PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau, wohin die Steckdosen?


Crazy_Bon
2006-01-20, 00:07:04
In den nächsten Monaten möchte ich in eine neue Wohnung (3 bzw. 4 Zimmer mit Kochnische) ziehen, das momentan noch in der Bauphase ist. Ich habe nun die Möglichkeit selbst anzugeben wo die Steckdosen hin sollen.
Hat einer Tipps wie man am besten diese in einer Wohnung verteilt? 2 pro Wand oder Zimmer?

siegemaster
2006-01-20, 00:12:17
In den nächsten Monaten möchte ich in eine neue Wohnung (3 bzw. 4 Zimmer mit Kochnische) ziehen, das momentan noch in der Bauphase ist. Ich habe nun die Möglichkeit selbst anzugeben wo die Steckdosen hin sollen.
Hat einer Tipps wie man am besten diese in einer Wohnung verteilt? 2 pro Wand oder Zimmer?
2 Pro Wand also 8 Pro Raum finde ich zu viel. Es kommt natürlich auf den Raum an wieviele Steckdosen gebraucht werden. Im Schlafraum würde ich maximal 2 Installieren, wobei ich im wohnzimmer 3-4 vorschlagen würde.
Du musst dir halt überlegen wo was hinkommt und dann kannste dir ja nen Plan machen.
Falls du dir nicht sicher bist fährst du wahrscheinlich mit 4 Steckdosen Pro Raum am besten...

mapel110
2006-01-20, 00:14:37
Schau dir einfach mal deine bisherigen Zimmer an. Es kommt auch drauf an, wo du Stromfresser hinstellen willst.
Vorallem solltest du bedenken, wie du eventuell längere Kabel legen wirst. Staubsauger zum Beispiel. Wenn dann die Steckdose hinter einer Tür ist, ists recht blöde.

Plutos
2006-01-20, 00:42:34
Was du auf jeden Fall bedenken musst (was in meiner momentanen Wohnung saublöd gelöst ist): du brauchst unbedingt in der Nähe der Telefondose auch mindestens eine Steckdose - in der Nähe heisst hier: "ohne Tür(rahmen) dazwischen". Ich muss hier nämlich zwangsläufig entweder das Telefon- oder das Stromkabel an ner Tür vorbei-/drüber/-sonstwie-rum legen, und das hätt ich mir auch gern erspart.

Captain America
2006-01-20, 00:45:22
in jeder ecke ein anschluss à 2, ergo 8 (y) willkommen im 21. jahrhundert. wenn du kannst, würd ich mir zusätzlich in jeder ecke ein rj 45 doppelslot und ein coax doppelslot einbauen.

barracuda
2006-01-20, 00:56:29
Ist die Anzahl der Steckdosen in jedem Zimmer bereits festgelegt? Wenn nein, plane etwas Reserve ein.

In der Küche brauchst du alleine entlang der Arbeitsfläche 6-8 Steckdosen, dann noch 2 extra. Im Schlafzimmer müssen rechts und links vom beabsichtigten Stellplatz des Bettes je eine Steckdose vorhanden sein, dann noch welche für TV/DVD/VCR, falls gewünscht. Dann auch an eine Antennendose denken! Im Wohnzimmer ggfs. eine oder zwei geschaltete Steckdosen einbauen, ich finde es praktisch die Stehlampe an der selben Stelle wie die Deckenbeleuchtung schalten zu können. Auch Antennen- und Telefondosen vorausplanen.

Edit: A Propos Küche, da sind für die Einbaugeräte evtl. Steckdosen unterhalb der Decke erforderlich, für Kühlschrank, Mikrowelle, Beleuchtung in den Küchenmöbeln, soweit vorhanden.

Captain America
2006-01-20, 01:00:19
kurz gesagt: pflaster die wand voll mit steckdosen (y)

protom
2006-01-20, 01:25:25
ich würde in jedes Zimmer zusätzlich Telefon-, Netzwerk-, Antennenanschlüße legen lassen. Sreckdosen kann man nicht genug haben. Am besten an jeder Wandseite mindestens eine Doppelsteckdose. Küche über den Oberschränken und über der Arbeitsplatte und unterhalb z.B. für Geschirrspüler.

