PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale 2D AGP Grafikkarte Suche


Gast
2006-01-20, 11:40:50
Hallo @all,
ich suche dringend eine AGP Grafikkarte für ein Sys auf dem überhaupt nicht gespielt wird.

SYS:

Nforce2 Board
Athlon XP 3000+ CPU
1 GIG PC3200 RAM
HP 1955 TFT

Momentane GRAKA ELSA ERASOR III (Uralt und ne Notlösung)

Mache hauptsächlich Bildbearbeitung und Layout mit dem Rechner.

Habe mir jetzt endlich mal nen 19" TFT gegönnt und meinen alten 21" Iiyama 512pro entsorgt.Ist jetzt zwar kälter in der Bude, aber das Bild entschädigt.

Nun suche ich noch ne GRAKA für den TFT.

Ich suche mir schon seit Tagen die Augen wund im Net, lese alles was ich finde, aber weil ich da nicht so die Ahnung habe dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen.

Was mir wichtig ist: sie muss ein top Bild liefern und DVI Ausgang haben.

Habe schon div.Matrox Karten betrachtet aber steige da so langsam nicht mehr durch. 32 / 64 / 128 / 512 MB usw.

Ausserdem sind die ja noch richtig teuer, wenn man die neu kauft.
Wäre allerdings auch bereit was über ebaY zu versuchen.

Also, noch mal Zusammenfassung:

AGP Graka für Bildbearbeitung / Layout, mit DVI Ausgang, keine Spielekarte.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Ratschläge - Bernd

BK-Morpheus
2006-01-20, 12:15:22
Hallo @all,
ich suche dringend eine AGP Grafikkarte für ein Sys auf dem überhaupt nicht gespielt wird.

SYS:

Nforce2 Board
Athlon XP 3000+ CPU
1 GIG PC3200 RAM
HP 1955 TFT

Momentane GRAKA ELSA ERASOR III (Uralt und ne Notlösung)

Mache hauptsächlich Bildbearbeitung und Layout mit dem Rechner.

Habe mir jetzt endlich mal nen 19" TFT gegönnt und meinen alten 21" Iiyama 512pro entsorgt.Ist jetzt zwar kälter in der Bude, aber das Bild entschädigt.

Nun suche ich noch ne GRAKA für den TFT.

Ich suche mir schon seit Tagen die Augen wund im Net, lese alles was ich finde, aber weil ich da nicht so die Ahnung habe dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen.

Was mir wichtig ist: sie muss ein top Bild liefern und DVI Ausgang haben.

Habe schon div.Matrox Karten betrachtet aber steige da so langsam nicht mehr durch. 32 / 64 / 128 / 512 MB usw.

Ausserdem sind die ja noch richtig teuer, wenn man die neu kauft.
Wäre allerdings auch bereit was über ebaY zu versuchen.

Also, noch mal Zusammenfassung:

AGP Graka für Bildbearbeitung / Layout, mit DVI Ausgang, keine Spielekarte.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Ratschläge - Bernd


Da würde ich ne Radeon 9250 nehmen...die günstigen Matrox Karten unter 100€ haben glaube ich noch keine DVI Asugänge.

Wie wäre es mit der:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV56&

Gast
2006-01-20, 12:21:55
Danke,
sieht gut aus.

Ich hatte vergessen zu schreiben welche Programme ich haupsächlich nutze.

Corel12 / Photoshop CS / Office

Was mir wichtig ist, sie muss Farbtreu sein.

D.h. was ich sehe muss dem Druck nahe kommen.

Kalibrierung ist Ehrensache.

Gruss - Bernd

BK-Morpheus
2006-01-20, 12:25:16
Danke,
sieht gut aus.

Ich hatte vergessen zu schreiben welche Programme ich haupsächlich nutze.

Corel12 / Photoshop CS / Office

Was mir wichtig ist, sie muss Farbtreu sein.

D.h. was ich sehe muss dem Druck nahe kommen.

Kalibrierung ist Ehrensache.

Gruss - Bernd
Das hängt dann natürlich auch stark vom Monitor ab..die gibt's ja auch mit so tollen Kalibrierungstools...aber die Teile sind Arschteuer.

Gast
2006-01-21, 18:23:06
So,
ich hole den mal wieder hoch.

Ich habe das noch nicht endgültig klären können.

Je mehr ich lese, komme ich immer wieder auf Matrox GRAKAs.

Jetzt ist mir noch nicht ganz klar, welche da die Richtige sein könnte.

Ich wüsste gerne wie das mit einer Matrox Parhelia 512 (128MB) aussieht.

So wie ich das verstehe soll die eine spitzen Signalqualität haben.

Gibt es da einen Unterschied zu der von BK-Morpheus vorgeschlagenen 9250?
Immerhin liegen da ja schon einige Euronen dazwischen. Sind die das wert, oder sollte ich die 9250 einfach mal probieren?

Wie gesagt, mir ist ein knackiges 2D Bild ziemlich wichtig.
Ausserdem sind die Bilddateien auch nicht gerade klein, die ich bearbeite.

Zur Erklärung: manchmal sind die Dinger über 1m x 1m bei 150DPI.


Danke und Gruss - Bernd

Thanatos
2006-01-21, 18:38:27
Zur Erklärung: manchmal sind die Dinger über 1m x 1m bei 150DPI.


