PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LeadTek A400LE TDH 16/6 @351/800 passiv kühlen?


patrese993
2006-01-20, 16:39:02
Hi all!

Ich bin gerade schwer am Überlegen, ob ich meine 6800LE (1,1V) passiv betreiben kann, da ich mit jedem Tag den LeadTek Standardlüfter lauter empfinde.
Der Kühlkörper ist zwar aus ordentlich viel Kupfer, aber der Lüfter kann nicht richtig niedrig drehen, bleibt bei 18% (per RivaTuner) leider manchmal stehen und ist bei 19% (mein Standard) noch recht deutlich hörbar (übertönt deutlich Festplatten und das leise Säuseln der Gehäuselüfter), Temps sind damit immer zwischen 50 und 60° GPU, wobei bei Last auch die Gehäusebelüftung hochgeht.

Ich hatte da an folgende Heatpipe gedacht:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2333&

Die GraKa wird bei mir mir seitlich von zwei Gehäuselüftern gefächelt, Belüftung wäre also garantiert....

Was haltet Ihr davon?

Doch lieber zum normalen Zalman VF700 CU greifen? Bekommt man den silent?

GhOsTHuNtEr
2006-01-20, 18:18:41
Die 6800LE kannst Du ohne Bedenken passiv kühlen; mit max. 38W ist das ja eine sehr "sparsame" Karte. Habe selbst die Leadtek A400 TDH und kühle die ebenfalls problemlos passiv mit demn BeQuiet Polar Freezer. Empfehlenswert neben dem wäre noch die VM-101/102 von Aerocool. Die Zalman ZM80 ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, die beiden genannten Kühler leisten mehr. Schau mal hier, dieser sehr gute Test wurde ebenfalls mit der A400LE TDH durchgeführt: http://www.fan-x.de/testkvga002_1.htm

Apropos: Nach diesem abartigen Leadtek-Kühler hatte ich einen NV Silencer (fast noch schlimmer als der originale) und dann einen VF-700Cu auf der Karte. Der wurde mir dann aber auch auf 5V zu laut, daher musste eine passive Lösung her :wink:

patrese993
2006-01-21, 03:41:36
@ghosthunter: erstmal vielen Dank für den Post und den Link ;)
hat mich schon mal sehr in meinem Vorhaben bestärkt, die Karte passiv zu kühlen.

ich hab mich noch ein wenig umgesehen, soweit ich das erkennen kann, kühlt die Zalman Heatpipe passiv betrieben besser, als der LeadTek Kühler bei den 19%, die ich bisher hatte. Von daher sollte das schon mal keine Probleme geben. Ich habe testweise sogar den Originalkühler mit stehendem Lüfter betrieben, was keine Probleme gemacht hat (500g Kupfer sei Dank, GPU ~90° bei Artifact Tester ;) )
Da ich leider in dem Shop, in dem ich bestellen wollte (Bestellung sollte auch heute Abend sein), weder die Aerocool, noch die BeQuiet HP bekomme, hab ich mir dann doch die Zalman bestellt. Zur Sicherheit erstmal mit dem optionalen - angeblich sehr leisen - Lüfter.
Ich werde das Ding also nächste Woche erstmal passiv testen und dann sehen, ob ich den Lüfter behalte, oder weiterverkaufe.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß der allzu große Vorteile bringt, da die GraKa wie gesagt auch so sehr gut im Luftstrom des Gehäuses liegt.
So oder so freu ich mich erstmal, daß ich dieses hochfrequente Pfeiffen des orig. Lüfters los bin.
Jetzt muß ich nur noch meine Festplatten und mein NT vernünftig entkoppeln.

Schon heftig, ich hör hier am Schreibtisch bei offenen Türen den Rechner meines Mitbewohners im Nebenzimmer und reg mich immer noch über mein Baby auf......

Triton
2006-01-27, 07:42:52
Hi,
ich habe genau die gleiche Grafikkarte (ich hatte auch das Glück eine zu bekommen, die fehlerfrei @16/6 läuft), und auch das selbe Problem. Sie bietet gute Leistung, hat einen imposanten Kupferkühlkörper, nur der kleine Propeller... ist einfach zu laut.
Das mit den hier beschriebenen Passivkühlern ist wohl die beste Möglichkeit, ich habe sogar eine gute Gehäuselüftung, ABER. Ich habe schonmal einen Grakalüfter gewechselt auf meiner 9800pro, und danach hatte ich Bildfehler im 3D Betrieb (weiss bis heute nicht warum, nehme an ich habe den chip beschädigt), obwohl ich vorsichtig wahr und handwerklich nicht gerade ungeschickt bin. Naja, deswegen lass ich den Kühler lieber da wo er ist (auch wenn ich immer wieder lese wie "kinderleicht" das doch geht).

Da habe ich mir überlegt wenn ich den orginalen Lüfter abnehme, und einfach einen langsamen 80er "irgendwie" draufsetzte, müsste doch zur Kühlung reichen!?

Bin für alle Erfahrungsberichte und Tips dankbar.

gruß Triton

GhOsTHuNtEr
2006-01-27, 13:16:04
Schau mal im Silenthardware-Forum, da hat das jemand genauso gemacht (habe leider keinen Link parat). War mE ein Papst 8412N/2GL @ 5V.
Bei meiner Leadtek A400 war die Montage des passiven Kühlers aber wirklich kein Problem, von daher würde ich Dir trotzdem dazu raten :wink:

Triton
2006-01-28, 12:17:47
So ich konnte es gestern einfach nicht mehr abwarten und habe Lüfter und den kompletten Kühlkörper von meiner LeadTek A400LE TDH abgebaut, (danke für Deine Ermutigung GhOsTHuNtEr :wink: ). War wirklich nicht so schwer, und das wichtigste nach dem Zusammenbau ging auch noch alles. Ich hab jetzt wirklich "irgendwie" einen 80er Lüfter draufgebunden. Die Temp ist leicht niedriger als vorher, und das wichtigste: SEHR LEISE.

GhOsTHuNtEr
2006-01-28, 12:37:42
Glückwunsch, das sieht doch gut aus. Was für ein Lüfter ist das und mit wieviel Volt betreibst Du ihn?

Triton
2006-01-28, 12:49:53
Glückwunsch, das sieht doch gut aus. Was für ein Lüfter ist das und mit wieviel Volt betreibst Du ihn?
Da an meine Lüftersteuerung kein Anschluss mehr frei ist, habe ich ihn direkt an 12V angeschlossen. Es ist ein CoolerMaster Silent, Ich finde er hat den Namen zu Recht. Aber ich werde mir noch so ein 3pin Y-Kabel holen, damit ich noch etwas mit der Drehzahl experimentieren kann :biggrin: . Spätenstens bei meinem nächsten PC werde ich von Anfang an alles auf Silent trimmen.

gruß Triton