PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sich Menschen verändern - über Jugendliche, Alkohol, Drogen etc.


Gast
2006-01-21, 01:28:36
Ein Sandkastenkumpel von mir, der gerade mit der Statusnachricht "übertriebenst hac ke am pc wiedergekommen aus bar, ich kommee garar nich klar", im MSN auftaucht und mich anspricht, bringt mich dazu folgendes Thema aufzugreifen.

Erst einmal sei gesagt, dass ich den besagten Freund seit Kindergartenzeiten kenne. Bis zum 14. Lebensjahr sahen wir uns wöchentlich, sprich an fast jedem Wochenende. Er war mein bester Freund und davon hat man ja nicht wirklich viele. Jedenfalls brach der Kontakt urplötzlich ab, als wir 14 Jahre alt waren. Den Grund kenne ich bis heute nicht. Ein Jahr später haben wir uns einmal getroffen und es schien fast so, als hätten wir uns wieder "versöhnt" (absichtlich in Anführungszeichen, da wir uns gar nicht versöhnen hätten können, weil wir uns überhaupt nicht richtig gestritten haben). Danach haben wir uns - bis heute - nicht wiedergesehen. Nur über MSN wechseln wir noch ein paar Worte, als wäre nie etwas gewesen.

Jetzt, da wir uns auseinandergelebt haben, lerne ich meinen alten Freund neu kennen. Bis jetzt weiß ich nur, dass er in der 10. sitzengeblieben ist, einen Mitschüler verprügelt hat und daraufhin eine Woche von der Schule verwiesen wurde er sagt:
lol ichwurde vom suspendiert vom unterricht
ich sage:
wieso das denn?
er sagt:
ach ^^
ich sage:
erzähl schon
er sagt:
okay
er sagt:
ich hab seit längeren einen gemobbt^^ hab ihn buch an kopf geworfen, hab ihn geklatscht und am montag sagte ich so zum spaß "lass ihn mal alle richtig haun" und irgendwie nahmen die das zu ernst und nach der 7. stunde standen aufeinmal fast alle 10.klässler um ihn zu haun... und die sagten es ist besser so dass ich supendiert wurde, weil das außer kontrolle geriet und ich zuviel einfluss auf die anderen schüler hab, kifft (MSN-Bildchen von sich mit einem Joint in der Hand) und säuft er sagt:
wenn ich aufwach is kopfschmerzen bestimmt
ich sage:
was haste so zu dir genommen?
er sagt:
tekilerrrrrrrrrr und so woka
ich sage:
ok, das gibt kopfschmerzen.

Ich kann ihn überhaupt nicht mehr wiedererkennen. Er war einmal Klassenbester und wollte sein Fachabitur machen. Jetzt sehe ich Fotos von ihm mit einem Joint in der Hand, gekleidet wie der typische Kreuzberger Klischeetürke und solche Getränke zu sich nehmen:

http://img41.imageshack.us/img41/5603/15ft.jpg

Das Ding ist ja, dass das heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr ist für 16-Jährige. Ein Drittel der Leute in meiner Klasse rauchen schon seit der 8. Klasse - nicht nur Tabak. Einige sind jetzt sogar schon bei irgendwelchen Pilzen ("Magic Mushrooms"?) angelangt. Jedes Wochenende irgendwo feiern gehen und obige Getränke intus haben scheint ebenfalls normal.

Hier am Gymnasium hält es sich eigentlich noch einigermaßen in Grenzen. Auf Hauptschulen soll es erst richtig krass zugehen. Von einem ehemaligen Grundschulmitschüler, der auf die Hauptschule geht, habe ich gehört, er säße wegen Drogenhandels in U-Haft.

aCiD
2006-01-21, 01:41:35
Tja, Alltag bei manchen Leuten, ich finds auch übel sowas. Ist schon krass in was für ne Richtung unsere Gesellschaft abgleitet...Andererseits ist es auch kein Wunder, wenn man bedenkt wie leicht man an solch ein Zeug kommt, andererseits auch erstaunlich wie gering die Hemmschwelle bei manchen Leuten ist....Naja, ich seh das so, jeder kann sich selbst sein Leben mit so ner Scheiße kaputt machen, eines Tages werden es die ganzen Vollspacken lernen, dass man mit Drogen nix gut macht. Und dann kann man sie immer noch auslachen.....Klingt zwar hart, aber wer immer nur seinen Spass will, wird eines Tages mal richtige Probleme kriegen...

Greetz
aCiD

sei laut
2006-01-21, 01:46:14
Das ist halt das Problem vom zu frühen Alkoholgenuss. Die Grenze überschreitet man sehr schnell und die Konsequenzen sind umso härter, da er sein Leben damit versauen kann.

