PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead or Alive 4 nur im 60Hz Modus?


icemanemp
2006-01-21, 10:33:31
Hi,

Ich wollte mich gerade informieren wo ich Dead or Alive noch bestellen kann, da Amazon beim mir jetzt endlich ein Liefertermin angibt, aber leider auch erst in 4-6 Wochen!
Auf www.spielegrotte.de steht auf einmal, das das Spiel nur im 60Hz Modus funktioniert. Ich bin schon froh, das mein Fernseher überhaupt 50 Hz macht ;) 60Hz macht er leider nur in schwarz-weiss! Wenn die Info stimmt (wovon ich bis jetzt noch nie etwas gehört habe) dann kann ich das Spiel wohl vergessen oder brauch ein neuen Fernseher?!
Woran liegt das nur weil es vorher von der NTSC-Version kommt oder wird es noch mehr Spiele geben, die das gleiche Problem haben? Gab es das bei anderen Konsolen auch schon vorher das Problem?

gnomi
2006-01-21, 10:44:23
Ich hatte bisher nur gelesen, daß die Importfassung nur auf Fernsehern liefe, die 60 Herz Unterstützung bieten. (ist ja auch logisch)
Das komplette Fehlen eines 50 Herz Modus in der PAL Fassung des Spieles wäre irgendwie ungewöhnlich.
Hin und wieder gibts mal Fehler bei der PAL Anpassung. DOA Ultimate lief bspw. AFAIK etwas unsauber im 50 Herz Modus. So etwas ist aber bei der XBox eher Ausnahme denn Regel.

Ich würde jetzt erst einmal die ersten Spielberichte abwarten.

Shaft
2006-01-21, 12:12:39
Würde mich auch wundern, in der PAL sollte ein 50 Hz Modus nicht fehlen. Nachdem Cover ist es aber die deutsche Version, also entweder ein Fehler bei den Angaben, oder es gibt kein 50 Hz.

MarcWessels
2006-01-21, 12:39:29
Ehrlich gesagt würde ich mich nicht ärgern, sondern einen anderen Fernseher (auch ruhig einen billigen gebrauchten von ebay) kaufen - oder das VGA-Kabel. Und zwar deshalb, weil ich bislang kein einziges 50hz-Spiel gesehen hab', das sich genauso spielte wie die original 60hz-Fassung.

Da ich allerdings keine xBox 1 hatte, weiss ich nicht, ob sich diese Erfahrung 100pro darauf übertragen lässt.

drexsack
2006-01-21, 12:41:49
Hat jetzt eigentlich schon jemand die PAL-Version bekommen? Der Kerl bei EBGames meinte dass die erst Montag verschickt wird und Dienstag in den Laden kommt.

icemanemp
2006-01-21, 13:43:10
@Marc
Würde ich mich aber ärgern, da ich mit meiner liebsten in einem Jahr so oder so ein Haus baue und dann das Wohnzimmer dementsprechend gut einrichten wollte! Deshalb gab es auch bis jetzt kein HDTV-Fernseher. Jetzt nochmal was für ein Fernseher auszugeben der 60hertz kann ist doch irgendwie bescheuert.

Ich werd es wohl abwarten, wann Amazon mein Spiel verschickt, wenn net kauf ich es früher im MM und geb es gegebenenfalls wieder zurück!

Bin erst seit kurzem in Konsolenbereich, aber gerade wegen so was ähnlichem wollte ich doch keine Spiele auf dem PC mehr. Jetzt muss ich auch noch so was wie Hertzzahlen beachten...

icemanemp
2006-01-23, 18:06:21
@ Alle
Schaut mal rechts oben auf der Seite den Hinweis von Microsoft!

