PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 1300


t-m-s
2006-01-20, 19:07:48
Also ich hoffe erstmal, dass das ganze hier auch unter die oberste Bedingung fällt und ich schreiben darf.

Eins vorweg! Habe meiner Schwester meine Digicam gegeben und kann deshalb keine Bilder machen.

Als Student, der bald seine Diplomarbeit schreiben will, sollte ein Notebook her. Ins Auge gefasst hatte ich drei Modelle: 1. Das IBM/Lenovo R50e (Preis ca. 650€) 2. Das HP NX6125 (609€ als Student) 3. Das HP NX6110 (616€ als Student) und das Dell Inspiron 1300 (ab 579€).
Die Entscheidung fiel nur aus dem Grund für das DELL, da diese eine 0% Ratenfinanzierung anbieten, wenn man in 6 Monatsraten zahlt und ich auch nicht massig Geld rumliegen hatte. Ich hatte mich zuvor im Internet und der CT ein wenig informiert.
Da man bei Dell die Rechner seinen Wünsche entsprechend konfigurieren kann, habe ich die Basisausstattung leicht verändert. Dies betrifft zum einen den Akku, sowie den Prozessor. Für 23€ Aufpreis habe ich den 56Wh Akku gewählt und für 10 € Aufpreis den größeren Celeron genommen.
Beim Auspacken fiel mir als erstes auf, das es kein Handbuch gibt. Nur einen kurzen Zettel, wie man seinen Laptop zum laufen bekommt und das es eine ausführliche Version auf der Platte gibt. Ansonsten lagen noch einige CD dabei zur wiederherstellung des Systems. Desweiteren findet man das Netzteil, mit einem sehr kurzen Kabel zur Steckdose, ein Modemkabel und Adapter für die deutschen Telefondosen.
Die erste Betrachtung des Inspiron gefällt, es sieht gut verarbeitet aus und auch der Displaydeckel ist recht solide gelagert. Bei der bestellung hatte ich noch etwas angst, da das Inspiron6000 laut CT nicht richtig steht, wenn man den Akku entfernt. Beim 1300 ist dies besser gelösst. Unten befinden sich mehrer Abdeckungen, über die man sehr schnell an den Speicher, das Wlan-Modul (Broadcomchip), die Festplatte und auch den Prozessor kommt. Das hat mich sogar sehr überrascht. Über der CPU sitzt ein Kupferkühler, der durch einen daneben gelegenen Lüfter die Wärme entzogen bekommt. Den DVD-Brenner kann man auch wechseln. Beide Speicherbänke sind bei mir mit 2x256MB Ram Riegeln von Samsung belegt.
Das DVD/CD-Laufwerk kann alle DVD und CD-Formate lesen und brennen (bis auf DVD-RAM und DVD-R DL) und befindet sich auf der rechten Seite. Links findet man (von hinten nach vorne) Modemanschluss, RJ45, VGA, 3xUSB 2.0, Mic, line-out und ein ExpressCard-Slot. Hinten findet sich der Anschluss fürs Netzteil sowie der Akku, der nicht überragt.

Soweit alles klar. Also mal anschalten und Windoof zum laufen bringen. Display empfinde ich als nicht schlecht, ist aber sehr Blickwinkelabhängig (15,4"). Das ist allerdings gar nicht so schlecht, wenn man in der Bibliothek ist (muss ja nicht jeder sehen, was auf dem Monitor läuft). Die Tastatur gefällt mir sehr gut, auch wenn sie sich ein wenig klapprig anhört. Das Schreibgefühl ist gut, leider wird die breite des Notebooks aber nicht voll genutzt.
Selbst die integrierte GraKa ist top (GMA900) und lässt sich für meine CAD-Anwendungen nutzen.

Fazit: Bei Betrachtung der Ausstattung, die man geboten bekommt und der guten Verarbeitung kann sich hier keiner beschweren. Wer nicht unbedingt auf dem Laptop spielen will und was günstiges sucht, wird mit diesem Laptop glücklich.

P.S.: Am besten darauf warten, dass Dell wieder ein Aktion bringt, bei der keine Versandkosten zu entrichten sind. 75€ empfinde ich als absolute Unverschämtheit (und hab ich natürlich nicht gezahlt).
Ein Test über die Laufzeit wird nachgereicht.

t-m-s
2006-01-21, 09:57:22
Noch 2 Dinge sind mir nach längerer Laufzeit negativ aufgefallen! Zum einen das Netzteil! Ist dieses mit Strom versorgt und der Laptop aus so gibt es einen sehr Hochfrequenten Ton von sich. Genau so, wenn gar nichts angeschlossen ist. Vielleicht werde ich da mal bei anrufen.
Läuft das Inspiron längere Zeit, ist läuft der Lüfter dann doch an und nervt ein wenig. Allerdings dauert es schon einige Zeit, bis dies geschieht.

