Trend der letzten Chipsatzgenerationen so anschaut, beim Nforce 7 wohl ganz aus dem Retailmarkt verschwunden sein wird.

Schließt man daraus auf Board-Layout/-Qualität, BIOS-Update-Zyklen und sonstige Bausteinqualität usw., sind Via-Boards wohl nicht mehr empfehlenswert.

Nforce mag ich nicht, Intel wird IMHO immer attraktiver.

StefanV
2006-07-13, 17:03:30
sloth9[/POST]']Schließt man daraus auf Board-Layout/-Qualität. BIOS-Update-Zyklen und sonstige Bausteinqualität, sind Via-Boards wohl nicht mehr empfehlenswert.

Nforce mag ich nicht, INtel wird IMHO immer attraktiver.
Naja, gibt ja noch ATi, die sind auch noch einigermaßen brauchbar, auch wenn VIA besser wäre als die beiden anderen...

Gast
2006-07-13, 17:06:32
StefanV[/POST]']Naja, gibt ja noch ATi, die sind auch noch einigermaßen brauchbar, auch wenn VIA besser wäre als die beiden anderen...Einigermaßen brauchbar...mag sein. Mehr aber auch nicht. Muss ich zur SB450 noch irgendwas sagen? Da würde ich sogar jederzeit einen Nforce4 vorziehen. ;)

StefanV
2006-07-13, 17:12:20
Gast[/POST]']Einigermaßen brauchbar...mag sein. Mehr aber auch nicht. Muss ich zur SB450 noch irgendwas sagen? Da würde ich sogar jederzeit einen Nforce4 vorziehen. ;)
Doch, da funzt ja schließlich alles, bei der SB450, einige Dinge sind nur nicht ganz so schnell...

Ganz im Gegensatz zum nForce 4, wo einige Dinge nicht so recht funzen...

Wolfmann X
2006-07-13, 17:53:23
ULI 1697 schätze ich noch recht hoch ein - noch nichts schlechtes darüber gehört. Recht gutes Featureset - wird aber auch kaum verbaut. Wie lange Nvidia den wohl noch bauen wird? Die haben ja schließlich auch einen Low Cost Chipsatz (Nforce 550) im Angebot.

stickedy
2006-07-13, 17:57:51
Naja, wie gesagt besagtes Asus M2V scheint so schlecht nicht zu sein. Als Billig-Board würd ichs jedenfalls nicht abtun.

StefanV
2006-07-13, 18:11:57
dieses M2V (http://www.matbe.com/images/biblio/art_cebit-2006-compte-rendu/000000036198.jpg) würd mir dennoch um einiges besser gefallen, hätts das gegeben, hätt ichs auch schon...

Gast
2006-07-13, 18:28:51
StefanV[/POST]']dieses M2V (http://www.matbe.com/images/biblio/art_cebit-2006-compte-rendu/000000036198.jpg) würd mir dennoch um einiges besser gefallen, hätts das gegeben, hätt ichs auch schon...Mhh, viel zu wenig SATA-Ports. Oder hab ich welche übersehen? 4 Stück ist doch ein bisschen arg wenig.

sloth9
2006-07-13, 18:56:10
stickedy[/POST]']Naja, wie gesagt besagtes Asus M2V scheint so schlecht nicht zu sein. Als Billig-Board würd ichs jedenfalls nicht abtun.

Bis auf den Floppy-Anschluss sieht's recht gut aus. Passiv gekühlt ohne Heat-Pipe. Wird wohl locker 5-10 Watt weniger braucher als ein nforce. Ist aber wohl auch das einzige brauchbare Via-AM2?

Btw: Das Board sieht so "kurz" aus. Ist das Micro-ATX?

StefanV
2006-07-13, 19:00:24
sloth9[/POST]'] Ist aber wohl auch das einzige brauchbare Via-AM2?
Ist das einzige VIA AMD Full ATX Brett :ugly:

stickedy
2006-07-13, 19:00:44
Nö, ganz normal ATX. Der Floppy-Anschluss ist bei vielen neuen Boards da unten. Wird ja auch nur noch selten gebraucht.

sloth9
2006-07-14, 01:23:31
Hätte nie gedacht, das non-SLI/Crossfire-Boards mal quasi unverkäuflich sind.
Image ist alles.
Böse, das.
Dieses Hobby macht mir immer weniger Spaß.

Wolfmann X
2006-07-14, 14:24:12
Deshalb wird ja Crossfire oder SLI nicht per Treiber freigegeben - damit lassen sich die eigenen Chipsätze so gut verkaufen. SLI/Crossfire ist im Endeffekt kein Graka-Feature, sondern ein Mobo-Feature.

dean@work
2006-07-14, 16:20:13
Wolfmann X[/POST]']Deshalb wird ja Crossfire oder SLI nicht per Treiber freigegeben - damit lassen sich die eigenen Chipsätze so gut verkaufen. SLI/Crossfire ist im Endeffekt kein Graka-Feature, sondern ein Mobo-Feature.