Doch denke ich, dass ist im das im Moment egal ist..

Mosjoe
2006-01-21, 01:55:14
Hier am Gymnasium hält es sich eigentlich noch einigermaßen in Grenzen. Auf Hauptschulen soll es erst richtig krass zugehen. Von einem ehemaligen Grundschulmitschüler, der auf die Hauptschule geht, habe ich gehört, er säße wegen Drogenhandels in U-Haft.

Genau an dieser Stelle würde ich ansetzen oder es zumindest versuchen. Das Problem vieler Leute mit dem Hang zu devianten Verhalten ist das Umfeld. Menschen lassen sich sehr schnell und leicht durch ihr soziales Umfeld beeinflussen. Wenn es irendwie möglich ist und du das auch wirklich willst (?)solltest du vielleicht versuchen ihn da rauszuholen. Dass man ihn nicht vor dem Umfeld in der Schule beschützen kann ist klar, aber was für dich vielleicht interessant wäre, ist das Umfeld abseits der Schule, denn offensichtlich stimmt dieses auch nicht.

Ach ja, kiffen, trinken und Mist bauen sollte sehr wohl als ungewöhnlich angesehen werden, denn wenn es das nicht wäre hätten wir ein ziemlich großes Problem bezüglich der Werte- und Normenvorstellung in der Gesellschaft, was das Bild von "Richtig" und "Falsch" in negative Bahnen für die Gesellschaft treibt. Leider ist es in der Tat so, dass diese Form devianten Verhaltens heutzutage sehr verbagatellisiert wird und somit nur wenig Beachtung finden.

Gast
2006-01-21, 02:13:04
Genau an dieser Stelle würde ich ansetzen oder es zumindest versuchen. Das Problem vieler Leute mit dem Hang zu devianten Verhalten ist das Umfeld. Menschen lassen sich sehr schnell und leicht durch ihr soziales Umfeld beeinflussen. Wenn es irendwie möglich ist und du das auch wirklich willst (?)solltest du vielleicht versuchen ihn da rauszuholen. Dass man ihn nicht vor dem Umfeld in der Schule beschützen kann ist klar, aber was für dich vielleicht interessant wäre, ist das Umfeld abseits der Schule, denn offensichtlich stimmt dieses auch nicht.

Das Problem ist, dass ich nach Jahren unmöglich einfach zu ihm gehen und ihn "da rausholen" kann. Ich bin ein Fremder für ihn geworden und er ist ein Fremder für mich geworden. Wieso sollte er sich etwas von mir vorschreiben lassen?

Simon Moon
2006-01-21, 04:03:01
Ich würde das nicht überbewerten. Er ist in der Pubertät und da prahlt man oft mit solchen Dingen. Wenn er bspw. dir ein Bild sendet, wie er am kiffen ist, denke ich nicht, dass er das macht, weil er einfach kifft, sondern er will dir explizit sagen: "Sie her, ich kiffe! Wie cool ich doch geworden bin." Die Wodka Flasche und die Bacardis trinkt er wohl mit Freunden und sammelt sie, damit er mit ihnen dasselbe machen kann. Das zeigt imo auch sein von der Schule beschriebenes Verhalten. Wenn er sich in der Schule nun nicht alles verbockt, wird diese Phase denke ich vorübergehen.
Ihr seid erst Sechzehn, da fühlt man sich zumeist schon ziemlich reif und erwachsen. Das ist aber nur begrenzt der Fall. Nur weil man in der Schule schon einiges gelernt hat und in der Öffentlichkeit nicht mehr Mami braucht, ist man noch nicht erwachsen. Die sozialen Komponenten entfalten sich erst in dieser Zeit voll. Irgendwann wird auch er merken, wie lächerlich es ist mit kiffen, saufen & mobben zu prahlen.

Mosjoe
2006-01-21, 09:37:19
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Typ nicht einfach nur prahlt (ist natürlich auch eine Möglichkeit), sondern ein ernsthaftes Problem hat.

Das Problem ist, dass ich nach Jahren unmöglich einfach zu ihm gehen und ihn "da rausholen" kann. Ich bin ein Fremder für ihn geworden und er ist ein Fremder für mich geworden. Wieso sollte er sich etwas von mir vorschreiben lassen?

