PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höllenmaschine @ 3dm06: PC-Welt at their best ;)


tombman
2006-01-20, 17:00:40
http://www.pcwelt.de/news/hardware/130083/index.html

Und danach meine Kommentare ansehen:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=190698

;D;D

[dzp]Viper
2006-01-20, 17:04:07
lol :D :D :D

Echt der Hammer...

Schrotti
2006-01-20, 17:08:32
Na ja PC Welt eben ;)

Was soll man von denen auch erwarten.

dildo4u
2006-01-20, 17:09:45
Die cpu score ist aber echt gut 3200 scheint so also ob der 3Dmark mher als 2 Threads ausnutzt.

Spasstiger
2006-01-20, 17:10:48
Die haben den Rechner noch nichtmal komplett selber zusammengebaut. Beim Einbau der Wasserkühlung stand denen z.b. ein Innovatek-Mitarbeiter tatkräftig zur Seite.

@Tombman: Sonderlich nett bist du aber nicht zu denen.

tombman
2006-01-20, 17:10:57
yepp, der unterstützt schon mal garantiert 4 threads, der 3200 cpu score ist Wahnsinn..
Wenn ich Glück habe schaffe ich vielleicht 3000 mit dem presler ;)

p.s: thx viper for support... wenn 3dc Jungs dort einfallen ist wie wenn Panzer ein Dorf überrollen :D:D

[dzp]Viper
2006-01-20, 17:13:47
@Tombman: Sonderlich nett bist du aber nicht zu denen.

hm jo das stimmt

Tombman - mal ein Tipp - wenn du eher ernstgenommen werden willst, dann formuliere mal einwenig professioneller und nicht wie ein 14 Jähriges Kind ;)

tombman
2006-01-20, 17:15:22
Viper']hm jo das stimmt

Tombman - mal ein Tipp - wenn du eher ernstgenommen werden willst, dann formuliere mal einwenig professioneller und nicht wie ein 14 Jähriges Kind ;)

Hab ich das nötig? Brauch ich den Respekt von Pc-Welt? Nö ;) Ich tob mich aus wo ich will ;) Und dort wollte ich eben mal ;)

[dzp]Viper
2006-01-20, 17:17:38
Hab ich das nötig? Brauch ich den Respekt von Pc-Welt? Nö ;) Ich tob mich aus wo ich will ;) Und dort wollte ich eben mal ;)

hm du hattest aber ein Anliegen und sowas sollte man in einem Gewissen Ton vorbringen sonst denkt die andere Seite schnell, dass du dich nur wichtigmachen willst.

Ich Trolle auch ganz gerne mal rum ;) Aber wenns um sowas geht, sollte man den "Trollmodus" mal deaktivieren X-D

Spasstiger
2006-01-20, 17:19:21
Kann man an dem Gewinnspiel um den Rechner eigentlich auch teilnehmen, ohne sich deren Schundblatt zu kaufen? Sprich, sind auch Kopien vom Gewinnspiel-Coupon bei der Verlosung zugelassen und gibts solche Kopien irgendwo zum Runterladen?
Den Rechner könnte ich nämlich sehr gut gebrauchen. :)

P.S.: Ich könnte wetten, dass die Kiste in die Hände eines Vollnoobs fällt, der die Rechenleistung nicht mal ansatzweise auszunutzen weiß. Oder sie landet bei Ebay.

Undertaker
2006-01-20, 17:33:36
yepp, der unterstützt schon mal garantiert 4 threads, der 3200 cpu score ist Wahnsinn..
Wenn ich Glück habe schaffe ich vielleicht 3000 mit dem presler ;)

p.s: thx viper for support... wenn 3dc Jungs dort einfallen ist wie wenn Panzer ein Dorf überrollen :D:D

warum nicht 2 von denen? ein board hast du doch schon oder?

http://www.geizhals.at/deutschland/a151760.html

san.salvador
2006-01-20, 17:54:28
Die haben den Rechner noch nichtmal komplett selber zusammengebaut. Beim Einbau der Wasserkühlung stand denen z.b. ein Innovatek-Mitarbeiter tatkräftig zur Seite.