So ein Scheiss!!!

http://www.xbox.com/de-DE/games/d/deadoralive4/default.htm

drexsack
2006-01-23, 18:09:20
Das gilt etwa auch für die deutsche Version? Meine ist afaik auf 50 Hz, unterstützen überhaupt alle PAL Games der 360 den 60 Hz Modus oder erwarten die das ich immer hin und her wechsel?

edit: So, etwas besorgt habe ich nun bei mir mal nachgesehen. Bei mir war die schon im 60 Hz Modus, der Fernseher hat zum Glück auch 100 Hz. Anscheinend laufen alle Games Pal 50 und 60, zumindest PGR, PDZ, Kameo, Condemned und CoD 2, die habe ich schon bei mir mit den Einstellungen gespielt. Für mich also Entwarnung, dennoch insgesamt suboptimal, es gibt ja noch massig TV's die nicht 100 Hz untersützen..

gnomi
2006-01-23, 18:50:51
@ Alle
Schaut mal rechts oben auf der Seite den Hinweis von Microsoft!

So ein Scheiss!!!

http://www.xbox.com/de-DE/games/d/deadoralive4/default.htm

Jo, scheint wirklich nicht zu gehen.
Wie alt ist denn dein Fernseher? (ich habe AFAIK noch nie auf einem gespielt, der keinen 60 Herz Modus unterstützte)

icemanemp
2006-01-24, 09:06:26
ca 4-6 Jahre. Ist ein Tevion mit ca 68cm sichtbarer Diagonalen. War irgendein Angebot als ich glaub ich 16 Jahre alt war. Da haben mir meine Eltern das geschenkt... Bei 50hz gehen meine Spiele PGR3, Kameo und Quake 4 alle. Kameo Videostartsequenz und die Zwischensequenzen ruckeln ein bischen, aber hab es so der so durch... 60Hz zeig er nur schwarz weiss an. RGB kann er leider nicht korrekt, da das Bild um ca 3cm nach rechts auf der ganzen Bildröhre verschoben wird und es auch keine Bildjustierung gibt (ist ja nur ein TV kein PC-CRT). Ausserdem hat er nur Scartanschlüsse...

So gesagt ein scheiss Teil, aber ok zum Fernseh schauen...
Wenn noch mehr Spiele rauskommen die ich umbedingt haben will, wird halt die Lohnsteuerrückzahlung für ein etwas gescheiteren LCD-TV missbraucht, der dann bei Hausbau wieder verkauft wird, damit ich danach was gescheites kaufen kann...

ShadowXX
2006-01-24, 09:26:28
Würde mich auch wundern, in der PAL sollte ein 50 Hz Modus nicht fehlen. Nachdem Cover ist es aber die deutsche Version, also entweder ein Fehler bei den Angaben, oder es gibt kein 50 Hz.

Es gibt auch Gamecube-Spiele, die nur in PAL-60 laufen (mindestens Metroid Prime 2 und Geist).

So ungewöhnlich ist das also nicht.....

gnomi
2006-01-24, 10:18:23
Es gibt auch Gamecube-Spiele, die nur in PAL-60 laufen (mindestens Metroid Prime 2 und Geist).

So ungewöhnlich ist das also nicht.....

Aber es handelt sich doch auch auf dem Cube dabei um Ausnahmen, oder?

ShadowXX
2006-01-24, 10:33:02
Aber es handelt sich doch auch auf dem Cube dabei um Ausnahmen, oder?

Es handelt sich wohl um Ausnahmen....aber es gibt solche Ausnahmen eben schon länger und auch auf anderen Konsolen.

PAL muss nicht unbedingt bedeuten, dass ein 50Hz-Modus dabei sein muss.

Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Voodoo1979
2006-01-24, 21:23:31
Super, hab das Spiel vorhin bekommen und es funktioniert nicht!
Es startet, alles soweit okay, im DoA4-Menü kann ich aber nichts bewirken, egal welche Taste ich drücke.

Habe einen HDTV-fähigen TV, 100HZ, etc., aber er unterstützt wohl kein 60HZ.

Ganz grosse klasse, hab nach dem ganzen Verschiebungs-Theater eigentlich gehofft, dass es sich wenigstens lohnt.

