PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Audigy: Wahrheit über das Bass-Management?


blackbox
2006-01-21, 02:28:25
Hallo!
Ich schlage mich hier schon seit Stunden um das Bass-Management der Audigy rum.
Im Netz findet man nur widersprüchliche Angaben.
Deshalb stelle ich nun folgende Fragen, in der Hoffnung, dass die Wahrheit endlich ans Tageslicht kommt:

1. Sollte man die Bassumleitung immer aktivieren? Wenn ja, warum?
2. Bei welchen Bedingungen (Boxensystem und/ oder Abspielquelle) sollte man die Bassumleitung nicht aktivieren?
3. Kann es sein, dass die Audigy bei der Bassumleitung sich einfach nur den Bereich bis zur angegebenen Frequenz (z.B. 120 hz) abzweigt (und nicht abschneidet), aber ansonsten den (Stereo) Kanal in Ruhe lässt, d.h. der Stereokanal wird vollständig wiedergegebenen?
4. Stellt man die Bassumleitung z.B. auf 120 hz, so muss man auch beim Subwoofer auf 120 hz stellen? Wenn nicht, wie dann?
5. Wenn die Satelliten bis 120 hz runter gehen, dann muss doch zwangsläufig die Bassumleitung auf 120 hz eingestellt werden?

blackbox
2006-01-21, 12:07:13
Moin,
hat denn keiner ne Idee?
Sooooooooo viele von euch nennen eine Audigy euer Eigen, aber keiner hat wirklich einen Plan, wie man das ganze optimal einstellt? :confused:

Kane02
2006-01-21, 13:13:34
Also ich hab se an und auf 120Hz. Sub hab ich auf ebenfalls auf 120Hz bzw. höher - kommt ja eh net mehr an als die Audigy liefert.

blackbox
2006-01-21, 13:58:28
Also, ich habe das mal selbst getestet.
Mit Hilfe von Test Tone Generator habe ich verschiedene Frequenzen abgespielt:
Frontlautsprecher wurden auf Null gestellt. Gesamtlautstärke: etwas lauter als wenn man TV sieht und hört. Bassumleitung auf 120hz
Nun zum Ergebnis:
ab 300hz ist vom Sub so gut wie nichts mehr zu hören. So ganz scheint das mit der Bassumleitung nicht zu funktionieren, denn der Bass spielt auch Töne weit ab von 120hz ab.

Laxer
2006-01-21, 15:39:21
hm, hilft es was deshalb direkt am sub zusätzlich auf 120 hz zu regeln?

Argo Zero
2006-01-21, 16:11:58
Das Bass-Management ist in meinen Augen grober Unfug.
Es ist einfach eine zusätzliche Verstärkung der niederen Frequenzen.
Warum die Audigy von Grund aus einen so schwachen Bass liefert versteh ich auch nicht. Mein Receiver zeigt einen sehr niedrigen Eingangspegel an im niedrigen Bereich, betreibe ich die X-FI über die Analogen Ausgänge. Mache ich Aktiviere ich das Bass-Management bekommt der Receiver auch endlich ein Signal über den Subwoofer/Center Kanal.
Weshalb man jetzt die Frequenz einstellen kann, nunja, vielleicht aus optischen Gründen, denn es scheint ja nichtmal richtig zu funktionieren. So gut wie jedes Surround System, sei es noch so bilig, hat eine Frequenzweiche verbaut.

Ergo: Einfach anschalten und so lange herumfriemeln, bis ein anständiges Signal aus der Soundkarte kommt, mit dem man spielen kann.

Avalox
2006-01-21, 21:10:53
1. Sollte man die Bassumleitung immer aktivieren? Wenn ja, warum?


Die Bassumleitung ist ein Bassmanagement. Natürlich sollte das Bassmanagement nur einer Komponente aktiv sein.
Die Anwendung kann ein Bassmanagement haben, die Soundkarten kann ein Bassmanagement haben, ein DTS Encoder kann ein Bassmanagement haben, der Receiver kann ein Bassmanagement haben und das Soundset kann ein Bassmanagement haben.

Welches du nutzt ist dir überlassen. Eines sollte aber bei eine Sat/Sub System aktiv sein, sonst gibt es keine Basswiedergabe.



Bei welchen Bedingungen (Boxensystem und/ oder Abspielquelle) sollte man die Bassumleitung nicht aktivieren?


Wenn du das Bassmanagement einer anderen Komponente schon benutzt.



