PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : And the most useful Tool ever is...


LordZed
2006-01-19, 23:52:07
...tjo genau das würde ich gerne mal von euch wissen!
Welche Programme oder kleinen Tools mögt ihr am meisten!
Ich suche gerade nach kleinen, netten Tools, die ich mir auf meinen PC schmeißen kann :biggrin: Werft mit den Tools nur so um euch, aber schreibt nicht nur "blablabla", sondern sagt auch was dazu, also wieso ihr es gut findet und vielleicht Screenshots und Downloadlinks (nur legale natürlich, also free- bzw. shareware-links)

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

qVent
2006-01-20, 00:26:22
TuneUp Utilities 2006
DL/ beschreibung:
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

riesiger haufen an schraubzeuchs, alles erklärt und übersichtlich
1A regcleaner + regedit-ersatz
boot-,startscreen, designs änder...
undel

AlSvartr
2006-01-20, 00:27:38
Welches Programm? Ohne Frage der Total Commander (http://www.totalcommander.de) :)

Ansonsten sicherlich auch noch Dinge wie IrfanView und foobar...

(del)
2006-01-20, 03:23:39
Es gibt 2 Tools, die ich innig liebe:

1. RAMpage (http://www.jfitz.com/software/RAMpage/index.html), welches im Systray den freien RAM anzeigt. Man mags kaum glauben aber das Tool ist noch aus Zeiten, in denen man mit RAM-Verbrauch umzugehen wusste (es ist mal grad ein paar hundert KB gross)

2. DVD Decrypter und DVD Shrink zu gleichen Anteilen. Nehmen sich ja auch nicht viel ausser Qualitätsanpassung bei zweiterem.

HisN
2006-01-20, 07:43:05
Winamp/Winrar
Da muss ich nicht wirklich was zu schreiben oder?

Micha80
2006-01-20, 08:49:18
so einiges von www.opensourcecd.de

Hamster
2006-01-20, 09:08:40
auf jeden pc gehören für mich folgende, kleineren, tools:


-winrar
-irfanview
-vlc
-total commander
-everest (leider tod :()
-trillian
-gimp
-firefox
-openoffice

genial ist auch noch:

-autocopy
-hd tune
-hdd health
-cerberus


und für notebooks:

-notebook Hardware Control
-mobilemeter
-switchxp

Haarmann
2006-01-20, 09:21:57
Für Windows?

nlite

Detritus
2006-01-20, 09:32:44
Kommt bei mir ganz am Anfang bei jeder Installation gleich druff:
Opera
OpenOffice
xplorer²
SpeedFan
AcrobatReader 4.05
netmeter
slowview
(die letzten 3 sind zwar alt, aber für mich immer noch die besten)

nlite ist ein MUSS

Tidus
2006-01-20, 10:03:47
Kommt bei mir ganz am Anfang bei jeder Installation gleich druff:
...
OpenOffice
...
hast du nen link dafür parat ?

Juice
2006-01-20, 10:13:25
hast du nen link dafür parat ?

probiers mal mit www.openoffice.org ;)

Gast
2006-01-20, 10:40:55
+ Daemon Tools
+ Winamp mit Streamripper


Ich hab alle Games als Image auf HDD.....also komme ich um DT nicht rum.
Winamp plus Streamripper bedarf keiner Erklärung.



mfg

HH2k
2006-01-20, 11:05:26
... mmm

Also WinRAR und Total Commander sind meiner Meinung nach keine Tools mehr, sondern vollwertige Anwendungen :|

Der Unlocker (http://ccollomb.free.fr/unlocker/) ist aber auf jeden Fall ´nen Blick wert =)

Xanthomryr
2006-01-20, 11:34:05
PasswordSafe (http://passwordsafe.sourceforge.net/)

7zip (http://www.7-zip.org/)

Screamer (http://www.screamer-radio.com/)

GUNDAM
2006-01-20, 11:37:16
AnyDVD
Alcohol 120%
Nero 7

mapel110
2006-01-20, 11:38:54
Der Unlocker (http://ccollomb.free.fr/unlocker/) ist aber auf jeden Fall ´nen Blick wert =)
Genau deswegen hab ich den auch in meine Sig aufgenommen. Geniales Tool.

Neben Fox it PDF-Reader für mich das beste, was ich dieses Jahr entdeckt hab. :)

Seit ich Dscaler vor einigen Tagen bei mir zum Laufen gebracht habe(nach 2 Jahren vergeblichen Versuchens :D ), kann ich das auch nur empfehlen.

redfalcon
2006-01-20, 11:39:41
WinAmp
IrfanView
ATI Tray Tools

/edit: Es heißt übrigens "useful", mit einem l ;(

Birdman
2006-01-20, 11:42:42
- Treesize (wenn man schon immer wissen wollte, in welchen Verzeichnissen wieviel Space belegt wird)
- Process Explorer (DAS Tool wenn man wissen will welche Processe auf dem Rechner laufen und wissen will was welche Files/DLLs benutzt lockt, oder TCP Ports offen hat etc.)

Gast
2006-01-20, 12:17:34
Daemon Tools
Newsleecher
Quickpar
Winrar
Qsuite

Gast
2006-01-20, 12:17:58
und xnview

Gast
2006-01-20, 13:04:55
Evil Lyrics: zeigt den Text der aktuell laufenden Songs im Media Player / WinAmp /etx. an und bietet bei einigen Liedern sogar eine Karaokefunktion.