Tja, für mich wohl dann nicht!!!
Bin schon sauer darüber, da es nun für mich wohl kein Dead or Alive 4 geben wird, ausser ich stell die 360er ins Schlafzimmer.



Wenn ich gaaaaanz ehrlich bin, hat mich die 360er bis jetzt mehr enttäuscht als beeindruckt.
Kameo und PGR3 sind Top, keine Frage.

Aber das Teil ist zu laut, wird extrem warm, die besten Launch-Titel wurden alle verschoben (Oblivion, DoA4), die Kompatibilität zu den XBox-Titeln ist alles andere als zufriedenstellend (Sudeki läuft nicht, Fable hat Probleme mit Abstürzen und defekten Spielständen, etc.).

Schade eigentlich.

drexsack
2006-01-24, 21:43:28
@ Voodoo

Wenn der Fernseher 100 Hz kann sollte auch der 60 Hz Modus laufen. Hast du in den 360 Einstellungen [Dashboard] auch auf "Pal-60" gestellt? Dem Spiel liegt sonst auch ein kleiner Flyer bei wie das geht.

Voodoo1979
2006-01-24, 21:52:19
@ Voodoo

Wenn der Fernseher 100 Hz kann sollte auch der 60 Hz Modus laufen. Hast du in den 360 Einstellungen [Dashboard] auch auf "Pal-60" gestellt? Dem Spiel liegt sonst auch ein kleiner Flyer bei wie das geht.

Ich habs per YUV angeschlossen, also HDTV.
Da es nicht ging, habe ich mir mal den Scart-Adapter geschnappt, die drei Chicnchstecker angestöpselt, von HDTV auf TV umgestellt und im Dashboard auf PAL60 umgestellt.

Hat leider alles nichts gebracht.

-Miles_Prower-
2006-01-24, 22:44:27
Super, hab das Spiel vorhin bekommen und es funktioniert nicht!
Es startet, alles soweit okay, im DoA4-Menü kann ich aber nichts bewirken, egal welche Taste ich drücke.

Habe einen HDTV-fähigen TV, 100HZ, etc., aber er unterstützt wohl kein 60HZ.


Ein Fernseher der HDTV-Signale verarbeiten kann unterstützt auch 60 Hz. Außerdem wenn das Menü von DOA und das Dashboard nach auswählen von 60Hz fehlerfrei dargestellt wird liegt kein 60HZ Problem vor.

icemanemp
2006-01-25, 08:39:16
Ein HDTV-Röhrenfernseher mit 100hz? (wenn du dir 100% bist)
Wenn nicht, solltest eher 480p einstellen nicht HDTV-Auflösung!

@DOA
Laut einer Aussage mit der NTSC-Version kommt man bei 50Hz bis zum Menü, aber kann nicht per Start-Button das Menü bestätigen, d.h. man kommt nicht weiter und kann nichts auswählen! Ist das bei dir genauso?

ShadowXX
2006-01-25, 09:38:00
@DOA
Laut einer Aussage mit der NTSC-Version kommt man bei 50Hz bis zum Menü, aber kann nicht per Start-Button das Menü bestätigen, d.h. man kommt nicht weiter und kann nichts auswählen! Ist das bei dir genauso?

Hat er doch geschrieben:

Super, hab das Spiel vorhin bekommen und es funktioniert nicht!
Es startet, alles soweit okay, im DoA4-Menü kann ich aber nichts bewirken, egal welche Taste ich drücke.


Aber da hab ich mal ne Frage:
Sollte es, wenn man über den Komponenteneingang geht, nicht völlig egal sein, ob man PAL/NTSC/SECAM oder weiß der Teufel hat?

gnomi
2006-01-25, 12:02:55
Also ich habe jetzt hier die PAL Fassung von DOA 4 liegen.
Da auf der Rückseite der Hülle schon deutlich "nur für 60 Herz" steht, sollte die Sache jetzt absolut klar sein.