Deshalb hab ich geschrieben Wenn es irendwie möglich ist Vorschreiben lassen wird er sich freilich nichts von dir. Du sollst ja auch nicht hin gehen und sagen: "Ey, Alter, dein Umfeld gefällt mir gar nicht, du rutscht ja voll ab", sondern du solltest ganz einfach auf ihn zugehen und mehr oder weniger verdeckt versuchen ihn da raus zu holen (nicht durch reden, durch Handeln). Das ganze sollte natürlich nur geschehen, wenn du der Meinung bist ihm auch helfen zu wollen. Natürlich kannst du auch gar nichts machen und dir wird keiner einen Vorwurf machen. Es kann tatsächlich so sein, dass er irgendwann selbst merkt, was da schief läuft und was nicht. Das Problem an der Sache ist, dass man in einem solchen Alter noch voll in der Bildung der eigenen Identität steckt. Das was jetzt passiert kann prägend für den Verlauf seines weiteren Lebens sein, im positiven, aber auch im negativen Sinne. Es ist möglich, dass er durch seine jetzigen Erfahrungen und der hoffentlich bald eintretenden Einsicht wieder auf die richtige Bahn kommt. Das würde aber vorraussetzen, dass er irgendwann einen Schups bzw. Denkanstoß aus seinem Umfeld bekommt, den er dann auch annehmen müsste. Nur selten kommen Menschen (und erst recht Jugendliche) von ganz allein zur Einsicht und wenn doch, dann ist es meistens schon zu spät.

Fozzy
2006-01-21, 10:02:27
Ich würde das nicht überbewerten. Er ist in der Pubertät und da prahlt man oft mit solchen Dingen.

Ich bin mir da nicht ganz sicher..alles hat einen Anfang...

"Happy Slapping", fröhliches Schlagen, nennen es die Engländer. Doch mit Spaß haben die brutalen Überfälle, die mit dem Handy gefilmt werden, nichts zu tun. Einer der spektakulärsten Fälle endete sogar tödlich. Eine 14-Jährige traktierte den Kopf ihres am Boden liegenden Opfers mit ihren schweren Stiefeln, dazu schaltete sie ihr Video-Handy ein: "Wir machen einen Dokumentarfilm, also bitteschön in die Kamera schauen", sagte sie zu David Morley. Zusammen mit drei Freunden hatte sie den Mann angegriffen, als er ahnungslos auf einer Parkbank im Londoner Stadtteil Lambeth saß.

Der 37-jährige Bar-Manager starb an seinen Verletzungen. Nach ihrer Tat schauten sich die Jugendlichen den Video-Clip zu Hause an und wollten ihn dann im Internet veröffentlichen. Zwei von ihnen wurden wegen Totschlags verurteilt.

Manchmal gerät die Gewalt außer Kontrolle. Im Sommer vergangenen Jahres wurde auf einem Schulhof ein Teenager gefilmt, der nach einem brutalen Angriff im Sterben lag. Die Bilder wurden blitzschnell verbreitet, und als Höhepunkt des makabren Spektakels schickte jemand sie sogar auf das Handy des Vaters.

Die "Auswahlkriterien" für seine Opfer beschrieb ein 16-Jähriger in einem Fernsehinterview: "Du siehst jemanden rumsitzen, und der sieht irgendwie bescheuert aus. Also rennst du einfach hin, schlägst ihn und rennst wieder weg.

Quelle: http://www.n-tv.de/624066.html

Man sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie man lesen kann beginnt es schon im Alter von 14...das schlimmste ist der Nachahmungseffekt..mir scheint manchmal das die Jugend keine eigene Identität mehr besitzt und sich nur noch dem Gruppenzwang hingiebt..ich halte es für eine schlimme und gefährliche Entwicklung..

Einen Schwächeren zu misshandeln galt mal als ehrlos, jetzt scheint es cool zu sein, welche Perversion..

In diesem speziellen Fall, wird der @Gast wohl kaum was machen können, oder wollen denn die persönliche Verbindung ist ja abgerissen..man kann nur hoffen das der Freund noch aufwacht und erkennt auf welchem Weg er sich befindet..sonst war das schon der Anfang vom Ende seiner Lebenskarriere..vorausgesetzt natürlich, das es keine dumme kindliche Prahlerei war..aber leider kann man da heut nicht mehr sicher sein..

Zimzaro
2006-01-21, 10:31:18
@Handyschläger

bin 30, sollte ich irgendwo eine Meute Handy-Spass-andere-Schläger sehen, werde ich denen öffentlich diese MISTDINGER (KAMERA-Handys gehören verboten!) abnehmen und vor ihren Augen zertrümmern und zerstören.

Ich hasse menschlichen Abschaum, der nur zum Spass, andere Menschen überfällt und quält.