3. Kann es sein, dass die Audigy bei der Bassumleitung sich einfach nur den Bereich bis zur angegebenen Frequenz (z.B. 120 hz) abzweigt (und nicht abschneidet), aber ansonsten den (Stereo) Kanal in Ruhe lässt, d.h. der Stereokanal wird vollständig wiedergegebenen?


Sollte so sein.


4. Stellt man die Bassumleitung z.B. auf 120 hz, so muss man auch beim Subwoofer auf 120 hz stellen? Wenn nicht, wie dann?


Im Prinzip gehuft wie gesprungen. Der Crossover sollte auf keinen Fall eine auf eine geringere Frequenz als das Bassmanagement eingestellt werden. Drehe es am besten ganz auf.


5. Wenn die Satelliten bis 120 hz runter gehen, dann muss doch zwangsläufig die Bassumleitung auf 120 hz eingestellt werden?

Stelle es nach Gehör ein. Vielleicht gefällt dir die 120Hz Wiedergabe des Subs.


Was für ein System benutzt du eigentlich für die Wiedergabe?

blackbox
2006-01-22, 02:55:40
Das Bass-Management ist in meinen Augen grober Unfug
Ja, so was Ähnliches habe ich auch im Hifi-Forum gelesen.
Allerdings gibt es dazu viele Meinungen.

Weshalb man jetzt die Frequenz einstellen kann, nunja, vielleicht aus optischen Gründen, denn es scheint ja nichtmal richtig zu funktionieren. So gut wie jedes Surround System, sei es noch so bilig, hat eine Frequenzweiche verbaut.

Ergo: Einfach anschalten und so lange herumfriemeln, bis ein anständiges Signal aus der Soundkarte kommt, mit dem man spielen kann.

Ein Teufel Concept hat scheinbar keine Weiche eingebaut. ;)

Das bedeutet also, dass die meisten Nutzer einer Audigy die Bassumleitung nicht aktivieren brauchen, weil sie kein Teufel Concept ihr Eigen nennen, da das Boxensystem die Bassumleitung vornimmt?

Die Bassumleitung ist ein Bassmanagement. Natürlich sollte das Bassmanagement nur einer Komponente aktiv sein.
Die Anwendung kann ein Bassmanagement haben, die Soundkarten kann ein Bassmanagement haben, ein DTS Encoder kann ein Bassmanagement haben, der Receiver kann ein Bassmanagement haben und das Soundset kann ein Bassmanagement haben.

Welches du nutzt ist dir überlassen. Eines sollte aber bei eine Sat/Sub System aktiv sein, sonst gibt es keine Basswiedergabe.

Da man die Bassumleitung bei den meisten 5.1 Boxensystem (laut Aussage von Argo haben die meisten Sat-Sub Systeme eine integrierte Bassumleitung) nicht abschalten kann, ist die Bassumleitung bei der Audigy also in den meisten Fällen (bei Stereo-MusiK) unnütz? Und bei 5.1 Quellen also Bassumleitung einschalten?


Im Prinzip gehuft wie gesprungen. Der Crossover sollte auf keinen Fall eine auf eine geringere Frequenz als das Bassmanagement eingestellt werden. Drehe es am besten ganz auf.



Stelle es nach Gehör ein. Vielleicht gefällt dir die 120Hz Wiedergabe des Subs.


Was für ein System benutzt du eigentlich für die Wiedergabe?


Also, nun zu meinem Fall:
Ich habe das Typhoon 5.1 Amplified Speaker System (http://img400.imageshack.us/img400/9857/unbenannt5gu.jpg) , das System hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine interne Weiche. Also soll ich die Bassumleitung ein oder ausschalten?

Da mir der Subwoofer gerade bei DVDs zu wenig Druck ausübt, habe ich einen Yahama YST-SW45 (aktiv) angeschlossen. Dieser lässt sich mit High Cut (ist wohl das gleiche wie Bassumleitung oder Cross Over Frequenz oder Tiefpassfilter) von 50hz bis 150hz regeln. Verstärkerleistung beträgt 70W/ 5ohm. Frequenzgang: 30hz-200hz. Zusätzlich lässt sich die Lautstärke regeln.
In der Anleitung dazu steht, dass man den High Cut auf die minimale wiederzugebene Frequenz des Hauptlautsprechers stellen sollte. In meinem Fall lautet die Frequenz 120hz. Das hört sich aber bei Musik total dämlich an und bei DVDs gibt es auch keinen "Wumms". Nur wenn ich den High Cut auf 50hz stelle, hört es sich gut an. Bei Musik fehlen aber dann irgendwie die Mitten.
Ach ja, die Lautstärke am Yamaha kann ich nur minimal einstellen, da sonst der Bass viel zu laut wird. Was auch kein Wunder ist, da schließlich mit dem Amplifer ein Verstärker schon vorgeschalten ist.