@Tombman: Sonderlich nett bist du aber nicht zu denen.
Sowas ging mir auch als erstes durch den Kopf, als ich das gelesen hab.

Spasstiger
2006-01-20, 18:28:03
warum nicht 2 von denen? ein board hast du doch schon oder?

http://www.geizhals.at/deutschland/a151760.html

Ob er damit 3 GHz schafft? Und P/L-Verhältniss ist auch nicht gerade attraktiv. Wenn er seinen zukünftigen Presler tatsächlich auf 5 GHz bekommen sollte, hat er für Spiele wohl die performantere Lösung.

Schrotti
2006-01-20, 18:40:18
Ob er damit 3 GHz schafft? Und P/L-Verhältniss ist auch nicht gerade attraktiv. Wenn er seinen zukünftigen Presler tatsächlich auf 5 GHz bekommen sollte, hat er für Spiele wohl die performantere Lösung.

Da langt dann auch ein Presler @4,5GHZ.

Ich bin von meinem Presler jedenfalls begeistert.

Mfg Schrotti

Odal
2006-01-20, 20:17:05
@Tombman: Sonderlich nett bist du aber nicht zu denen.


naja wenigstens hat er seinen Beitrag nicht mit "Ihr Kack-N00bs" begonnen ;D

[dzp]Viper
2006-01-20, 20:19:45
UPDATE


Unsere Höllenmaschine erzielte im 3D Mark 06 ein Gesamtergebnis von satten 9077 3DMarks. Im Shader-2.0- respektive -3.0-Test erreichte der 10.000-Euro-PC 3731 beziehungsweise 3688 Punkte. Der CPU-Score betrug sehr gute 3241 Punkte.

:up:

Spasstiger
2006-01-20, 20:24:06
Jetzt sieht das doch schon besser aus. Um nicht zu sagen, verdammt geil. :D

Ist ja alles ohne Übertaktung, oder?

[ncp]EasyChiller
2006-01-20, 20:38:39
Die cpu score ist aber echt gut 3200 scheint so also ob der 3Dmark mher als 2 Threads ausnutzt.


schau mal da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273749

für mich sieht das so aus als ob EINZIG und ALLEIN der cpu-test da multithreadet ist! :P

für einen "flüssigen 3dmark" wäre also sogar immer noch nen single-core besser ;)

Undertaker
2006-01-20, 20:43:16
Da langt dann auch ein Presler @4,5GHZ.

Ich bin von meinem Presler jedenfalls begeistert.

Mfg Schrotti

was heißt langen? es gibt spiele die nach jedem mhz cpu-power gieren...

Spasstiger
2006-01-20, 20:44:29
Ich habe ja die Vermutung, dass der CPU-Test absichtlich so fordend ausgelegt wurde, damit dort irgendwann die PhysX-Karten abräumen können (ein entsprechender Support soll ja anscheinend gegeben sein laut einer älteren Pressemitteilung).

EDIT: Aber eigentlich glaube ich das doch nicht so ganz, weil ja sonst die Benchmarkergebnisse bei Besitzern von PhysX-Karten ad absurdum geführt werden würden.

ShadowXX
2006-01-20, 21:08:06
Ich habe ja die Vermutung, dass der CPU-Test absichtlich so fordend ausgelegt wurde, damit dort irgendwann die PhysX-Karten abräumen können (ein entsprechender Support soll ja anscheinend gegeben sein laut einer älteren Pressemitteilung).

EDIT: Aber eigentlich glaube ich das doch nicht so ganz, weil ja sonst die Benchmarkergebnisse bei Besitzern von PhysX-Karten ad absurdum geführt werden würden.