Handys mit Kamera gehören verboten: Diese Scheiss-Dinger werden in der Regel größtenteils von Spannern usw. genutzt. Da man bei so nem Handy Ding nur schwer erkennen kann, ob man aufgenommen wird, verstößen diese Dinger eindeutig gegen das Persöhnlichkeitsrecht. Eine Videokamera oder Fotoapparat erkennt jeder, so ein popeliges Handy mit eingebauter KAmera für Arme aber nicht. Es wird Zeit das die Datenschützer hier mal eingreifen.

Simon Moon
2006-01-21, 10:31:58
Hier spielen sowieso zwei Dinge hinein.
1. Das mobben. Sowas hat nur jemand mit Selbstzweifeln notwendig. Da sollte man evtl. mehr wissen, wie es dazu gekommen ist. Solangs nichts eindeutigeres gibt, würd ich dafür einfach mal die Pubertät verantwortlich machen. Abgesehen davon schrieb er ja, obwohl er mit dem mobben prahlte, dass er nicht wollte, dass alle auf diesen Schüler losgehen. Vll. spielte da auch eine Gruppendynamik hinein und er versuchte sich in dieser Gruppe zu profilieren.
Das 2. sind die Drogen und ich denke hier sind Neugier & Gruppendruck die hauptsächlichen Antriebe. Ich weiss noch gut, wie wir uns am Wochenende jeweils im versteckten irgendwelche Fusel-Gesöffe kauften und diese dann hinunter würgten. Das geht meist auch vorüber und er lernt damit umzugehen.

Natürlich ist die Pubertät eine Zentrale Weiche im Leben, die den weiteren Verlauf komplett verändern können. Aber es ist auch eine Zeit des Ausprobierens, denn Fehler werden danach nie wieder so leicht genommen. In dieser Zeit ist es auch sehr schwer von aussen Einfluss zu nehmen, da oftmals Trotzreaktionen die Folge sind.

Meine Tipps wären, wenn überhaupt versuchen Einfluss zu nehmen, dann auf subtile weise. An die Coolness bspw. appelieren: Eine Memme kann jeder Idiot fertig machen, such dir 'n gleich Starken. (wenn er dann mal eins auf die Fresse kriegt, wird er schon nachdenklich) Oder: Schonmal 'n Mädel gesehen, dass auf nen lallenden, nach alk stinkenden Depp steht? Wenn du cool sein willst, trink den Abend durch, aber halt dich unter Kontrolle.

Wart ihr etwa alle Heilige in der Pubertät?

Simon Moon
2006-01-21, 10:37:17
@Handyschläger

Handy, KAMERA-Handys, Handys, Handy Ding, Handy...

Geht hier aber nicht um Handies ;)

Abgesehen davon find ichs durchaus nicht unpraktisch, meine eigenen Bildschirm Hintergründe zu machen. Die Spanner machen einen winzigen Teil aus - was gibts denn in der Öffentlichkeit schon so Spannendes zu filmen?

Was die Deppen angeht, bin ich sicher, dass die auch ohne Handy Scheisse bauen würden.

Zimzaro
2006-01-21, 10:43:57
Geht hier aber nicht um Handies ;)

Abgesehen davon find ichs durchaus nicht unpraktisch, meine eigenen Bildschirm Hintergründe zu machen. Die Spanner machen einen winzigen Teil aus - was gibts denn in der Öffentlichkeit schon so Spannendes zu filmen?

Was die Deppen angeht, bin ich sicher, dass die auch ohne Handy Scheisse bauen würden.

Eins ist sicher, sehe ich irgendwo eine Meute Hirntoter einen Menschen drangsalieren und mit Handy das ganze auch noch aufnehmen, werde ich nicht lange fackeln und diesem asozialen Pack die Handys abnehmen und vor deren Augen zerstören.
Anschließend können sie sich ja beschweren gehen bei meinen Kollegen von der Polizei.

iam.cool
2006-01-21, 10:47:35
Ich würde das nicht überbewerten. Er ist in der Pubertät und da prahlt man oft mit solchen Dingen. Wenn er bspw. dir ein Bild sendet, wie er am kiffen ist, denke ich nicht, dass er das macht, weil er einfach kifft, sondern er will dir explizit sagen: "Sie her, ich kiffe! Wie cool ich doch geworden bin." Die Wodka Flasche und die Bacardis trinkt er wohl mit Freunden und sammelt sie, damit er mit ihnen dasselbe machen kann. Das zeigt imo auch sein von der Schule beschriebenes Verhalten.


Ich würde mir auch noch keine Sorgen machen, in dem Alter ist das praktisch normal. Erst wenn es schulisch und Privat vermehrt zu problemen kommt solte man sich Sorgen machen. Das wäre nämlich ein Zeichen davon das er es nicht mehr unter Konrtrolle hat sondern die Drogen ihn.

