PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus-Bilder für eBay erlaubt?


Super Grobi
2006-01-20, 19:33:36
Hi Leutz,
sry für den schlechten Topic. Mir fällt kein besserer ein.

Also kurz und bündig: Ich möchte meine Asus X800xt-pe AGP bei eBay verkaufen. Nun frag ich mich, ob ich dazu ein Bild von der Asus Site benutzen darf, oder ob das gegen Urheberrecht verstoßen würde?

Gruss
SG

nietzko
2006-01-20, 19:34:33
sowas hab ich auch schon gemacht (jetzt nicht asus speziell), ohne konsequenzen bisher.

Super Grobi
2006-01-20, 19:36:04
sowas hab ich auch schon gemacht (jetzt nicht asus speziell), ohne konsequenzen bisher.

*ggg* Du sagst es: Bisher! Es gibt ja genug Anwaltsär%$/§ die nur nach sowas suchen, um dann Kohle zu kassieren.

Ich wüsste das schon ganz gerne ganz genau.

Gruss
SG

Dr. Brain
2006-01-20, 19:40:20
Nun frag ich mich, ob ich dazu ein Bild von der Asus Site benutzen darf, oder ob das gegen Urheberrecht verstoßen würde?
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das Urheberrecht bei Asus, oder sie haben zumindest die Erlaubnis vom Fotografen dazu, die Bilder für ihre Website zu nutzen. Hast du denn mal bei Asus nachgefragt, ob sie es vielleicht nicht doch erlauben? Wenn nicht, würde ich es auch nicht machen.
Es kann gutgehen, aber im momentan grassierenden Abmahnwahn könnte ja ein findiger Anwalt auf die Idee kommen, dir was wegen Urheberrechtsverletzung "zukommen" zu lassen... :rolleyes:
Der einachste Weg, jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, ist es, einfach selber Bilder von dem Produkt zu machen und reinzustellen (falls Digicam vorhanden).

bleipumpe
2006-01-20, 19:40:59
Da du nicht der Rechteinhaber bist, würde ich das lassen. Es mag 1000 Mal gutgehen aber einen wird es mal erwischen. Es sei denn, du findest irgendwo ein Erklärung von ASUS, in welcher die Bilder ausdrücklich für eBay&Co freigegeben werden - was ich aber bezweifle ;)

mfg b.

Super Grobi
2006-01-20, 19:46:17
Hab ich mir fast gedacht!

THX. Na dann guck ich mal wo ich Bilder her bekomme. Evt. hat ja jemand hier aus dem Forum welche gemacht und stellt mir diese zu verfügung. Werde mal suchen und die User per PN "belästigen" *ggg*

Falls jemand Bilder von der Asus X800XT-PE hat: BITTE MELDEN (per PN)

Gruss und danke euch
SG

Gunaldo
2006-01-20, 19:48:18
ist an sich nicht legal, aber wo kein kläger... ;)

betasilie
2006-01-20, 19:48:54
Sorry, aber als ob die Hersteller etwas dagegen haben, dass ihre öffentlich erhältlichen Produktbilder zum Verkauf bei Ebay verwendet werden. Sicher nicht.

Ich habe längere Zeit in einem großem PC-Handel mit großem Shop-System gearbeitet. Und selbst die müssen von den IHVs keine Genehmigung einholen, um Produktbilder einzubinden, daher haben auch die ganzen Shops die sleben Bilder. Im Gegenteil, dafür sind sie doch da, um damit im handel zu werben.

Super Grobi
2006-01-20, 19:53:18
Sorry, aber als ob die Hersteller etwas dagegen haben, dass ihre öffentlich erhältlichen Produktbilder zum Verkauf bei Ebay verwendet werden. Sicher nicht.

Ich habe längere Zeit in einem großem PC-Handel mit großem Shop-System gearbeitet. Und selbst die müssen von den IHVs keine Genehmigung einholen, um Produktbilder einzubinden, daher haben auch die ganzen Shops die sleben Bilder. Im Gegenteil, dafür sind sie doch da, um damit im handel zu werben.