Das Ding findet zu fast allem den Text und das innerhalb weniger Sekunden. Echt geil.

Rooter
2006-01-20, 15:59:19
Gar keine Frage : Total Commander ! :cool: Ohne den ist das Arbeiten mit Files eine einzige Qual...

An kleinen Tools z.B.:
- xp-AntiSpy
- Restoration
- MP3DirectCut
- KillBox

MfG
Rooter

Piffan
2006-01-20, 17:28:06
Ganz klar Nero 7. Alles, was man zum Backup (Images ganzer Festplatten), Video, Mp3 usw. usf. braucht.

Dann Irfanview. gimp ist zwar besser, aber auf die Schnelle geht nix über irfan....

Detritus
2006-01-20, 22:30:11
Evil Lyrics: zeigt den Text der aktuell laufenden Songs im Media Player / WinAmp /etx. an und bietet bei einigen Liedern sogar eine Karaokefunktion.

Das Ding findet zu fast allem den Text und das innerhalb weniger Sekunden. Echt geil.
DANKE! Genau DAS brauche ich! Spitze! :umassa:

alpha-centauri
2006-01-20, 23:13:36
powercalc - taschenrechner
editpad lite - notepad ersatz
winwall - ändert desktophintergründe ähnlich playlists
skype/icq/trillian - messenger
daemontools - images mounten
AD MUNCHER (DAS ANTI WERBUNG TOOL!) - entfernt werbung aus ICQ/Internet/OUtlook usw..
Samurize (könnt nicht mehr ohne) - diagnose und informationsprgoramm
acronis true image - images erstellen
fraps - zeigt frames in spielen
prime/superpi/3dmark(als sstresstest)
kaspersky - virusscanner
office - microsoft office
powertoys/tuneup - tweaking tools
nero - brennen
vlc(für DVD und problemfiles) / mediaplayer classic (für alles) / winamp (konsequent nur für mp3,ogg,vqf, wma kommt nmir nicht auf die platte)- die besten mediaplayer
winrar ( das beste und schnellste, auch wenn ich die GUI garnicht mag) - entpacker
evillyrics - musiklyrics programm
irfan view / paint.net )99% meiner grafikabenteuer bekomm ich damti gelöst - grafibetrachter
all seeing eye - gamebrowser - der beste !
myuninstaller (top!) - Software - uninstall dialog. klein, stark
vmware (oder vmwareplayer + vmxbuilder) - virtuelle machines starten
filemon/regmon/processexplorer/ - systemtools
startup control panel - ähnlich msconfig, zeigt autostart plätze an.
EMULE / mytorrent - p2p


ad muncher würd ich euch noch ans herz legen wollen, probierts mal.

cereal
2006-01-21, 12:48:34
imho ganz klar ACRONIS

alpha-centauri
2006-01-21, 13:08:43
DANKE! Genau DAS brauche ich! Spitze! :umassa:

ja... bis diese ganze abmahnwelle kam und das tool vieles deutsches nur noch marginal findet ! davor wars bessser.

Feuerteufel
2006-01-21, 14:56:14
1.) Total Commander
2.) Opera

Rocko_the_Devil
2006-01-21, 15:08:20
- easycleaner (zeigt an welche dateien/ordner den meisten platz auf der hd verbrauchen)
- tuneup utilities 2006
- virtualdub
- dbpoweramp
- rampage (tuneup hat sowas auch drinnen, aber es dauert einfach zu lange bis der speicher wieder frei ist)
- hijackthis
- reaconverter (automatische bildformat umwandlung)
- harddisk inspector

Steel
2006-01-21, 16:01:21
TrueLaunchbar

www.truelaunchbar.com

Cadmus
2006-01-21, 16:19:43
- TuneUp 2006
- XP Antispy
- RAMpage
- Soulseek
- Miranda
- CPU-Z

CokeMan
2006-01-21, 16:25:44
notepad.exe

http://www.firstartsource.com/graphics/Links/notepad.jpg

The Cell
2006-01-21, 16:37:57
-Cain&Abel
-Ethereal
-Ettercap
-Sam Spade
-Process Explorer *
-Regmon *
-TCP View *
-Filremon *
-XArp
-Enigmail
-GnuPG
-Truecrypt
-Schneier Password Safe

* = Wininternals

Gruß,
Q

Malabolge
2006-01-21, 17:00:29
Ps-Pad

Hier zu erhalten (http://www.pspad.com)

Der wohl beste Texteditor den ich kenne.

Syntaxhiglightning,html vorschau , Eigene Compiler angeben ...

einfach nur klasse :cool:

Detritus
2006-01-21, 19:57:13
notepad.exe

Notepad? Der kann ja nich mal UNIX-ASCII.
Ich nehm NoteTab und ConText.

Ps-Pad
Der wohl beste Texteditor den ich kenne.
Syntaxhiglightning,html vorschau , Eigene Compiler angeben ...
einfach nur klasse :cool:
Hab ich mir grad angesehen: Der sieht ja RICHTIG gut aus! Mit dem werde ich mich mal näher befassen. Danke!

Shadow316
2006-01-21, 21:23:18
Wieso hat eigentlich noch niemand Putty oder WinSCP erwähnt.