Simon Moon
2006-01-21, 10:49:07
Eins ist sicher, sehe ich irgendwo eine Meute Hirntoter einen Menschen drangsalieren und mit Handy das ganze auch noch aufnehmen, werde ich nicht lange fackeln und diesem asozialen Pack die Handys abnehmen und vor deren Augen zerstören.
Anschließend können sie sich ja beschweren gehen bei meinen Kollegen von der Polizei.

Dumme Idee. In so nem Fall:
1. Diskret & Schnell die Polizei rufen.
1.a. evtl. Verstärkung organisieren.
2. Übeltäter und Opfer trennen, nur wenn unbedingt nötig ist Gewalt anwenden.
3. Täter festhalten bis Polizei eintrifft und wenn möglich Zeugen suchen.
4. Das ganze zu Protokoll geben.
5. Sich amüsieren, dass die Trottel nun ganz gehörig Ärger kriegen.

Umgekehrt will ich nicht wissen was für Strafen auf dich als 30 Jährigen zu kommen. Täte dir imo mehr schaden als ein kapputtes Handy, das sie eh ersetzt bekommen, weil der böse Mann es ihnen geschlissen hat.

Amarok
2006-01-21, 11:30:26
Ich würde mir auch noch keine Sorgen machen, in dem Alter ist das praktisch normal. Erst wenn es schulisch und Privat vermehrt zu problemen kommt solte man sich Sorgen machen. Das wäre nämlich ein Zeichen davon das er es nicht mehr unter Konrtrolle hat sondern die Drogen ihn.
Ähm, mit verlaub:

Es ist nicht normal sich nieder zu saufen. Es ist nicht normal andere zu schlagen oder Gewalt anzudrohen.

Wie hier schon erwähnt wurde: Die Pubertät ist eine Weichestellung im Leben, deshalb macht der "falsche" Weg es nicht normal.

Sicher, Probleme mit den Eltern, der erste Rausch (und dann hoffentlich nicht mehr), Schulprobleme, hie und da Niedergeschlagenheit (Sinn des Lebens?), das lasse ich mir einreden. "Coolness" eben...Man will und muss sich gegenüber den Eltern, Freunden und der Welt abgrenzen (nicht "aus"), aber irgendwo gibt es ein "Stop"!

{655321}-Hades
2006-01-21, 11:49:28
Ähm, mit verlaub:

Es ist nicht normal sich nieder zu saufen.

Normal ist, was der Schnitt macht, und bei dem ist es so. Ein gewisser "Saufkult" entwickelt sich, vor allem bei männlichen Jugendlichen, in den allermeisten Fällen. Wer glaubt, dass es intelligente Jugendliche nicht tun, übersieht da wohl einiges. Denke ich da an mein ehemaliges Schulumfeld, vermag ich das mit Fug und Recht zu behaupten.

Es dauert meist, bis sich das zurückfährt, ich würde sagen bis etwa Mitte 20. Oder es kommen einschneidende Erlebnisse dazwischen, dann kann das schonmal schneller gehen.

atlantic
2006-01-21, 13:18:03
Normal ist, was der Schnitt macht, und bei dem ist es so. Ein gewisser "Saufkult" entwickelt sich, vor allem bei männlichen Jugendlichen, in den allermeisten Fällen. Wer glaubt, dass es intelligente Jugendliche nicht tun, übersieht da wohl einiges. Denke ich da an mein ehemaliges Schulumfeld, vermag ich das mit Fug und Recht zu behaupten.

Es dauert meist, bis sich das zurückfährt, ich würde sagen bis etwa Mitte 20. Oder es kommen einschneidende Erlebnisse dazwischen, dann kann das schonmal schneller gehen.

stimmt.
Ich kenne sehr wenige, die ihre Erfahrungen auf dem Gebiet Alk/weiche Drogen nicht gemacht hätten.
Nur, wer ein bißchen reflektieren kann, der wird irgendwann sehen, das diese Erfahrungen in einem bestimmten Alter zwar normal sind, aber eben Erfahrungen bleiben und nicht ein Hauptbestandteil der Gegenwart werden sollten.

@Threadstarter: ihr beide habt, auch wenn ihr euch jetzt auseinander gelebt habt, eine gemeinsame Geschichte. Da bleibt immer etwas zurück und vielleicht hast du dadurch sogar einen besseren Zugang zu ihm als momentane Freunde und Kumpels. Mobbing ist ein grausames Vergehen und eine Beurlaubung von der Schule absolut gerechtfertigt. Immerhin scheint er sich selber schon Gedanken darüber gemacht zu haben, da solltest du versuchen, einzusteigen. Wenn sein Einfluß, wie er sagt, wirklich so groß ist, stehen die Chancen gut, das er auch im Positiven Einfluß auf andere hat.

