PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update X800 PRO/XT auf X1800XL/ XT Windows Neuinstallieren ?


horn 12
2006-01-19, 23:33:38
Frage für meinen Arbeitskollegen der PCI-E hat .

Falls ich aufrüsten sollte von X800 PRO / XL auf ne X1800 XL /XT
kann man damit einer Windows NEUINSTALLATION aus dem Wege gehen oder ist dies unumgänglich bei so einem graka Wechsel .
Wie sind eure Erfahrungen ? :confused:

Musstet IHR nach einigen Wochen oder sogar NUR Tagen Windows NEU installieren da die Neue Graka fehler oä. verursachte, welche nur durch eine neuinstallation von Windows beseitigt werden könnten ?
Dies frage ich deshalb weil ich mir falls nicht nötig diese Arbeit ersparen möchte. :tongue:
D A N K E !!

DarkMan_1
2006-01-19, 23:37:34
Nein brauchst du nicht !!! Du solltest bzw dein Kollege sollte aber auf jeden Fall der Catalyst komplett deinstallieren, und dann den neusten aufspielen. (momentan 6.1).
Dann sollte es gehen. Und Fehler sollte es dann auch nicht geben. Reicht wie gesagt nur eine Treiber neuinstallation.

Gummikuh
2006-01-19, 23:39:56
Um Himmels willen...

Nur den Grafikkartentreiber deinstallieren, dann nen Neustart machen, damit der Standardtreiber von Windoof installiert wird.

Dann PC ausmachen, Graka wechseln und neuen Treiber drauf...fertig.

Da du eh bei ATI bleibst ists kein Problem.Nen Wechsel von ATI zu NV oder andersherum kann schon mal zu Komplikationen führen, wenn noch alte Treiberreste im Windows "rummgeistern".

darksun
2006-01-19, 23:45:43
Also ich musste in den letzten 10 Jahren noch nie ein Betriebssystem wegen nem GraKa wechsel neu installieren.

Nichtmal als ich von NV auf ATI und umgekehrt gewechselt habe.

Normal ganz einfach. Treiber runterschmeisen, Rechner runterfahren, alte GraKa raus, neue rein, Rechner einschalten und Treiber installieren. Das sollte es gewesen sein.

Bei wechsel auf ne andere Firma hab ich dann noch Treiberreste von Hand entsorgt und die Registry von den verbliebenen Einträgen gesäubert.
Wenn man aber keinen Ahnung hat, sollte man die Finger von der Registry lassen.

horn 12
2006-01-19, 23:51:26
danke schonmal !
werde IHM das morgen mitteilen.
JEDCOH @Dargo & Co behaupten mal das es besser wäre neu zu installieren da die graka zu verschieden wären ( Wegen dem Ringbus Controller ett. )
und bei manchen usern hätten sich Fehler / Abstürze usw. dann eben eingeschlichen.
hoffe es reicht ne Treiber NEU-Installation bei ihm .

Danke schonmal ;D

Gummikuh
2006-01-20, 00:01:08
Erstmal so versuchen...wenn es Probleme gibt und nix mehr hilft kann man dann immer noch "Format c:" eintippen...ähm...Partition formatieren... :ugly:

Spasstiger
2006-01-20, 00:24:25
Vor dem Installieren der Neuen Karte sollte er neben der Deinstallation der ATI Software unter Systemsteuerung -> Software -> ATI Software Uninstall Utility (kann auch eine deutsche Bezeichnung tragen) auch noch den Driver Cleaner drüberbügeln. Dann sind im Windows-Verzeichnis keine Treiberreste von ATI mehr vorhanden.

Spheres
2006-01-20, 07:11:09
Hallo Horn 12,

also, ich habe von ner x800 PRO auf ne X1800XT aufgerüstet.

Alte Graka raus, neue rein, das war´s. nicht mal Treiber deinstalliert. ;)
Die ATI´s sind da sehr tolerant.

Nix für ungut.

Lasse
2006-01-20, 07:56:46
Hab im bestehenden Betriebssystem 4 verschiedene ATI´s hin und hergetauscht, jeweils ATI deinstalliert, Neustart, Drive Cleaner und dann wieder den Treiber draufgepackt. Hat immer bestens geklappt, keine Probleme :wink:

iam.cool
2006-01-20, 08:07:24
also, ich habe von ner x800 PRO auf ne X1800XT aufgerüstet.

Alte Graka raus, neue rein, das war´s. nicht mal Treiber deinstalliert. ;)
Die ATI´s sind da sehr tolerant.




Jo der treiber erkennt automatisch die neue Karte du must nur neustarten. Beim Wechsel von ATI - NV oder umgekehrt solte man aber zumindest die Treiberreste gründlich entfernen.