Ohne diese beiden könnte ich das arbeiten an meiner kleinen Frickelbude (Debian-minimal) voll vergessen. :wink:

(del)
2006-01-21, 21:47:03
notepad.exe

http://www.firstartsource.com/graphics/Links/notepad.jpg
:lol:

NortonCommander und nu TotalCommander. Ohne wäre ich verloren und dann würden alle anderen Tools eh keinen Sinn machen :)

VooDoo7mx
2006-01-21, 21:53:51
Video:

- VirtualDub
- DVDshrink
- MediaPlayerClassic

Audio:

- Winamp
- Audacity

Grafik/Bildbearbeitung:

- Gimp
- Irfanview

Brenner:

- Nero 7

Diagnose:

- CPUZ
- Everest Home
- Fraps

Internet:

- Mozilla Firefox
- Mozilla Thunderbird
- Miranda IM
- Skype

Office:

- OpenOffice

Tweaking:

- RightMark Clock

Die sidn mir jetzt erstmal eingefallen ^^

.carst3n
2006-01-21, 22:54:03
Hmmm...also da wären:

Miranda IM
Firefox
Winamp
Media Player Classic
VLC media player
Thunderbird
CPU-Z
RMClock
OpenOffice

MfG
.carst3n

[edit]
UltraMon hab ich noch vergessen ;)

alpha-centauri
2006-01-21, 23:34:09
ich bleib

http://www.editpad.de/img/editpadproxp.png

weiterhin treu.

und da gibts auch suchen/ersetzen, was nicht M$-mässig immer im weg ist, sondern sich mozilla-mässig an die statusleiste heftig und nicht stört.

was ist autocopy ? google findet da viel, genauso mit cerberus und killbox


slowview kenn ich, finds im vgl mit iview minderwertig

unlocker ist cool, brauch ich zm glück aber selten. meistens hilft ein logout oder datei umbennen.

desweiteren: es gibt ja tools, die nach schema Xyz dateien umbennen koönne - gibts sowas auch für ORDNER ?

@rocko: teste mal, wenn du easycleaner , magst: JdiskReport.

was hab ich überhaupt von explorer2 ?

krass
2006-01-21, 23:57:46
xpclean - alleskönner
everest
winrar

Gast
2006-01-22, 00:07:01
desweiteren: es gibt ja tools, die nach schema Xyz dateien umbennen koönne - gibts sowas auch für ORDNER ?
Imho macht totalCommander da keinen Unterschied zwischen Ordnern und Dateien ;)

alpha-centauri
2006-01-22, 01:35:12
Imho macht totalCommander da keinen Unterschied zwischen Ordnern und Dateien ;)

batch rename nach schema xyz such ich.

san.salvador
2006-01-22, 10:38:17
Meine must have Tools:
TweakUI
Winamp 5.xx
Winrar Speedfan
cfosspeed
Thunderbird
Firefox
google earth (da sitz ich oft Stunden dran)
Illegale Tools sollte man nicht nennen.
Nero

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Schiller
2006-01-22, 12:35:31
Must have:

- WinAMP
- Trillian
- Opera
- Thunderbird
- FlashFXP (für mich das beste FTP-Tool) (y)
- Tuneup Uttilities 2006 :massa:
- Net Transport (der beste DL-Manager)
- mp3 Directcut
- CesarFTP (der kleine geile FTP-Server (y) )
- avast! Antivirus
- µTorrent
- TCP-IP/PATCH (http://www.lvllord.de/) :massa:
- Media Player Classic und VLC :massa:
- WinRAR
- AutoGK
- Nero
- IrfanView
- Macromedia Fireworks
- Spybot S&D

Oh...OpenOffice.org ganz vergessen!!!! :massa:³

Alex31
2006-01-22, 12:41:00
DeepBurner
TuneUp Utilities 2006
Fox it Reader
Etheral
NetStumbler
Speed Commander

;)

Crazy_Chris
2006-01-22, 12:57:16
Es wäre wirklich hilfreich wenn ihr hinter den Programmnamen mit ein, zwei Wörtern die Funktion des Programmes beschreibt. Dann haben alle etwas davon. :wink:

Textpad [komfortabler und schneller Texteditor, ideal zum Programmieren]
WinSCP3 [SSH Client für Windows, zum übertragen von Dateien]
ALFBanCo [Bankingsoftware, schneller und schlanker als Starmoney :smile:]
Google Earth [Satellitenbilder der ganzen Welt in recht guter Qualität]
Ethereal [Netzwerk sniffing Tool]
Nessus [führt Angriffsscripte im Netzwerk aus, ideal zum testen der eigenen Systeme]
copytoDVD [komfortables Brennprog, ISOs und Files brennen mit einem Klick]

:tongue:

Gast
2006-01-22, 14:06:08
batch rename nach schema xyz such ich.
Und das kann TotalCommander (Batch) nicht oder wie????

Unfug
2006-01-22, 14:16:47
CCleaner

klumy
2006-01-22, 14:31:35
Maxthon
Nero Burning Rom
Babylon
CLCL
Net Transport
Acronis True Image
IrfanView
XNView
VLC
Treesize
SmartFTP
Speedfan
Picasa

MasterMaxx
2006-01-22, 15:39:28
RefreshLock - behebt den 60hz bug
VLC Player - Wobei man von den Browser Plugin abstand nehmen sollte da das richtig kacke ist
Winamp
Icq5

dariegel
2006-01-23, 11:34:50
batch rename nach schema xyz such ich.

Probier mal Ant Renamer (http://www.antp.be/software/renamer).

