PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spiel von RMC + Team *g*


RMC
2006-01-20, 20:12:23
So, Leute...ich habs schon damals einmal angekündigt (vor ca. 2 Monaten) aber das war sehr versteckt und dürfte - wenn überhaupt - nur ein einziger mitbekommen haben *g* .. und deshalb hier jetzt offiziell nochmal:

Unser (Me + Team) erstes - halbwegs professionelles - PC Spiel ist bald fertig ;) In ca. 2 Wochen. Es ist ein Studentenprojekt und natürlich komplett Freeware.

Hier sind schon mal zwei Screenshots. "Soldknechte - Medieval Wars" ist ein rundenbasiertes 2D Strategiespiel für 2 Spieler im Hotseat Modus. Natürlich komplett selbst geschrieben und entwickelt. Wenn es fertig ist werde ich euch natürlich sagen wo ihr es euch herunterladen könnt.

Also was meint die Zockergemeinde dazu?



http://img63.imageshack.us/img63/9596/screen16fx.th.jpg (http://img63.imageshack.us/my.php?image=screen16fx.jpg)

http://img63.imageshack.us/img63/731/screen24cy.th.jpg (http://img63.imageshack.us/my.php?image=screen24cy.jpg)



EDIT: mehr Infos gibts gern...falls gewünscht.

EDIT2: Beschreibung + Download: http://drunken-knights.com/gallery/viewGallery.php?galleryID=1

fi.suc
2006-01-20, 20:27:43
nice, steckt sicher viiieeeeel arbeit drin..


optik is au nit schlecht!

Butter
2006-01-20, 20:48:56
Wir warten die Demo ab.

clm[k1]
2006-01-20, 20:58:15
Unter welche Lizenz werdet ihr das Spiel stellen?


clm[k1]

darph
2006-01-20, 21:03:44
']Unter welche Lizenz werdet ihr das Spiel stellen?


clm[k1]
Wenn's ein Studentenprojekt ist, gehört's der Uni. Ob die das für ein Open Source freigeben, müßte man halt eruieren.

RMC
2006-01-20, 21:20:40
Es ist innerhalb des Studiums entstanden jo, aber Auftraggeber ist eigentlich ein Verein einer Schaukampftruppe

RMC
2006-01-21, 15:43:55
Ob die das für ein Open Source freigeben, müßte man halt eruieren.

Nein, OpenSource wird es vorerst nicht sein, das möchten wir uns noch vorbehalten. Allerdings Freeware und somit kostenfrei und die Möglichkeit es frei zu publizieren wird es geben.


Sonst keine Kommentare mehr? :(

Chefkoch
2006-01-21, 16:23:42
Wie wäre es mit mehr Infos zum Spiel selber?



Oder habe ich was überlesen?

aths
2006-01-21, 16:44:35
So, Leute...ich habs schon damals einmal angekündigt (vor ca. 2 Monaten) aber das war sehr versteckt und dürfte - wenn überhaupt - nur ein einziger mitbekommen haben *g* .. und deshalb hier jetzt offiziell nochmal:

Unser (Me + Team) erstes - halbwegs professionelles - PC Spiel ist bald fertig ;) In ca. 2 Wochen. Es ist ein Studentenprojekt und natürlich komplett Freeware.

Hier sind schon mal zwei Screenshots. "Soldknechte - Medieval Wars" ist ein rundenbasiertes 2D Strategiespiel für 2 Spieler im Hotseat Modus. Natürlich komplett selbst geschrieben und entwickelt. Wenn es fertig ist werde ich euch natürlich sagen wo ihr es euch herunterladen könnt.

Also was meint die Zockergemeinde dazu? Dazu sage ich, dass ich eigentlich schon immer eine Art "Siedler von Catan", nur komplexer, am PC umsetzen wollte, aber nie die Zeit fand, auch nur das Regelbuch zu schreiben, vom Game-Design ganz abgesehen.

Zuhause hab ich Warcraft – das Brettspiel mit Expansion, das wäre eigentlich auch toll am PC. Bei Warcraft kann man sich das Spielbrett selbst zusammensetzen um so verschiedene Szenarien realisieren zu können.

