PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU oder Board (DFI) defekt?


Ronny
2006-01-20, 11:58:27
Hallo

Hab meine neue Hardware zusammengestellt.
Jetzt habe ich aber ein problem! Die Platten werden vom bios erkannt, macht auch die Partitionen und spielt die ersten Dateien von WIN XP drauf. Sobald aber der Rechner von der Platte aus Starten soll findet er nichts zum booten.
Die platten sind OK, habe sie wieder in den alten Rechner gegeben und siehe da, es waren viele fehler vom Partitionieren drauf. Auch wenn von der Win CD (orginal und kein Kratzer) gelesen wurde gab es lesefehler. :confused:
Alle Laufwerke hängen am IDE port. Kann es sein das dieser defekt ist? Oder kann es sein das die CPU einen schaden hat :confused:
WIN ging am alten Rechner wieder Problemlos zu installieren. Selbes Leselaufwerk und selben Festplatten!
Kann die CPU durch den transport schaden enommen haben?
Ich frage das weil ich jetzt eines der beiden mit Fehlermeldung zurücksenden soll und ich nicht sicher bin welches.
Kann ich es irgendwie testen? Habe keine 2. Hardware, kein Board, Keine CPU.
Auch meine Freunde haben noch keine Sockel 939 sachen.
Bitte helft mir :frown:
mfg
Ronny

gentoo
2006-01-20, 13:58:24
Probier mal Windows von einer WinXP-CD zu installieren, die
das SP2 bereits intgeriert hat.
Kenn das Problem selbst von einem Rechner, den ich für jemanden zusammen gestellt habe.

Hier findest du eine Anleitung wie du so eine CD erstellen kannst. (http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=644)

Ronny
2006-01-20, 15:12:39
Hab eine Originale XP mit SP2.
Aber danke!
mfg
Ronny

EDIT: über SATA wurden die Platten erkannt, konnten aber nicht weiterladen da die Optischen Laufwerke nur müll auf die Platte über IDE geschrieben haben.

rpm8200
2006-01-20, 19:35:58
Also dass die CPU nen Schaden weg hat glaub ich nicht.
Das Board könnte schon eher sein, glaub ich aber auch weniger. Du sagtest ja auch, dass Du Windows installieren konntest.

Dass es SP2 widerum richten wird/ richten kann glaube ich dann wieder gar nicht. Im Gegenteil. SP2 würd ich nicht installieren. SP1 reicht IMO dick aus.

Ich würde zunächst mal das Standardprogramm testen, wenn es um Stabilität geht. Also erst mal den Speicher testen mit Memtest86 (vielleicht auch mal die anderen Speicherports testen). Du kannst auch mal SiSoft Sandra installieren und sehen, ob dieses etwas diagnostiziert oder ob Dir damit was auffällt. Ich gehe davon aus, dass Du alle Treiber installiert hast und es damit keine Probleme gibt?

Ist die HD neu? Vielleicht versuchst Du mal nen anderen IDE Port? IDE ist eigentlich ziemlich unkompliziert.

Du kannst auch unter Windows mal das Ereignisprotokoll ansehen, ob irgendwelche Fehler protokolliert wurden. Du findest das unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisprotokolle (da gibts dann Sicherheit, Anwendung und System oder so ähnlich -> alle mal durch sehen, ob Fehler drin vermerkt sind, wenn ja da mal nachhaken).

<edit> holla -> Du hast doch noch kein Windows laufen? In dem Fall erst mal Memtest86. Wenn im Speicher was nicht stimmt funktioniert auch das dekomprimieren von cab-Dateien nicht richtig und was auf der Platte landet ist müll. Ach ja: Die Jumper der Laufwerke sind korrekt gesetzt? </edit>

Ronny
2006-01-20, 19:42:33
Ich hab ned geschrieben das ich win installieren konnte!
Es geht nicht. die Optischen Laufwerke lesen unter diesem Board zu viele fehler.
Am alten Rechner konnte ich Win installieren.
Die 3 HD's sind nicht neu!
2xWD und einmal Seagate.
Das DFI mit den älteren WD(auch Maxtor) nicht gut will weis ich.
Aber es laufen weder die 3 Platten am IDE noch die beiden Benq oder LG optischen.
Das Board habe ich heute um 4 Uhr zurückgeschickt.
mfg
Ronny