Benedikt
2006-01-23, 12:25:57
Foobar2000 (http://www.foobar2000.org/), der bessere Audio-Player! ;-)

Duraner
2006-01-23, 16:05:12
alpha-centauri:
Ad Muncher ist nur Shareware und doch kommt es nicht an das kostenlose Proxomitron (http://www.proxomitron.info/) mit Grypen Filterset (http://castlecops.com/f183-Grypen_Proxomitron.html) heran.

Zum Thema:
Auch wenn die Liste nicht perfekt ist, dennoch eine Empfehlung wert: http://100-downloads.com/

alpha-centauri
2006-01-23, 17:50:31
Ad Muncher ist nur Shareware und doch kommt es nicht an das kostenlose Proxomitron (http://www.proxomitron.info/) mit Grypen Filterset (http://castlecops.com/f183-Grypen_Proxomitron.html) heran.


getestet. taugt nix. fertig. ad muncher ist top.

Bubba2k3
2006-01-23, 18:39:26
Everest
WinRAR
VLC
TuneUp Utilities
Adobe Reader
.
.
.
.
.

Scose
2006-01-23, 18:50:02
Hier ging's doch um Tools oder?

Also Nero 7 ist für mich bestimmt kein Tool mehr :) aber ist Ansichtssache.

Was bei mir nicht fehlen darf

Ultra Edit (Hammer Text-Editor)
http://www.ultraedit.com/

Der Rest wurde hier ja schon genannt.

Marscel
2006-01-23, 21:11:25
JetAudio

Weniger auf Grund der Nützlichkeit, als aus Geschmackssache, meiner Meinung nach der komfortableste Musikspieler, den es gibt.

Und was dann sonst so kommt:

AntiVir
Ad-Aware
Miranda
WinRAR

Black-Scorpion
2006-01-23, 21:34:59
Einige sollten sich den Begriff Tool wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. ;)
Nero7 und OOo sind einiges, aber bestimmt keine Tools.
Tools sind für mich kleine nützliche Helfer, aber keine Programme die vielleicht 100MB auf der Platte brauchen.

Dazu zähle ich zum Beispiel solche Sachen.
HijackThis
IrfanView
CPU-Z
TCPView
ProcessExplorer
Proton
u.a.

'edit' Nachtrag

alpha-centauri
2006-01-23, 23:07:34
also ant renamer bringts nicht. konfuses programm und funktioniert nicht zuverlässig mit ordnern.

Scose
2006-01-23, 23:30:18
Vorsicht OT :)

Also genau genommen kann man unter Tools (Werkzeug) so ziemlich alles einordnen.

Ich weiss das ich mir wiederspreche nur im Sprachgebrauch sind Nero,Office,Virenscanner etc. doch kein Tools im üblichen Sinne?
Für mich sind das im allgemeinen "Programme".

Tools sind doch eher kleingehaltene spezialisierte Programme wie z.B. Everest und Co. womit man eben die ganzen Innereien eines PC's überwachen und auch z.b. Dienste und die Registry konfigurieren kann.

Utilitys gibt's dann ja auch noch..., wozu ich beispielsweise cpu-z zählen würde.

Worauf wir aber wieder auf den Nenner kommen, es sind alles Programme. :biggrin:

Ich seh schon, ich dreh mich im Kreis. Ich bleib dabei, Ansichtssache. :)

LordZed
2006-01-24, 15:56:27
Also ich meinte schon so kleine Helfer, aber halt nix, was eh jeder hat, also kommt mir nciht mit Office an! ;) TotalCommander ist z.B. sowas, was ich meine und auch habe. Everest find ich ebenfalls interessant... naja... bin mal gespannt was noch kommt, aber Nero oder Office müsst ihr nicht mit kommen! (1) viel zu groß und (2) nicht wirklich mehr als "Tool" zu bezeichnen...

Für Programmierer finde ich SciTE auch sehr interessant. Editor, der viele verschiedene Sprachen versteht. Ist erweiterbar und kann auf'm Stick entpackt werden. Keine Installaiton benötigt. Einfach mal nach google'n ;)

alpha-centauri
2006-01-24, 18:23:53
FreeSnap.

Kennt sicher KEINER Hier. Könnt ich ohne nicht mehr leben.

http://blueonion.home.comcast.net/freesnap.html

dariegel
2006-01-24, 22:10:55
Password Safe (http://passwordsafe.sourceforge.net/) - Kleine, schnörkellose Passwortaufbewahrungssoftware.
Inkscape (http://www.inkscape.org/) - Kostenloses, umfangreiches Vektorgrafik-Programm.
UltraVNC (http://ultravnc.sourceforge.net/) - Mit Abstand schnellste RemoteDesktop-Lösung (mit Mirror Video Driver).
Dexpot (http://www.dexpot.de/) - Mehrere Desktops verwalten plus nützliche Extras.
Ant Renamer (http://www.antp.be/software/renamer) - Batch-Rename-Tool mit hübscher Oberfläche, was keine Wünsche offen lässt.

Rocko_the_Devil
2006-01-24, 22:36:23
kleine ergänzung: -winvnc
-snagIt
-a squared
-Free Download Manager

alpha-centauri
2006-01-24, 22:42:11
das schnellste ist RDP von M$. da kam bis jetzt nix ran

dariegel
2006-01-24, 22:59:40
Aber total unkomfortabel...

b00ze
2006-01-25, 07:00:30
- Meine Top 7 (ohne Reihenfolge) -

ServConf: http://logic.linux8.com/preview.html

Startup Control Panel: http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml

PowerMenu 1.51: http://www.veridicus.com/tummy/programming/powermenu/

Process Explorer: http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

CfosSpeed: http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm

Total Commander/Windows Commander: http://ghisler.com/

Winrar: http://rarsoft.com/

Zusätzlich möchte ich hier noch "NOD32", "NewzCrawler", "NewsLeecher", "QuickPar", "BitKinex", "BitComet", "40tude Dialog", "PerfectDisk", "foobar 2000", "The Bat!", "Firefox", "True Image", "ACDSee 5.0", "TrueCrypt" und "VMware" erwähnen... :)

alpha-centauri
2006-01-25, 15:44:09
Aber total unkomfortabel...

das ist linux auch. ist es deswegen schlechter als windows ?