Bei einem PC-Spiel hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten – wenn man denn eins schreibt :)

RMC
2006-01-21, 16:55:39
Wie wäre es mit mehr Infos zum Spiel selber?

k..

Das Spiel ist ein 2D rundenbasiertes Strategespiel, für 2 Spieler im Hoteseat-Modus. Es spielt im Mittelalter zur Zeit des Osmaneneinfalls in Europa. Jeder Spieler kann seine Armee aus eine von 2 Fraktionen (entweder die Soldknechte oder die Osmanen) und über insgesamt 30 Einheiten aus 5 Einheitenklassen zusammenstellen. Jede Einheit bietet unterschiedliche Charakteristika und Stärken. Danach gilt es, den Gegner zu vernichten oder eine vorher gewählte Anzahl von Runden zu spielen. Im zweiten Modus kann man so auch nach Punkten gewinnen.

Das Konzept ist eine Mischung aus diversen Spielen aus dem Warhammer-Universum. Orientiert haben wir uns vorallem an Klassikeren wie "Panzer General" und dem Brettspiel "Claymore Saga". Einheiten basieren auf historischen Tatsachen, vorallem das Osmanenheer. Bei den Soldknechten wurden die Einheiten den Rollen des Auftraggebers (Schaukampftruppe genannt "Die Soldknechte") angepasst.

Die Grafiken wurden komplett selbst erstellt und das Programm (geschrieben in Java) ebenfalls. Es wurde keinerlei vorgefertigte Engine verwendet, die gesamte Struktur und das Framework wurde von uns selbst geschrieben.

Zum Spielen braucht man nichts weiter als eine installierte aktuelle Java-Runtime (>= 1.4.2)



:)

drexsack
2006-01-21, 17:06:27
Nicht schlecht nicht schlecht. Das werde ich auf jeen Fall mal spielen ;)

Wie lange habt ihr da dran gesessen / Gesamtarbeitszeit?

RMC
2006-01-21, 17:19:10
Nicht schlecht nicht schlecht. Das werde ich auf jeen Fall mal spielen ;)

Wie lange habt ihr da dran gesessen / Gesamtarbeitszeit?


4 Leute (effektiv 3 *g*), Gesamtarbeitszeit (momentan) ca. 450 (dokumentierte) Stunden, waren aber wahrscheinlich etwas mehr. Bis zur finalen Version und Abgabe werden noch einige Stunden dazukommen.

bleipumpe
2006-01-21, 17:53:11
Wird es auch einen SP Modus geben oder bleibt es bei einem reinen MP Spiel? Ansonsten siehts prima aus! BTW: ist einer der Programmierer als Bogenschütze bzw. dessen Portrait verewigt?

mfg b.

RMC
2006-01-21, 18:17:17
Wird es auch einen SP Modus geben oder bleibt es bei einem reinen MP Spiel? Ansonsten siehts prima aus! BTW: ist einer der Programmierer als Bogenschütze bzw. dessen Portrait verewigt?

mfg b.

Es ist ein reines MP Spiel momentan. Geplant ist aber auf jeden Fall noch ein Netzwerkmodus (ist leichter später zu implementieren wenn die Struktur einmal steht). Single-Player ist sicher von der Zeit her aufwendiger und wär eine tolle Sache, allerdings wars nur als MP Spiel gedacht und ich glaub das werden wir so lassen.

Nein, das auf dem Portrait ist kein Programmierer, das ist ein Mitglied der Soldknecht-Truppe (Schaukampftruppe aus Kärnten, unser Auftraggeber) - genau wie alle anderen Einheiten der Soldknechte.
Portraits wurden von Fotos etc. gemacht und jeder ist also quasi verewigt und findet sich als Einheit im Spiel, entsprechend seiner Funktion, wieder.

RMC
2006-02-02, 15:19:36
So hier gibts mal den Download-Link zur ersten Version. Wir arbeiten noch an Verbesserungen und neuen Features und eine zweite Version wird wahrscheinlich auch später folgen.