Nach deinem Tip müsste ich den High Cut auf 150hz stellen, was sich aber gar nicht gut anhört.


Verstehe ich das jetzt richtig, dass man bei der Audigy (Player) auf jeden Fall die Bassumleitung aktivieren sollte, da sonst der LFE Kanal zu wenig oder gar nichts überträgt?
Oder doch nicht aktivieren? im Normalfall dürfte das eigentlich keine Wirkung (nur Musik) bei mir haben, da bei Musik gar kein LFE Kanal übertragen wird? Denn wenn ich es doch aktiviere, dann kommt es doch zu Differenzen mit der Bassumleitung des Boxensystems?

san.salvador
2006-01-22, 08:04:05
In welchem Teil der Audigy SOftware kann man das einstellen? Ich habs nicht installiert und will mir nicht den ganzen Patzen aufs System kleistern.

Argo Zero
2006-01-22, 11:43:53
Also bei der Audigy X-FI ists in der THX Einrichtungskonsole.

san.salvador
2006-01-22, 11:51:40
Ich bin mit einer Audigy 2 am Start.

Argo Zero
2006-01-22, 12:37:04
Dort, glaube ich mich zu erinnern, konnte man es unter Speaker Settings einstellen.

Avalox
2006-01-22, 12:38:09
Da man die Bassumleitung bei den meisten 5.1 Boxensystem (laut Aussage von Argo haben die meisten Sat-Sub Systeme eine integrierte Bassumleitung) nicht abschalten kann, ist die Bassumleitung bei der Audigy also in den meisten Fällen (bei Stereo-MusiK) unnütz? Und bei 5.1 Quellen also Bassumleitung einschalten?


Die meisten PC Soundsets haben ein Bassmanagement, bei diesen brauchst du in der Tat die Bassumleitung nicht.


Also, nun zu meinem Fall:
Ich habe das Typhoon 5.1 Amplified Speaker System (http://img400.imageshack.us/img400/9857/unbenannt5gu.jpg) , das System hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine interne Weiche. Also soll ich die Bassumleitung ein oder ausschalten?


Abschalten. Du kannst über die EQs etc. den Bass anheben, oder absenken. Die Bassumleitung selbst macht dann keinen Sinn.



Ach ja, die Lautstärke am Yamaha kann ich nur minimal einstellen, da sonst der Bass viel zu laut wird. Was auch kein Wunder ist, da schließlich mit dem Amplifer ein Verstärker schon vorgeschalten ist.
Nach deinem Tip müsste ich den High Cut auf 150hz stellen, was sich aber gar nicht gut anhört.


Nein. Nur ganz aufdrehen, wenn dein Soundset kein Bassmanagement hat und du das der Soundkarte benutzt.
Mit eingebauten Bassmanagement musst du einen Kompromiss finden zwischen den Sat und den Subs. DTS überträge auf dem LFE Kanal z.B: nur bis 80Hz, DD bis 120Hz.



Verstehe ich das jetzt richtig, dass man bei der Audigy (Player) auf jeden Fall die Bassumleitung aktivieren sollte, da sonst der LFE Kanal zu wenig oder gar nichts überträgt?


Nein, nicht die Bassumleitung zuschalten. Die CL Soundkarten sind auf das Bassmanagement der CL Soundsets ausgerichtet. Aber dein System sollte erlauben, die Einstellungen zur Verstärkung direkt am Soundset, bzw. am Subwoofer selbst auszuführen. G.g.f. kannst du auch den Bass an der Soundkarte selber regeln (Aber nicht die Bassumleitung aktivieren).

Ich würde auf jeden Fall den Audigy Decoder für die Wiedergabe von DD Sound einer DVD benutzen.


Oder doch nicht aktivieren? im Normalfall dürfte das eigentlich keine Wirkung (nur Musik) bei mir haben, da bei Musik gar kein LFE Kanal übertragen wird? Denn wenn ich es doch aktiviere, dann kommt es doch zu Differenzen mit der Bassumleitung des Boxensystems?