Die werden doch jetzt schon ad absurdum geführt....Monster DC-CPU (am besten noch übertaktet) + mittelmäßige Graka schlägt (mit guten Abstand) eine "normale" SC-CPU + High-End-Graka.

Nur in realen Games sieht das dann plötzlich ganz anders aus......

Odal
2006-01-20, 21:15:15
hehe futuremark wird von den hardwareherstellern gekauft ;D

Spasstiger
2006-01-20, 21:25:10
Die werden doch jetzt schon ad absurdum geführt....Monster DC-CPU (am besten noch übertaktet) + mittelmäßige Graka schlägt (mit guten Abstand) eine "normale" SC-CPU + High-End-Graka.

Nur in realen Games sieht das dann plötzlich ganz anders aus......

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, da die CPU-Tests umso stärker gewichtet werden, je schneller die Grafikkarten sind.
Bei einer GeForce FX 5200 helfen auch zwei DC-Opterons nichts mehr, man kommt nicht in die Leistungsregion eines mittelmäßigen PC mit einer Grafikkarte aus einer anderen Leistungsklasse.
Man hätte dann mit einer GeForce FX 5200 statt 84 Punkte nun 86 Punkte, wenn man die CPU-Score z.B. von 900 Punkten auf 3200 Punke (Single-Core vs. zwei Dual-Core) erhöhen kann.
Bei einem Gespann aus zwei 7800 GTX 512 MB macht die vierfache Anzahl an Cores gleich 3000 Punkte Unterschied aus bzw. rund 50%.

EDIT: Zahlen nochmal überarbeitet nach Überprüfung mit meinem Maple-Dokument, das mir die Berechnungsformel analysiert und mir diese Schaubilder geliefert hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3892601&postcount=142

EDIT2:
GeForce FX 5200 (kein SM3.0/HDR), Betrachtungsbereich: 36 bis 41 Punkte @ SM(2.0)-Score, 900 bis 3200 Punkte CPU-Score (Single Core vs. zweimal Dual Core)
---
http://img209.imageshack.us/img209/6480/3dmark06geforcefx5200singlecor.png

GeForce 7800 GTX 512 SLI (SM3.0/HDR), Betrachtungsbereich: 3650 bis 3750 Punkte @ SM(2.0/3.0)-Score, 900 bis 3200 Punkte CPU-Score (Single Core vs. zweimal Dual Core)
---
http://img503.imageshack.us/img503/2194/3dmark06geforce7800gtxsingleco.png

Wie man sieht, bringt die erhöhte CPU-Leistung erst bei hoher Grafikleistung etwas.

alpha-centauri
2006-01-20, 23:18:37
@Tombman: Sonderlich nett bist du aber nicht zu denen.

Na, guck dir doch die Kiste mal an!

Wenn ich hier mal ablassen würd, was ich von der Kiste halte..
Was sollen z.B. 6 Festplatten in nem Rechner? Warum nicht mal ne gescheite Raptor?
Usw..

Die Kiste ist nichts halbes und ganzes. Nur Teuer.

Nichtsdestrotrotz hab ich beim Gewinnspiel mitgemacht *g*

Spasstiger
2006-01-20, 23:37:05
Die Kiste ist nichts halbes und ganzes. Nur Teuer.

Nur weil keine Raptor drin ist? Ansonsten ist doch alles spitze. Und die Maschine ist ja nicht explizit zum Zocken ausgelegt, sondern für alles, was viel Rechenleistung und Speicher braucht.
Die Kühlung ist auch spitze, gleich zwei Radiatoren drin und alle wichtigen Komponenten an der Wakü dran. Damit sollte die Kiste wirklich leise zu kühlen sein.

nomad
2006-01-20, 23:55:59
stromvebrauch im ruhezustand 340watt :eek:

Lacky
2006-01-21, 00:03:51
Mmmh, meint ihr es wird Zeit von "Final Reality" umzusteigen? :D

alpha-centauri
2006-01-21, 01:24:08
stromvebrauch im ruhezustand 340watt :eek:

last: 450 W + !

was soll dadran toll sein?

was brauch mal 6 GB ram, wenn nicht mal 2 GB in games gebraucht werden?