Es ist ein Windows-Installer. Alles was gebraucht wird ist eine aktuelle Java-Runtime.


http://rapidshare.de/files/12381951/Setup.msi.html


Viel Spaß und bitte um Feedback. :)

FireFrog
2006-02-02, 15:56:33
Ist ganz nett, hab jetzt einfach ma drauflosgespielt, 1 Spieler gegen CPU geht noch net oder?
Aber das Prinzip ist nett, irgendwie wie Risiko nur eben es geht net um die Welt :)

RMC
2006-02-02, 16:20:57
Ist ganz nett, hab jetzt einfach ma drauflosgespielt, 1 Spieler gegen CPU geht noch net oder?
Aber das Prinzip ist nett, irgendwie wie Risiko nur eben es geht net um die Welt :)


Das Prinzip eine Mischung aus mehreren Komponenten. Spielt sich ähnlich wie Panzer General nur halt im Mittelalter. Auch Brettspielelemente wurden eingebaut und so soll es auch sein (2 Spieler Hotseat, quasi ein "Brettspiel" am PC).

Nein, eine KI ist nicht drin, es sollte auch ein reines MP Spiel bleiben.

aths
2006-02-02, 18:03:47
Es ist ein reines MP Spiel momentan. Geplant ist aber auf jeden Fall noch ein Netzwerkmodus (ist leichter später zu implementieren wenn die Struktur einmal steht). Single-Player ist sicher von der Zeit her aufwendiger und wär eine tolle Sache, allerdings wars nur als MP Spiel gedacht und ich glaub das werden wir so lassen.Eine vernünftige Solo-Kampagne einzubauen würde eine Menge Zeit und Arbeit erfordern. Etwas künstliche Intelligenz als CPU-Gegner für einfache Matches sollte leichter sein. Das ganze ließe sich auch für einen Lernmodus nutzen: Der Computer macht Vorschläge was man tun könnte und sagt auch, warum. Damit sollte dem Programmierer klar werden, was ein CPU-Gegner alles berücksichtigen müsste, stutzt das auf die wesentlichen Elemente und implementiert den CPU-Gegner. Ganz gewieft wäre natürlich Script-basierende KI, dann könnte man verschiedene KI-Konzepte gegeneinander spielen lassen.

Dabei wäre auch ein lernender Gegner nicht sooo schwer: Aktionen werden auf ihren Erfolg kontrolliert, und für die nächsten Züge etwas anders gewichtet. Zumindest sollte die KI den Gegner einschätzen können und sich je nach dem anders verhalten.

Letztlich muss die KI folgende Dinge haben:

- Lage-Analyse (Spielanfang, Mittelspiel oder Endspiel? Wie viele Ressourcen habe ich? Stehe ich wohl besser oder schlechter als der Gegner dar?)

- Zuglisten-Generator (kann je nach Lage gleich bestimmte Sachen wegschneiden.)

- Zugbewertungs-Algorithmus. Ob die Einheit nun verschoben wird oder nicht, und wenn ja, wohin, sollte daraufhin abgeklopft werden, was es bringt. Man könnte das Pferd natürlich auch andersrum aufzäumen und die Züge gleich so generieren, dass sie hoffentlich sinnvoll sind.

N!mrod
2006-02-03, 01:36:27
...Schaukampftruppe aus Kärnten, unser Auftraggeber...

Bist du auch Kärntner? Falls ja, :up: woher genau?

Sry 4 OffTopic.

RMC
2006-02-03, 11:14:59
Letztlich muss die KI folgende Dinge haben:

- Lage-Analyse (Spielanfang, Mittelspiel oder Endspiel? Wie viele Ressourcen habe ich? Stehe ich wohl besser oder schlechter als der Gegner dar?)

- Zuglisten-Generator (kann je nach Lage gleich bestimmte Sachen wegschneiden.)

- Zugbewertungs-Algorithmus. Ob die Einheit nun verschoben wird oder nicht, und wenn ja, wohin, sollte daraufhin abgeklopft werden, was es bringt. Man könnte das Pferd natürlich auch andersrum aufzäumen und die Züge gleich so generieren, dass sie hoffentlich sinnvoll sind.


Vielen Dank für deinen Tipp! Im Prinzip ist es ja wie beim Schachspiel, auch hier müssen Züge gewichtet werden.
Wir haben noch soooo viele Ideen die wir gern umsetzen würden, aber die Zeit lässt es einfach nicht zu :(



Bist du auch Kärntner? Falls ja, woher genau?

