PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC 1000-1500€


ille
2006-01-20, 12:40:41
war jetzt 3 monate nicht zuhause und bin deshalb nichtmehr am laufenden was hardware betrifft und bitte darum um hilfe!

möchte mir einen neuen PC kaufen - alles was ich machen will damit ist Spiele zocken, alles weitere, was ich machen werde funktioniert sowieso schon auf meinem derzeitigen rechner :)

hab ein paar PC-Magazine, die einige hardwarekomponenten empfehlen, weiss nicht ob das ganze sinn macht und das geld wirklich wert ist!
liste das ganze mal auf...

CPU: AMD Opteron 146 socket 939 (keine ahnung wieviel Mhz sowas haben kann :))
Mainboard: DFI LanParty nF4 Ultra D
Arbeitsspeicher: 1GB OCV Value VX BH5 (ich denke 1 GB reicht mal, nen zweiten riegel kann ich immer noch reinhaun)
Netzteil: Antec Smart Power 2.0 500W
Grafikkarte: ATI Radeon X800XT 256MB (Sapphire)
Gehäuse: Antec Super Lanboy Case

soundkarte glaub ich nicht, dass ich brauche (hab noch ne SB Live! und ne SB Live! Platinum ... brauch keine tolle qualität und solange ich keine performance verliere denke ich noch nicht daran ne Audigy zu holen - wär aber mal als update geplant!)

ist der Opteron wirklich zum spielen geeignet? dachte, dass ist eher der server-rechner... bzw. soll bei diesem system viel übertakt werden, jetzt frag ich mich wie schwer/einfach das ist ... will nichts herumbasteln müssen, einfach nicht mein ding (wenn das ganze nur ne bioseinstellung ist wie beim P4a 133FSB übertakten ist mir das ganze kein problem :))

oder ist ein AMD Athlon 64 Venice die bessere Wahl, oder gleich was ganz anderes? ich blicke derzeit bei den AMD prozessoren nicht ganz durch ... es gibt ja dann noch den FX-57 und was weiß ich :) wenn mir da irgendwer nachhilfe stunden geben kann wär ich sehr dankbar :)

grafikkarte denke ich an was stärkeres (ne billige X1800 mit 256MB und 500Mhz sollte schon drinnen sein)

was ich außerdem fragen wollte: was empfehlt ihr? eher nen starken rechner und schwächere grafikkarte (die kann man ja leichter austauschen) oder umgekehrt???

THX im voraus!

sYnapSe
2006-01-20, 13:21:55
ich habe mirn System zusammengestellt und warte jetzt auf die Teile... Hier haste mal (das hat mit Versand 1152€ gekostet)

CPU:
AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache (ADA3700BNBOX)

Board:
ASUS A8R-MVP, XPress 200 (dual PC3200 DDR)

Grafikkarte:
ASUS Extreme AX1800XL/2DHTV, Radeon X1800 XL, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (90-C3VF90-HUAN)

Festplatte:
Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N)

Ram:
2 x MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Netzteil:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)

CPU-Kühler:
Zalman CNPS-7000B-AlCu LED CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel 462/478/754/939/940)

Gehäuse:
Thermaltake Tsunami Schwarz mit Fenster

Mit Laufwerken musste dann ma selber gucken ^^ brauch keins hab zu viele... Die Teile kannste alle mal im Geizhals eingeben und dann haste die Preise alle.-Hoffe ich konnte dir helfen

PS: Jemand hier im Forum hat den Prozzi auf 3 GHz geclockt... also damit geht einiges... Und oben könntest du dir nen besseren Ram holen...

ille
2006-01-20, 15:52:03
thx für die antwort

das system schaut eh ziemlich edig aus ...

sowas in etwa wirds wohl bei mir auch werden ... was mich halt noch interessiert sind die ganzen unterschiedlichen Athlon und was da wirklich der unterschied ist und beim mainboard weiß ich auch noch nicht so wirklich was ...

weiß nicht ob nForce sich mit ner ATI karte verträgt?! und was alternativen dazu sind (Xpress 200 ist was?) ... bin jetzt kein ATI-fanboy, der unbedingt ne ATI karte will, aber hab nach meiner 3dfx-laufbahn jetzt schon 2 ATI karten gehabt (r8500,r9800) und war immer zufrieden ... außerdem soll die bildqualität besser sein und darum gehts ja im endeffekt!