Was hat ein schwarzer Tower, und weisse Laufwerke gemeinsam? Farbenblindheit?

nomad
2006-01-21, 02:14:57
vom aussehen gefällt der mir auch nicht.aber haben würde ich das ding schon gerne :biggrin:

tombman
2006-01-21, 02:22:56
Viper']UPDATE



:up:

ROFL; und ich hab denen genau 9000 Punkte prophezeit -> jetzt müßte ich dort eigentlich godlike Status haben :D:D:D

tombman
2006-01-21, 02:24:02
. Wenn er seinen zukünftigen Presler tatsächlich auf 5 GHz bekommen sollte,

"Sollte"? -> Ich hab schon lange 5050mhz 100% stabil. Aber ich lasse die vapo ls modden und dann sind >5.3ghz drinn ;)

The_Invisible
2006-01-21, 08:56:10
Nichtmal RAID5 wird da verwendet?

RAID10 oder RAID01 finde ich persönlich nicht so toll bei sovielen festplatten

mfg

Undertaker
2006-01-21, 10:55:18
"Sollte"? -> Ich hab schon lange 5050ghz 100% stabil

5050ghz :O

tombman
2006-01-21, 11:01:15
5050ghz :O

Harhar, Quantenspeed, baby ;D;D

p.s. ausgebessert :)

Avalox
2006-01-21, 11:23:26
Nichtmal RAID5 wird da verwendet?



Mit Raid5 ist eben eine geringerer Performance zu erzielen.

Die Gedanken bei der Konzeption sind im Detail recht schwer nachvollziehbar. Das ganze Storage Konzept ist ziemlich eigenartig gewählt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eigentlich ein Raid 0 Array mit 4 Festplatten geplant war. Man liest auch in einem Absatz zur eigentlich geplanten Gesamtkapazität. Dort passt das gesetzte Raid 1 auch nicht hinein.
Womit ich nicht sagen will, dass Raid 1 nicht ein gute Sache ist.

Soundkarte...

alpha-centauri
2006-01-21, 13:08:02
Nichtmal RAID5 wird da verwendet?

RAID10 oder RAID01 finde ich persönlich nicht so toll bei sovielen festplatten

mfg

warum? raid 5 ist lahm, in allen bereichen. da haste von nem raid 0+1 deutlich mehr. auch wenns mehr platten brauch.

The_Invisible
2006-01-21, 14:24:42
warum? raid 5 ist lahm, in allen bereichen. da haste von nem raid 0+1 deutlich mehr. auch wenns mehr platten brauch.

toll, wenns um geschwindigkeit gegangen ist hätte ich bestimmt kein RAID1 eingebaut... außerdem gibts gute RAID Controller wo auch RAID5 geschwindigkeitsmäßig kein problem ist, hätte das kraut auch nicht mehr fett gemacht :D

mfg

BlackBirdSR
2006-01-21, 15:52:18
@tomban und marc-

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273888
Bitte hier weiter
Danke

Coda
2006-01-21, 15:56:25
warum? raid 5 ist lahm, in allen bereichen. da haste von nem raid 0+1 deutlich mehr. auch wenns mehr platten brauch.RAID 5 liefert die doppelte Transferrate, genauso wie RAID 0+1. Dazu wird nur 1/3 statt 50% der Festplattenkapazität geopfert.

Avalox
2006-01-21, 19:56:31
.... Dazu wird nur 1/3 statt 50% der Festplattenkapazität geopfert.

Warum 1/3? Es sind 4 Festplatten. 1/4 Der Kapazität sollten es sein.

