PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard tot ? -HILFE-


Gast
2006-01-20, 20:56:21
Hi,

ich benötige dringend eure Fachkenntnisse und Erfahrungen, da mir mein MB abgeschmiert zu seien scheint.


ich besitze ein ASUS A8N-SLI MB und betreibe darauf einen 3500+ Winchester (Sockel 939).
Da mir der Lüfter zu laut war, hab ich den Chipsatzküfter vor fast einem Jahr durch einen alten WAKÜ Chipsatzkühler gewechselt.

Nun habe ich vor einer Woche meinen Boxed CPU Kühler durch einen Wasserkühler (Innovatek XX-Flow) ersetzt.
Und er lief super. 28-38°C max. -ohne Wärmeleitpaste, da ich hinterher testen wollte, welchen temp. Unterschied dies macht.

(Hatte die CPU auf weiche 2600 Mhz overclocked, da diese ja schön kühl war.
[Mit boxed auf 2550]
Und zum testen, wie weit er geht hatte ich versucht Multi runterzuregeln und Takt hoch, HT auf 3 und Vcore auf 1,55V.
Lief auch super, wobei er nicht höher gehen wollte, aus irgenteinem Grund.

Dann entschloss ich mich einen Tag später Wärmeleitpaste aufzutragen und danach hab ich ihn hochgefahren. Er war im Windows und ich wollte gleich die Temp auslesen.
Mich erschlug es fast, als mir 230 °C angezeigt wurden.
-->es fing an zu piepen und ich musste neustarten.

Danach wollte er beim booten, dass ich nach der Voltzahl der CPU, der 12V Leitung und der 3,3 V Leitung im Bios schaue(sonst kein boot).

-->Als erstes schaute ich nach den Temps. und es wurden gemütliche 22 und 28 °X angezeigt (Chipsatz und CPU) und ich schaute weiter im Bios.
Dort wurden bei der Hardwareüberwacjhung die max. Zahlen in roter Schrift angezeigt, überall, zB. bei 3,3V Leitung 4,08 V [wobei es scheinbar net höher ging]

-->ich schaut nach, ob auch alle Kühler ordentlich drauf waren.
Alles war ok. Ich startete bestimmt 20 mal neu und resettete das Bios und dann fuhr er noch ein mal hoch, worauf ich zum test, gleich nochmal neustarten lies.
Doch dann dasselbe wie zuvor. Aber nurnoch bei der 3,3 V Leitung.
[Zuvor ja auch Vcore auf 4,08(max is 1,55)]

Dann passierte überhaupt nix mehr. Beim Start gingen alle Lichter an, alle Laufwerke und HDs und Lüfter (6 Lüfter)
aber es kam kein Bild. Er wollte nicht booten und es kamen auch keine Bootgeräusche.

Ich lies im Fachgeschäft die CPU testen-> die war in Ordnung.
Ram und Graka tauschte ich ebenfalls aus aber keine Reaktion.

Da ich nichtmehr den Original Chipsatzkühler drauf habe, konnte ich das MB nicht umtauschen lassen, bzw. habe es erst gar net versucht.

Nachdem ich alles ausbaute, untersuchte ich das komplette MB nach "verbrennungen" aber es war im 1-A-Zustand.

Woran könnte es also liegen, dass mein PC nicht einmal versucht zu booten ?
Kann das BIOS einfach mal den Geist aufgeben ? Oder interne Leitungen ?

Was könnte passiert sein und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es reparieren kann.

Sollte ich versuchen den alten Chipsatzkühler wieder hinaufzubekommen und das MB einschicken ?

Wem ist schon ähnliches passiert ?

Und kann man Notfalls das BIOS im Internet bestellen und sein Glück versuchen ?

ich wäre euch unendlich Dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!

mfg Nightspider

Hellspawn
2006-01-20, 21:27:20
hmm ist es dir möglich ein anderes netzteil auszuprobieren? würd ich auf jeden fall probieren.

Gast
2006-01-20, 23:57:34
Acha, sorry, habe auch schon ein brandneues Be Quiet Netzteil meines Bruders ausprobiert, aber es war keine Veränderung zu bemerkten :(

Onkeltom421
2006-01-21, 02:34:05
CMOS reset hast sicher gemacht!

So wie du es beschreibst ist das MB im hinüber.

Klemm doch mal alle nich benötigten Sachen ab bzw raus. Sound HD´s etc und schau dann nochmal.
Auch mal mit nur einem RAM versuchen.

Nightspider(Gast)
2006-01-21, 11:09:32
Habe schon alles ausgebaut, soundkarte,kaltlichtkathoden, netzwerkkarte....alles unnötige is schon rausgeflogen
habe auch versucht, 3 vers. Ram Riegel einzubauen, ging immer nicht :(

Habe Bios bestimmt sogar 3 mal resettet...

Wenn ich keinen Schaden erkennen kann (optisch)
Woran könnte es dann liegen ?