Gast
2006-01-20, 16:13:44
ist der Opteron wirklich zum spielen geeignet? dachte, dass ist eher der server-rechner...

Das DFI Board bietet ziemlich viele Übertaktungsoptionen. Eigentlich lässt sich alles im BIOS einstellen.
Außerdem ist der Opteron technisch ziemlich identisch mit den aktuellen A64-Modellen. Nur das er halt für den Server/Workstation-Markt gedacht war/ist.

... es gibt ja dann noch den FX-57 und was weiß ich :)

Der FX ist nichts anderes, als ein höhergetakteter Athlon 64. Die FX-Versionen werden so bezeichnet, weil sie das High-End Modell darstellen sollen.
Man kann aber genauso einen Opteron oder Athlon 64 auf die gleiche Taktrate bringen, dann wäre die Leistung mit der eines FX-57 identisch.
Soweit ich weiß, haben die FX-Versionen einen freien Multiplikator, das dürfte aber schon alles sein.

was ich außerdem fragen wollte: was empfehlt ihr? eher nen starken rechner und schwächere grafikkarte (die kann man ja leichter austauschen) oder umgekehrt???

Man sollte beides haben. ;) CPUs lassen sich übertakten und dort haben auch die kleineren Modelle alle Features der großen. Das ist bei Grafikkarten leider nicht der Fall, denn die werden meist nicht nur in der Taktrate, sondern auch anderweitig beschnitten.
Meiner Meinung nach macht es Sinn, eine High-End Grafikkarte zu kaufen und eine mittelprächtige CPU, um sie dann auf High-End Niveau zu übertakten.
In hohen Auflösungen limitiert meist die Grafikkarte, dort wäre es fatal, wenn man gerade daran sparen würde.

Wenn DualCore erstmal unwichtig ist:
CPU: Opteron 1xx oder Athlon 64 3700+ @ 2,8-3 GHz (entweder neu für ca. 150-200€ oder pretested für ca. 250-300€)
RAM: 2x1 GB DDR400-500 (2 Module sollten es schon sein; ca. 180-280€)
Grafikkarte: Radeon X1800XT 512 MB - ca. 440 €
Board: LANPARTY UT nF4 Ultra-D - ca. 130 €

Damit bleibst du immernoch im angegebenen Preisrahmen, selbst wenn die anderen Komponenten dazu gerechnet werden.

ille
2006-01-20, 16:26:16
THX an Gast! War sehr interessant und umfangreich!

werd mich noch mit einem freund absprechen, der das hardware-geschehen eigentlich immer im auge behält und erst vor ein paar monaten nen neuen rechner gekauft hat!

ich denke beim speicher werd ich, wenn das liebe geld nicht reicht mal nur 1GB nehmen (aber 1 riegel!), da kann ich dann ja einigermaßen einfach nen zweiten riegel reinschieben (wenn das geld reicht kommen gleich 2 rein!)

mainboard bin ich noch etwas unschlüßig, aber vermutlich muss man eh zum nF4 greifen und wenn übertakten wirklich so einfach geht wirds vielleicht ein Opteron...

hyperterminal
2006-01-20, 16:32:42
Mit nur einem Riegel hast du aber nur Single Channel. Das kostet etwas Leistung.

Wenn du dir schon eine Grafikkarte fuer > 300 EUR leisten kannst dann solltest du nicht am Ram sparen.

