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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark06 - Effizienz von SLI


X.Perry_Mental
2006-01-20, 11:44:21
Bezug nehmend auf den Artikel von PC-Perspektive (http://www.pcper.com/article.php?aid=199) habe ich mir mal die Ergebnisse des 3DMark06 angesehen und mich ein wenig im Prozentrechnen betätigt - mit Hinblick auf die Mehrleistung von Crossfire- bzw. SLI. Das Testsystem ist unter dem Link beschrieben und besteht im Wesentlichen aus:
AthlonFX55 (2.6GHz, 1MB, Socket 939, CPUScore: ca. 1020), 2 x 512 MB DDR 400, OS: XP Pro SP1, Treiber: ATI 5.13, nV 81.98

Hier die veröffentlichten Ergebnisse und die daraus resultierende Punktesteigerung (in %):

[Card]........SM2.0..(2Cards).(Steigerung)
[7800GTX 512]..2170....(3683)....(+69,72%)
[7800GTX 256]..1736....(3219)....(+85,42%)
[7800GT 256]...1601....(3007)....(+87,82%)
[6800GS].......1122....(2159)....(+92,42%)
[X1800XT]......1607....(2988)....(+85,93%)
[X1800XL]......1279....(2429)....(+89,91%)

[Card].........SM3.0..(2Cards).(Steigerung)
[7800GTX 512]..2207....(3674)....(+66,47%)
[7800GTX 256]..1724....(3094)....(+79,46%)
[7800GT 256]...1590....(2873)....(+80,69%)
[6800GS].......1019....(1917)....(+88,12%)
[X1800XT]......1672....(3053)....(+82,59%)
[X1800XL]......1318....(2433)....(+84,59%)

[Card].......3DMark (2Cards).(Steigerung)
[7800GTX 512]..4670....(6611)....(+41,56%)
[7800GTX 256]..3918....(6006)....(+53,29%)
[7800GT 256]...3677....(5732)....(+55,88%)
[6800GS].......2657....(4432)....(+66,80%)
[X1800XT]......3750....(5815)....(+55,06%)
[X1800XL]......3114....(5019)....(+61,17%)

Die Steigerungen der SM2.0 bzw SM3.0 Scores beim direkten Vergleich der Einzelkarten zu den Dual-Card Lösungen scheint mir doch etwas merkwürdig. Wenn man die obigen Daten vergleicht stellt man leicht fest, dass die jeweilige Leistungssteigerung um so geringer ausfällt, je leistungsfähiger die Ausgangskarte ist. Legt z.B. bei den nVidia-Karten im SM2.0 Test eine 6800GS um 92% zu, sind es bei der 7800GT 87%, bei der 7800GTX 85% und beim Top-Modell 7800GTX512 nur noch lausige 69%. Bei den beiden ATI-Modellen ist es ähnlich (wenn auch kein wiklich gravierender Ausrutscher nach unten dabei ist), und im SM3.0 Score ist es das gleiche Bild.
Was ist da los? So weit wie ich die Werte mit denen von anderen Seiten vergleichen kann, sind sie stimmig - also kein einzelner Fehler im Bench-Setup. Wird SLI immer weniger effizient, je schneller die Grakas werden? Ist der 7800GTX512-Ausrutscher ein Treiber-Bug? Skaliert der neue 3DMark schlecht? Oder ist der SM2/SM3 Wert nicht nur von der Grafikkarte abhängig? Wo sind die Profis?

Undertaker
2006-01-20, 11:52:43
afaik gewinnt die cpu einfach immer mehr an einfluss...

Odal
2006-01-20, 12:00:33
weil das nach dieser lustigen formel berechnet wird:

Spielepunkte SM3.0-Hardware = 0.5 * (SM2.0-Punkte + SM3.0-Punkte)
3DMark06-Score = 2.5 * 1.0/ ((1.7/Spielepunkte + 0.3/CPU-Punkte)/2)

was ja jedem klar sein sollte das objektiv betrachtet nur die einzelwerte sinn machen.
dann die sm2 und sm3 punkte spiegeln ja für sich schon die FPS in den "game tests" wider

tombman
2006-01-20, 12:08:36
Was ist da los? So weit wie ich die Werte mit denen von anderen Seiten vergleichen kann, sind sie stimmig - also kein einzelner Fehler im Bench-Setup. Wird SLI immer weniger effizient, je schneller die Grakas werden? Ist der 7800GTX512-Ausrutscher ein Treiber-Bug? Skaliert der neue 3DMark schlecht? Oder ist der SM2/SM3 Wert nicht nur von der Grafikkarte abhängig? Wo sind die Profis?

