PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-End RAM oder bessere Komponenten?


Gast
2006-01-20, 15:40:27
Etwas ist mir aufgefallen, als ich bei verschiedenen Onlineshops nach den Preisen geschaut habe.

Normale RAM-Kits wie 2 GB DDR400 oder DDR2-667 sind ziemlich günstig zu bekommen (~160-180€), während man für High-End RAM wie DDR500 oder DDR2-800 schon 250-300€ hinblättern muss - und das bei mieseren Timings.

In den Benchmarks bringen die schnellen Module je nach Anwendung ca. 0,5-5% mehr Performance, aber rechtfertigt das den Aufpreis von fast 150 €?

Stattdessen hätte man auch normale RAM-Module nehmen und in bessere Komponenten investieren können, wie z.B. einer schnelleren CPU oder einer besseren Kühlung.
Für die gesparten 150 € hätte man sicherlich eine mittelprächtige WaKü bekommen oder 200-400 MHz mehr CPU-Takt.

Welche von den beiden Varianten liefert nun mehr Leistung?

Wo ist eine sinnvolle Grenze zu ziehen? Natürlich wäre DDR2-1000 zusammen mit der schnellsten CPU (OC) die beste Wahl, aber auch die teuerste.
DDR2-800 ist etwas billiger aber dennoch deutlich performanter als DDR2-667.

Die Wahl der Komponenten ist gar nicht so einfach, denn die schnellsten Module haben den höchsten Preis, meist mit einem riesen Aufschlag. Ich habe es bisher so gehandhabt, das ich 1-2 Stufen darunter gegangen bin, aber auch nie die "Standard"-Module gekauft habe (z.B. DDR400 war Standard, gekauft dann DDR433 oder mehr...)

Wo zieht ihr diese Grenze, vorallem nach welchen Kriterien?

HisN
2006-01-20, 15:55:14
Die obere Ecke der Leistung kostet immer mehr Geld als "normal" das ist in allen Bereichen so.. für die letzten % drückste am meisten Kohle ab.
Wenn die Kohle da ist.... hab ich kein Problem die für ein paar % abzudrücken, wenn die Kohle nicht da ist gibts halt die nächst kleine bzw. in Deinem Fall sinvollere Variante.. nämlich "mehr" Speicher, ne schnellere CPU oder ne neue Festplatte.
Man könnte sich auch von der Oboard-Soundkarte verabschieden und ne Audigy reinhauen und sich über bis zu 10% mehr Frames freuen, oder anstatt des 17" TFT nen 19" TFT kaufen.
Alex