PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Compact Home - wohnen auf 7m²


Henrik
2006-01-20, 21:05:16
Der Wohnwürfel - Leben auf engstem Raum

Kochen, arbeiten, duschen und schlafen auf sechs Quadratmetern. Studenten der TU München haben einen mobilen Wohnwürfel mit Hightechausstattung wie Klimaanlage, Internetanschluss, integriertem Fernseher mit Flachbildschirm, Induktions-Kochstellen, Duschen etc. entworfen. Ihr Wohnwürfel kostet komplett ausgestattet 25.000 Euro. Sieben Stück wurden Mitte Oktober in der Münchener Studentenstadt installiert. Galileo zeigt Bau, Transport, Installation und Leben im Wohnkonzept der Zukunft, der Quadratur des Wohnens.


Heute bei Galileo (http://www.pro7.de/lifestyle_magazine/galileo/themen/) gesehen und auch schon vorher von gelesen.

Hier der Link zur Projektseite: http://www.microcompacthome.com/


Ich finde die Idee genial :D
Wäre mal was ganz anderes :D
Zumindest als Übergangslösung könnte ich mich glaube ganz gut damit abfinden.

Würde so etwas für euch in Betracht kommen?

Hamster
2006-01-20, 21:07:20
Würde so etwas für euch in Betracht kommen?


kurz und bündig: nein.

dogmeat
2006-01-20, 21:07:31
Kostet bestimmt aber genauso teuer wie eine vernünftige Wohnung mit allem drum und dran.

[dzp]Viper
2006-01-20, 21:10:13
Kostet bestimmt aber genauso teuer wie eine vernünftige Wohnung mit allem drum und dran.

steht dabei - 25 000€

Cadmus
2006-01-20, 21:11:40
7 m² ... :ulol2: Die Hundehütte vom Nachbarn ist bestimmt geräumiger.

Aber sehts mal von der Seite: Man muss kaum putzen, passt ja nicht viel rein, was dreckig werden kann.

barracuda
2006-01-20, 21:34:20
Da ist ja in den meisten Wohnmobilen mehr Platz. Die haben auch noch den Vorteil dass man damit gleich woanders hinfahren kann wenn es einem nicht mehr da gefällt wo man gerade ist.

Spasstiger
2006-01-20, 21:49:10
Wäre nix für mich, da ich zu "voluminös" dafür bin (110kg schwer, auch wenn mans mir nicht unbedingt ansieht). Ich würde mich auf diesem engen Raum einfach nicht wohl fühlen.

(del)
2006-01-20, 22:17:42
Tolle Idee, nur leider ist recht unmobil, weil ja dennoch Strom und Abwasserleitungen benötigt werden.

Ausserdem müsste man immer befürchten von allen beobachtet zu werden. Mit so einem Teil steht man nun mal in der Öffentlichkeit. Privatsphäre auf 7 m² geht nun mal nicht.

Blackpitty
2006-01-20, 22:24:53
solange ein pc reinpasst ;D

Spasstiger
2006-01-20, 22:28:04
Ausserdem müsste man immer befürchten von allen beobachtet zu werden. Mit so einem Teil steht man nun mal in der Öffentlichkeit. Privatsphäre auf 7 m² geht nun mal nicht.

Eine Horde Besoffener könnte sogar auf die Idee kommen, so ein Teil umzuwerfen. ;D

Undertaker
2006-01-20, 22:46:14
allein meine anlage will schon min 20qm habe um sich zu entfalten :D

dazu noch 1-1,5qm an schreibtischfläche, 10qm an schränken (ich habe einfach zuviel mist :rolleyes:), bad, küche... hmm ich glaube unter ~30qm komme ich nicht aus :rolleyes:

Undertaker
2006-01-20, 22:47:07
Eine Horde Besoffener könnte sogar auf die Idee kommen, so ein Teil umzuwerfen. ;D

oder dir klauen während man unterwegs ist ;D

"hilfe, polizei, mein haus wurde geklaut :D"

Henrik
2006-01-21, 00:14:27
allein meine anlage will schon min 20qm habe um sich zu entfalten :D

Für das im Vergleich zu einer größeren Wohnung gesparte Geld kannst du dir dann n' geilen Stax/AKG/Sennheiser/etc Kopfhörer für 1000 Öcken kaufen.


Eine Horde Besoffener könnte sogar auf die Idee kommen, so ein Teil umzuwerfen.

Das wiegt leer afaik 2,5t ;)

grandmasterw
2006-01-21, 00:29:13
Gabs sowas ähnliches nicht in Japan? Nur halt mehr auf Hotel-Basis, falls man zwischen der Arbeit keine Zeit mehr hat, nach Hause zu fahrn (kommt dort anscheinend oft vor..)

(del)
2006-01-21, 00:33:19
Das wiegt leer afaik 2,5t ;)Also wenn 2-3 Halbstarke schon mittelschwere BMW-Dienstwagen umhauen, fehlt auch nicht mehr viel zu diesen Wohnklos...

Kai
2006-01-21, 00:50:29
Da ist ja in den meisten Wohnmobilen mehr Platz. Die haben auch noch den Vorteil dass man damit gleich woanders hinfahren kann wenn es einem nicht mehr da gefällt wo man gerade ist.

Eben. Ist imo vollkommener Schwachsinn...

Kai
2006-01-21, 00:51:17
Gabs sowas ähnliches nicht in Japan? Nur halt mehr auf Hotel-Basis, falls man zwischen der Arbeit keine Zeit mehr hat, nach Hause zu fahrn (kommt dort anscheinend oft vor..)

Das gibt's auch hierzulande schon und nennt sich Etap-Hotel http://www.etaphotel.com/etaphotel/index.html

.carst3n
2006-01-21, 01:41:47
Komische Idee :|

Sehe da irgendwie keinen großen Sinn dahinter...

MfG
.carst3n

let's rock!
2006-01-21, 13:23:30
solange ein pc reinpasst ;D

hab ich mir auch gedacht ;D
aber 25 000 :eek: :eek:

nene, das ist nix ;)
mfg

(del)
2006-01-21, 14:01:51
Der Preis geht an sich noch voll in Ordnung, wenn man mal mit Eigentumswohnungen vergleicht und sich zu Gemüte führt, was alles an Innovationen und Technik integriert ist (z.B. grosses 16:9 LC-Display).

r00t
2006-01-21, 14:49:35
naja wie wärs mit ner lan in dem gebäude ?:D

3on3 :D lol auf zwei etagen!

mofhou
2006-01-21, 15:24:59
Ein paar dieser Würfel stehen schon in München im "O²-Village", allerdings sind die Mietpreise imho viel zu hoch, habe was mit 150€ im Kopf...

AtTheDriveIn
2006-01-21, 17:05:16
Das gibt's auch hierzulande schon und nennt sich Etap-Hotel http://www.etaphotel.com/etaphotel/index.html

Das ist aber was anderes, das sind ja "richtige" Zimmer in denen man aufrecht stehen kann ;)

Japanisches Capsule Hotel
http://host138.ipowerweb.com/~nativesp/capsule.jpg


Zum Microhaus: Hat was, aber wird sich wohl niemals durchsetzen. Außerdem würde ich da nicht drin wohnen wollen.

Etienne
2006-01-21, 18:34:33
also wenn man genug kohle hat, kann man sich sowas gerne in den garten stellen als gästehaus... Find dass das ding irgendwie elegant aussieht ^^

Mit nem bisschen Tuning wäre es sogar ein schönes zimmer für den sohn, der "unabhängig" sein möchte