Spasstiger
2006-01-21, 19:57:42
Warum 1/3? Es sind 4 Festplatten. 1/4 Der Kapazität sollten es sein.

Geht Raid-5 überhaupt mit 4 Festplatten?

Avalox
2006-01-21, 19:59:47
Geht Raid-5 überhaupt mit 4 Festplatten?

Klar. Die Anzahl der Festplatten ist egal. Na ja. Mehr als zwei sollten es sein.

Spasstiger
2006-01-21, 20:22:41
Klar. Die Anzahl der Festplatten ist egal. Na ja. Mehr als zwei sollten es sein.

Ok, hab mich eben auch nochmal über die wichtigsten Raid-Level informiert.
Bei Raid-5 soll ja die Performance beim Schreiben aufgrund des Erstellens der Paritätsinformationen im Vergleich zu Raid-0 ja eher schlecht sein. Von daher ist Raid-0+1 für einen Rechner, der z.b. für Videobearbeitung prädestiniert ist, wohl die bessere Wahl. Und ob man auf den vier Festplatten nun 1 Terabyte nutzbaren Speicher hat oder 1,5 Terabyte, macht den Braten auch nicht fett. Kommen ja nochmal zwei Festplatten mit je 400 GB dazu.

Avalox
2006-01-21, 20:41:40
Ich finde das Storage Konzept quatsch. Ziemlichen Quatsch sogar.

Da werden 6 Desktop Festplatten ohne Sinn und Verstand rein gehangen, egal Hauptsache viel. Viel was?

Wenn es ein Rechner werden soll, welcher viel rechnet, dann hätte man doch lieber Enterprise Platten benutzen sollen. Man hätte dann auch schön zwischen Platten zum ablegen und schnellen Arbeitsplatten unterscheiden können. Dann hätte das Gerät sich auch mal wirklich vom Desktop aus dem Media Markt absetzen können, die richtigen Festplatten mal vorausgesetzt.

Weder ist ein Raid 0 Array in der Performance immer ein Vorteil (grade bei Videoanwendungen ist dem nicht so), vor getrennten Platten, noch ist diese Gleichverteilung nachvollziehbar.

Einen ordentlichen SCSI Controller mit gezielt für den Anwendungszweck Storage/Arbeit ausgesuchten Enterprise Platten. Das wäre was gewesen.
Aber so ist es Desktop x 6.

Bin mal auf die Aktion gespannt wenn in der Höllenmaschine eine Platte ausfällt. Hoffentlich sind die Platten nummeriert.

alpha-centauri
2006-01-21, 21:34:50
RAID 5 liefert die doppelte Transferrate, genauso wie RAID 0+1. Dazu wird nur 1/3 statt 50% der Festplattenkapazität geopfert.

hätte gerne benchmarks,dass raid 5 doppelte transfferrate bei 4 festplatten bietet, in konkurrezn zu transferraten bei 4 festplatten im raid0+1. dazu noch die CPU belastung angegeben.

Avalox
2006-01-21, 21:42:13
Beim lesen sollte es keine grösseren Unterschiede geben. Raid 5 nutzt das selbe Striping wie RAID 0.
Beim Schreiben sieht es allerdings anders aus. Dort müssen die Paritätsdaten errechnet werden und diese extra auf eine weitere Platte geschrieben werden.

Und beim Wiederherstellen einer defekten Platte gibt es natürlich auch Performance Unterschiede. Bei RAID5 kann es schon mal länger dauern, ist aber immer noch schneller als bei RAID0, selbst wenn man mit zehn Finger tippen kann ;)

Bei dem Vergleich von Raid 5 mit Raid 10/01 bei 4 Festplatten musst du natürlich bedenken. Dass dein Raid0 Verbund nur 2 Striping Festplatten umfasst. Bei Raid5 sind es aber 3 Striping Platten. Raid 5 wird da besser aussehen.(im lesen)