Ich bin zwar, was Mobbing betrifft, stark vorgeschädigt, aber gerade deshalb würde ich mir wünschen, das du Erfolg hast und aufgrund eurer gemeinsamen Vergangenheit den Einstieg in ein klärendes Gespräch findest.

Popeljoe
2006-01-21, 14:04:20
Da fällt mir ganz spontan ein Lied von Toten Hosen dazu ein:
"All die ganzen Jahre".
Das beschreibt so eine Situation recht gut: du hast mit Jemandem einmal wirklich viel verbunden, hattest dann einige Zeit keinen Kontakt mehr, triffst Denjenigen wieder und stellst fest, daß da nichts mehr ist! Nicht mal ein Bedauern!
Saufen und kiffen um sich dicht zu machen ist ja imo zwar nicht gut, beschränkt sich aber auf Selbstzerstörung.
Aber: Schwächere zu mobben und das dann auch +- emotionslos einem Bekannten (mehr bist du einfach nicht mehr!) zu erzählen...
Sowas finde ich einfach arm und abstoßend!
So beginnen Skinhead und Schläger Karrieren die dann nicht selten auch im Knast enden...
Aber vielleicht startet er ja auch eine hoffnungsvolle Karriere als Türsteher! ;(
Hakan eben...
Oder ihm fällt plötzlich ein, daß er ja eigentlich ein sehr religiöser Mensch und verdingt sich als "Hollyday Mudschahedin".
P1

gerry7
2006-01-21, 16:47:16
Wir haben auch gezecht.

Aber was sich geändert hat.

- Einstiegsalter
- Häufigkeit (Jedes Wochende plattmachen)
- Das die Mädels sich jetzt fast meht die Kante geben als die Jungen.

Drogen waren bei uns eher selten (70-80er)
-----------------------------------------------------------------

Die Gruppe, die Verfügbarkeit, die Werbung, die Medien, die "Spaßumjedenpreisgesellschaft".

Das ist doch ein Spiegel den wir den Kids vorleben.

Amarok
2006-01-21, 17:00:16
Da hast du leider recht, Hades: Die Mehrheit der Kids tun es, und immer mehr Mädchen. Was aber dennoch in der Entwicklung auffällt: Das mehrfache "Zuschlagen" beim Alk passiert deutlich häufiger (Rekordhalter bei uns ist ein 15-jähriger mit bis jetzt 5x Einlieferung auf die Intensiv). Aber dadurch, dass es im Schnitt immer mehr machen lässt es nicht zur Normalität werden.

Und Gerry hat auch recht mit dem Vorleben: Eltern besaufen sich (die zählen mittlerweile zu meiner Generation) gehen ohne Respekt miteinander um (nicht umsonst wird fast jede 2. Ehe geschieden, nach ca. 3 Jahren).

Schwer den jungen Menschen dann zu erklären, das soetwas Mist ist....

"Spassgesellschaft"?

Leider ja....



Und weil es gerade das Them betrifft: http://oesterreich.orf.at/stories/84544/

iam.cool
2006-01-22, 07:21:49
Sicher, Probleme mit den Eltern, der erste Rausch (und dann hoffentlich nicht mehr), Schulprobleme, hie und da Niedergeschlagenheit (Sinn des Lebens?), das lasse ich mir einreden. "Coolness" eben...Man will und muss sich gegenüber den Eltern, Freunden und der Welt abgrenzen (nicht "aus"), aber irgendwo gibt es ein "Stop"!


Ja aber den "Stop" muss man selbst finden, in dem alter ignoriert man eh praktisch alles das einem andere sagen. Die Lebensjahre zwischen 16 und 20 sind die in denen man lernt selbst für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen, die Last kann man den Betreffenden auch nicht abnehmen das muss jeder für sich selbst lernen.

Erfahrungen und damit auch schlechte sind wichtig für die Entwicklung, meist sind die schlechten Erfahrungen sogar die von denen man am meisten lernt.

PHuV
2006-01-23, 14:52:26
Ja aber den "Stop" muss man selbst finden, in dem alter ignoriert man eh praktisch alles das einem andere sagen. Die Lebensjahre zwischen 16 und 20 sind die in denen man lernt selbst für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen, die Last kann man den Betreffenden auch nicht abnehmen das muss jeder für sich selbst lernen.


