PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat X1800 Crossfire am laufen?


tombman
2006-01-20, 13:48:33
Hat das irgendwer hier im Forum?
Wie rennt es?

Kann man irgendetwas bei den CF Modi einstellen, oder rennt alles streng nach Profilen ohne die kein Spiel im CF Modus rennt? Kann man eigene Profile erstellen und somit gewisse CF Modi erzwingen?

tombman
2006-01-20, 13:59:01
While ATI’s Catalyst Control Center features lots of general graphics card tweaking menus, there is basically nothing which can be tweaked in terms of multi-GPU operation, it’s either On or Off. In comparison, nVidia’s Forceware drivers let you tweak individual variables and rendering modes for specific game profiles, if you choose to dig that deep in the driver set. It would be nice of ATI provided users with a few more multi-GPU tweaking options.

Omg, keine einstellbarer CF Modi --> lol, dh, alles außer mainstream games kann man sofort vergessen...

Spasstiger
2006-01-20, 14:13:57
Willst du dir neue Grafikkarten holen? ;)

Ich würde da eher mal die X1900 XTX abwarten, könnte mir vorstellen, dass diese mit etwas OC die gleiche Performance bringt wie X1800 XT CF.
Und wenn es soweit ist, X1900 XTX CF. :D

tombman
2006-01-20, 14:16:27
Willst du dir neue Grafikkarten holen? ;)


Ich spiele mit dem Gedanken als Übergang bis März (G71) mir zwei Stück X1900 zu holen ;)

Aber wenn man nicht-profil games nicht zu AFR zwingen kann mit crossfire wird das nix...

A.Wesker
2006-01-20, 14:20:21
Ich spiele mit dem Gedanken als Übergang bis März (G71) mir zwei Stück X1900 zu holen ;)

Aber wenn man nicht-profil games nicht zu AFR zwingen kann mit crossfire wird das nix...
den gleichen gedanken habe ich auch ^^

tombman
2006-01-20, 14:56:42
den gleichen gedanken habe ich auch ^^

Wahnsinnige denken immer gleich :D

Gast
2006-01-20, 15:36:30
Kann man eigene Profile erstellen und somit gewisse CF Modi erzwingen?Wie du selbst schon erkannt hast, geht das leider nicht. Crossfire ist und bleibt ne undurchdachte Bastellösung. Wenn man MultiGPU haben will, führt weiterhin nichts an SLI vorbei.

tombman
2006-01-21, 03:01:19
Wie du selbst schon erkannt hast, geht das leider nicht. Crossfire ist und bleibt ne undurchdachte Bastellösung. Wenn man MultiGPU haben will, führt weiterhin nichts an SLI vorbei.

Was ich echt schade finde :(

papachrischi
2006-01-21, 03:50:54
Sind eigentlich schon irgendwo in Germany x1800xl oder xt Masterkarten verfügbar?

dius31
2006-01-21, 04:41:21
Sind eigentlich schon irgendwo in Germany x1800xl oder xt Masterkarten verfügbar?



....laut Geizhals ja.... eine Club3D X1800XT Crossfire 512MB @ 499,99€
http://geizhals.net/deutschland/a180971.html

ein anderer Gast
2006-01-21, 10:24:01
Wie du selbst schon erkannt hast, geht das leider nicht. Crossfire ist und bleibt ne undurchdachte Bastellösung. Wenn man MultiGPU haben will, führt weiterhin nichts an SLI vorbei.


Du must es ja wissen. Bisher ist Crossfire besser durchdacht als SLI, was fehlt ist halt die Möglichkeit, eigene Profile zu erstellen. Sollte an sich nicht so schwer sein das freizugeben, evtl. überrascht uns ja in nächster Zeit ein Tweaker mit solch einer Option. Wäre nicht das erste mal.

Also höre bitte auf deine blöden Propaganda-Sprüche zu klopfen.

