PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zur X800GTO


Mr_Snakefinger
2006-01-20, 14:35:39
Hallo!

Habe zwei Fragen zur X800GTO (PowerColor, AGP-Variante):

1) Direkt beim Systemstart scheint der Lüfter ziemlich hoch zu drehen, um sich dann ein paar Sekunden später wieder zu beruhigen. Ist das normal? Wird nämlich in den 2 bis 3 Sekunden ziemlich laut. Normalerweise hätte ich vermutet, dass das Lager Nüsse ist (hört sich leicht schleifend an), aber da ist alle in Ordnung dran, zumal die Karte brandneu ist. Könnte natürlich auch der Gehäuselüfter sein, aber dann hätte das bei der alten Karte schon sein müssen...

2) In der Systemsteuerung wird die Karte als "X800-Series" erkannt. Normal? Hätte da vermutet, dass da auch X800Gto steht.

Danke!

schwampf
2006-01-20, 19:00:28
1. Denke das is normal, kenn es aber nur von autom. Temp.geregelten CPU Lüftern oder so.

2. x800 series ist normal, optional kann auch z.b in Everest x800 pro drin stehen.

mfg

resonatorman
2006-01-20, 22:48:56
Das mit dem Lüfter ist so.
Wo hast du die Karte her? Flashbar?

Mr_Snakefinger
2006-01-21, 10:59:15
Hab die Karte erst 2 Tage. Der Händler bei mir um die Ecke hatte noch 2 Exemplare, von denen eins aber schon reserviert war. Da musste ich einfach zugreifen...

Ob sie flashbar ist, kann ich nicht sagen, hab es noch nicht überprüft. Ich denke mal, Du fragst wegen der Geschichte 12 auf 16 Pipes?! Überlege auch, dass zu machen, aber ich hab keinen Bock, die Karte sofort zu fratzen...

Kann man eigentlich irgendwie auslesen, ob die Karte mit der angegebenen MHz-Zahl läuft?!

resonatorman
2006-01-21, 11:08:29
Du Glückspilz!
Zieh dir das Atitool (http://www.techpowerup.com/atitool/), damit kannste den Maximaltakt ermitteln lassen. Ob die Karte auf 16 Pipes flashbar ist, zeigt das Tool auch an. Dafür auf "Settings" drücken und dabei die Shift-Taste gedrückt halten. Dann sind da 2 Zeilen:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F
Poste halt mal, was genau da bei dir steht, dann sage ich dir, ob und wie die flashbar ist ;).

Mr_Snakefinger
2006-01-21, 11:24:06
Danke! :biggrin:
Endlich hab ich auch mal Glück...

Die Frage bzgl. des Takts war eigentlich deswegen, weil in der aktuellen PCGH stand, dass manche Karten von NVidia im SLI-Verbund mit vermindertem Takt laufen, wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefert. Deswegen wollte ich mal testen, ob sowas auch bei meiner Karte passiert. Wäre ja blöd, stellt ja nen Leistungsunterschied dar. Werde mir das Tool mal ansehen, allerdings erst morgen, bin heute nicht zu Hause.

Bzgl. des Flashens:
Prinzipiell weiss ich schon, wie es geht. Problem: Wenns beim Flashen schief läuft, dann hab ich keine Möglichkeit, die alten Daten zurück zu schreiben, was äusserst doof wäre. Bin aber natürlich für sinnvolle Tipps dankbar. Wenns Leistung bringt :biggrin:

Odal
2006-01-21, 11:33:59
blindflashen üben ;)

Mr_Snakefinger
2006-01-21, 11:40:23
Waaah... :biggrin:

Was sagt Ihr denn dazu?! Die X800GTO dürfte doch im 2D-Betrieb auch niedriger takten, oder?! Kann bei mir auch das Problem bestehen, dass der Takt beim Wechsel zu 3D nicht ordentlich hochgeschraubt wird?!

resonatorman
2006-01-21, 11:47:01
AFAIK gibt's diese 2D/3D-Umschaltung bei ATi nicht, also mach dir keinen Kopf.
Check lieber mal mit dem Atitool, ob sie flashbar ist, alles Weitere dann.
Was hast du eigentlich gelöhnt für das Teil?

Mr_Snakefinger
2006-01-21, 14:06:30
Ah ok... Wollte nur sichergehen, dass das Teil auch voll ausgefahren wird... ;)

Mit dem Tool mache ich morgen früh mal den Check. Bin, wie gesagt, derzeit nicht @ home...
Gelöhnt? Über Preise spricht man nicht... :biggrin: War aber weniger, als erwartet...

Corny
2006-01-21, 18:50:03
Nur so nebenbei:
für den Fall das das Flashen nicht klappt kann man sich ja eine Bootdisk mit entsprechenden autexec Einträgen basteln die automatisch flasht.
Oder man baut ne PCI Grafikkarte ein, das klappt auch.
Also davor brauchst du nicht ernsthaft Angst haben ;)