Gast
2006-01-20, 16:40:00
Wie gesagt, 2 RAM-Module sollten es sein für DualChannel.

2x512 MB ginge zwar auch, ist aber nicht sehr empfehlenswert meiner Meinung nach. Denn wenn man später nachrüstet, hat man 3-4 Module drin und eventuell ist dann das übertakten wesentlich schwieriger als zuvor.

sYnapSe
2006-01-20, 17:14:29
xpress 200 (CROSSFIRE BOARD) is ja wie nvidia nur noch net so ganz entwickelt... da ich eher der ati freak bin, darf das bei mir nicht fehlen ^^ nen uli chipsatz hat das board auch....

in meiner Empfehlung standen auch 2 x 1024 (dualchannel) und den Ram kannste sogar auf 250MHz clocken, stand in jeder Bewertung des Rams...

und nen dualcore prozzi würsch dir nicht empfehlen, da diese noch fast nirgends unterstützt werden und du damit eh nur ne leistung hast wie mit nem single-core... der 3700+ hat 1mb l2-cache und das is schon ordentlich... gutes OC potenzial... etc...

ille
2006-01-20, 21:48:07
aja weitere fragen sind aufgetaucht :)

Was ist der unterschied zwischen DDR und DDR2 und was bringt DDR2 effektiv?

und gibts irgendwo aktuelle benchmarks (mit aktuellen treibern) zwischen der schwächeren X1800 und dem equivalent von nvidia?

THX im voraus!

Undertaker
2006-01-20, 22:01:26
schau mal bei www.computerbase.de

ansonsten noch ein paar allgemeine sachen:

- bei dem budget würde ich auf dual-core setzen, für 300€ ist der opteron 165 z.zt. lieferbar
- 2gb ram sind pflicht, bei amd kannst du atm nur ddr1 nehmen
- wegen graka noch ein paar tage warten, nächste woche kommt der r580 (wahrscheinlich ab start lieferbar)

Marbleearth
2006-01-21, 02:54:08
1. dualcore? why? bringt keine vorteile (maximal im schwanzmark)
2. 2Gb sind für Bf2 ok, sonst nicht notwendig
3. auf R580 warten und R520 kaufen :)

Undertaker
2006-01-21, 11:26:10
falsch http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/19/#abschnitt_performance_rating
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273640

~2,5ghz dualcore schlägt 2,8ghz singlecore (im schnitt in games), was in zukunft nur noch mehr werden wird - in quake3/4 kann man schon jetzt >50% schaffen :)

2. auch falsch

nicht nur schnellere ladezeiten in fast jedem spiel, auch mmorpg oder neuste egoshooter a'la fear laufen mit 1gb nicht wirklich smooth... außerdem wird alt+tab zu einer quälend langsamen geschichte

bei zukünftigen games, wie dual-core, ein muss

3. wäre ein möglichkeit, muss aber von der preisgestaltung und dem speed des r580 abhängig gemacht werden - außerdem hat der threadstarter ja 1000-1500€ zur verfügung, da sollte der r580 schon drin sein...

ille
2006-01-21, 14:28:01
hmm ... an dual core cpu hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht ... hab bislang eigentlich immer gehört, dass für spiele zu wenig bringt und darum den preisunterscheid nicht rechtfertigen kann!!

und auch bei den grafikkarten weiß ich mittlerweile gar nicht mehr was sich auszahlt ... die nvidia karten dominieren die benchmarks, aber alle die ich gefunden habe sind noch mit dem alten ati treiber...

oh mein gott ist der scheiss kompliziert geworden ... früher bist hergegangen und hast halt gesagt AMD ownz Intel, 3dfx > Ati > nvidia und dann hast je nach kohle des system gekauft und es war im prinzip scheiss egal wast genommen hast - vorallem beim speicher hast einfach des billigste gekauft und es war trotzdem des edelst system ;)

hmm ... werd mich jetzt nochmal in reviews, benchmarks und was weiß ich reinlesen und dann mit hilfe von geizhals.at mal was zusammenstellen und schaun was ich so zahlen sollte dafür ... werd einfach mal ein dual-core system und ein single-core system zusammenstellen und werd mich dann nochmal melden ...