LordZed
2006-01-26, 00:42:55
Sagt mal ihr ganzen "TuneUp Utilities 2006"-Nutzer!
Ich habe mir das jetzt auch gezogen und finde es sehr geil, allerdings würde ich gerne Themes haben. Also es gibt ja Boot-Screens, Login-Screens, Icons und visuelle Styles, aber keine, die aufeinander abgestimmt sind.

Gibt es da ne Seite, wo ich welche finden kann, wo dann alles wunderbar zusammen passt?

dariegel
2006-01-26, 11:00:05
Hmmm, Bootscreens sind meistens nicht in Theme-Packs enthalten, gibts aber haufenweise einzeln auf

WinCustomize.org (http://www.wincustomize.org/)
ThemeXP.org (http://www.themexp.org/)

z.B. die Bootscreens von swissboy sind sehr gelungen:
http://www.themexp.org/search.php?view=search&mode=simple&string=swissboy&op=auth&search_themexp=Search


<-- Hat die TuneUp Utilities 2006 als engagierter Beta-Tester geschenkt bekommen. *brust schwell* ;)

alpha-centauri
2006-01-26, 15:14:19
da gibts doch so ne themes datei, die man patchen muss und dann funktioniert das auch ohne diese fummeltools

dariegel
2006-01-26, 15:34:03
da gibts doch so ne themes datei, die man patchen muss und dann funktioniert das auch ohne diese fummeltools

Er redet von Bootscreens, nicht von MSStyles. Bei letzteren muss man die uxtheme.dll patchen, bei den Bootscreens reicht AFAIK ein erweiterter Eintrag in der boot.ini. Das übernehmen diese Fummeltools für einen und verwalten gleichzeitig die Bootscreens übersichtlich.

Hamster
2006-01-26, 20:05:28
gerade eben entdeckt, klein aber sehr fein: lanstart


(kleines prog für wol (wake on lan))

squee
2006-01-26, 22:38:42
Also ich hab vor 2 Wochen seit langem noch mal was neues für mich entdeckt:

SlickRun (http://www.bayden.com/SlickRun/)

Ist eine Art Commandprompt, wobei das so nicht ganz stimmt. Man vergibt keywords, mit denen man verschieden Aktionen ausführen kann. Programm starten, Rechner runterfahren, oder zum Beispiel auf einen Schlag eine ganze Menge Dinge tun, z.B. mit dem Kommando GutenMorgen den browser mit lieblingseiten, mail, totalcommander + foobar starten, oder so in der Art.

Gefunden hab ich das Dingen auf dieser Seite (http://www.hanselman.com/blog/ScottHanselmans2005UltimateDeveloperAndPowerUsersToolList.aspx), da sind auch sonst noch 1-2 tools bei, die ich nicht kannte.

Ich will SlickRun auf jeden Fall nicht mehr missen. Besonders für Leute, die generell viel mit der Tastatur arbeiten sehr praktisch. Im editor was tippen und mal schnell den Browser starten: Tastaturkürzel um SlickRun aufzurufen, anfangen das Keyword zu tippen, tab hauen, return, fertig. Hört sich viel an, geht aber im zweifel meist wesentlich schneller als Maus, Startmenü oder Schnellstartleiste, Programm.

Na ja, genug gelabert, schauts Euch mal an.

Gruß,

squee

Joe
2006-01-26, 22:48:33
Acronis True Image :)

und die cmd :)

alpha-centauri
2006-01-27, 00:08:28
und die cmd :)

benutz ich grad mal nur noch für ping.exe . und das wars schon. anderer nutzen?

noid
2006-01-27, 02:53:17
benutz ich grad mal nur noch für ping.exe . und das wars schon. anderer nutzen?

nslookup, tracert

Skullcleaver
2006-01-27, 03:55:35
das ist linux auch. ist es deswegen schlechter als windows ?
In einiegen Fällen: jo.

Hamster
2006-01-27, 09:07:15
benutz ich grad mal nur noch für ping.exe . und das wars schon. anderer nutzen?


ipconfig /all

S3NS3
2006-01-27, 15:10:06
das ist linux auch. ist es deswegen schlechter als windows ?


Ja!




Zum Thema:

Das Tool überhaupt ist Total Commander. Das ist für mich das Tool was IMMER grundsätzlich installiert sein muss. Sonst ist es kein PC ;)
Danach Winamp, ACDSEE3

Hamster
2006-01-27, 18:46:39
Ja!




Zum Thema:

Das Tool überhaupt ist Total Commander. Das ist für mich das Tool was IMMER grundsätzlich installiert sein muss. Sonst ist es kein PC ;)
Danach Winamp, ACDSEE3


kein winrar? kein pdf viewer?

Sonyfreak
2006-01-27, 18:52:13
Mein Lieblingstool für den Windows-PC ist Xnview (http://www.xnview.com) . Meiner Meinung nach das beste Bildbetrachtungstool überhaupt. Leider ist weder die Linux, noch die Mac Version brauchbar.

mfg.