AlSvartr
2006-01-20, 01:25:34
Ich hatte als ich noch bei meiner Mutter gewohnt hab 18 (!) Steckdosen in nem ~20qm Zimmer...das hatte mein Vater damals allerdings selber gemacht..und was soll ich sagen, ich fands immer sehr gut ^^ ... jetzt hingegen hab ich in nem ~23qm Raum gerade mal 3 Steckdosen und das is schon was wenig..man muss immer bedenken, dass man unter Umstaenden auch mal n bisschen flexibel sein will, was das Stellen von Moebeln (und damit auch stromhungrigen Geraeten) angeht...besser "zu viel" als zu wenig :)

Nase
2006-01-20, 02:16:42
Ich würd es so handhaben wie CapM. Lieber ein paar Steckdosen mehr, als sich hinterher zu ärgern, dass man zu wenige gesetzt hat. Setz auf jedenfall auch ein paar Netzwerkdosen und zieh jetzt schon, wenn auch nicht vorhanden, Sat-Kabel ein. Wenn du jetzt Kabel-TV haben solltest und dich später mal entschließen solltest, doch auf Sat-TV zu setzen, hast du ein ziemliches Problem mit der Verkabelung.

P.S.: Das Netzwerkkabel lässt sich auch hervorragend teilen, so dass du z.B. einmal Netzwerk und einmal Telefon/Fax über das selbe Kabel laufen lassen kannst. Nimm dann aber bitte gut abgeschirmtes Kabel - was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.

No.3
2006-01-20, 12:10:21
kurz gesagt: pflaster die wand voll mit steckdosen (y)

LOL, ich kenne Deine Wohnung nicht, denke aber mal Du hast keine Wände sondern nur Steckdosen!? :ulol:

bfm
2006-01-20, 12:14:45
LOL, ich kenne Deine Wohnung nicht, denke aber mal Du hast keine Wände sondern nur Steckdosen!? :ulol:

CapM ist wie Chuck Norris. Der braucht keine Steckdosen, Geräte funktionieren allein durch seine elektrisierende Ausstrahlung. (y)

WhiteVelvet
2006-01-20, 12:17:18
Kleiner Tip zum Stromsparen: Verbaue neben jede Tür im Zimmer (eine pro Zimmer) einen Lichtschalter (am besten hoch oben damit Du da nicht ausversehen drankommst), mit dem Du alle Steckdosen an- und ausmachen kannst. Ist ganz praktisch, wenn man so alle Standby-Geräte auf einmal abschalten kann. Ich werde das später jedenfalls so machen...

RLZ
2006-01-20, 12:52:22
In den nächsten Monaten möchte ich in eine neue Wohnung (3 bzw. 4 Zimmer mit Kochnische) ziehen, das momentan noch in der Bauphase ist. Ich habe nun die Möglichkeit selbst anzugeben wo die Steckdosen hin sollen.
Pro Wand mindestens eine. Wo man mit mehr Bedarf rechnen kann man dies auch entsprechend einplanen.
Wenn möglich würde ich um möglichst viele Kabelkanäle bitten. Wenn man in ein paar Jahren feststellt, dass man das man zwei zufällige Zimmer miteinander verkabeln muss, sollte man dies auch ohne Freiluftkabel, Wändeaufreissen und Bohren tun können.

Meine Idealvorstellung wäre überall in Steckdosenhöhe in die Wand eingelassener Kabelkanal, in den man jederzeit neue Dosen setzen kann. Mit entsprechender Tapete drauf eigentlich nicht mehr zu erkennen und man kann jederzeit überall neue Dosen hinzufügen. ;)

BUGFIX
2006-01-20, 13:31:21
Viel Wichtiger als die Anzahl der Dosen ist zu überlegen welche Gräte (wieviel Leistung) du dranhängen willst.
je nach dem musst du das Kabel, das in der Wand gelegt wird mit nem dickeren Querschnitt ausstatten.

