PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Samsung 214T 21" - inakzeptable Darstellungsverzögerung!


TurricanM3
2006-01-20, 12:08:57
Hallo,
ich habe mich letzte Woche dazu entschlossen einen 1600er TFT zuzulegen. Mit meinen Viewsonic VP191s (19" MVA) war ich eigentlich sehr zugfrieden, der Overdrive Ghost Effekt hat mich zu Anfang ein wenig gestört aber ansonsten war ich zufrieden nur ist mir die Auflösung zu klein geworden.

Dann habe ich mich ein bischen im Netz schlau gemacht welcher 20/21" TFT gut ist. Zuerst wollte ich mir den 204B zulegen, aufgrund der 5ms. Das TN-Panel hat mich dann aber doch ein wenig abgeschreckt. Ich dachte die fast 300,- EUR Aufpreis zum 214T müssen irgendwie gerechtfertigt sein zumal dieser Overdrive hat und laut einigen Erfahrungsberichten absolut geeignet zum Spielen ist.

Er ist dann gestern angekommen und wurde direkt angeschlossen.
Das Bild ist wirklich super, keine Pixelfehler, keine Schlierenbildung, super Kontrast und Farben. Ich habe lediglich den Kontrast etwas heruntergeregelt weil mir das Bild etwas zu intensiv war.

Leider wurde ich trotzdem völlig von dem 214T enttäuscht.

Kurz nach dem Einschalten habe ich mich direkt gewundert warum auf einmal das Bild so zeitverzögert dargestellt wird. Ich merke das ohne Probleme alleine anhand der Mausbewegung. Es ist wie mit einer schlechten Funkmaus. Ich dachte mir zuerst der TFT ist wohl noch in der Aufwärmphase und es läge daran. Leider wurde das aber bei laufendem Betrieb nicht besser. Sogar der Windows Betrieb ist so echt gewöhnungsbedürftig, die Maus schießt bei mir noch immer oft übers Ziel hinaus, da wenn ich aufhöre diese zu bewegen geht es am Bild noch ganz kurz weiter, es sind zwar "nur" gemessene 30-50ms aber es stört gewaltig. Nachdem ich einige Stunden mit dem Gerät gearbeitet habe (Photoshop & Word) bin ich extrem von der Darstellungsverzögerung angenervt - das geht mir echt dermaßen auf die Nerven und ist echt nicht zu ertragen. Ein schnelles Arbeiten ist so kaum möglich, ich erwische mich ständig schon dabei wie ich auf Tastatur Shortcuts ausweiche, weil das flinke Zielen mit der Maus aufgrund der Verzögerung kaum möglich ist - man arbeitet ja sozusagen in der Vergangenheit bei diesem TFT.

Der Spieltest mit GT Legends ist auch in die Hose gegangen. Ich habe zwar keine Schlierenbildung, aber diese Verzögerung ist schon ein großer Nachteil. Bei schnellen Lenkbewegungen sieht man richtig, dass das Bild nicht in Echtzeit dargestellt wird. Wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigt und dann gegenlenken muss merkt man das ganz besonders stark.

In Counterstrike Source sieht es noch schlechter aus. Man hat im Prinzip durch diesen TFT einen 30-50ms höheren Ping, da das Bild halt erst später ankommt. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass ich die Schüsse zuerst gehört habe und dann gesehen, das ist zwar nur in Extremsituationen der Fall aber man merkt es doch. Man merkt die Verzögerung übrigens ganz stark, wenn man ganz kurz immer links und rechts geht (strafen).

Den Effekt hat jemand mal mit dem Vorgänger 204T getestet, hier gibt es Bilder der Verzögerung gegenüber eines CRT:

http://www.tcs-graphix.com/files/pub/time_lag_204ts/

Ich kann nur jeden vor dem TFT warnen, kauft das Teil bloß nicht wenn ihr in Windows schnell mit der Maus umgehen könnt, das geht nach dem Kauf nämlich nicht mehr. Fürs Spielen gilt das gleiche.

Er geht heute noch zurück und mein Viewsonic kommt wieder auf den Tisch. Falls jemand einen 1600x1200 TFT kennt der diesen Effekt nicht hat, bitte ich um Mitteilung.
Gruß
Turri

HisN
2006-01-20, 12:15:39
Ich hab den Syncmaster 213T und kann das Verhalten nicht nachvollziehen.
Schon mal die Anschlüsse an der Graka getauscht? D.H. den Samsung am Primären und am Sekundären Port ausprobiert?

Alex

Edit: Zähle mich nicht zu den Powerusern :-)

tombman
2006-01-20, 12:30:44
zumal dieser Overdrive hat und laut einigen Erfahrungsberichten absolut geeignet zum Spielen ist.

Ein typischer Effekt bei schlecht implementiertem overdrive. Der Dell 24" hat das zb auch. Es soll aber einige geben, die das nicht merken, power user merken das natürlich sofort und finden es, logischerweise, inakzeptabel.
(so ein crap würde mir auch nie auf den Tisch kommen)

p.s: Erfahrungsberichte sind immer nur so gut wie die Leute die sie schreiben. "Erfahrungsberichte" von 0815 user sind oft (in heiklen Sachen wie zb dieser) wertlos ;)