aja: welche grafikkarte hat derzeit das beste Preis/Leistungs verhältnis, wenn ich sagen ich möchte doch eine einigermaßen schnelle karte ... Geforce 7800GT vermutlich?! (irgendwie ist mir nVida unsympatisch .. schon allein wegen dem endlos lästigem "nVidia - the way bla bla" kack) aber Ati ist einfach nicht 3dfx :)
und auf was soll ich beim speicher in erster linie achten? die geschwindigkeit ist wichtiger als timing, oder? und ist DDR400 ausreichend oder muss es doch DDR500 sein?

Gast
2006-01-21, 15:35:28
~2,5ghz dualcore schlägt 2,8ghz singlecore (im schnitt in games), was in zukunft nur noch mehr werden wird - in quake3/4 kann man schon jetzt >50% schaffen :)

Dort wurde aber mit einer NVIDIA-Karte getestet, welche durch den Treiber mehr DualCore Performance verspricht.
Nur wie sieht es bei ATI-Karten aus?

auch falsch

2 GB RAM sind keine Pflicht, sondern Luxus. Mag hier und da ein paar Prozente bringen, aber in einem großteil der Anwendungen überhaupt nichts.

bei zukünftigen games, wie dual-core, ein muss

Quark. Es dauert noch Jahre, bis es überhaupt genügend DualCore Prozessoren auf dem Massenmarkt gibt, erst dann nutzen die Entwickler diese auch aus. Bis dahin ist ein aktueller SingleCore noch völlig ausreichend - und zudem deutlich billiger.

Übrigens sind diese Zukunftsgeschichten sowieso völliger blödsinn. Wenn es danach ginge, müsste man sich jetzt ein Dual-DualCore System samt Quad-SLI kaufen, weil es ja Spiele geben könnte, die dieses benötigen, irgendwann in 2007, 2008... :rolleyes:

Gast
2006-01-21, 15:41:54
* Zumal nachrüsten jederzeit möglich ist, rausgeschmissenes Geld lässt sich jedoch nicht zurückholen.

Undertaker
2006-01-21, 15:58:22
Dort wurde aber mit einer NVIDIA-Karte getestet, welche durch den Treiber mehr DualCore Performance verspricht.
Nur wie sieht es bei ATI-Karten aus?


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3898887&postcount=22


2 GB RAM sind keine Pflicht, sondern Luxus. Mag hier und da ein paar Prozente bringen, aber in einem großteil der Anwendungen überhaupt nichts.


bei einem gamer-pc für 1000-1500€ sind 2gb pflicht - die ~80€ sind sehr wohl verhältnismäßig



Quark. Es dauert noch Jahre, bis es überhaupt genügend DualCore Prozessoren auf dem Massenmarkt gibt, erst dann nutzen die Entwickler diese auch aus. Bis dahin ist ein aktueller SingleCore noch völlig ausreichend - und zudem deutlich billiger.


das kommt ganz auf das budget drauf an - bei 1000-1500€ ist dc drin und bringt nuneinmal sprübar mehr performance, auch in games


ich würde nehmen:

opteron 165/x2 3800+ 300€
mobo 120€
ram 180€
7800gt/x1800xt 270€/450€
laufwerke 200€
nt, gh, rest 200€

= 1270 - 1450€

das ist das beste was man für das budget bekommt :)

Undertaker
2006-01-21, 16:01:19
* Zumal nachrüsten jederzeit möglich ist, rausgeschmissenes Geld lässt sich jedoch nicht zurückholen.

da kann er sich doch auch nen pc für 400€ holen oder? damit lässt sich auch zocken... :rolleyes:

Marbleearth
2006-01-21, 16:04:16
also vor 4 Wochen waren sich noch alle einig, dass DC überhaupt nix bringt... oO

Gast
2006-01-21, 16:05:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3898887&postcount=22

Nicht representativ dieses Ergebniss, weil Quake 4 schon teilweise auf DualCore optimiert ist.
Zeig mir mal Ergebnisse von Spielen die kein DualCore unterstützen und das mit einer ATI-Karte. Danach können wir weiterreden.

bei einem gamer-pc für 1000-1500€ sind 2gb pflicht - die ~80€ sind sehr wohl verhältnismäßig

Für jemanden der Geld sparen will, sind 80 € überhaupt nicht verhältnissmäßig.
Zumal jederzeit ein weiteres RAM-Modul nachgekauft werden kann - dann wenn es wirklich benötigt wird.

Aktuelle Spiele wie NfS MW, Civ 4 und dergleichen lassen sich mit 1 GB flüssig spielen.
Auf Zukunftsaussichten gebe ich absolut nichts, es wird immer gerne behauptet, das Gothic 3 und Konsorten davon profitieren würden. Nur woher wollt ihr das wissen? Besitzt ihr diese Spiel schon?
Als die Entwickler das Spiel begonnen haben, taten sie das mit der Hardware von vor 1-2 Jahren und nicht der heutigen!

ille
2006-01-21, 16:05:48
hmm ... was gast sagt erscheint mir logisch und richtig! hab beim speicher benchmarks gesehen und es reisst sich (danach) um so gut wie nix ob 1GB oder 2GB drinnen sind, solange dual channel gefahren wird! (und das bei spielen wie Q4, D3, HL2, Battlefield2)

überlege derzeit sowieso ob ich mir nicht das billigst-mögliche-trotzdem-einigermaßen-gute-system holen soll und den rest vom geld einfach mal aufhebe, mit dem ich dann in zukunft den nächsten rechner finanzieren kann!

hab mir mal ein paar sachen zusammengeschrieben:
AMD Opteron 146 Sockel-939 boxed, 2.00GHz = 160€
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) = 85€
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) = 130€
Gigabyte GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe = 300€
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) = 70€
Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel 462/478/754/939/940) = 25€

hab mal alle preise bei einem anbieter gesucht (versandkosten) wären so ca. 770€ ... grafikkarte ist mir halt nicht sympatisch, aber ich finde kein besseres angebot :(

ist es möglich den Opteron 146 per bios zu übertakten, ohne irgendetwas großartiges zu machen? (und soll ich einen kühler kaufen oder ist einer dabei, der zumindest einigermaßen gut lauft?)

gehäuse würde ich mir bei diesem system auch sparen und einfach das jetztige verwenden...

der rechner ist sicherlich nicht der reißer, würde aber einen riesigen sprung zu meinem derzeitigen rechner bringen!

nachtrag:
hab eine Radeon X800 GTO², 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe gefunden, wo man anscheinend 16pipelines freischalten kann ... (400/490Mhz) um ca 220€ ... wär die nen blick wert? (GTO2 sagt mir genau nix :))

aja und bitte beachten, dass ich in ÖSterreich mehr MWST zahlen muss ... jetzt ist sowieso alles etwas teuerer :(

Gast
2006-01-21, 16:06:10
da kann er sich doch auch nen pc für 400€ holen oder? damit lässt sich auch zocken... :rolleyes:

Nö, kann er nicht, weil du für 400 € kein anständiges Gamer-System bekommst, das auch noch Gehäuse und Netzteil mit einschließt.