Ach ja bei mehr als 5 Computer die gleichzeitug angehen sollen, brauchst du ne C Sicherung, eine A fliegt zu schnell raus

MfG

BUGFIX

StefanV
2006-01-20, 13:37:19
Ist die Anzahl der Steckdosen in jedem Zimmer bereits festgelegt? Wenn nein, plane etwas Reserve ein.

In der Küche brauchst du alleine entlang der Arbeitsfläche 6-8 Steckdosen, dann noch 2 extra. Im Schlafzimmer müssen rechts und links vom beabsichtigten Stellplatz des Bettes je eine Steckdose vorhanden sein, dann noch welche für TV/DVD/VCR, falls gewünscht. Dann auch an eine Antennendose denken! Im Wohnzimmer ggfs. eine oder zwei geschaltete Steckdosen einbauen, ich finde es praktisch die Stehlampe an der selben Stelle wie die Deckenbeleuchtung schalten zu können. Auch Antennen- und Telefondosen vorausplanen.

Edit: A Propos Küche, da sind für die Einbaugeräte evtl. Steckdosen unterhalb der Decke erforderlich, für Kühlschrank, Mikrowelle, Beleuchtung in den Küchenmöbeln, soweit vorhanden.

Wobei ich es auch nicht schlecht finde, wenn man die Dosen für PC und TV Teile schalten könnte...

Gibts da nicht entsprechende, gesicherte Schalter, die man nicht ausversehen betätigen kann?

BUGFIX
2006-01-20, 13:39:41
Wobei ich es auch nicht schlecht finde, wenn man die Dosen für PC und TV Teile schalten könnte...

Gibts da nicht entsprechende, gesicherte Schalter, die man nicht ausversehen betätigen kann?

Ja.
Schlüsselschalter - da gehört schon ne Menge "Aus versehen" dazu, die zu schalten.

MfG

BUGFIX

Captain America
2006-01-20, 13:39:47
LOL, ich kenne Deine Wohnung nicht, denke aber mal Du hast keine Wände sondern nur Steckdosen!? :ulol:

das wäre ein traum, aber vielleicht doch bisschen gefährlich wenn man mal die cola verschüttet! ;D

naja, aber die hälfte der dosen kann ich nicht nutzen weil ich nen schrank davor geparkt habe. ergo: you can never have enough steckdosen (y)

Coca-Cola
2006-01-20, 14:02:28
Viel Wichtiger als die Anzahl der Dosen ist zu überlegen welche Gräte (wieviel Leistung) du dranhängen willst.
je nach dem musst du das Kabel, das in der Wand gelegt wird mit nem dickeren Querschnitt ausstatten.

Ach ja bei mehr als 5 Computer die gleichzeitug angehen sollen, brauchst du ne C Sicherung, eine A fliegt zu schnell raus

MfG

BUGFIX


Wenn schon dann richtig ;) "A" gibt es nicht sondern "B" heißt diese Auslösecharakteristik.

Aber mit "C" (träge) haste recht :biggrin:

BUGFIX
2006-01-20, 14:10:33
Stimmt - Fehler meinerseits
sorry

MfG

BUGFIX

StefanV
2006-01-20, 14:14:22
Naja, ich würd eher abraten die 16A auszunutzen...

Würd eher mehrere Zuleitungen legen lassen (mit 'nem 5x1,5 ankommen und daraus 3 3x1,5 zu machen darf man AFAIR nicht).

grandmasterw
2006-01-20, 14:23:47
Immer eine Dose neben den Türrahmen, mitten in der Wand ne Steckdose ist blöd, weil da meistens Möbelstücke davorstehen. Grad für Fernsehr und so kanns sinnvoll sein, ein Loch in den Schrank zu schneiden.

Ansonsten halt ich nicht viel von haufenweise Steckdosen am selben Platz. Da kannst ja noch immer nen Verteiler hin, der hat dann auch nen Schalter um Standby abzudrehn.
Eher mehr einzelne Dosen, und gut verteilen, Staubsauger ist ein gutes Argument.

drmaniac
2006-01-20, 14:28:38
ALso eine A16 denke ist hier nicht angebracht.