Edit: Vorne drauf stehts auch noch mal und ein Hinweiszettel liegt auch noch dem Spiel bei...
Am TFT über Vga Kabel angeschlossen gibts nur ein gestrecktes Vollbild. :(
BTW, das Spiel ist ab 16. :O

Crazy_Bon
2006-01-25, 12:06:48
Meine Mutter hat eine etwa 12 Jahre alte Glotze, selbst die beherscht NTSC und PAL60, hat aber dafür keinen Videotext (Videorecorder auch nicht).

Heute oder in den letzten Jahren einen Fernseher zu erwischen, der kein PAL60 kann, ist schon eine Kunst. ;)

Voodoo1979
2006-01-25, 14:31:02
Ein Fernseher der HDTV-Signale verarbeiten kann unterstützt auch 60 Hz. Außerdem wenn das Menü von DOA und das Dashboard nach auswählen von 60Hz fehlerfrei dargestellt wird liegt kein 60HZ Problem vor.

Toll, dass Du mich aufklärst ... trotzdem funktioniert es nicht und trotzdem ist es ein HDTV-taugliches Gerät und kommt auch mit ebensolchen Signalquellen und den HDTV-Auflösungen bis 1080i zurecht.

Wenn die 360er über YUV am TV angeschlossen ist, lässt sich generell kein 60Hz einstellen, nur 480p, 720p und 1080i.
Über Scart habe ich die Möglichkeit auszuwählen, gehe aber davon aus, dass er sofort wieder auf 50Hz umstellt.


Es ist nunmal Fakt, dass es bei mir nicht geht.

Ein alter TV von Grundig (ca. 13 Jahre) kann problemlos die 60Hz darstellen, ein recht aktuelles 50Hz Gerät von Schneider (ca. 3-4 Jahre) kann es nicht.
Mein 4:3 50Hz 70cm TV im Schlafzimmer stellt es auch problemlos dar.
Mein Samsung-TV im Wohnzimmer kann es trotz 100Hz und HDTV-Tauglickeit eben nicht.

Die 4 TV-Geräte hatte ich zum testen in Reichweite.
Man kann es also keineswegs so pauschal sagen, wie hier einige meinen.

mbee
2006-01-25, 16:54:48
Zumindest wenn ein Gerät das "HD-Ready-Logo" besitzt, muss es 50 und 60Hz bei 720p darstellen können. Das kann man zumindest pauschal so sagen.

icemanemp
2006-01-25, 18:18:10
Nope es gibt immernoch HD-Ready Geräte wie auch bei verschiedenen einschlägigen Hifi-Foren zu lesen, die mit bestimmten Hertzzahlen Probleme haben.

Ich hab mein DOA4 nun bei Amazon auf Rücksendung eingestellt und werde es denke ich morgen zurücksenden und jemand anders kann sich freuen. Hab es erst gar net ausgepackt! Lohnt sich net!

Gestern hab ich nochmal versucht bei meiner 60Hz einzuschalten und zwar an verschiedenen Anschlüssen! Kurzzeitig flimmert das Bild und zwar in Farbe, aber dann macht er schwarzweiss und stellt das Bild in sehr schlechter Qualität dar!

Wenn Oblivion auch nur mit 60Hz geht, dann kauf ich mir 100% ein kleineren HDTV von Samsung! Und selbst dann überleg ich eben wegen dem grafischen Genuss einen zu kaufen!
Der HDTV kommt dann irgendwann später ins Schlafzimmer! Nach der Cebit sollte ne gute Zeit sein, wenn neue Modell kommen...

Voodoo1979
2006-01-25, 19:06:10
Wie auch immer, bei mir gehts nicht.

In den beiden 360er Funk-Pads sind noch die ersten Batterien ...
damit möchte ich nur einen Anhaltspunkt, wie "Viel" bzw. wenig ich eigentlich spiele.
Es ist für mich eine gelegentliche Freizeitbeschäftigung.
Deshalb werde ich mir wegen aktuell einem Titel, auch nicht einen neuen TV zulegen.

