PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an TV über RGB möglich?


Gast
2006-01-20, 02:15:58
Hallo zusammen,

Eine kurze Frage:

Da mir das S-Video Signal von VGA-Karten absolut nicht gefällt,wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt alles über RGB(15KHz/intrerlaced@640*480)zu fahren.

Sündhaft teure externe Wandler gibt es sicherlich,doch mich würde eher die Möglichkeit reizen die Karte selbst dazuzubringen das Signal gleich TV-tauglich(RGB)auszuspucken.Ei VGA to Scart-Adapter wäre zumindest kein Problem.

Immerhin kann jede Konsole so ein sauberes RGB-Signal liefern,und das seit 20Jahren.

Das S-Video Signal ist jedenfalls ein Witz,egal welche Karte,egal wann sie gebaut wurde.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

mapel110
2006-01-21, 00:50:11
*move*
hm, mal hierhin verschieben. Im Technoforum schauen zu wenig rein.

deekey777
2006-01-21, 01:35:29
Im Keller liegt bei mir so ein Kabel mit dem VGA auf der einer Seite und SCART auf der anderen, ausprobiert habe ich es dagegen nicht. ;(

Gast
2006-01-24, 00:11:05
Im Keller liegt bei mir so ein Kabel mit dem VGA auf der einer Seite und SCART auf der anderen, ausprobiert habe ich es dagegen nicht. ;(

Bitte ausprobieren,wäre echt cool!
Interessant wäre noch ob in dem Kabel eine IC-Schaltung integriert ist oder ob das Signal direkt von der Karte auf das Scart-Kabel geschickt wird.Denkbar wäre hier auch eine einfache Brückenschaltung(zB.PinX auf Masse)auf der VGA-Seite,welche die Karte in einen 15KHzRGB-Modus umschaltet.

Zock doch so gerne EMUs,und mit 640*480+Scanlines bin ich voll kompatibel zu meinem TV und den meißten EMUs.Wenn ich noch den Interlace-Deflickerer so syncronisiere das tatsächlich ein 320*240-Bild mit echten Scanlinens entsteht,also 100%Original,wäre ich überglücklich:)

Verstehe sowieso nicht,was so ein billiger S-Video Ausgang neben einem DVI-Anschluß zu suchen hat...

MFG EmuManiac

dilated
2006-01-24, 01:39:28
klar geht das,manche haben sogar ne rgb breakout box

bei ati muss mans per kabel selbst basteln (die gibts nicht zukaufen weil man
an einen scart pin strom legen muss der vom pc netzteil kommt)

google hat die anleitung

bei nvidia gehts denk ich einfach so

vorteil:schärferes bild,kein overscan bzw. man kanns genau einstellen
so das nichts über den sichtbaren rand hinausgeht,und bessere farben

flicker filter würde ich IMMER ausmachen

m.sch
2006-01-24, 02:44:40
Das könnte dir weiter helfen1 (http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/index.html) helfen 2 (http://ryoandr.free.fr/)

dilated
2006-01-24, 12:57:52
genau das meinte ich :D

Gast
2006-01-25, 03:59:36
klar geht das,manche haben sogar ne rgb breakout box

bei ati muss mans per kabel selbst basteln (die gibts nicht zukaufen weil man
an einen scart pin strom legen muss der vom pc netzteil kommt)

google hat die anleitung

bei nvidia gehts denk ich einfach so

vorteil:schärferes bild,kein overscan bzw. man kanns genau einstellen
so das nichts über den sichtbaren rand hinausgeht,und bessere farben

flicker filter würde ich IMMER ausmachen

Hey Leute,vielen Dank!

PS:Den Flicker-Filter brauch vielleicht doch nicht.Wenn ich die Karte per Treiber oder Emu auf 320*240 zwinge,müßte ich theoretisch ein normales low-res Bild erhalten mit den so wichtigen Scanlines:)So wie bei den alten Konsolen wie Saturn,PS1und älter...

bluey
2006-05-21, 18:12:23
dilated[/POST]']
bei nvidia gehts denk ich einfach so


Im Netz konnt ich leider nichts über NVidia und ein solches Kabel finden. Alle Anleitungen sprechen nur von einem Kabel für ATI Karten. Was mich echt daran zweifeln lässt, ob sowas für NVidia Karten geht.

Oder würde solch ein Kabel wie dieses hier reichen? (http://cgi.ebay.de/Kabel-VGA-auf-Scart-2m_W0QQitemZ9726615590QQcategoryZ10654QQrdZ1QQcmdZViewItem)

HeldImZelt
2006-05-22, 00:04:12
Noch mehr Anleitungen...
http://members.optusnet.com.au/eviltim/scart.htm

Das Kabel mit dem PIC, der bei 17kHz abschaltet ist klasse. Habe aber noch niemanden gefunden, der mir den PIC brennen kann...

Die Schwierigkeit für echte Scanlines dürfte darin bestehen eine 640x480 Desktopauflösung in eine 640x240 oder 320x240 für den TV zu wandeln. Unter Windows wird man keinen Spaß mit 320x240 Desktopauflösungen haben. Die Emus dürften kaum bedienbar sein.

Eine Möglichkeit wären evtl. DualHead Lösungen. Unter Umständen erstellen diese ihre Vollbildauflösungen immer auf dem primären Display, das mit 320x240 erzwungen wird, während man auf dem sec. Display den Emulator bei höherer Auflösung bedient. Reine Theorie...

War Quark... das klappt schon.

Eine bekannte Methode, die wohl funktionieren soll, ist AdvanceMame und läuft unter Dos.

dilated
2006-05-25, 15:59:48
bluey[/POST]']Im Netz konnt ich leider nichts über NVidia und ein solches Kabel finden. Alle Anleitungen sprechen nur von einem Kabel für ATI Karten. Was mich echt daran zweifeln lässt, ob sowas für NVidia Karten geht.

Oder würde solch ein Kabel wie dieses hier reichen? (http://cgi.ebay.de/Kabel-VGA-auf-Scart-2m_W0QQitemZ9726615590QQcategoryZ10654QQrdZ1QQcmdZViewItem)

bei einer 6600gt war so eine breakout box bereits dabei!

evtl gibts keine zu kaufen weil bei den karten wo es geht schon eins dabei ist^^