Grestorn
2006-01-21, 11:41:46
Bisher ist Crossfire besser durchdacht als SLIHm... welche Eigenschaft von CF bringt Dich zu dieser Überzeugung?

Gast
2006-01-21, 13:36:32
Hm... welche Eigenschaft von CF bringt Dich zu dieser Überzeugung?


Z.B. sollte das Tiling es ermoglicht, zwei unterschiedliche Karten (evtl. X1800 und X1900) zu kombinieren, ohne daß die schneller Karte auf die langsamere warten muß. Natürlich warten da noch andere andere Schwieriglkeiten, aber konzeptionell ist das ein offensichtlicher Vorteil.

alpha-centauri
2006-01-21, 14:14:17
Ich spiele mit dem Gedanken als Übergang bis März (G71) mir zwei Stück X1900 zu holen ;)

Aber wenn man nicht-profil games nicht zu AFR zwingen kann mit crossfire wird das nix...

Ach, mensch! Kauf dir doch wenigstens zwei Grafikkarten mit LEISTUNG, z:B. GTX512 oder so.

Gast
2006-01-21, 14:39:27
Bisher ist Crossfire besser durchdacht als SLISorry, aber das glaubst du ja selbst nicht. Crossfire ist und bleibt ein Schnellschuss, der von ATI kam um NV den Markt im UltraHighEnd nicht allein überlassen zu müssen. Diese Bastelei mit Masterkarten und externem Dongle ist ja wohl alles andere als toll. Imho rechnete ATI nicht mit SLI und stand dann unter Zugzwang auch eine MultiGPU-Lösung bringen zu müssen.

btw, auch mit Crossfire ist es nicht möglich wie du sagst eine x1800 mit einer x1900 zu betreiben. Ich denke auch nicht, dass das jemals möglich sein wird.
Außerdem ist Tiling eigentlich eher ein Rendermodus für den Fall, dass AFR nicht funktioniert.

Dass man bei den Profilen auf ATI angewiesen ist, ist ja wohl ne mittlere Katastrophe. Vor allem wenn man sieht wieviele Games z.Zt. Probleme mit Crossfire haben und gar nicht oder nur mit sehr schlechter Performance laufen.

ATI und die Fanboys haben doch immer gesagt, Crossfire bräuchte keine Profile. ;D ;D ;D

Grestorn
2006-01-21, 14:51:16
Z.B. sollte das Tiling es ermoglicht, zwei unterschiedliche Karten (evtl. X1800 und X1900) zu kombinieren, ohne daß die schneller Karte auf die langsamere warten muß. Natürlich warten da noch andere andere Schwieriglkeiten, aber konzeptionell ist das ein offensichtlicher Vorteil.Es ist ein Vorteil, dass bestreite ich nicht wirklich. Aber ein Vorteil, der so grundsätzlich auch von nVidia genutzt werden könnte und m.W. auch kann (die beiden Karten müssen nur den selben Chip aber nicht den selben Takt benutzen).

Allerdings schätze ich den praktischen Nutzen dieses Vorteils als eher fragwürdig ein. Nur im Notfall, wenn man die passende Karte wirklich nicht mehr erhält, könnte ich mir vorstellen dass man so etwas macht.

Weitere Vorteile von CF?

Undertaker
2006-01-21, 14:53:47
Dass man bei den Profilen auf ATI angewiesen ist, ist ja wohl ne mittlere Katastrophe. Vor allem wenn man sieht wieviele Games z.Zt. Probleme mit Crossfire haben und gar nicht oder nur mit sehr schlechter Performance laufen.


war das bei sli anfangs nicht genauso?

Grestorn
2006-01-21, 14:54:52
war das bei sli anfangs nicht genauso?Man konnte bei SLI schon immer Profile erstellen. Sogar lange vor SLI gab es die Profile in der heutigen Form. Nur gab es Anfangs keine Tools dafür, man musste manuell in der nvapps.xml Datei rumfuhrwerken.