Bei mir handelt es sich um einem Samsung Rückpro inkl. Rack, Sourround und DVD, der mich mit allem Zubehör damals auch fast 3000 Euro gekostet hat und ich absolut zufrieden damit bin.
Zumindest bis auf zwei Punkte, zum einen den hohen Stromverbrauch, zum anderen das nicht ganz so satte schwarz.

Ansonsten nooch top.

mbee
2006-01-26, 01:09:30
Nope es gibt immernoch HD-Ready Geräte wie auch bei verschiedenen einschlägigen Hifi-Foren zu lesen, die mit bestimmten Hertzzahlen Probleme haben.

Dann dürfte eigentlich das Logo nicht darauf prangen, da nicht die Mindestspezifikationen erfüllt werden, ganz zu schweigen davon, dass das Teil dann für NTSC-Filme z.B. vom PC aus mehr als unbrauchbar ist -> Produktmangel -> wandeln!
Wenn mein LCD-TV keine 50 Hz packen würde, hätte ich den noch am selben Tag zurück gegeben.
EDIT: Ich meinte natürlich 60 Hz ;)

Gast
2006-01-26, 02:19:02
ca 4-6 Jahre. Ist ein Tevion mit ca 68cm sichtbarer Diagonalen. War irgendein Angebot als ich glaub ich 16 Jahre alt war. Da haben mir meine Eltern das geschenkt... Bei 50hz gehen meine Spiele PGR3, Kameo und Quake 4 alle. Kameo Videostartsequenz und die Zwischensequenzen ruckeln ein bischen, aber hab es so der so durch... 60Hz zeig er nur schwarz weiss an. RGB kann er leider nicht korrekt, da das Bild um ca 3cm nach rechts auf der ganzen Bildröhre verschoben wird und es auch keine Bildjustierung gibt (ist ja nur ein TV kein PC-CRT). Ausserdem hat er nur Scartanschlüsse...

So gesagt ein scheiss Teil, aber ok zum Fernseh schauen...
Wenn noch mehr Spiele rauskommen die ich umbedingt haben will, wird halt die Lohnsteuerrückzahlung für ein etwas gescheiteren LCD-TV missbraucht, der dann bei Hausbau wieder verkauft wird, damit ich danach was gescheites kaufen kann...


Keine Bange,dein TV IST 60Hz tauglich,ganz bestimmt:)

Die 2-3cm Verschiebung über RGB ist normal,da TVs auf das Pal/Video Signal justiert sind.Und RGB ein bissl abweicht bei der Horizontalfrequenz.

Das schwarz/weiß Bild,wie du es beschreibst,ist auch normal.Da du mit ziemlicher Sicherheit die Box über das ,bitte verzeih lächerliche,A/V Kabel betreibst.

60Hz Farbe geht nur über Scart/RGB.Alles drunter ist sowieso nicht zumutbar.

PS: Viele TVs Haben ein Service-Menü,welches man meistens mit einer Knopfkombo am TV oder Ferbedienung aufrufen kann.Dort kann man neben der Bildgeometrie auch so gefährliche Sachen wie Spannung einzelner Trafos,R G B usw.verändern,also Vorsicht!Du mußt nur an den H-Shift ran und schon sitzt das Bild:)

Bei den Sonys seit über 10Jahren Standard.Typenbez.+"Servicemenu"dürfte unter google schnell was bringen.

-Miles_Prower-
2006-01-26, 03:39:21
Keine Bange,dein TV IST 60Hz tauglich,ganz bestimmt:)

Die 2-3cm Verschiebung über RGB ist normal,da TVs auf das Pal/Video Signal justiert sind.Und RGB ein bissl abweicht bei der Horizontalfrequenz.

Nicht unbedingt es gibt durchaus Fernsehgeräte bei denen die Position des RGB-Bildes mit dem des normalen Videosignals übereinstimmt. Bei vielen Geräten zwar nicht aber bei einigen.

