PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchter 318er BMW - Was beachten?


Com.Chakotey
2006-01-20, 14:31:08
Habe vor mir einen 318er BMW zu holen so BJ.95 rum...
Wie sieht das aus taugen die was?
IST BMW zuverlässig? Rost? Wie schnell fährt so ein 318er? mit 116PS?

[dzp]Viper
2006-01-20, 14:32:20
Threadtitel angepasst

Boris
2006-01-20, 14:36:27
Naja, BMW ist zuverlässig. Motoren sind standhaft und mit den 116 PS kommst du so an die 200er Marke... vielleicht etwas mehr...

Erwarte aber kein Leistungswunder weil 116 ps ist wirklich net viel.

mapel110
2006-01-20, 14:39:27
Konkretes Exemplar vor Ort angucken und nach Möglichkeit probefahren, anders kauft man kein Auto bzw sollte man nicht anders kaufen. Es sei denn man hat zuviel Geld.

Am besten schnappt man sich jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich mit Autos auskennt und guckt sich gemeinsam um.

Generelle Aussagen sind jedenfalls meistens Blödsinn, weil es auch auf die Wagenpflege ankommt.

CoconutKing
2006-01-20, 14:47:29
quelenker sind bei bmw auch ein thema, und bei starken modellen gibts problem mit der hinterachse. beim 318er aber nicht.

mein 2003er 316 mit 1800cm³ schafft 205 km/h. Ausserdem ist bmw nicht zum rasen da ;)

Vega2002
2006-01-20, 14:51:17
Naja, BMW ist zuverlässig. Motoren sind standhaft und mit den 116 PS kommst du so an die 200er Marke... vielleicht etwas mehr...

Erwarte aber kein Leistungswunder weil 116 ps ist wirklich net viel.


Logisch sind 116PS nicht viel 150PS sind mehr *g*, da das Auto aber relativ leicht ist (glaube 1250Kg), reichen die 116PS locker aus.

Fahre selber nen e30 BJ91 mit 1.8L mit 115PS. Der Fährt sich recht leichtgängig und Flott. Motor basiert ja auf meinem. Worauf ich dich aber hinweisen will ... ist das die recht viel Sprit schlucken koennen. Bei normaler Fahrweise sind 8-9 Liter locker drinne. Meiner hat jetzt 318000 Kilometer runter und fährt sich noch recht gut. Rost gibs an ein paar kleinen stellen, was aber bei dem alter normal ist.

Stirling
2006-01-20, 14:52:09
Bei den alten 3ern gilt 4 Zylinder Pfui, 6 Zylinder hui.
Dementsprechend wäre ich mit einem alten 318 sehr vorsichtig.

StefanV
2006-01-20, 14:52:54
Die Versicherung hast du dir auch mal angeschaut, bei diesem alten Teil??
Dürfte nicht ohne sein...

FragMaztah
2006-01-20, 14:53:59
Habe vor mir einen 318er BMW zu holen so BJ.95 rum...
Wie sieht das aus taugen die was?

Kommt eben drauf an. Die alten 3er sind ja bekanntlich sehr beliebt bei Jugendlichen und dementsprechend gibt es auch sehr viele verheizte Möhren auf dem Markt.
Besonders die 316er und 318er aus dieser Zeit haben da einen großen Anteil, da die im gegensatz zu den >2 Liter Modellen günstiger (Steuern, Versicherung, Verbrauch) sind.

Falls du dir wirklich einen 3er aus der Mitte der 90er Jahre kaufen willst, dann würde ich dir raten: Kaufe nur von Privat, wo du ungefähr weisst, dass die Leute pfleglich mit der Kiste umgegangen sind. Dicke Felgen, Ofenrohr-ESD und Tieferlegungen sind ein schlechtes Zeichen - davon lieber die Finger lassen ;).

Zaffi
2006-01-20, 14:57:29
schau dir die Abgase an beim schalten, wenn sie bläulich erscheinen ist entweder die Zylinderkopfdichtung platt oder die Kolbenringe, dann verbrennt er nämlich Öl

Vega2002
2006-01-20, 14:59:44
Bei den alten 3ern gilt 4 Zylinder Pfui, 6 Zylinder hui.
Dementsprechend wäre ich mit einem alten 318 sehr vorsichtig.