Undertaker
2006-01-21, 16:11:28
ihr beide dürft mich nicht falsch verstehen - ich habe versucht das beste mit 1000-1500€ zusammenzubasteln ;)

klar kann man auch mit sc und nur 1gb leben (auch wenn dies viele spiele auf max. det. nicht mehr voll benutzbar macht), und deutlich weniger geld investieren - das hättest du aber schon vorher dazusagen können :)

zu 2gb vs. 1gb: in benchs wirst du da nie viel merken - sehr wohl aber wenn du im hintergrund noch etwas offen hast, per alt-tab auf den dektop willst oder sonstiges - aber auch ohne diese vorteil sind 2gb schneller:

http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060117/wieviel_speicher_braucht_der_pc_wirklich-04.html

zumal du mit 1x1024mb kein dualchannel hast (~weitere ~5% weg), mit 2x512mb nicht wirklich aufrüsten können wirst

Undertaker
2006-01-21, 16:13:38
Nö, kann er nicht, weil du für 400 € kein anständiges Gamer-System bekommst, das auch noch Gehäuse und Netzteil mit einschließt.

das ist deine definition von anständig - wenn ich jetzt definieren würde das 1gb und sc nicht anständig sind? ;)

diese diskussion hier wird eigentlich müßig, er muss eine feste summe vorgeben, mit welcher wir ihm dann das beste dafür empfehlen können - sonst ist das ein endloser streit... :)


edit: ach übrigens, man kann mit 400€ sehr wohl ein gamer-sys bauen:

40€ gh+nt
60€ laufwerke (hdd+dvd-lw)
sempron 64 2800+ 70€
1gb ram 60€
s754 mit pci-e board 50€
graka 6600gt 256mb 120€

insges. kommt man mit versand auf ~430€ und kann damit ganz gut zocken...

Gast
2006-01-21, 16:27:06
insges. kommt man mit versand auf ~430€ und kann damit ganz gut zocken...

Nur wäre das auf Dauer gesehen teurer, als ein Mainstream-PC.

Es muss schon in einer Verhältnissigkeit stehen. Ein High-End PC ist vielleicht 2 Jahre ausreichend, ein Mainstream PC vielleicht 1 Jahr, ein Billig PC x Monate.

Wenn das High-End System nun 1200 € kostet, der Mainstream PC 750 € und der Billig-PC 400 €, so würde man beim BilligPC sogar noch teurer wegkommen, wenn man es in der Zeit mehrmals ersetzen müsste.

Übrigens wird ganz wichtiges Detail bei AMD übersehen:
Der Sockel M2 soll im ~April auf dem Markt kommen.

Jetzt noch einen teuren DualCore-Prozessor samt 2 GB DDR1-RAM zu kaufen wäre verschwendung, weil Prozessor und RAM auf dem neuen Sockel nicht mehr funktionsfähig wären. Der Wertverlust wäre bedeutend höher.

Undertaker
2006-01-21, 16:29:15
...der wertverlust des 430€ systems wäre noch geringer :)

außerdem ist es kaum langsamer als der 750€ mainstream-pc und mit pci-e sehr gut aufrüstbar (für 20€ mehr wäre zb ne x800gto möglich)

aths
2006-01-21, 16:42:05
2 GiB RAM sind imo keine Pflicht, aber sinnvoll. Mit einem GiB kann man auch noch fast alles sehr gut spielen, andererseits würde ich beim RAM nicht sparen.

Die X800 XT dürfte mit der Begrenzung auf SM2 bei einem PC, der jetzt gekauft wird, langfristig nicht die größte Freude bereiten. Eine X1800 sollte es dann schon sein.