Wir haben lange mit einem Elektriker überlegt und dann folgendes gemacht:

Im Wohnzimmer sind in 3 Ecken jeweils eine Steckdosenleiste mit 5 Dosen in der Wand, jede Steckdosenleiste geht über eine eigene Sicherung.

In der Küche kommen jede Menge Steckdosen hin
- für den E-Herd (Starkstrom!) die geht dann über ne 16er
- für den Geschirspühler, Microwelle, Kühlschrank (alle getrennte Sicherungen) und 5 Dosen in gößerer Höhe (2m) damit man Sachen wie Dunstabzugshaube, Schrankbeleuchtung usw usw anklemmen kann.
Ebenso über der Arbeitsplatte 4 Stück.

In allen anderen Zimmern (auch das Bad nicht vergessen !) zumindest an zwei Wänden wieder ne 4er Leiste.

Steckdosen kann man nie genug haben, ist echt blöd Kabel verlegen zu müssen oder sogar die Einrichtung an die Steckdosen anpassen zu müssen.

Außerdem in jedes Zimmer eine Dose mit doppelten RJ45 rein, mit Cat6 verkabeln, am besten Cat7 Kabel nehmen (dosen gibts glaub ich erst bis Cat6) weil 10gbit über Ethernet ist am kommen und 100gbit wird es vielleicht auch mal geben. Auch wenn man JETZT noch nicht weis wofür das gut ist ;) von WLAN halte ich nichts, bei meinem Neubau ist alles so geplant, dass überall Netzwerkanschluß ist.

Zusätzlich hab ich in jedem Zimmer eine Dose RJ45 für ISDN, Telefon sowie eine Dose mit einer Antennenbuchse. Wir haben eine SatSchüssel mit Quad LNB die geht in irgendso einen Multiverteiler und dann kannste quasi xx beliebiege Dosen damit befeuern.

Und wenn du auch Entscheiden kannst was in den Sicherungskasten kommt: Lass dir

a) einen ordentlichen Überspannungsschutz einbauen
b) diese, komme nicht auf den Namen, Sicherheitssicherungen, die fliegen raus wenn es einen kurzen auf dem Nulleiter gibt, also wenn z.B. der Fön in die Wanne fällt, d.h. Strom ist weg, eher er dich weg..haut :D diese Teile brauchst du nur für die Hauptleitung !

Viel Spaß und überlege vorher genau was du machst, ein bischen gespart kannviel Ärger bedeuten.

Coca-Cola
2006-01-20, 14:41:26
Und wenn du auch Entscheiden kannst was in den Sicherungskasten kommt: Lass dir

a) einen ordentlichen Überspannungsschutz einbauen
b) diese, komme nicht auf den Namen, Sicherheitssicherungen, die fliegen raus wenn es einen kurzen auf dem Nulleiter gibt, also wenn z.B. der Fön in die Wanne fällt, d.h. Strom ist weg, eher er dich weg..haut :D diese Teile brauchst du nur für die Hauptleitung !

Viel Spaß und überlege vorher genau was du machst, ein bischen gespart kannviel Ärger bedeuten.[/QUOTE]



Das nennt sich Fi(Fehlerstromschutzschalter) und ist lt. VDE auch Vorschrift!!!
Fürs Bad z.b mit 0,03 mA

BUGFIX
2006-01-20, 15:03:39
IMO braucht man nen FI für alle! Naßräume (bzw für alle Stromkreise die in Naßräume führen)
kann aber auch sein, dass das nur in Vorraussicht auf eine Änderung der Regelung gemacht wird - weiß ich nicht genau.

Was die dickere Leitung betrifft - sofern der Elektriker das absegnet (er muss sie nichtmal selbst verlegen) kann man auch richtig schwere Geschütze vorfahren.

Schwieriger wird es IMO in gewerblich genutzten Räumen , ala Büros usw - da sollte man wirklich auch noch die Versicherung befragen was die fordern.