Aha wer sagt das ? kenn eigentlich recht viele alte 3ér mit 4 Zylinder Motoren , alle haben hohe laufleistungen und sind für ihr alter recht Spritzig. Bei den 6 Zylinder Modellen muss man beachten, das die häufig Anfahrschwächen haben, was an den Benzinpumpen und Einstellungen liegt. Desweiteren sind sie unter 2500 umdrehungen recht schwach. Und der Verbrauch ist enorm. 2 L mit 140PS verbraucht gerne mal locker 12-13 Liter, wenn man bissel flotter fährt.

Stirling
2006-01-20, 16:24:59
Aha wer sagt das ? kenn eigentlich recht viele alte 3ér mit 4 Zylinder Motoren , alle haben hohe laufleistungen und sind für ihr alter recht Spritzig. Bei den 6 Zylinder Modellen muss man beachten, das die häufig Anfahrschwächen haben, was an den Benzinpumpen und Einstellungen liegt. Desweiteren sind sie unter 2500 umdrehungen recht schwach. Und der Verbrauch ist enorm. 2 L mit 140PS verbraucht gerne mal locker 12-13 Liter, wenn man bissel flotter fährt.

AMS, SportAuto, ADAC sowie eigentlich jede sich damit auseinandersetzende Fachpublikation. Desweiteren habe ich einige Kollegen im Bekanntenkreis die diese Tatsache auch erst auf die harte Tour lernen mussten.
Das BMW z.b. auch nur die erste Generation des M3 mit einem hochgezüchteten 4 Zylinder ausgestattet hat und dann ziemlich schnell auf 6 Zylinder umgeschwenkt ist, hat mit Sicherheit auch seine Gründe.

Und deine Gegenargumente... ein 4 Zylinder von BMW geht dann also unter 2500rpm so richtig zur Sache oder was?
Desweiteren gab und gibt es keinen BMW mit 2 Litern und 140 PS. Es gab einen 318IS mit 140 PS, das ist aber ein 1,9 Liter 16V mit 4 Zylindern.
Der 2 Liter R6 hat entweder 129 PS als 12V oder 150 PS als 24V... (die ganz aktuellen Modelle mal aussen vor gelassen)
Im übrigen kriegst man so gut wie jedes Auto mit einem 2 Liter Motor und 1,3 Tonnen Gewicht auf 12-13 Liter bei schneller Fahrweise völlig unabhängig davon ob 4 oder mehr Pötte.

ECC
2006-01-20, 16:28:39
Rost dürfte eigntlich kein Problem sein,schau aber mal im Kofferraum unter die Werkzeugbox bzw. Ersatzradmulde nach.

Erwarte keine Leistungwunder von dem Teil,weiss jetzt nicht genau was er wiegt,aber schätze mal so ~1400 kg.Ein 320 bzw. 323 wäre schon nett und nehmen auch nicht mehr Sprit.
Von der Versicherung fährt man mit einem 320/323 auch sicher besser.

Ich zahle bei einem 323 ~40 € im Monat bei 50% und Teilkasko 150€SB

tomato
2006-01-20, 16:55:16
Lass Dir die Vierzylindermotoren von BMW nicht schlechtreden, natürlich erreichen sie nicht die Laufkultur der Reihensechszylinder, was wohl auch niemanden wundern dürfte und aufgrund der in der Regel niedrigeren Leistung kommen auch nicht die gleichen Fahrleistungen zustande wie bei den größeren Motoren, aber trotzdem sind die BMW-Vierzylinder keine schlechten Motoren.
Zugegeben, der alte M40, den man z.B. im E30 316i und 318i fand, hatte so seine Schwachstellen (Zahnriemen/Nockenwelle), aber selbst dieser war ein sehr angenehmer Motor, wenn man ihn entsprechend pfleglich behandelte.
Ich war mit meinem damaligen E30 316i jedenfalls immer mehr als zufrieden.
Aber das trifft auf den E36 318i ja ohnehin nicht zu, da dort der M43 verbaut ist, der wieder über eine Steuerkette verfügt.