Dem Hersteller ist das wohl egal, ABER die Anwälte die Abmahnen, verdienen damit fette Kohle. Wenn das Bild geschützt ist, ist das ein gefundenes Fressen für solch ein %$§"$&/. Ich glaub das kann ruck zuck mal eben +2000 Euro kosten.

SG

Melbourne, FL
2006-01-20, 19:53:22
Mal abgesehen von der eigentlichen Frage würde ich immer selbst Bilder machen. Damit weckt man Vertrauen beim potentiellen Käufer, da er erstens weiss, dass die Karte tatsächlich existiert und man auch noch deren Zustand beurteilen kann.

Alexander

Super Grobi
2006-01-20, 20:00:22
Mal abgesehen von der eigentlichen Frage würde ich immer selbst Bilder machen. Damit weckt man Vertrauen beim potentiellen Käufer, da er erstens weiss, dass die Karte tatsächlich existiert und man auch noch deren Zustand beurteilen kann.

Alexander

Würde ja glatt selber welche machen, aber ohne Cam is schlecht fotografieren. Ich hab jetzt mal ne Anfrage in die Sig. geschrieben und hoffe das mir jemand helfen kann. Da an der Karte ja nicht rumgeschraubt wurde, können das ja ruhig "fremde" Pix sein wo die Karte abgebildet ist und 100% tip top.

Gruss
SG

Hamster
2006-01-20, 21:57:58
Dem Hersteller ist das wohl egal, ABER die Anwälte die Abmahnen, verdienen damit fette Kohle. Wenn das Bild geschützt ist, ist das ein gefundenes Fressen für solch ein %$§"$&/. Ich glaub das kann ruck zuck mal eben +2000 Euro kosten.

SG


wenn es dem hersteller egal ist, und bei ihm die bildrechte liegen, kann dir kein anwalt was.

Spasstiger
2006-01-20, 22:03:26
Auf der Herstellerseite (in diesem Fall Asus) müsstest du Hinweise finden, unter welchen Bedingungen du die Bilder auf anderen Seiten weiterverwenden darfst.

Z.B. bei ATI:
http://www.ati.com/designpartners/media/disclaimer.html?/designpartners/media/index.html

Use trademarks consistently; note the proper spelling, capitalization and formatting of each trademarked term.

· ATI requires you to include the following notice along with other trademark attribution notices in product documentation: "____ is[are] used under license and is [are] a registered trademark[s] or trademark[s] of ATI Technologies Inc. in the United States and other countries.".

· Use ™ to identify ATI trademarks.

· The trademark notice should be placed immediately after the ATI trademark as a superscript character. Do not add a space between the notice and the trademark.

· ATI trademarks and logos should not be used in a manner which suggests ownership, affiliation, sponsorship or endorsement of Licensee's products.

· ATI Logos must be shown in standard proportion and orientation and should not be distorted, rotated or reversed.

· ATI Logos must not be incorporated into other symbols, images, figures or logos.

· For more information on ATI's corporate Logo please refer to the Corporate Standards Brochure attached herein.

· Any use of ATI trademarks which is disparaging, damaging or embarrassing to ATI is strictly forbidden, including but not limited to uses which could be deemed to be obscene, pornographic, excessively violent or otherwise in poor taste or unlawful.

Simon Moon
2006-01-21, 01:33:40
Sorry, aber als ob die Hersteller etwas dagegen haben, dass ihre öffentlich erhältlichen Produktbilder zum Verkauf bei Ebay verwendet werden. Sicher nicht.

Ich habe längere Zeit in einem großem PC-Handel mit großem Shop-System gearbeitet. Und selbst die müssen von den IHVs keine Genehmigung einholen, um Produktbilder einzubinden, daher haben auch die ganzen Shops die sleben Bilder. Im Gegenteil, dafür sind sie doch da, um damit im handel zu werben.

Nur dass Asus eher am Verkauf durch einen von ihm belieferten Laden interessiert ist, als an einem nicht gewinnbringenden Wiederverkauf unter Privatpersonen.