Gast
2006-01-21, 14:57:05
Soweit ich denken kann, ging es auch bevor es Nhancer gab über den Treiber m. Coolbits. Anleitung gibt es hier: http://www.slizone.com/object/slizone_appprofile_howto1.html

Gast
2006-01-21, 15:59:43
Es ist ein Vorteil, dass bestreite ich nicht wirklich. Aber ein Vorteil, der so grundsätzlich auch von nVidia genutzt werden könnte und m.W. auch kann (die beiden Karten müssen nur den selben Chip aber nicht den selben Takt benutzen). ....


Beim Tiling könnte man die Balance zwischen beiden Karten besser verteilen als beim AFR. Es wäre theoretisch möglich z.B. die schwächere Karte 2 Tiles und die stärkere 6 Tiles Rendern zu lassen. Somit wäre die Leistung annähernd proportional zu der Summe der Leistung.

Natürlich wird man eine solche Leistungsteigerung nie erreichen aus den gleichen Gründen bei denen sich durch die Nutzung on SLI/Crossfire mit zwei gleichen Karten die Leistung nicht verdoppelt.

Die Programmierung von Treibern scheint ja so schon kompliziert genug zu sein, an solch die solch einer dynamischen Lastverteilung will ich gar nicht denken. Aber es sollte durch den Ansatz von Crossfire möglich sein. Außerdem hätte man keine Probleme mit Mouselag usw. welches ja bei AFR durch das Prerendern auftreten soll.

Grestorn
2006-01-21, 16:25:15
Die Programmierung von Treibern scheint ja so schon kompliziert genug zu sein, an solch die solch einer dynamischen Lastverteilung will ich gar nicht denken. Aber es sollte durch den Ansatz von Crossfire möglich sein. Außerdem hätte man keine Probleme mit Mouselag usw. welches ja bei AFR durch das Prerendern auftreten soll.Die Lastverteilung bei SLI SFR (Split Frame Rendering) ist dynamisch und wird nach Last verteilt. Einfach in dem die Größe der von den einzelnen Karten berechneten Tiles variiert wird. Mehr als 1 Tile pro Grafikkarte braucht man dazu nicht, und ich frage mich, wozu ATI diesen Aufwand mit der x-fach unterteilten Tilings macht.

Gast
2006-01-21, 16:42:46
Tiling erreicht bei weitem nicht die Peformance von AFR...

Grestorn
2006-01-21, 16:59:16
Tiling erreicht bei weitem nicht die Peformance von AFR...
Bist Du derselbe Gast?

Natürlich erreicht AFR eine bessere Performance, da weniger Overhead. Aber das war doch gar nicht das Thema! AFR kann prinzipbedingt kein Load-Balancing. Da geht nur abwechselnd die eine dann die andere Karte.

Gast
2006-01-21, 17:02:37
Bist Du derselbe Gast?Nein, ein anderer. Ich bezog mich auf den anderen Gast.

tombman
2006-01-21, 18:03:56
Ach, mensch! Kauf dir doch wenigstens zwei Grafikkarten mit LEISTUNG, z:B. GTX512 oder so.

Die X1900 ist schneller als GTX 512.. wenn auch nicht viel...

Außerdem gehts da um was ganz anderes. Ich bekomme den presler 955XE nicht mit SLI zum laufen, weil er in keinem SLI mobo rennt (BIOS Schuld) und andererseits SLI auf Intel chipsets auch ned geht (Nvidia Schuld).

Daher bleibt derzeit mit dem 955XE nur corssfire übrig, weil das auf 955 und 975 intel chipsets rennt...

Voyager
2006-01-22, 08:26:51
Ach, mensch! Kauf dir doch wenigstens zwei Grafikkarten mit LEISTUNG, z:B. GTX512 oder so.


blubb
Als wäre die X1900 langsamer als die GTX 512