PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows XP


Loci
2006-01-19, 23:44:03
Hallo

ich habe hier ein platte auf der Windows XP von mir vor jahren installiert wurde.Bis vor kurzem lief das teil ohne ein problem.So nun gibt es aber leider ein extrem Masives, er bootet mir zwar, aber sobald ich auf den Desktop komme, erscheint weder die Start Leiste noch ein Icon auf dem Desktop.Mit strg+alt+enf komme ich zwar in den Taskmanager und kann dort auch versuchen einen neuen task zu starten aber es interessiert ihn nicht die bohne.Zum glück kommt man aber auch so in die systemsteuerung rein bzw wo man hin will wenn es dafür die *.msc verknüpfungen gibt.Nun habe ich mir die Ereignis anzeige geholt und dort schreibt er irgendwas von IDE HDD0/D konnte nicht gelesen werden usw...
Ich vermute dass die Partition nen knacks hat.

Was haltet ihr von der Theorie dass eine beschädigte Partition ein system daran hindert ordentlich zu booten ??? ...

Sollte es nicht der fall sein, woran könnte es noch liegen ??? Ich kann ganz normal auf Laufwerk C zugreifen.Selbst auf D kann ich zu greifen aber es ist leer.Schreiben habe ich nicht noch probiert, wäre aber sicherlich einen versuch wert :)

LG
Chris

Xanthomryr
2006-01-20, 00:13:59
Hast du mal im Taskmanager die explorer.exe als neuen Task gestartet?
Der ist nämlich auch für deinen Oberfläche zuständig.

Ansonsten mal einen Wiederherstellungspunkt benutzen.

Oder von der XP CD booten und R drücken um in die Recovery-Console zu gelangen.
Im Verzeichnis WINDOWS\repair findest du eine Backup Datei von system, die einfach nach WINDOWS\system32\config kopieren.

Hat allerdings einen kleinen Nachteil. Ein Teil der Treiber (zB Graka) und Einstellungen sind weg.

/edit: was sagt den die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) über die Festplatte?

Loci
2006-01-20, 08:38:22
Servus

Ja,mit der explorer.exe habe ich es auch schon probiert nutzt leider nix. Die datenträgerverwaltung sagt eigentlich nur dass beide partitionen fehlerfrei sind.Habe auch die partition D gestern normal formatiern können ohne ein problem.
Mit der Wiederherstellungskonsole habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber heute noch versuchen, danke für den tip :)

Lg
Loci

Xanthomryr
2006-01-20, 10:58:32
Mit der Wiederherstellungskonsole habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber heute noch versuchen, danke für den tip :)

Falls du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast, würde ich es erstmal damit versuchen.
Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

HeldImZelt
2006-01-20, 12:23:42
Ich würde erstmal 'chkdsk c: /f ' ausführen und die Kiste neustarten.

Gast
2006-01-20, 12:24:42
Bau doch einfach mal die Festplatte aus, von der du glaubst, dass sie kaputt ist.

Loci
2006-01-20, 20:30:25
Bau doch einfach mal die Festplatte aus, von der du glaubst, dass sie kaputt ist.

Danke, aber dass ist die platte schon :)