@Stirling

Der Grund dafür, dass man beim M3 ab dem Modell E36 auf den Reihensechszylinder umschwenkte, lag wohl eher an der Tatsache, dass die Fahrzeuge immer schwerer wurden/werden und einfach mehr Leistung vonnöten war.
Beim 2,5ltr Vierzylinder hatte man einfach eine Grenze erreicht, die auf alltagstauglliche Art und Weise nicht überschritten werden konnte.
Desweiteren war die Kundenakzeptanz einfach nicht mehr gegeben, in einem sportlichen Topmodell nur vier Zylinder vorzufinden.
Rein technisch war der alte E30 M3-Motor ein wahres Prachtexemplar, der einem noch heute einen wohligen Schauer über den Nacken laufen lässt, wenn man ihn mal fährt.

Masterp
2006-01-20, 17:15:04
Also ich habe schon einige 318, 325i usw. gefahren. Ist schon geil ABER mit den Budsen gibts immer irgendwie stress. Kaufst du die Karre gebraucht, hast du meist ärger mit Rost. Hinzu kommt, dass die 318,325 usw. sehr viele Gummilager und Dichtungen haben. Die reissen sehr schnell wenn der Vorgänger mit der Karre nicht ordentlich umgegangen wurde und sowas reparieren zu lassen kostet.
Hinzu kommt dann noch die teure Versicherung und Steuern.

Mumins
2006-01-20, 18:33:58
sehr viele Gummilager und Dichtungen

Alein die Hinterachse hat glaub 18 Gummilager.

sun-man
2006-01-20, 18:46:59
Hi,

naja,der 316 ist ne lahme Krücke, gerade der Compact BJ98 den ich hatte.

Ich hatte zum Schluß nen recht netten Ölverlust am Kettenkasten. Wenn man von oben auf den Motor schaut, links vorbei und ~10-20cm unter dem Rand ist ne Gummidichtung. Die hatte es an einer Ecke rausgequetscht. angeblich, laut Werkstätten und Motor-talk, ein typischen BMW Problem. Sollte dort 700-800€ kosten da alles runter musste.
Mein Compact war ja auch eher klein und ein 1.6l Motor,naja. Der Verbrauch war so lala. prinzipiell war ich jedoch mit dem wagen recht zufrieden. Hatte mich nur am Anfang mal mit irgendwelchen Lagern an der Vorderachse verlassen, und zweimal ist die elektr. Scheibendingsbums gebrochen (Garantie für Gebrauchtwagen).
Die Versicherung war schön günstig. Mein Modeo jetzt ist zwar noch günstiger, aber das ist was anderes ;).

PS: Setz dich nie in nen 6Zylinder. Dem verfällt man recht schnell und will einen haben ;)

h00ligan
2006-01-20, 18:57:48
Aber das trifft auf den E36 318i ja ohnehin nicht zu, da dort der M43 verbaut ist, der wieder über eine Steuerkette verfügt.

Den E36 318i gab es auch mit dem M40, wenn auch nur in den Anfangsbaujahren. IIrc ist ab ~ BJ 94 (wobei ich mir da nicht sicher bin) der M43 verbaut, der natürlich empfehlenswerter ist.

@Stirling : Ich wüßte nicht, was per se gegen die Vierzylinder spricht. Bei normaler Wartung / Pflege sind sie keinesweges generell anfälliger als die 6 Zylinder. Übrigens geht in der Tat der alte Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich besser als der 2.0 Liter Reihensechser (M50 / M52 Motor). Nur kommt dann obenrum bei denen wesentlich mehr.

Beim 318i sollte man auf die üblichen Gebrauchtwagen-Probleme achten - rostet irgendetwas, läuft der Motor sauber, gibt es Anzeichen für Tachomanipulation (d.h. passt eventuell der Verschleiß von bestimmten Teilen nicht zur angegeben KM-Leistung), und ist die weitere Mechanik wie Getriebe / Fahrwerk etc. in Ordnung.