Durchaus eine total bescheuerte Situation für VIA. Lizenz für CF/SLI bekommen sie nicht und die Mobohersteller müssen ja schon (damit sie ihre Graphikkarten mit CF/SLI bewerben können) Boards mit ATI- und NVIDIA- Chipsätzen im Sortiment haben. Am besten natürlich im "High-End"-Segment mit und ohne dieses Feature.

Nebenbei hat man teilweise auch bestimmte Abnahme-Verpflichtungen für weitere Produkte dieser Hersteller, die man auch erstmal verbauen muss und dann kommt noch VIA, die durchaus gute, günstige Chipsätze haben, aber eben "keiner" will.

---> Boykott CF/SLI?!?!?!?

Botcruscher
2006-07-14, 16:36:23
dean@work[/POST]']

---> Boykott CF/SLI?!?!?!?

Bei MoBos auf jeden Fall. Wenn man bedenkt was der Mist noch extra kostet. Wer es brauch bitte, nur ist der Hype und das es auf einmal jedes Board braucht nicht zu ertragen.

Wolfmann X
2006-07-14, 18:38:55
Ich kenne viele Leute die Computer haben - kenne aber keinen der SLI/CF benutzt. Liegt wohl daran, dass SLI/CF sich wohl nur bei den neuesten Top/Highend Grakas was bringt.

Das Problem ist, das man um die SLI/CF Chipsätze kaum herum kommt, wenn man ein gut ausgestattetes Board haben will.

Würde gern mal wissen wie hoch der Marktanteil von richtigem SLI/CF ist. Meiner Meinung nach ist hier eine Niesche als Mainstream deklariert worden. Jeder will SLI/CF :crazy: - das kann und will ich einfach nicht glauben.

Die Hersteller wissen es wohl schon längst (ATI+NV), weshalb sie ja jetzt auf den Trichter mit den Physik-Grakas gekommen sind, um den Nutzen von SLI/CF nochmals zu verstärken.

Ist eh alles nur Hyperei - der Conroe zB. kann auch keine Wunder vollbringen, er ist nur etwas schneller als der A64. Und SLI bringt auch nur was, wenn man einen Dukatenscheißer zuhause hat. Die Normalos haben das Nachsehen.

StefanV
2006-07-15, 14:00:38
Achso, die VT8251 muss um einiges teurer als die VT8237A sein!

Denn letztere hat nicht nur 2 S-ATA Ports weniger, keinen AHCI Controller, nein, auch die 2 PCIe Lanes fehlen, die die VT8251 mitbringt...

Schade, das die 8251 so selten eingesetzt wird und wenn das so wenig von den Features des Chipsatzes genutzt wird.

Nochmal zur Erinnerung: K8T890 + VT8251 hat 22 Lanes bei AFAIK 6 Devices...

br
2007-08-23, 18:28:31
..

stickedy
2007-08-23, 20:16:11
Stimmt... Cool, da das so viele Hersteller sind, geh ich mal nicht von nem Vertipsser aus :cool:

br
2007-08-23, 20:40:45
..

stickedy
2007-08-24, 00:17:17
Das sind die großen Fragen unserer Zeit... Ich hab das nie wirklich verstanden und jetzt noch weniger. Das einzige was die VT8251 jetzt noch von VT8237S unterscheidet sind zwei statt vier SATA-II Ports. Zugegeben, das wäre für mich evtl. ein Grund, aber normalerweise ist das immer noch nicht von signifikanter Bedeutung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die 8251 so viel teuerer machen würde...

StefanV
2007-08-24, 00:45:16
Die VT8251 hat eine völlig indiskutable PCI Performance, wer sagt, die SB4x0 wären schlecht...

Wenn ich jetzt sag, das die etwa 50% schneller als die VT8251 ist, schauts wirklich übel aus...

Aus dem Grund dürft die 8251 auch kaum verbaut worden sein, weil sie einfach zu schlecht ist...

PS: normale Chipsätze liefern etwa die 2-2,5 fache PCI Leistung der 8251...

up¦²
2007-08-24, 01:06:29
VIA VT8237R wird aktuell verbaut:
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/southbridge/vt8237/

stickedy
2007-08-24, 01:49:32
Na eben nicht, neuere Board haben diese VT8237S

up¦²
2007-08-24, 01:55:48
Das ist ja verzwickt:
beim P4M900 nimmt Asus den VT8237A :confused:
http://geizhals.at/eu/a235835.html
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1536&l1=1&l2=1&l3=380&l4=0

(del)
2007-08-24, 02:25:41
Würde gern mal wissen wie hoch der Marktanteil von richtigem SLI/CF ist. Meiner Meinung nach ist hier eine Niesche als Mainstream deklariert worden. Jeder will SLI/CF :crazy: - das kann und will ich einfach nicht glaubenWird nicht viel sein. Man kauft sich einfach ein Board TROTZ SLI/CF =)