Gast
2006-01-21, 14:11:59
schon mal das Bios upgedated?
ggf bringt ja rmclock etwas... auch wenn kein Speedstep mit dem Celeron geht, so bringt vielleicht das ODMC etwas.

t-m-s
2006-01-21, 14:58:30
Also RMClock sagt ja aus, das die Spannung bis 0.7V und der Takt auf 600Hz abgesenkt werden können. Es müsste demnach dann auch eine Software geben, die Speedstep nachbilden kann oder sehe ich das falsch? Bios-update ist bei Dell nicht verfügbar, allerdings geht ja der Lüfter nur bei Last an (wenn ich hier locker vor mich hinschreibe geschieht nichts).
Hab eben übrigens meine erste DVD gebrannt. Als Brenner ist ein NEC 6650a verbaut. Hat mir meinen +R Rohling auch mit Booktype DVD-Rom gebrannt, was mich positiv überrascht hat! Was noch negativ auffällt, ist das lauter 60 Tage Testversionen installiert sind! Finde ich sehr nervig. Wenn Sie schon Software installieren, dann doch bitte auch welche die man unbegrenzt nutzen kann (betrifft: McAfee Antivirus.... und Corel Paintshop....)

CrazyHorse
2006-01-21, 15:40:51
Ich würde mich freuen wenn du einfach weiter, ohne spezielle Fragen, hier deine noch frischen Eindrücke postest. Das Angebot ist nämlich ziemlich interessant. Falls du noch einen Pferdefuß findest sag bitte Bescheid... Drei Tage bin ich nämlich noch in Versuchung.

t-m-s
2006-01-21, 16:30:25
Also vielleicht sollte ich nochmal Dinge erwähnen, die man vermissen könnte!

Das Dell hat kein eingebautes Micro (die eingebauten Lautsprecher sind aber extrem gut! Hab noch nie was vergleichbares gesehen), es ist auch kein Bluetooth verfügbar und eine Infrarot-Schnittstelle gibt es auch nicht. Was man auch vermissen könnte ist ein TV-out. Ist zwar in der Preisklasse nicht üblich, aber das HP NX6125 hätte einen gehabt.
Den Akku hab ich noch nicht getestet, aber schon mal aufgeladen, da ich morgen für eine Woche im Urlaub bin. Loben möchte ich an der Stelle einmal die Geschwindigkeit der Lieferung, da man von DELL eigentlich immer nur schlechtes hört. Habe am 12.01 bestellt und am 16.01 die Unterlagen für die Finanzierung zurückgeschickt. Erhalten hab ich das Inspiron am 19.01. Also wirklich eine sehr schnelle Abwickelung! Vor allem ist nett, dass man das Gerät ja recht einfach zum Centrino umbauen kann (ist mechanisch und nicht preislich gedacht), wenn der Pentium M mal verramscht wird und man an das Wlan-Modul kommt (die Frage nach dem Sinn stellt sich dabei natürlich schon).

t-m-s
2006-01-21, 16:35:50
Ach und wer sich wirklich die billig Version mit 14"-Display und 256MB Ram antun will, kann das mit dem E-Value Code: DEDHSONL-N01135 tun. Das ist die allerkleinste Variante für 529€.

CrazyHorse
2006-01-22, 00:50:50
Danke für die Info mit dem TV-Out. Das ist sehr schade... ich war schon kurz davor es zu ordern.

Die 14" Variante sitzt aber im gleichen Chassis oder? D.h. man hat breite Ränder an den Seiten? Gegen 14" habe ich einegtlich nichts, sofern das Notebook dadruch kleiner und leichter wird.

Ich such dann mal weiter nach dem perfekten Modell für meinen kleinen Geldbeutel.

Low Rider
2006-01-22, 02:12:50
Es wäre nicht schlecht, wenn du in deinem Text mal die Ausstattung des Notebooks angegeben hättest ;) Also was da überhaupt für eine CPU drin ist, Festplatte, ... man will ja wissen worum es geht :D Bildchen sind auch immer gut ;) (Man könnte jetzt auch danach googlen, aber dann kannst du dir deinen Bericht ja auch sparen :tongue: ).