Kimi2003
2006-01-21, 18:17:55
Hi,

Ich habe für dich mal einen PC zusammengestellt. um vielleicht noch mehr Leistung zu bekommen solltest du den Dual-Core übertakten was mit dem Lüfter geht oder einfach mit einem3800+ oder so tauschen.

www.f1videos4u.de/other/pc.JPG

Mfg

Banshee18
2006-01-21, 20:38:01
CPU: Opteron 165 ca. 300€
Kühler: Thermaltake Sonic Tower + 120mm-Lüfter ca. 30€
Mainboard: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D ca. 115€
Ram: 2x1 GB MDT ca. 200€
Grafikkarte: Connect3D oder Powercolor (die günstigste halt ;) ) X1800XT ca. 480€ (oder besser auf X1900XT warten)
Gehäuse: Yeong Yang 5603 ca. 50€
Netzteil: Seasonic S12-380 ca. 75€

Gesamt: 1250€

ille
2006-01-22, 11:00:18
großes dankeschön an alle! echt toll wie viele leute posten und mir damit wirklich weiterhelfen!

ich denke ich warte mal die X1900 ab (sollte ja nicht allzu lange dauern!) und dann schau ich mal, was sich preislich bei ATI und nvidia tut... grafikkarte ist ja der teuereste teil am ganzen PC-spass und somit will ich jetzt nicht noch schnell ins klo greifen, wenn ich dann in kürze fürs gleiche geld eventuell mehr bekomme!

dual-core scheint immer mehr pflicht zu werden ... aber auch mit ATI-karte? haben die ATI treiber da schon zugelegt, oder ist nvidia was dual-core betrifft immer noch klar voran?

und in gottes namen hol ich mir halt 2x1GB :) hab zwar nicht vor neben spielen x anwendungen offen zu haben, aber damit anzugeben ownt natürlich immer :)
am geld fehlts ja eh nicht - muss aber sowieso noch etwas warten, bis ich von der reiseversicherung mein geld bekomme um bei voller finanzkraft zu sein ;)

also werd ich jetzt mal das ganze geschehen die nächsten paar wochen mit argusaugen betrachten und dann zuschlagen ... veraltern tut das ganze sowieso immer zu schnell, aber mit ner X1800 oder 7800 und nem fetten dual-core athlon sollte es schon wieder ein paar monate reichen ...

aja noch ne frage: wie handhabt ein dual-core system den speicher? braucht da dann nicht jeder cpu einen riegel oder läuft das mehr oder weniger unabhängig voneinander?

THX, ille

Gast
2006-01-22, 11:25:05
aja noch ne frage: wie handhabt ein dual-core system den speicher? braucht da dann nicht jeder cpu einen riegel oder läuft das mehr oder weniger unabhängig voneinander?

Das läuft unabhängig voneinander.

DualCore bringt theoretisch 80-90% Leistungszuwachs, wenn die Anwendung das unterstützt, was bei Spielen aber noch die Ausnahme ist.

Flac_B.
2006-01-22, 12:53:03
Hhm,80-90 Prozent Zuwachs, vielleicht auch noch auf 2,8m/s oder wie??Ich lach mich tot

Gast
2006-01-22, 13:21:50
Hhm,80-90 Prozent Zuwachs, vielleicht auch noch auf 2,8m/s oder wie??Ich lach mich tot

Vielleicht mal weniger Quatschen und mehr nachdenken?

http://www.tomshardware.de/cpu/20060110/amd-athlon64-fx60-10.html
2,8 GHz FX57 vs. 2,8 GHz DualCore...
Bei Video-Anwendungen sinds hier bereits 64,1% Unterschied.

http://www.tomshardware.de/cpu/20060110/amd-athlon64-fx60-16.html
Bei Multitasking sind es schon 63,9% Unterschied und das obwohl die meisten Anwendungen davon noch nicht mal DualCore unterstützen.

Kimi2003
2006-01-22, 13:31:10
Diese Gast Kommentare die unüberlegt sind gehen mir so langsam auf den Sack. theoretisch könnte der Dual-Core sogar fast 100% schneller sein aber das ist halt alles eine Sache der Optimierung. Die 80%-90% sind zwar ein bisschen hoch gegriffen aber 60-70 sollten es schon sein vorallem weil Nvidia und ATI ihre Treiber weiterhin darauf optimieren.