Sonyfreak

Thanatos
2006-01-27, 19:16:50
Bei mir:


tweakpower

S3NS3
2006-01-28, 10:28:56
kein winrar? kein pdf viewer?

Doch !! Weil so selbstverständlich ist garnicht erwähnt ;)
Auch DaemonTools wäre erwähnenswert.

Swp2000
2006-01-28, 10:52:06
WinRAR, AntiSpy

MfG

Rooter
2006-01-28, 15:13:52
Noch ein Nachtrag, soeben in einem anderen Thread hier entdeckt :
Drive SnapShot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) !

Ein Image-Tool á la Ghost oder Acronis.
Obwohl ich jetzt noch kein Image damit erstellt habe finde ich es sehr durchdacht, intuitiv und einfach zu bedienen. Und gerade mal 192 KB gross ! ;D

MfG
Rooter

c0re
2006-01-28, 17:33:55
Daemon Tool, DVD Shrink, Riva Tuner, aTuner, Powerstrip = :up:

Xanthomryr
2006-01-28, 19:09:58
benutz ich grad mal nur noch für ping.exe . und das wars schon. anderer nutzen?
Um mal die vorhergenannten zu erweitern:

Active Directory zusammenflicken.
Routing Tabelle ansehen/ändern
Arp Cache ansehen
Neue IP beziehen
DNS Cache ansehen/löschen
Beim DNS Server registrieren
Netzlaufwerke verbinden/trennen

Und zich andere Sachen.

Ich dachte du arbeitest als Sysadmin. :confused:

MorLipf
2006-01-28, 23:18:38
Kann man diesen Thread nicht mal sticky machen?


Meine wichtigsten Tools:
- TV-Browser
- SiSoft Sandra 2005 Lite
- Trillian
- FileZilla
- IrfanView
- VLC

alpha-centauri
2006-01-29, 00:26:31
Um mal die vorhergenannten zu erweitern:

[QUOTE]Active Directory zusammenflicken.

ich hab ne nds


Routing Tabelle ansehen/ändern

auf ner workstation ???????

vielleicht auf ner firewall. und das per astaro webinterface.

Arp Cache ansehen

wozu ?


Neue IP beziehen
DNS Cache ansehen/löschen

Netzweradapter - Reapieren



Netzlaufwerke verbinden/trennen

Explorer



Ich dachte du arbeitest als Sysadmin.

Muss ein KFZ Elektroniker mit Hammer und Amboss arbeiten? Oder mit Diagnose Software und Laptop ?

(del)
2006-01-29, 02:03:14
kein winrar? kein pdf viewer?
Man braucht kein Winrar, wenn man TC installiert hat. Es sei denn man möchte unbedingt auch RAR packen. Spart ja alles viel viel mehr Platz als ZIP und man packt und packt wo es nur geht ;) Dazu gibts aber "zum Einbinden" RAR (dos/win) v2.01 von 1997 :D die mit den Optionen -m5 -md1024 aus dem TC genauso packt wie hyperduper WinRAR 3.51. Hab leider keinen Link grad :(

Passt ein PDF-Viewer zum Threadtitel?? ;)

nemesiz
2006-01-29, 02:09:34
Mircosoft ALT TAB Tool..

(del)
2006-01-29, 02:37:35
Mircosoft ALT TAB Tool..
Unter XP dann eher TaskSwitchXP. Und sonst Winplosion2 (!) Kostet aber :(

Gast
2006-01-29, 13:55:14
welcher packer ist eigentlich optimiert auf multimedia-files wie avi,wav,bmp,tif? und was ist der schmalste acrobat?

Loci
2006-01-29, 14:19:58
Unter XP dann eher TaskSwitchXP. Und sonst Winplosion2 (!) Kostet aber :(


Wenn du eine frage erlaubst, wozu is WinPlosion2 gut ?? Hab mir zwar die website angeschaut, aber schlau werd ich trotzdem nicht .

lg
Chris

Hamster
2006-01-29, 14:27:34
Man braucht kein Winrar, wenn man TC installiert hat. Es sei denn man möchte unbedingt auch RAR packen. Spart ja alles viel viel mehr Platz als ZIP und man packt und packt wo es nur geht ;) Dazu gibts aber "zum Einbinden" RAR (dos/win) v2.01 von 1997 :D die mit den Optionen -m5 -md1024 aus dem TC genauso packt wie hyperduper WinRAR 3.51. Hab leider keinen Link grad :(

Passt ein PDF-Viewer zum Threadtitel?? ;)

also bitte, die nichtmal 2mb des winrar installers gehören ja wohl dazu.


und ein pdf viewer paßt sehr wohl zum titel. muß ja nicht von adobe sein.

LordZed
2006-01-30, 00:22:05
Wenn du eine frage erlaubst, wozu is WinPlosion2 gut ?? Hab mir zwar die website angeschaut, aber schlau werd ich trotzdem nicht .

lg
Chris
Ich habs mir angesehen und direkt verstanden! Ist aber glaub ich nur Performancelastig! Mit dem Tool hast du eine "verbesserte Task-Switch-Funktion" Wenn du die Maus z.B. in eine bestimmte Ecke fährst, dann zeigt er dir ein Thumbnail aller geöffneten Fenster an und durch einen klick auf eines wählst du das Fenster aus.
Du kannst damit auch alles minimieren (ui! Was eine neuartige Funktion!)

