PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installieren ???


Vulpine
2002-07-26, 22:41:42
Hallo,

wenn ich mit rpm Pakete installieren will, dann kommen immer wieder Fehlermeldungen über nicht erfüllte Abhängigkeiten. Es werden dann z.B. *.so -Dateien (Module) aufgelistet - aber NICHT der Name des Paketes in dem sich diese Datei befindet... :-(

Wie geht man am besten vor um wirklich alle Abhängigkeiten (mit möglichst geringem Aufwand :D ) zu erfüllen ?

Ich habe es so gemacht: rpm -ivh paketname.rpm

Wäre für jegliche Hilfe dankbar =)

MfG
Vulpine

Bakunin3
2002-07-27, 11:02:44
Du kannst Dir ALLE Pakete anzeigen lassen und suchst dann brav nach dem Dateinamen.
Dann auswählen und installieren.
Dann sollten die Abhängigkeitne erfüllt sein.
Hat bei mir auch schon mal so geklappt.
Jetzt geht es gerade aus anderen Gründen nicht :( (siehe entsprechender Thread).
Viel Erfolg,
B3

PS: Ich weiß daß das da oben die Newbie Variante ist... aber what shells?

Vulpine
2002-07-27, 12:10:06
Danke,

es muss doch aber auch eine andere Möglichkeit geben. Bei Suse löst der yast doch auch alle Abhängigkeiten auf und bietet an diese zu installieren (wenn ich mich recht erinnere). Da ich aber kein Suse verwende bräuchte ich ne andere Lösung...

MfG
Vulpine