Das schwarz/weiß Bild,wie du es beschreibst,ist auch normal.Da du mit ziemlicher Sicherheit die Box über das ,bitte verzeih lächerliche,A/V Kabel betreibst.

60Hz Farbe geht nur über Scart/RGB.Alles drunter ist sowieso nicht zumutbar.

Stimmt nicht, ich hatte bei meiner 360 anfangs auch nur das normale A/V-Kabel dran und ging problemlos in 60Hz mit Farbe. Das S/W-Problem welches du meinst tritt lediglich bei der PS2 auf.

Dann dürfte eigentlich das Logo nicht darauf prangen, da nicht die Mindestspezifikationen erfüllt werden, ganz zu schweigen davon, dass das Teil dann für NTSC-Filme z.B. vom PC aus mehr als unbrauchbar ist -> Produktmangel -> wandeln!
Wenn mein LCD-TV keine 50 Hz packen würde, hätte ich den noch am selben Tag zurück gegeben.

Dem kann ich nur zustimmen.

icemanemp
2006-01-26, 10:31:17
Stimmt nicht, ich hatte bei meiner 360 anfangs auch nur das normale A/V-Kabel dran und ging problemlos in 60Hz mit Farbe. Das S/W-Problem welches du meinst tritt lediglich bei der PS2 auf.


@Gast und @Miles_Power
Wäre super, wenn ihr näher darauf eingehen würdet. Da kann ich vielleicht noch Hoffnung schöpfen und meine "Geldverwalterin" reisst mir nicht den Kopf ab, wenn ich in ein paar Wochen einen kaufen würde.
Aber nur wegen dem mal ein RGB-Kabel zu kaufen ist auch blöd! ich müsste wissen ob es dann geht...

Gast
2006-01-26, 15:37:35
Hallo, bin ein anderer Gast als der vorherige ;)

Nicht unbedingt es gibt durchaus Fernsehgeräte bei denen die Position des RGB-Bildes mit dem des normalen Videosignals übereinstimmt. Bei vielen Geräten zwar nicht aber bei einigen.
extrem selten bei Röhren. Meistens muss man das im Servicemenü nochmals einstellen.

Stimmt nicht, ich hatte bei meiner 360 anfangs auch nur das normale A/V-Kabel dran und ging problemlos in 60Hz mit Farbe. Das S/W-Problem welches du meinst tritt lediglich bei der PS2 auf.
Stimmt nicht ganz, bei meiner PS2 gehts (60Hz FBas über mitgeliefertem Scart-Stecker der PS2! Ob das geht, hängt wohl von der Kombination TV und Kabel ab. Vielleicht auch von der PS2 Revision, wer weiß...

Ansonsten: RGB-Kabel lohnt immer! Der Unterschied ist unglaublich! Und vielleicht bekommst Du auch Farbe bei 60Hz.

PS: ich nutze 60 Hz nur, wenn es nötig ist. Wenn die PAL-Anpassung richtig gut ist (Vollbild, Geschwindigkeit), wähle ich immer 50 Hz. Ein Flimmern nehmen meine Augen ab ca. 1,5 Meter nicht wahr. Die Auflösung bei PAL 50Hz ist nun mal besser als bei 60 Hz.
Aber gut, hier hast du keine Wahl...

icemanemp
2006-01-26, 16:32:56
Ich werde erstmal versuchen das Servicemenü für mein Tevion-Fernseher zu finden (Tastenkombi?)!
Dann horizontale Bildeinstellung verändern, da meine Digital-HDD-Receiver auch RGB kann, dann würden bei beiden Geräten bessere Qualität rauskommen!
Und erst dann werd ich mir ein RGB-Kabel (vielleicht ein Snakebyte o. ä.) holen können und 60Hz Problematik auf meine Fernseher nachtesten...

betasilie
2006-01-26, 17:00:41
Ich zocke zwar sowieso möglichst auf 60Hz, aber das ist ja wohl groß unverschämt! ... Wenn Pal drauf steht, sollte man wohl Pal erwarten können. :|

Wahrscheinlich will MS so den Verkauf von RGB-Kabeln ankurbeln.

tRpii
2006-01-26, 17:15:32
Ich zocke zwar sowieso möglichst auf 60Hz, aber das ist ja wohl groß unverschämt! ... Wenn Pal drauf steht, sollte man wohl Pal erwarten können. :|

Wahrscheinlich will MS so den Verkauf von RGB-Kabeln ankurbeln.