Ich hab mir selbst ein P5N-E sli für 95€ geholt. Es war einfach perfekt für mich. Und so läuft es auch. Ein so schnelles OC Intel-Board mit dieser Ausstattung und für dieses Geld konnte ich kaum ignorieren. Egal was mich der unnütze zweite PCIe-Slot zusätzlich gekostet hat. Da zwischen den beiden Slots meist nichts relevantes hängt, kann man diesen Platz auch super für einen dickeren Kühler nutzen. Jedenfalls beim besagten Board wird damit NICHTS verbaut. Der 1x PCIe hängt knapp über dem zweiten Grakaslot.
SLI-boards for silent computers :up:

Die Hersteller wissen es wohl schon längst (ATI+NV), weshalb sie ja jetzt auf den Trichter mit den Physik-Grakas gekommen sind, um den Nutzen von SLI/CF nochmals zu verstärkenIch könnte mir da schon einige sehr interessante Steckkarten vorstellen. Muß ja nicht nur was mit Grafik zu tun haben. Es gibt aber nichts interessantes. Physik-GPU ist der gleiche Mumpitz wie der von Ageia.

Ist eh alles nur Hyperei - der Conroe zB. kann auch keine Wunder vollbringen, er ist nur etwas schneller als der A64Naja. Er ist schon merkbar schneller und kleinwenig kühler, wenn man nicht dran rumschraubt. Ein Muß ist er aber in der Tat nicht, wenn man seinen X2 auf 2.8-3Ghz bekommt :)

Und SLI bringt auch nur was, wenn man einen Dukatenscheißer zuhause hat. Die Normalos haben das Nachsehen.Warum? Werden die Spiele langsam ohne sli/cf unspielbar? Ich hab das Demo von Bioshock mit meiner 1950pro/512 und dem E6600@3Ghz wunderbar spielen können. Man sollte sich als Zocker keinen 30" wide TFT kaufen um in der nativen Auflösung zu spielen, wenn das Geld für sli/cf nicht reicht.

Leicht OT ;)

stickedy
2007-08-24, 02:27:46
Das ist ja verzwickt:
beim P4M900 nimmt Asus den VT8237A :confused:
http://geizhals.at/eu/a235835.html
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1536&l1=1&l2=1&l3=380&l4=0
Ja, die VT8237A ist die um HDA ergänzte Version der VT8237, allerdings noch ohne SATA-II

@StefanV
Ja, das mag ja sein, aber war es wirklich einfacher und günstiger die VT8327 über die Jahre mit HDA und nun mit SATA-II aufzubohren statt bei der VT8251 dieses PCI-Problem zu lösen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vor allem weil ja doch in den letzten viele OEM-Checklist-Features einfach gefehlt haben. Und mal ehrlich, die PCI-Performance ist mittlerweile für den Standard-PC völlig unwichtig geworden.

Gast
2007-08-24, 02:45:03
Was den Steckplatz an sich angeht, vielleicht. Was Audigy&Co angeht würde ich trotzdem nicht sagen, daß das alles egal ist. Auch wenn das zB. in der Zielgruppe für den P4M900 wohl keine Rolle spielt.

Wie sieht es aber mit dem ganzen Zeug was zusätzlich auf den Boards verbaut wird? Ich meine Soundchips, Netzwerk, eSATA usw. usw. usw. Das wird noch größtenteils als PCI-device aufgelistet. Ist das über PCIe ("pci emuliert") eingebunden oder ist es wirklich "nur" PCI?
Auf den Diagrammen sieht das alles immer so schön aus, als wenn die SB den halben Rechner ausmachen würde, auf den Boards findet man aber trotzdem noch allerhand custom chips. Wenn, dann dürfte auch da die PCI-Leistung keine untergeordnete Rolle spielen.

br
2007-08-24, 10:13:46
..

HOT
2007-08-24, 13:20:58
Interessant finde ich nur, dass Asus die 8251 auf Sockel939 und Sockel754 OEM Boards verbaut hat, es aber keinen einzigen AM2 Vertreter damit gibt. Die setzen alle auf die 8237A. Asus ist auch der einzige Hersteller, der die 8251 sogar in recht grossem Stil einsetzte. Ich selber hatte ein Board damit. Ich konnte keine Annormalitäten feststellen, die SB ist genauso schnell und stabil wie eine ULI oder Intel SB mit ähnlichem Featureset.

939:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=68&l4=0&model=1119&modelmenu=1
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=143&l4=0&model=1043&modelmenu=1
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=260&l4=0&model=1003&modelmenu=1

754:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=14&l3=267&l4=0&model=1041&modelmenu=1

775:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=242&l4=0&model=814&modelmenu=1

Alle späteren Boards kamen mit 8237A, 8237R+ oder 8237S (die ganz neuen VIA Boards).

StefanV
2007-08-24, 15:23:35
Ach, wo wir gerad dabei sind:
Was passiert, wenn man 'nen S-ATA ROM an einen SB S-ATA Port klemmt, der sich gerad im RAID Mode befindet?

Richtig, es geht nicht oder es schmiert ab, nur bei VIA nicht, da funzts so wie es sollte, trotz RAID und AHCI...