Gertz-work/school
2006-01-30, 10:26:36
Bei mir kommt nach dem Neuistallen, nach den Treibern, folgendes rauf:
-ATI-Tool
-Miranda
-Winamp
-Firefox
-Winrar

Wobei das meiste uebernommen wird. (miranda, winamp)

dariegel
2006-01-30, 13:45:43
DM2 (http://dm2.sourceforge.net/) - Ressourcenschonendes Tool, welches erweiterte Optionen für Fenster bereitstellt. Auf jeden Fall einen Blick wert.

Gast
2006-01-31, 14:08:38
z-player wmv pro für komfortables/flüssigeres wmv-hd videoschauen mit mausradstrg. vlc für die exoten. winplayer classic ist schrott

Schiller
2006-01-31, 14:16:44
winplayer classic ist schrott
Ich liebe solche Aussagen ohne Gründe und Argumente! :uup:

AlfredENeumann
2006-01-31, 16:17:23
Meine derzeit lieblingstools:

Unlocker
AntiTwin
Mp3Tag

SethGecko
2006-01-31, 17:16:23
Antitwin Alternative: Alldup, auch Freeware

mfg Seth

Kennung Eins
2006-01-31, 17:52:17
Ich find den Enabler (http://www.pcwelt.de/know-how/online/15956/index4.html) total super.

Damit kann man Schaltelemente (Buttons, Checkboxen, ..) benutzbar machen, wenn sie ausgegraut sind. Damit kommt man manchmal an Funktionen, die ein Programm (ob nun durch einen Bug oder absichtlich) dem User vorenthält.

[edit]
Leider funzt der DL-Link auf der Webseite nicht. Mal sehen, ob ich nen besseren finde.

[edit2]
neuer Link (http://www.instaluj.cz/cz/katalog/fotky-design/filtry-a-plug-iny/enabler/)

mapel110
2006-01-31, 18:06:40
Ich find den Enabler (http://www.pcwelt.de/know-how/online/15956/index4.html) total super.

Damit kann man Schaltelemente (Buttons, Checkboxen, ..) benutzbar machen, wenn sie ausgegraut sind. Damit kommt man manchmal an Funktionen, die ein Programm (ob nun durch einen Bug oder absichtlich) dem User vorenthält.

[edit]
Leider funzt der DL-Link auf der Webseite nicht. Mal sehen, ob ich nen besseren finde.

[edit2]
neuer Link (http://www.instaluj.cz/cz/katalog/fotky-design/filtry-a-plug-iny/enabler/)
Hört sich sehr interessant an. Hast du ein Anwendungsbeispiel?

DerböseWolf
2006-01-31, 18:08:05
das einzige tool wo ich eigentlich nütze ist die googletoolbar, da ist mal etwas sehhhhrrr hilfreiches finde ich

Vincent
2006-01-31, 18:13:35
welcher desktop search ist gut?

Kennung Eins
2006-01-31, 18:33:11
Hört sich sehr interessant an. Hast du ein Anwendungsbeispiel?
Ok, weil ich grad danach gesucht habe, ob der enabler hier im Forum schonmal erwähnt wurde, hier ein Anwendungsbeispiel:

- 3dmark06 starten
- enabler starten
- click auf "change" bei settings im 3dmark, um die Auflösung zu ändern. 3dmark wird meckern. Im Meckerfenster nicht auf ok klicken, sondern es beiseite schieben.
- im enabler die rechte Maustaste drücken und auf das "Benchmark Settings"-Fenster schieben (wichtig: aufs Fenster, nicht auf eines der Elemente im Fenster), dann Maus loslassen
- im enabler "Enabled" wählen
- gleiches für das ausgegraute Feld "Resolution" und den ausgegrauten OK-Button machen, so daß das Feld und der Button schlussendlich enabled sind.
- jetzt im 3dmark die Wunschauflösung wählen und ok klicken
- jetzt im Meckerfenster auf ok klicken
- voilà .. unsere eingestellte Auflösung funzt

DerböseWolf
2006-01-31, 18:33:20
welcher desktop search ist gut?


bei google toolbar hats neu jetzt auch so einen drinnen...

(del)
2006-01-31, 20:25:17
Wenn du eine frage erlaubst, wozu is WinPlosion2 gut ?? Hab mir zwar die website angeschaut, aber schlau werd ich trotzdem nicht
Expose von MacOS kennst Du aber?

(del)
2006-01-31, 20:28:37
also bitte, die nichtmal 2mb des winrar installers gehören ja wohl dazu
Ja aber WOZU, wenn ich TC habe? Den versteh ich nicht. Ich sprach dann für mich bzw, machte nur drauf aufmerksam ("wenn man TC installiert hat"). Ob die Exe 2MB oder 500KB hat. Was soll ich damit? :)

Schiller
2006-01-31, 23:39:07
Ja aber WOZU, wenn ich TC habe? Den versteh ich nicht. Ich sprach dann für mich bzw, machte nur drauf aufmerksam ("wenn man TC installiert hat"). Ob die Exe 2MB oder 500KB hat. Was soll ich damit? :)
WTF ist TC? :|

kmf
2006-01-31, 23:51:22
WTF ist TC? :|Total Commander :D

br
2006-02-01, 00:12:20
...