Mfg

WEGA
2006-01-22, 14:19:48
Diese Gast Kommentare die unüberlegt sind gehen mir so langsam auf den Sack. theoretisch könnte der Dual-Core sogar fast 100% schneller sein aber das ist halt alles eine Sache der Optimierung. Die 80%-90% sind zwar ein bisschen hoch gegriffen aber 60-70 sollten es schon sein vorallem weil Nvidia und ATI ihre Treiber weiterhin darauf optimieren.

Mfg

aber in spielen bringts das nichts. ein 3800+/4000+ (2,4ghz) limitiert selbst mit 2 7800GTX im SLI höchstens in FarCry unter 1024x768 ohne AA/AF sobald das hinzukommt auch nimmer. also was soll dualcore ? :ugly:

Flac_B.
2006-01-23, 11:56:16
Thx @wega,genau so seh ich es auch,aber wer der Meinung ist,er macht den ganzen Tag Videoencoding soll sich ruhig nen DC-Rechner holen,ich warte bis nächstes Jahr,dann sind entsprechende CPU´s 1-2 Generationen weiter,günstiger,ausgereifter und vlt.gibt es dann mahr als 3 Spiele,die es unterstützen.Imo langt mir mein Opti@2,8 für alle Lebenslagen und der hat "nur"180 Euronen gekostet

ille
2006-01-25, 10:28:07
so hab mal ein "neues" system zusammengestellt ...

wer jetzt noch abwarten und das ganze geschehen sehr genau beobachten, vielleicht fallen ja die grafikkarten preise mit der X1900 wirklich noch...

DDRAM 2048MB PC400 Corsair TWINX CL2 260
CLUB-3D Geforce 7800GT PCI-E 256MB intern re 324,58
AMD Athlon 64 X2 4200+ S939 Manchester boxed 392,98
Mainboard ASUS A8N5X nForce4 78,84
ATX Miditower Antec Super Lanboy 88,19
Netzteil ATX 400W ANTEC SP-400PEC 2.0 60,5
kommt auf insgesamt: 1205,09 (20%MwSt, Ostmark halt :()

weiß nicht ob das mainboard so der reißer ist und beim netzteil bin ich mir auch nicht sicher, wollte mal fragen was ihr davon hält!
aja und was heißt beim Athlon Manchester-, San Diego-, ... Kern? das ist im prinzip nur wo er gefertigt wurde, oder gibts da größere unterschiede?

eventuell könnte ich ja ein nF4 mit SLI holen, dann könnt ich später mal ne zweite grafikkarte reinmachen ...

weiß nicht ob es soviel sinn macht jetzt noch groß abzuwarten, aber da ich den rechner eh nicht sofort brauche - hab auch kein allzu großes problem wenn ich ihn erst in 1 Monat oder so habe... da denk ich, dass es sinn macht etwas abzuwarten und dann geht sich ja vielleicht ein besserer CPU, grafikkarte aus!

außerdem werd ich mir gleich nen neuen Bildschirm holen ... BenQ FP71V+, hoffe der ownt wirklich so bei spielen!

aths
2006-01-25, 11:59:06
Diese Gast Kommentare die unüberlegt sind gehen mir so langsam auf den Sack. theoretisch könnte der Dual-Core sogar fast 100% schneller sein aber das ist halt alles eine Sache der Optimierung. Die 80%-90% sind zwar ein bisschen hoch gegriffen aber 60-70 sollten es schon sein vorallem weil Nvidia und ATI ihre Treiber weiterhin darauf optimieren.

MfgGenau, bei SLI oder Dualcore gilt die Faustregel, bei starker GPU- oder CPU-limitierten Spielen erst mal ca. 70% Steigerung anzusetzen. Das kann zwar im Einzelfall auch nur 50% oder gar 90% sein. Braucht man erst mal eine Zahl, die den Durchschnitt beschreiben soll, fährt man mit 70% ganz gut.