Empfehlen kann ich übrigens www.bmw-treff.de - wühl dich dort mal durch die Suchfunze und du wirst genügend Infos finden ;)

Stonecold
2006-01-20, 21:27:38
AMS, SportAuto, ADAC sowie eigentlich jede sich damit auseinandersetzende Fachpublikation. Desweiteren habe ich einige Kollegen im Bekanntenkreis die diese Tatsache auch erst auf die harte Tour lernen mussten.
Das BMW z.b. auch nur die erste Generation des M3 mit einem hochgezüchteten 4 Zylinder ausgestattet hat und dann ziemlich schnell auf 6 Zylinder umgeschwenkt ist, hat mit Sicherheit auch seine Gründe.

Und deine Gegenargumente... ein 4 Zylinder von BMW geht dann also unter 2500rpm so richtig zur Sache oder was?
Desweiteren gab und gibt es keinen BMW mit 2 Litern und 140 PS. Es gab einen 318IS mit 140 PS, das ist aber ein 1,9 Liter 16V mit 4 Zylindern.
Der 2 Liter R6 hat entweder 129 PS als 12V oder 150 PS als 24V... (die ganz aktuellen Modelle mal aussen vor gelassen)
Im übrigen kriegst man so gut wie jedes Auto mit einem 2 Liter Motor und 1,3 Tonnen Gewicht auf 12-13 Liter bei schneller Fahrweise völlig unabhängig davon ob 4 oder mehr Pötte.

Also der 318IS gab es mit 1,8l 16v M42 und 1,9l 16v M44. Mit dem kanst sogar nen 320er bis 120-130 leicht wegfahren weil der spritziger untenrum is, aber 130 is dann aber der 320 im vorteil unf fährt davon. 13 Liter hab ich mit meinem 318is nur bei Vollgas auf der AB hinbekommen in der Stadt mit Flotten Ampelstarts usw. 11 Liter im Schnitt.

MfG
Stonecold

Masterp
2006-01-20, 22:19:54
Jepp. Das mit den Gummilager ist ne ganz ätzende Angelegenheit.

tomato
2006-01-20, 22:23:37
Den E36 318i gab es auch mit dem M40, wenn auch nur in den Anfangsbaujahren. IIrc ist ab ~ BJ 94 (wobei ich mir da nicht sicher bin) der M43 verbaut, der natürlich empfehlenswerter ist.

Ich glaube, ab 1993 wurde durchgehend der M43 verbaut, und da es um ein 95´er Baujahr ging, trifft das dann wohl auch zu.
Aber ansonsten hast Du schon Recht.

Stonecold
2006-01-21, 08:45:30
So die Schwachstellen des E36 sind auf jedenfalls die Gummilager der Hinterachse und die Querlenker Vorne. Mekrst beim Fahren wenn das Auto Poltert is was ausgeschlagen. Die Gummis Selbst sind nicht teuer bei BMW oder im Zubehör. In der Werkstatt kanns allerdings sein das die zuschlagen, wenn du diese selbst wechslen kannst ists allerdings kein problem. Dann solltest du auf das Differenzial ahcten, das leckt gerne mal an den Simmerringen, is aber auch easy selbst zu erneuern. Leider haben die E36 ein Rostproblem an den hinteren Radläuft, der Heckklappen innenseite und an der Motorhauben falz. Sie müssen dort nicht Rosten aber wenn dan tun sie es dort. Motor wenn ein 8v dann den M43. Der M40 hat ein prob mit dr Nockenwelle, die läuft gerne ab 160tkm ein und dann haste keine Leitung, unrunden mehrlauf und ein kalcken bzw Tickern. Würde dir allerdings zum 16V raten, die ziehen besser und verbrauchen, weniger und sind sehr spritzig allerdings vom Motorlauf auch ein wenig rauer. Achja wenn dann kaufe dir einen Limosine oder einen Toruing also kombi die Coupes sind ein wenig teurer in der Versicherung.

MfG
Stonecold