{Alone}
2006-02-10, 17:53:38
FileZilla
advanced WindowsCare
Mozbackup

dariegel
2006-02-11, 12:51:34
Notizzettelverwaltung: PCMemo (http://www.roland-riegel.de)

Hamster
2006-02-11, 12:56:00
Ja aber WOZU, wenn ich TC habe? Den versteh ich nicht. Ich sprach dann für mich bzw, machte nur drauf aufmerksam ("wenn man TC installiert hat"). Ob die Exe 2MB oder 500KB hat. Was soll ich damit? :)


weil winrar wesentlich komfortabler als tc in dieser beziehung ist. zumindest empinde ich es als so.

der verweis auf die größe soll heißen: es tut nicht weh ein winrar neben tc zu haben....

Asyan
2006-02-11, 12:57:56
Miranda - wozu ein PC mit Internet wenn man nicht mit Freunden kommunizieren kann?
Foobar 2000 - Musik, was wär man ohne Musik?
Norton Commander - Acht die gute alte Zeit (y)
Irfan View - wahrscheinlich meistgenutztes Tool ;(

wenn mich die Lust überkommt auch noch Litestep ;)

(del)
2006-02-11, 14:04:00
weil winrar wesentlich komfortabler als tc in dieser beziehung ist. zumindest empinde ich es als so
Nö. Ist nicht wesentlich komfortabler. Zumindest sehe ich das so :) Wenn Archive so behandelt werden können als wenn es Verzeichnisse wären, dann ist das für mich Komfort pur. Das Machen&Tun am PC besteht doch eh nicht größtenteils aus dem 'Händeln' von Archivdateien (useful tool ever?) Ja gut. Jedem das seine. Soll ja nicht so sein, daß die RAR-Truppe bald hungern muß :)

Lotus
2006-03-05, 02:32:19
Winrar
Foobar
StartupCPL
Registry Crawler
nlite
ATI Tray Tools
rTool
atuner
Media Player Classic
x-setup

Mr.Magic
2006-03-05, 03:16:22
CPUCool
NvTempLogger
@Tuner
NVTweak
TuneUp Utilities
PCI Latency Tool
Driver Cleaner Pro
ATi Tool
MemTest
SP2004
Ad-Aware
Spybot - Search & Destroy
O&O Defrag
PageDefrag
Daemon Tools
CD Throttle aka CD Bremse
WinRAR
ProtoWall
CDex
Magic Mail
DDS Converter
GIMP
Remote Selector
Windows Media Player Classic
ffdshow
AC3Filter
QuickTime Alternative
RealMedia Alternative
WinAmp

dariegel
2006-03-09, 18:28:47
An alle LimeWire-User: Gluz (http://www.gluz.com/) - wie LimeWire, nur ohne Spyware und nicht so überladen...

klumy
2006-03-09, 18:30:30
das hier ist genial

http://www.donationcoder.com/Software/Mouser/findrun/index.html

Gast
2006-10-29, 12:10:10
HDD Health

Das Tool hat mich rechtzeitig vor dem Ableben meiner Hitachi Festplatte gewarnt. Seit gestern klackert die Platte vor sich hin - aber es blieb mir genügend Zeit die Daten zu retten.

Download(Freeware): http://www.panterasoft.com/download.html

Annator
2006-10-29, 19:14:10
Xp Antispy und Total Commander sind ein Muss sofort nach der Neuinstallation.

AYAlf
2006-10-30, 00:28:57
VLC ...spielt einfach alles ab, unkompliziert, schlank :cool:

SUPER konvertier einfach alle gaengigen formate um :cool:

StefanV
2006-10-30, 00:37:27
Norton Commander (4.0)

Miles Teg
2006-10-30, 00:45:42
RegCleaner
Tweak UI
Unlocker

dariegel
2007-07-01, 23:20:58
QT Tab Bar - Tabs und jede Menge Funktionen für produktives Arbeiten mit dem Explorer
QT Address Bar - Adressleiste wie in Windows Vista

http://members.at.infoseek.co.jp/Quizo/freeware/indexEn.html

Zwei sehr geniale Tools, die ohne extra Prozess auskommen, sondern sich in den Windows Explorer integrieren. Und auf jeden Fall in die Optionen schauen, es gibt viel zu entdecken und rumzuspielen! X-D

http://home.arcor.de/wisewhistler/screen-qttools_thumb.jpg (http://home.arcor.de/wisewhistler/screen-qttools.jpg)

Superguppy
2007-07-01, 23:33:25
Crimson Editor (http://www.crimsoneditor.com/)
MP3 Tag Tools (http://massid3lib.sourceforge.net/)
MemStatus (http://nuclearplayground.com/NuclearPlayground/)

mapel110
2007-07-01, 23:53:22
Crimson Editor (http://www.crimsoneditor.com/)

Cool, das Teil kann sogar Cobol. :uup:
Da schmeiss ich doch glatt mal Uedit runter, wenns auch freeware dafür gibt.

Gast
2007-07-02, 00:14:28
Context Editor
putty
FreePDF XP
Free Download Manager
FlashFXP
Hamachi
GnuPG
der Rest wurde schon genannt :D

Holundermann
2007-07-02, 10:51:24
So, für die Sysadmins die viele verschiedene Windows Server zu warten haben hab ich noch was:

Visionapp Remote Desktop - komfortabler kann man nicht mit rdp arbeiten (meines wissens)! http://www.visionapp.de/


FreePDFXP kann ich auch wärmstens empfehlen, tolle freeware zur erstellung von pdfs. Habe eine patchdatei erstellt zur verteilung im Netzwerk, wenn wer interesse hat einfach pm an mich :)