Was die grafikkarte aber so zimmlich nen feuchten Dreck interessiert. Sowas macht sich nur bei der CPU und vor allem beim RAM bemerkbar ;)

klutob
2006-01-21, 18:51:29
Das Signalqualitätskriterium ist dank DVI-D bei TFTs (unterhalb der max. Spezifikationen) zu einer Nebensache geworden. Entweder das Bild ist perfekt oder es treten schwere Artefakte auf (extrem langes+minderwertiges Kabel, massive Einstreuungen von HF-Feldern).
Wenn du aber besonders auf Matrox stehts, dann gibts eine völlig ausreichende (im Single-Monitorbetrieb) G550 mit DVI für ca. 25€ bei Ebay (http://cgi.ebay.de/Matrox-Millennium-G550-G55-MDHA32DB-32MB-DUAL_W0QQitemZ8753937633QQcategoryZ32196QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) . Für die Auflösung deines TFTs reicht der Speicher dick aus.

Thanatos
2006-01-21, 18:56:10
Ach ja und NIEMALS am kabel sparen, die Dickeren und teureren Kabel sind nicht umsonst deutlich besser abgeschirmt als die billigen und dünnen kabel.

ich konnte bei meinem Praktikum in der Audio video professional abteilung schon ein paar lustige Fehler kennen lernen, welche nur durch billige kabel auftraten :ugly:



Avantgarde Member :uup:


Wayne? :ugly:

StefanV
2006-01-21, 19:19:51
Da würde ich ne Radeon 9250 nehmen...die günstigen Matrox Karten unter 100€ haben glaube ich noch keine DVI Asugänge.

Wie wäre es mit der:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV56&
Doch, die G550 hat idR einen DVI Ausgang.

Dennoch würd ich eher von MGA Karten abraten, da sie nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, was die Funktion der Karte betrifft...

Die von dir empfohlene 9250 dürfte keine schlechte wahl sein, der Funktionsumfang (u.A. Videobeschleunigung) dürfte größer sein als bei MGA und günstiger wirds auch...

Leider hat Matrox keinerlei Produkte mehr im Angebot, die sich für uns Endverbraucher lohnen würden...

StefanV
2006-01-21, 19:24:14
Je mehr ich lese, komme ich immer wieder auf Matrox GRAKAs.

Naja, ich nicht.
Das P/L Verhältnis dieser Karten ist leider unterirdisch, der Funktionsumfang ebenso.

Jetzt ist mir noch nicht ganz klar, welche da die Richtige sein könnte.

Ich wüsste gerne wie das mit einer Matrox Parhelia 512 (128MB) aussieht.

Ziemlich mies...
Das Teil ist recht laut (ok, geht noch so), recht warm und die Qualität der Karte ist auch nicht so gut.

Meinereiner hatte auf beiden Parhelias (AGP 4x, eine Retail, eine abgerauchte Bulk) ein recht unruhiges Bild...


So wie ich das verstehe soll die eine spitzen Signalqualität haben.

Hatten sie, aktuell sind sie nicht soo viel besser...

Gibt es da einen Unterschied zu der von BK-Morpheus vorgeschlagenen 9250?
Immerhin liegen da ja schon einige Euronen dazwischen. Sind die das wert, oder sollte ich die 9250 einfach mal probieren?
Kauf dir am besten eine kleine ATI bei dem die 2. Zahl unter 8 ist, außer 9700.
zum Beispiel eine Sapphire 9600.


Wie gesagt, mir ist ein knackiges 2D Bild ziemlich wichtig.
Ausserdem sind die Bilddateien auch nicht gerade klein, die ich bearbeite.

Zur Erklärung: manchmal sind die Dinger über 1m x 1m bei 150DPI.
Eine kleine Sapphire Radeon (whatever) dürfte keine schlechte Wahl sein.

Eine Matrox ist leider relativ teuer und kostet ein vielfaches von dem, was die andere kostet...

Sonyfreak
2006-01-21, 19:35:14
Meiner Meinung nach sind alle aktuellen Karten auf den DVI Ausgängen nahezu gleichwertig. Auch wenn Stefan Payne ausschließlich ATI Karten empfiehlt, sind die anderen auch nicht wirklich schlechter.
Soweit ich weiß, haben die Matrox Karten immer noch das beste 2D Bild und werden gerne für Bildbearbeitung eingesetzt. Daher würde ich dir zu einer G550 (http://www.geizhals.at/deutschland/a128333.html) raten. Die Karte kostet unter 100€ und dürfte mehr als ausreichend sein.

mfg.

Sonyfreak

anddill
2006-01-21, 19:35:45
Eine ganz schlichte Radeon 7000 mit 32MB und DVI für ~30€ tuts auch.
Der Prozessor erzeugt das 2D-Bild, und die Grafikkarte überträgt die Daten dann nur noch 1:1 per DVI zum Monitor.
Farbtreue und Schärfe hängen bei DVI nur noch vom Monitor ab.

klutob
2006-01-21, 19:49:29
Na ja, viel mehr als die 25€ im Sofortkauf bei Ebay ist die G550 wirklich nicht wert. Für 100€ bekommt man locker eine Graka (http://www.geizhals.at/deutschland/a102548.html) mit 2 DVI Anschlüssen, die nebenbei auch noch für MS-Vista ordentliche Beschleunigung anbietet.
/edit
Link korrigiert.

AnarchX
2006-01-21, 20:19:32
Für 100€ bekommt man locker eine passiv gekühlte Graka mit 2 DVI Anschlüssen, die nebenbei auch noch für MS-Vista ordentliche Beschleunigung anbietet.

Nur kann er diese PCIe-Karte nicht in einem AGP-System nutzen :rolleyes:

Die 9250 sollte eine ordentlich analoge Qualität bieten.

klutob
2006-01-21, 20:28:48
^^Jupp. Habe mich bei der Suche verhauen, Link ist abgeändert.

Gast
2006-01-21, 20:38:19
Ich bedanke mich und werde zu der ATI greifen.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Gruss aus dem kalten Lipperland - Bernd