Ja genau. Man sollte annehmen, dass Typhoon das eingebaute Bassmanagement optimal auf das eigene System ausgerichtet hat.

hq-hq
2006-01-23, 00:27:05
also ich hab das teufel concept e magnum und davor hatte
ich das creative megaworks 5.1

beim megaworks brauchte ich keine bassumleitung. :rolleyes:

beim teufel braucht man es, sonst knarzt es ganz furchtbar
und der bass schwächelt stark auf der brust. :(
auf 150hz hab ichs, und man kann sagen es funzt wie es soll. :)

das bass-management fruchtet wenn man es braucht. =)

glaubt jemand es würde sich für mich lohnen von der audigy 2 platinum ex
auf das x-fi teil mit ext. kästle umzusteigen ? mir ist ganz wichtig ein
ampere starker kopfhörer ausgang der mindestens 1,5 watt sauber
rüberbringt. :|

blackbox
2006-01-23, 14:51:46
glaubt jemand es würde sich für mich lohnen von der audigy 2 platinum ex
auf das x-fi teil mit ext. kästle umzusteigen ? mir ist ganz wichtig ein
ampere starker kopfhörer ausgang der mindestens 1,5 watt sauber
rüberbringt. :|

Wie wäre es mit einem Y-Kabel? Da brauchst du deswegen doch nicht gleich eine neue Soundkarte kaufen. ;)

Also, ich fasse noch mal zusammen:

Die Bassumleitung der Audigy macht nur bei einem Boxensystem (2.1, 4.1, 5.1, 7.1) sinn, wenn diese kein Bassmanagement hat. Mir ist nur das Teufel Concept bekannt, das kein Bassmanagement hat. Alle anderen Sat-Sub-Systeme benötigen keine Bassumleitung.

Mit eingebauten Bassmanagement musst du einen Kompromiss finden zwischen den Sat und den Subs. DTS überträge auf dem LFE Kanal z.B: nur bis 80Hz, DD bis 120Hz.

Nehmen wir an, ich stelle den Sub auf 80hz (unterste Frequenzwiedergabe der Sat beträgt 120hz), werden dann alle Frequenzen zwischen 80 und 120 hz herausgeschnitten (es entsteht eine Lücke) oder werden einfach nur die Frequenzen unterhalb von 80hz verstärkt wiedergegeben?

Argo Zero
2006-01-23, 15:45:46
Nehmen wir an, ich stelle den Sub auf 80hz (unterste Frequenzwiedergabe der Sat beträgt 120hz), werden dann alle Frequenzen zwischen 80 und 120 hz herausgeschnitten (es entsteht eine Lücke) oder werden einfach nur die Frequenzen unterhalb von 80hz verstärkt wiedergegeben?

Der Sub regelt ab 80Hz ab und die Sateliten kommen maximal auf 120 Hz runter, was sie nicht mal schaffen, glaube ich.
Ergo: Lücke, wie du schon sagtest.

hq-hq
2006-01-23, 22:24:27
argos ergo stümmt man zu.

apropos neue soundkarte, die sb live! 4.1 hatte noch einen
verstärkten analen ausgang, ab sb 5.1 gabs nur noch signalschwache
ausgänge. drum hab ich ja damals extra die audigy1 gegen die zweier mit kästle
getauscht weil die extra nen kopfhörer ausgang hat der aber auch noch
zu schwach für meinen kopfhörer ist. vielleicht wär der der x-fi stärker. :|

blackbox
2006-01-23, 22:38:37
Der Sub regelt ab 80Hz ab und die Sateliten kommen maximal auf 120 Hz runter, was sie nicht mal schaffen, glaube ich.
Ergo: Lücke, wie du schon sagtest.

Hmmm, und wie schließt man diese Lücke?
Wenn ich den Sub auf 120hz stelle, dann hört sich das nicht gut an. Bei einem Song von Santana hört sich das dann an, als hätte der Sänger eine verstopfte Nase.

hq-hq
2006-01-23, 23:08:22
wenns der subwoofer net bringt bau dir selbst einen.
bei meinem js tech 3600watt pmpo (man höre und staune, 40VA netzteil)
hab ich den ersetzt weil der auch scheisse war. hat 18€ und 3h arbeit gekostet. ein perfektes lan system das viel missgunst und zorn erweckt ! =)