Sry 4 OffTopic.

Ich bin halber Kärntner (mütterlicherseits) ;). Aus Feldkirchen. Eigentlich bin ich Wiener, bin aber jeden Sommer unten.

Scud
2006-02-28, 17:28:04
Der Link ist tot.
Anscheinend hat der Uploader die Datei gelöscht.

nemesiz
2006-02-28, 17:35:47
welche Settings sind den da ideal?

reichen da 2 X1900 im doppelpack um das Fullscreen mit 24x Fullscreen Extreme AA zu zocken?

Schiller
2006-02-28, 17:54:05
welche Settings sind den da ideal?

reichen da 2 X1900 im doppelpack um das Fullscreen mit 24x Fullscreen Extreme AA zu zocken?

Need Flachwitz-Award?

RMC
2006-03-03, 17:17:53
Der Link ist tot.
Anscheinend hat der Uploader die Datei gelöscht.

Ja sry...es gibt jetzt nämlich eine NEUE VERSION deshalb hab ich den Link vor einigen Tagen gelöscht

Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen in v1.2:

- Bombarde der Osmanen ist billiger + stärker
- Gebäude wurden eingebaut. Truppen können Gebäude oder Verteidigungsanlagen betreten und diese nutzen. Sie bieten Vor- oder Nachteile und können die Schlacht entscheidend beeinflussen. Gebäude können auch von der Artillerie zerstört werden.
- Brücken sind jetzt auch Gebäude, die ebenfalls zerstört werden können.
- ausstehende Grafiken wurden eingebaut
- Einige kleine Bugfixes


Viel Spaß :)

lizzard
2006-06-09, 17:57:33
wow sieht super aus!

muss leider zugeben, dass ich nicht alle Beiträge durchgelesen habe, aber mich würde interresieren um was für eine Programmiersprache es sich hierbei handelt ?

MFG Jochen :)

RMC
2006-06-18, 14:34:49
lizzard[/POST]']wow sieht super aus!

muss leider zugeben, dass ich nicht alle Beiträge durchgelesen habe, aber mich würde interresieren um was für eine Programmiersprache es sich hierbei handelt ?

MFG Jochen :)

Ist in Java programmiert.

RMC
2006-07-28, 16:35:02
News:

Soldknechte - Medieval Wars ist nun auf der aktuellen Gamestar DVD 09/2006 in der Rubrik des Leserdemo-Wettbewerbs zu finden :)


Bitte schön voten .. thx! ;)

Und viel Spaß beim Spielen

ollix
2006-08-08, 08:54:48
Geht das Online oder müßte man dafür die Zeitung kaufen? :)

NameLessLameNess
2006-10-28, 21:29:57
Nicht schlecht. Sieht ja genauso aus wie Fantasy General (eins meiner Lieblingsgames). :ulove4:

RMC
2006-10-28, 22:28:31
Geht das Online oder müßte man dafür die Zeitung kaufen? :)

Nein das war nur für den Wettbewerb. Gewonnen haben wir aber nicht :usad: Das Spiel findest du unter dem Link im Anfangspost.

Nicht schlecht. Sieht ja genauso aus wie Fantasy General (eins meiner Lieblingsgames).

Wir hatten "Panzer General" und "Die Claymore Saga" als groben Wegweiser.

Der Sandmann
2006-12-04, 17:58:52
Ich find sowas geil.

Natürlich grafisch nicht up to date. Aber ich würde so etwas auch gerne können :)

RMC
2006-12-04, 20:30:19
Ich find sowas geil.

Natürlich grafisch nicht up to date. Aber ich würde so etwas auch gerne können :)

Natürlich nicht. Klassisch in 2D gehalten, mehr ist bei dem Spiel auch nicht zwingend notwendig. Aber die 500 einzelnen Grafiken selbst erstellen war auch eine Heidenarbeit ;)

Nasenbaer
2007-02-16, 19:14:09
Respekt Respekt!
Das soll erstmal einer nachmachen. Hat mich sofort an Warlords erinnert, das ich früher wie verrückt gezockt hab. Ist jedenfalls echt Schnieke. :)