Reichen eigentlich 512MB für CAD-Anwendungen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir nen Laptop für die Uni anzulegen...

t-m-s
2006-01-22, 11:22:10
Also die Ausstattung sieht wie folgt aus:

Celeron M 370 (1,5Ghz)
512MB RAM DDR2 533Mhz auf 2 Bänke verteilt
40GB HDD mit 5400 U/min
15,4" Wxga Display (1280x800)
Nec 6650A DVD-Brenner
56WH Li-Ion Akku (Der 29Wh hat übrigens die selben Abmeesungen ist aber ein Nimh-Akku)
56K Modem
10/100Mbit LAN
WinXP Home mit Works 7

Das ganze für 614€ in 6Monatsraten zahlbar! Das Angebot gilt übrigens noch 2 Tage (ohne zusätzliche Versandkosten).

CAD-Anwendungen gehen sehr gut, wenn die Bauteile nicht zu groß werden. Also bei uns klappt das gut, solange man alleine Konstruktionen machen muss. Gibt es allerdings Projekte, wo die Teile mehrerer Student zusammengebaut werden müssen, bräuchte man schon mehr RAM, vor allem, da die Grafik shared ist. Aber ich hatte selbst mit einem GB noch nie Probleme. Hängt natürlich auch von der Erfahrung ab, die man mit dem CAD-Programm hat. Wenn man alle Funktionen kennt, spart man sich selbst nicht nur Arbeitsschritte, sondern dem Rechner auch Arbeit! Vor allem die "Muster"-Funktionen der CAD-Programme sollte man immer nutzen wenn möglich (oder auch spiegeln). Inzwischen ist die Grafikkarte dabei auch ziemlich nebensächlich! Da man ja den Polygonen meist nicht mal Texturen gibt. Daher reicht die Intel GMA vollkommen!

(del)
2006-01-22, 19:13:55
Du kannst (wie ich in meinem R50e-Review (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3903307&postcount=9) beschrieben habe) sehr wohl so eine Art SpeedStep aktivieren. Allerdings benötigt es dafür meines Wissens Linux. Ich hab ebenfalls ein Celeron M und lasse ihn atm unter Ubuntu 5.10 mit "SpeedStep" fahren. Funktioniert ausgezeichnet.

Linux wird für deine CAD-Projekte wohl ein K.O. Kriterium sein aber ich wollts nur mal erwähnt haben.

Ri*g*g*er
2006-01-23, 17:06:48
HI,

ich finde das Angebot auch ganz gut aber ist es vieleicht möglich das Du ein paar Fotos von dem Gehäuse machst ?

Mich würde die Verarbeitung interessieren etc.

Ach und handelt es sich um so ein ekeliges Glare Display ?

Mfg
Ri*g*g*er

t-m-s
2006-01-30, 08:29:36
So, wieder aus dem Urlaub zurück! Akku lief bei mir ca. 2h30, wobei ich nicht sehr Stromsparend war, sondern das Display auf voller Helligkeit hatte. Es ist übrigens kein Glare-Display.
Zur 14" Variante, kann ich keine Aussagen machen, aber vielleicht findet sich ja jemand der das machen kann.
Fotos folgen demnächst!

Gast
2006-02-05, 09:27:09
mehr Infos zum Dell 1300 hat die neueste c't 04/06

Gast
2006-02-05, 10:49:18
@ t-m-s

ggf traust du dich ja daran

http://www.overclockers.com/tips1204/

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins1300/en/sm/cpu.htm#wp1084976

mit Standard-Vcore könnte dein Celeron die 2Ghz ja ggf packen.

t-m-s
2006-02-05, 12:59:46
Wie versprochen die Bilder, ich hoffe man kann trotz der Dateigröße noch was erkennen. Danke auch an die Infos, aber ich will den Prozzi ehrlich gesagt nicht übertakten. Allerdings wäre ich froh über Infos, wie ich die Spannung absenken kann.

minos5000
2006-02-05, 13:49:29
Danke für die Info mit dem TV-Out. Das ist sehr schade... ich war schon kurz davor es zu ordern.

Die 14" Variante sitzt aber im gleichen Chassis oder? D.h. man hat breite Ränder an den Seiten? Gegen 14" habe ich einegtlich nichts, sofern das Notebook dadruch kleiner und leichter wird.

Ich such dann mal weiter nach dem perfekten Modell für meinen kleinen Geldbeutel.


Nimm auf keinen Fall das 14" Modell.

1. Ist dieses nicht kleiner

2. Ist die Helligkeit um satte 50 c/cm^2 geringer. (14": 98c <-> 15": 146c)