Argo Zero
2006-01-24, 11:46:20
Am besten einen Receiver zwischen 300-400 Euro kaufen und dann, wie beim Lego, einzelne Komponente kaufen, damit der Geldbeutel nicht anfängt zu brechen.
Zuerst zwei gute Regalboxen oder Standboxen, wenn das Zimmer entsprechend groß ist. Subwoofer, und später ein paar Surround Boxen.
Du kommst unterm Strich aufs selbe hinaus, wenn du dir jedes Jahr ein neues Surround-Komplett-set kaufen würdest.
Dann hättest du wirklich etwas für dein Geld und müsstest dich nicht mit Software herum ärgern, weil der Receiver gerantiert korrekt die Frequenzen trennt :)

Laxer
2006-01-24, 13:47:33
heute sind neue treiber rausgekommen... ändern die vielleicht etwas an der situation? oder ist das problem hardware-bedingt (sorry, kenne mich so gut wie garnicht aus)?

alpha-centauri
2006-01-24, 18:39:25
ich hab die umleitung, weil ich nen receiver benutze. und bass boost an, weils besser klingt.

Mankind
2006-01-25, 12:53:27
Sie Bassumleitung der Audigy ist eine Frequenzweiche. D.h. Frequenzen oberhalb der eingestellten Trennfrequenz gehen ausschliesslich zu den Stereokanälen und Frequenzen unterhalb der Trennfrequnz gehen ausschliesslich zum Subwoofer. Damit das auch richtig funktioniert muss das Boxensystem natürlich auch korrekt angeschlossen sein. Der Klinkenstecker am Center/Subwoofer-Ausgang der Audigy muss 4-polig sein. (nachzulesen hier: http://ask.americas.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=772,E=0000000000100361566,K=1062,Sxi=6,Question3895=obj(3895):obj(3905) ) Sollte hier bei Dir nur ein 3-poliger Stecker sein, kann es also passieren, dass Dein Subwoofer nur das Signal des Center abbekommt, was die schwache Bassleistung dann erklären würde.
Welche Trennfrequenz Du einstellen solltest kann Dir keiner sagen. Da kannst Du nur durch probieren selbst herausfinden, wie es Dir am besten gefällt. Und diese Lücke im Frequenzbereich, über die Du Dir Sorgen machst, hat im Prinzip jedes Subwoofer/Satelliten-System, da bei kaum einer Anlage die Satelliten in der Lage sind die angegebene untere Grenzfrequenz anständig wiederzugeben. Im allgemeinen sagt man, dass das menschliche Gehör in der Lage ist, Töne ab etwa 100 bis 120 Hz räumlich zu orten. Deshalb würde ich also die Trennfrequenz des Subwoofers nicht über 100 Hz einstellen. Wenn Du trotzdem den Eindruck hast, dass da eine Frequenzlücke ist, dann versuche das mit dem Equalizer auszugleichen.

blackbox
2006-01-25, 13:11:49
Sie Bassumleitung der Audigy ist eine Frequenzweiche. D.h. Frequenzen oberhalb der eingestellten Trennfrequenz gehen ausschliesslich zu den Stereokanälen und Frequenzen unterhalb der Trennfrequnz gehen ausschliesslich zum Subwoofer. Damit das auch richtig funktioniert muss das Boxensystem natürlich auch korrekt angeschlossen sein. Der Klinkenstecker am Center/Subwoofer-Ausgang der Audigy muss 4-polig sein. (nachzulesen hier: http://ask.americas.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=772,E=0000000000100361566,K=1062,Sxi=6,Question3895=obj(3895):obj(3905) ) Sollte hier bei Dir nur ein 3-poliger Stecker sein, kann es also passieren, dass Dein Subwoofer nur das Signal des Center abbekommt, was die schwache Bassleistung dann erklären würde.
Welche Trennfrequenz Du einstellen solltest kann Dir keiner sagen. Da kannst Du nur durch probieren selbst herausfinden, wie es Dir am besten gefällt. Und diese Lücke im Frequenzbereich, über die Du Dir Sorgen machst, hat im Prinzip jedes Subwoofer/Satelliten-System, da bei kaum einer Anlage die Satelliten in der Lage sind die angegebene untere Grenzfrequenz anständig wiederzugeben. Im allgemeinen sagt man, dass das menschliche Gehör in der Lage ist, Töne ab etwa 100 bis 120 Hz räumlich zu orten. Deshalb würde ich also die Trennfrequenz des Subwoofers nicht über 100 Hz einstellen. Wenn Du trotzdem den Eindruck hast, dass da eine Frequenzlücke ist, dann versuche das mit dem Equalizer auszugleichen.


Das würde dem widersprechen, was ich schon erwähnt habe (und auch druchgestestet) und was Avalox sagte.