Sehe ich anders, man kann auch mal seine Stolz etwas zurückstellen und sich guten Rat holen von einer Person, der man vertraut. Aber jeder meint ja, alles sooo im Griff zu haben. Man muß nicht jede Erfahrung selbst machen, man könnte mal die Fragen, die bereits Erfahrung haben. Aber gerade unsere Jugendkultur und deren Wahn vergißt genau das, und viele alte Menschen sind heute zu sehr mit ihrer Jugendlichkeit oder gravierenden Problemen beschäftigt, so daß sie ihre Lebensweisheit und -wissen nicht weitergeben können.


Erfahrungen und damit auch schlechte sind wichtig für die Entwicklung, meist sind die schlechten Erfahrungen sogar die von denen man am meisten lernt.

Na ja, wenn ich mir so viele Menschen ansehe, die lernen eben nicht daraus, weil sie es eben nicht als "Problem" oder Aufgabenstellung sehen. Im Endeffekt bleiben diese auf einem gewissen infantilen Niveau.

DrumDub
2006-01-23, 15:42:10
letzlich bestätigt das mal wieder die theorien von anne wilson schaef.

{655321}-Hades
2006-01-23, 17:24:17
letzlich bestätigt das mal wieder die theorien von anne wilson schaef.

Klär uns bitte auf.

DrumDub
2006-01-23, 17:40:51
Klär uns bitte auf. das buch ist nen einstieg ins thema: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423150955/303-3930056-2225021

Simon Moon
2006-01-23, 17:52:39
das buch ist nen einstieg ins thema: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423150955/303-3930056-2225021

Muss sich nun jeder das Buch kaufen, um zu sehen was du als bestätigt ansiehst?

Marscel
2006-01-23, 18:23:53
"Sie her, ich kiffe! Wie cool ich doch geworden bin."

In meinem Schulumfeld gibt es auch einige mit demselben Verhalten, einige können das in der Schule ganz gut kompensieren bzw. verstecken, andere garnicht.

Umso öfter ich von solchen Vorfällen höre, desto niedriger wird mein Ansehen gegenüber den Betroffenen.

andr_gin
2006-01-23, 22:53:48
Dass sich Leute verändern geht schneller, als man denkt. Wenn mir wer vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mir selbst die Fresse einschlage, mich zusaufe, bis ich fast nicht mehr stehen kann und kurz vor dem Selbstmord stehe, dann hätte ich ihn ausgelacht und wenn mir jemand in den Sommerferien erzählt hätte, was ich alles erleben werde, dann hätte ich auch nie geglaubt, dass ich noch leben würde und trotzdem bin ich immer noch da. So etwas geht schneller, als man es glaubt.

iam.cool
2006-01-24, 12:59:08
Sehe ich anders, man kann auch mal seine Stolz etwas zurückstellen und sich guten Rat holen von einer Person, der man vertraut. Aber jeder meint ja, alles sooo im Griff zu haben. Man muß nicht jede Erfahrung selbst machen, man könnte mal die Fragen, die bereits Erfahrung haben. Aber gerade unsere Jugendkultur und deren Wahn vergißt genau das, und viele alte Menschen sind heute zu sehr mit ihrer Jugendlichkeit oder gravierenden Problemen beschäftigt, so daß sie ihre Lebensweisheit und -wissen nicht weitergeben können.

Aber dafür muss man erstmal selbst erkennen das ein Problem besteht! Solange man ein eventuelles Problem nicht selbst erkennt wird man auch nichts dagegen tun.

Gute Ratschläge sind sinnvoll, leider merkt man in dem Alter meist erst das so ein Ratschlag sinnnvoll war wenn man selbst die Folgen seinen eigenen falsch Handelns sieht.



Na ja, wenn ich mir so viele Menschen ansehe, die lernen eben nicht daraus, weil sie es eben nicht als "Problem" oder Aufgabenstellung sehen. Im Endeffekt bleiben diese auf einem gewissen infantilen Niveau.


Das ist wirklich ein Problem, das hab ich ja oben auch angesprochen. Aber nur weil einige zum Lernen nicht in der lage zu sein scheinen kann man nicht allen die Verantwortung abnehmen und für sich zu entscheiden. Ohne seine eigenen Fehler zu begehen und Entscheidungen zu treffen wird man niemals erwachsen werden sondern immer auf einer Zwischenstuffe hängen.

DrumDub
2006-01-24, 17:58:56
Muss sich nun jeder das Buch kaufen, um zu sehen was du als bestätigt ansiehst? noe. aber thematisch sieht man ja bei den rezensionen, auf amazon worum es geht.