1.) Die cpu ändert sich ja nicht, dh profitiert der 3dm06 GESAMTSCORE WENIGER von SLI als die Einzeltests. Hat aber nix zu sagen, denn den tatsächlichen Mehrgewinn fps siehst du ja an den Einzeltests. Und dort ist SLI außerordeltich effektiv.
Dh, es ist reine Mathematik, daß der Gesamtscore "zu wenig Gewinn" abwirft, was aber nichts mit dem tatsächlichen Gewinn an fps zu tun hat ;)

2.) Die höheren Karten erreichen weniger Mehrgewinn durch SLI, da du ja, je weiter du kommst, immer mehr in ein cpu Limit hineinkommst. Das Problem ist bei 3dm05 sogar noch viel stärker. Beweisen könnte man das, indem man den 3dm06 einfach mit 1920x1200 laufen läßt und dann nochmal die Gewinne ausrechnet. Jetzt sollten zb 7800 GTX 256 und 7800 GTX 512 ca gleichviel % an SLI profitieren, da man sich ja deutlich weiter weg vom cpu Limit bewegt.

Fazit: SLI und CF ownen weiterhin, alles ok ;)

doom1
2006-01-20, 12:23:26
vergiß es da kannste dir die finger wund schreiben sie wollen es nicht hören.

tombman
2006-01-20, 12:25:42
vergiß es da kannste dir die finger wund schreiben sie wollen es nicht hören.

Ich scheibe nicht für SLI Hasser, sondern für die echt Interessierten ;) Schließlich braucht das Kollektiv immer frische SLI-Drohnen :devil:

Odal
2006-01-20, 12:31:13
naja aber SLI in 3dmark hat kaum praxisbezug da SLI im 3dmark schon immer überdurschnittlich "optimiert" hehe war

TobiWahnKenobi
2006-01-20, 13:02:03
Ich scheibe nicht für SLI Hasser, sondern für die echt Interessierten Schließlich braucht das Kollektiv immer frische SLI-Drohnen

ich bin froh, dass es diese kontroversen meinungen gibt. ich teile die von doom und tombman ;) ich bin allerdings zwischenzeitlich auch in der lage, generell nutzen aus SLi zu ziehen (etwa mit XxS AA). mir ist noch nirgends (mir ist klar, dass ich nicht alle spiele dieser welt besitze) aufgefallen, dass es irgendwo "ineffektiv" ist.
nHancer ist aber eigentlich pflicht.

prinzipiell wäre es sehr sinnig, wenn veraltete SLi-tests wieder aus dem netz verschwinden würden. ich finde, es existieren zuviele tests, die aufgrund alter treiber, fehlender profile oder unwissenheit des testers, SLi schlechter aussehen lassen, als es ist. supersampling oder mixed-mode benchmarks findet man ebenfalls nie, obwohl das eine SLi-domäne ist.

sind denn hier tatsächlich noch leute unterwegs, die meinen, dass mit neuen titeln zu rechnen ist, die SLi nicht unterstützen? gibt es überhaupt progged by ati titel?


(..)

mfg
tobi

tombman
2006-01-20, 13:06:42
naja aber SLI in 3dmark hat kaum praxisbezug da SLI im 3dmark schon immer überdurschnittlich "optimiert" hehe war

Eben nicht, SLI ist auch in der Praxis so gut, nur müssen die Rahmenbedingungen stimmen, welche wären:

* fette cpu
* großer Monitor (sollte 1600x1200 packen, mindestens aber 1280x1024)
* genug Wissen des users (tools bedienen usw, Flaschenhälse erkennen, CPU LIMITS!!))
* mindestens 1280x1024 Auflösung mit AA oder HDR im Spiel selbst einstellen

Und da ist auch schon das Problem: die meisten erfüllen einen oder gar mehrere Punkte NICHT -> dementsprechend auch die vielen noobigen SLI Tests und vorallem Meinungen, die absolut wertlos sind.

HTH

p.s: spiele gerade Chrome Specforce-> ohne SLI nicht zu packen... 1280x768 4xAA, TRSSAA (bei DEM game haut TRSSAA voll rein), 16xAF

Odal
2006-01-20, 13:54:57
ja, das ist klar wem eine 7800GTX nicht ausreicht steckt sich eben eine zweite rein (immerhin gibts ja [noch] nichts schnelleres) und wird einen Leistungszuwachs erzielen. Daran ist ja auch nichts verwerfliches, worauf ich hinaus wollte ist die effizienz von SLI. Das man nicht mit einer 100% Leistungssteigerung rechnen kann sondern eben mit deutlich weniger.

TobiWahnKenobi
2006-01-20, 13:58:19
ich würde es auf 50-75% mitteln.


(..)

mfg
tobi

ShadowXX
2006-01-20, 14:04:52
ich würde es auf 50-75% mitteln.


(..)

mfg
tobi

Was insgesamt gesehen momentan wohl mehr bringt als eine Dualcore-CPU....