Kann es sein, dass die Audigy bei der Bassumleitung sich einfach nur den Bereich bis zur angegebenen Frequenz (z.B. 120 hz) abzweigt (und nicht abschneidet), aber ansonsten den (Stereo) Kanal in Ruhe lässt, d.h. der Stereokanal wird vollständig wiedergegebenen? > Kann es sein, dass die Audigy bei der Bassumleitung sich einfach nur den Bereich bis zur angegebenen Frequenz (z.B. 120 hz) abzweigt (und nicht abschneidet), aber ansonsten den (Stereo) Kanal in Ruhe lässt, d.h. der Stereokanal wird vollständig wiedergegebenen?


Sollte so sein.

Außerdem habe ich den Text im Link von dir mal überflogen. Der 4-polige Stecker wird benötigt, wenn ein 7.1 System angeschlossen werden soll.

Das Thema des zu schwachen Basses war mit nicht so wichtig, ich wollte mit dem Thread nur mal Klarheit schaffen über die Bassumleitung der Audigy.

Mankind
2006-01-25, 14:02:29
Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich es nicht selbst getestet hätte. Ich habe zwar nur ein System mit 4 Lautsprechern welches über einen analogen Surroundreceiver angeschlossen ist, das spielt aber dafür keine Rolle. Wichtig ist was bei den Hauptlautsprechern bei aktivierter Bassumleitung ankommt. Wenn ich die Bassumleitung einschalte und den Schieberegler für die Trennfrequenz weiter nach rechts verschiebe, wird der Bassbereich der Hauptlautsprecher immer dünner. Das bedeutet also dass der Frequenzbereich unterhalb der gerade eingestellten Trennfrequenz abgeschnitten wird.
Und zum 4-poligen Klinkenstecker: es ist doch vollkommen egal was für ein Lautsprechersystem angeschlossen ist. Da die Buchse der Audigy nun einmal 4 Kontakte hat, muss auch der verwendete Stecker 4 Kontakte haben damit auch alle Kanäle korrekt zugeordnet werden. Das ist doch wohl einleuchtend.

hq-hq
2006-01-25, 15:44:02
hm, also ich hab nur nen stereo klinke an der audigy und mein sub und center
sind voneinander getrennt. aber warte mal, ich hab ja auch nur eine max. 6.1
audigy und keine 7.1 ! die hat auch nur zwei ausgänge am center sub
anschluss. aber wenn ich mich an einen 3 kanal klinke erinnere der ist
nur einmal mehr "unterbrochen" und müsste in einem stereo ausgang auch
als stereo funzen bzw an einem dreikanal-ausgang auch als normaler
stereo :redface:

blackbox
2006-01-26, 16:50:23
Geil, ich habe den Support von Typhoon wegen meines Boxensystem mal ne Mail geschickt. Ich wollte wissen, ob das System eine interne Bassumleitung hat.

Und was krieg ich als Antwort:
eine Bassumleitung hat das Gerät keine, der Bass wird über die entsprechende Anschlussbuchse gesteuert.

Aha, und warum krieg ich dann trotzdem Bass? :confused:

Jaja, der Support in deutschen Landen...............

PatTheMav
2006-01-26, 20:08:45
Merke: Betreibe an Creative-Soundkarten nur Creative/Cambridge-Boxen, dann ist das Leben sorglos ;)

Ich selbst wüsste auch nicht, warum man mehr als das Megaworks 5.1/7.1 am PC braucht, der Subwoofer ist derart mächtig, wenn man nicht gerade alleine im Wald wohnt macht das Ding doch kein Nachbar mit bei voller Lautstärke.

hq-hq
2006-01-26, 20:40:22
@PatTheMav
eigentlich hast recht.
ich hab nur auf das teufel gewechselt weil mein megaworks den geist
aufgegeben hat, das austauschmodell war dann mit bassreflex woofi
und ohne creative digital stöpsler. das tat mir sauer werden lassen. :mad:
für des geld des neuen_gebrauchten hab ich mir dann des teufel geholt.
brutalerer bass, und dafür ein leicht schwächeres klangbild. öfter mal was neues =)

Sephiroth
2006-02-05, 00:31:07
Wenn du das Bassmanagement einer anderen Komponente schon benutzt.

Hab ich heute beim anschauen der Matrix: Reloaded DVD (hatte keine Lust auf Werbung ;D) gemerkt. Bassumleitung aus -> gleich besserer/stärkerer Bass.