{655321}-Hades
2006-01-24, 20:25:56
Dass sich Leute verändern geht schneller, als man denkt. Wenn mir wer vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mir selbst die Fresse einschlage, mich zusaufe, bis ich fast nicht mehr stehen kann und kurz vor dem Selbstmord stehe, dann hätte ich ihn ausgelacht und wenn mir jemand in den Sommerferien erzählt hätte, was ich alles erleben werde, dann hätte ich auch nie geglaubt, dass ich noch leben würde und trotzdem bin ich immer noch da. So etwas geht schneller, als man es glaubt.

Nach längerer interner Diskussion:

Wegen wiederholter Missachtung der Moderation gibt es 3 Punkte. Die Gründe kannst du meiner Antwort-PN entnehmen.

Eine Diskussion über die Moderation hat hier nichts zu suchen.

Und als Member: Wenn du wirklich so großen Gesprächsbedarf über deinen geplanten Selbstmord und deine Autoaggressionen hast, dann such dir einen Psychiater. Das ist ein gut gemeinter Rat, kein Versuch einer Beleidigung.

Gast
2006-01-25, 15:31:57
Welche Motivation hast du eigentlich ihm zu "helfen"?
Ich würde ihn an deiner Stelle einfach machen lassen, solange halt kein verstärktes Interesse an seinem Wohlergehen bei dir vorliegt. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich diesen Freund jetzt noch ab und zu sehe ist da nicht mehr als ein "Hallo". Aber ist es meine Aufgabe mich darum zu kümmern das die Welt funktioniert?
Ich denke du solltest ihn einfach mal machen lassen, also jedenfalls mit Alkohol und dem Kiffen, die Phase geht schon wieder vorbei und wenn nicht gibts auch noch ne Drogenberatung. Ich bin auch gerade 16 und nunja wie es halt so ist habe ich auch meine einschlägigen Erfahrungen mit Alk gemacht aber lieber jetzt als später im Studium oder sonstwann in gewisser Weise ist die Jugend dafür da um genau so welchen Schmarn auzuprobieren und (hoffentlich zu merken das es einem nichts bringt bzw man dadurch nicht toller wird).
Das einzige ,was ich etwas bedenkenswert finde, ist das mit dem Mobben/der Gewalt. Ich kenne genug Leute die kiffen/trinken aber davon ist keiner so drauf und im Gegensatz zu dem anderen beiden Sachen würde ich ein solches Verhalten aber als Problem ansehen (ok das andere auch aber wirklich erst wenn es überhand nimmt bzw die Person selbst merkt das es wirklich schlimm um sie steht aber nicht mehr tun dagegen tun kann). Also ich weiß jetzt ja nichts darüber ob es für ihn irgendwelche "Gründe" für die Aktion gab oder unter welchen Umständen das passierte aber vllt fällt das auch einfach unter die Kategorie "pubertätsbedingte Gehirnausfälle". Oder ihm fehlt ganz einfach nen nettes Mädel... dann würde sich das vllt auch mit dem Alk usw von selbst erledigen

Thowe
2006-01-25, 22:24:21
Hinweis: Da ich es schade finde, das dieser Thread dermaßen missbraucht wird für themenfremde Beiträge, habe ich mir erlaubt den großteil dieser zu trashen. Ich möchte an dieser Stelle eindringlich darum bitten, dass alle Folgebeiträge nun zum eigentlichen Thema gehören. Vielen Dank!

Gast
2006-01-26, 20:36:15
Welche Motivation hast du eigentlich ihm zu "helfen"?

Ich sag mal so - auch wenn wir in den letzten paar Jahren nicht mehr wirklich etwas miteinander zu tun hatten, waren da noch über 10 Jahre in denen es anders aussah.

Oder ihm fehlt ganz einfach nen nettes Mädel... dann würde sich das vllt auch mit dem Alk usw von selbst erledigen

Nee. Seit einem Jahr hat er eine Freundin. Ob sie nett ist, kann ich nicht beurteilen; habe sie ja noch nie persönlich getroffen.

Grobblin
2006-01-28, 02:45:14
Wenn man einmal eine richtig schlechte Erfhrung gemacht hat, hoert man hoffentlich alleine auf. Diese Erfahrung habe ich selbst mit 13/14 gemacht als ich nach einer Party wegen Alkohol am naechsten morgen bis abends erbrochen habe.

Ich denke, dass vieles auch von der Erziehung abhaengt oder anderen sozialen Einfluessen, die man z.B. in einem Verein bekommt. Natuerlich kann man nicht immer gegen Gruppendruck ankommen, wenn man nicht ueberzeugt ist, dass es wirklich gefaehrlich oder schlecht ist.

Was ich sehr laecherlich finde ist, wenn diese Leute, die sich jedes Wochenende betrinken, darueber klagen, dass sie zu wenig Geld haben.

(Wen's interessiert: Ich bin 16.)