PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphics Engine


Gast
2006-01-20, 16:43:57
Hallo !

Fuer die Entwicklung eines Open Source Spiel suchen wir maechtige 3D Graphics Engine, die zudem moeglichst portabel sein sollte (zumindest Windows und Linux sollten aber unterstuetzt werden) und an kommerzielle Alternativen heranreichen sollte. Nuetzlich waeren zudem klar strukturierte Utility-"Klassen" wir Matrix, Vector, etc. Als Programmiersprache sollte es C oder C++ sein. Es muss aber keine komplette Game Engine sein, es geht uns alleine um das Grafiksubsystem. Wer kann hier hier ein paar nuetzliche Links beisteuern?

Danke!

Gnafoo
2006-01-20, 16:55:24
Ganz interessant fand ich bisher immer OGRE3D (www.ogre3d.org). Ist eine reine Grafikengine (Open-Source) und gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut, vor allem, weil es recht sauber objektorientiert aufgebaut ist.

Allerdings hab ich eigentlich nie sonderlich viel damit gemacht, also müsstest du dir dann schon selber ein genaueres Bild machen, wenn es in Frage kommen sollte. Wollte aber mal den Link beisteuern.

Spasstiger
2006-01-20, 17:00:49
Ganz interessant fand ich bisher immer OGRE3D (www.ogre3d.org). Ist eine reine Grafikengine (Open-Source) und gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut, vor allem, weil es recht sauber objektorientiert aufgebaut ist.

Allerdings hab ich eigentlich nie sonderlich viel damit gemacht, also müsstest du dir dann schon selber ein genaueres Bild machen, wenn es in Frage kommen sollte. Wollte aber mal den Link beisteuern.

Das was ich von der Engine bisher gesehen hab, fand ich auch recht hübsch. Gibt ja sogar ein kommerzielles Produkt mit der Engine (Ankh).

ollix
2006-01-20, 17:08:53
Vorallem wenn erst der neue 3D Max Exporter fertig ist, und die Compositor Scripts in der neuen Version kommen, dann wird es umso hübscher :)

Baalzamon
2006-01-20, 17:28:40
Neben Ogre fallen mir noch diese drei ein:

Irrlicht (http://irrlicht.sourceforge.net/)
CrystalSpace (http://www.crystalspace3d.org/tikiwiki/tiki-view_articles.php)
NeoEngine (http://www.neoengine.org/)

Diese sind aber im Gegensatz zu Ogre nicht nur reine Grafik-Engines sondern eher schon Game-Engines, welche auch direkt solche Sachen wie Kollisionsabfrage, Input-Manager und zT auch Physik-Engines mitbringen.
Ob man diese Features nutzen möchte ist natürlich eine andere Frage.

Wenn du noch nicht viel Erfahrung in OOP hast kann ich dir Irrlicht ans Herz legen, da diese wirklich einfach zu bedienen und nicht so komplex wie Ogre ist.

Im Gegenzug ist, wie schon erwähnt, Ogre besser designed und für den professionellen Gebrauch eher geeignet.

Gast
2006-01-21, 06:43:57
Hallo !

Fuer die Entwicklung eines Open Source Spiel suchen wir maechtige 3D Graphics Engine, die zudem moeglichst portabel sein sollte (zumindest Windows und Linux sollten aber unterstuetzt werden) und an kommerzielle Alternativen heranreichen sollte. Nuetzlich waeren zudem klar strukturierte Utility-"Klassen" wir Matrix, Vector, etc. Als Programmiersprache sollte es C oder C++ sein. Es muss aber keine komplette Game Engine sein, es geht uns alleine um das Grafiksubsystem. Wer kann hier hier ein paar nuetzliche Links beisteuern?

Danke!

Qube (http://www.qubesoft.com/)

Gast
2006-01-21, 06:49:38
Torque (http://www.garagegames.com/)

Brillenschlange92
2006-01-21, 14:43:59
[gelöscht]

Gnafoo
2006-01-22, 02:18:40
Das kommt doch immer ganz darauf an, was das konkret werden soll. Pauschal kann man das wohl in den seltensten Fällen sagen, denn normal führen ja viele Wege nach Rom. Das ist wie mit den Programmiersprachen selber (imho): "Use the right tool, for the right job". Das Universalwerkzeug gibt es nur selten (oder vielleicht auch gar nicht).
Die eine Grafikengine eignet sich vielleicht mehr für Ego-Shooter (Stichwort BSP o. ä.), die nächste versucht ein möglichst abstraktes und allgemein nutzbares Toolset zu sein, wieder die nächste kann sehr gut mit umfangreichen Landschaften umgehen etc.

Gast
2006-01-27, 15:11:06
ich bräuchte ein Programm mit dem man ganz einfach 3D Objecte / landschaften / spielerobjecte (und effekte) einbinden (.x datei) kann.
Sollte unter windows laufen und eine .exe datei erstellen
PRogrammiersprache : BASIC oder ähnliches