MfG

BUGFIX

BUGFIX
2006-01-20, 15:04:13
sorry doppelpost

grandmasterw
2006-01-20, 15:28:40
Gibts das in nem Neubau eigentlich, dass da keine FIs verbaut sind? :confused:

Coca-Cola
2006-01-20, 15:44:17
Gibts das in nem Neubau eigentlich, dass da keine FIs verbaut sind? :confused:


Kann ich mir nicht vorstellen.

Ist die erstellte Elt.-Anlage nicht nach Vorschrift würdest Du weder eine Unterschrift vom Meister für das EVU(falls mann es privat macht und wenistens ein Teil
des Materials bei der Firma kauft, von der man die Unterschrift möchte :biggrin: )bekommen, geschweige mit Strom beliefert.

grandmasterw
2006-01-20, 15:49:55
Von Deutschland steht nix, aber in Österreich is das seit 1980 Pflicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter)

Piffan
2006-01-20, 16:27:30
Man kann fehlende Anzahl von Steckdosen einigermaßen ausgleichen mit langen Steckerleisten. Richtig beschissen ist es nur, wenn überhaupt keine da sind, wo man sie bräuchte, z.B. im Flur zum Staubsaugen oder ähnlich.

Als wir ins neue Haus (Altbau) gezogen sind, fand ich die Zahl der Steckdosen eigentlich korrekt. Ich wollte also frohgemut zum Spachtel und Pinsel greifen und renovieren, da nölte meine Frau recht penetrant. Vor allem in der Küche reichte ihr das Angebot nicht. :frown:

Zum Glück sind meine Schwager echte Experten, beide haben ihren BauIngenör. gemacht, der eine arbeitet sogar in der Branche, der andere ist im IT- Bereicht tätig. Lange rede kurzer sind, die gingen mit meiner Frau durchs Haus und füllten Listen aus. Am Ende waren es wohl um die 50 Dosen, zahlose Schächte, El- Takos und ein Riesenkasten zur Absicherung mit FI- Schalten. Anfangs dachte ich blos, die haben nicht alle..... :crazy:
Als sie mich fragten, wo der Computer stehen soll und ob die Kinder ein Netzwerk brauchten, fingen meine Augen auch langsam an zu leuchten....Naja, jetzt wo der Dreck wieder verputzt ist, bin ich richtig froh, dass die beiden Jungs Nägel mit Köpfen gemacht haben. :tongue:

Also, keine Bescheidenheit, hau rein. =)

Coca-Cola
2006-01-20, 17:00:20
Von Deutschland steht nix, aber in Österreich is das seit 1980 Pflicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter)


Bei uns auch seit 1984 VDE 0100 Teil700

z.b. Badezimmer mit Dusche oder Wanne, Elektrische Anlagen im Außenbereich
usw.

Crazy_Bon
2006-01-20, 17:29:05
Hier eine Zeichnung von der Wohnung:

http://666kb.com/i/114kg2aadfxtt.jpg

StefanV
2006-01-20, 18:42:39
Hier eine Zeichnung von der Wohnung:

http://666kb.com/i/114kg2aadfxtt.jpg
Küche im Wohnzimmer ist ziemliche kacke, zum einen hasts Fett überall zum anderen schauts ziemlich bescheuert aus, wenn du das ändern kannst, versuchs...

PS: 'ne kleine Küche schockt auch nicht, wichtig ist, das man 'nen Bereich hat, in dem man Problemlos arbeiten kann, mit Abstellmöglichkeiten (also so 1,5m ohne irgendwelche Hindernisse), wenn du 'ne Spülmaschine hast, nimm eine möglichst kleine Spüle (ich ärgere mich auch gerad, das ich nicht das kleinste genommen hab, was möglich wäre)...

Crazy_Bon
2006-01-22, 16:35:16
Spüle ist nicht nötig, soviel fällt bei einem 2 Personenhaushalt auch nicht an, selbst wenn wären das nur einige Minuten mehr Aufwand.
Küche im Wohnbereich passt nicht? Ich weiß nicht wie es bei anderen ausschaut, bisher schaut das bei der bishereigen Wohnung meiner Freundin sauber aus. Ausserdem sagt mir die Kombination zu, da ich viele solche Haushalte kenne und sich immernoch einen kleinen Trennbereich einrichten lässt.