Wieso wird doch PAL geboten? Aber eben PAL-60. Das hat ausserdem mal wieder wenig mit MS zu tun :rolleyes:

Gast
2006-01-26, 17:23:08
Service-Menü Seite: http://fileshare.eshop.bg/browse.php
Bei Marken wie Tevion oder Medion muss man aber möglicherweise erst mal den "richtigen" Hersteller herausfinden.

betasilie
2006-01-26, 17:23:20
Wieso wird doch PAL geboten? Aber eben PAL-60. Das hat ausserdem mal wieder wenig mit MS zu tun :rolleyes:
Pal ist 50Hz. Pal-60 ist ein Sonderformat.

Natürlich hat MS sehr viel damit zu tun. Wir sprechen hier von einer Konsole. MS sagt was für die Konsole released wird und was nicht. Und MS hat scheinbar kein Interesse dran gehabt DOA4 für den europäischen Fernsehstandard anpassen zu lassen. :rolleyes:

tRpii
2006-01-26, 17:28:38
Pal ist 50Hz. Pal-60 ist ein Sonderformat.

Natürlich hat MS sehr viel damit zu tun. Wir sprechen hier von einer Konsole. MS sagt was für die Konsole released wird und was nicht. Und MS hat scheinbar kein Interesse dran gehabt DOA4 für den europäischen Fernsehstandard anpassen zu lassen. :rolleyes:

PAL60 wird selbst von uralt TV-Kübeln unterstützt. Sie hätten explizit PAL60 draufschreiben müssen (steht das nicht sogar? - mal nachher schauen) aber das kann passieren. Und MS ist froh, wenn jeder verfügbare Titel rausgehauen wird. In erster Linie ist immernoch der PUBLISHER (dann der Entwickler) zuständig. Man kann auch nicht immer alles nur auf MS schieben, obwohl das natürlich am einfachsten ist. :eek:

Horimoto
2006-01-26, 17:43:12
Wie auch immer, bei mir gehts nicht.

In den beiden 360er Funk-Pads sind noch die ersten Batterien ...
damit möchte ich nur einen Anhaltspunkt, wie "Viel" bzw. wenig ich eigentlich spiele.
Es ist für mich eine gelegentliche Freizeitbeschäftigung.
Deshalb werde ich mir wegen aktuell einem Titel, auch nicht einen neuen TV zulegen.

Bei mir handelt es sich um einem Samsung Rückpro inkl. Rack, Sourround und DVD, der mich mit allem Zubehör damals auch fast 3000 Euro gekostet hat und ich absolut zufrieden damit bin.
Zumindest bis auf zwei Punkte, zum einen den hohen Stromverbrauch, zum anderen das nicht ganz so satte schwarz.

Ansonsten nooch top.


Was für einen rückpro haste, was für eine basis? ich glaube kaum dass es LCD/DLP basis ist, oder? Weil da werden für gewöhnluch keine Hz Angaben gemacht, da HDTV nur in 50/60 Hz gängig ist, die hor. kHz sind hier entscheidender.
Sag mal was für ein gerät, weil wenn es HDTV kann, MUSS es 60Hz können, damit HDTV60Hz und damit das Spiel ;)

drexsack
2006-01-26, 19:35:09
PAL60 wird selbst von uralt TV-Kübeln unterstützt. Sie hätten explizit PAL60 draufschreiben müssen (steht das nicht sogar? - mal nachher schauen) aber das kann passieren.


Vorne unten ist ein PAL-60 Logo, hinten steht extra noch "PAL-60 only" drauf. Wenn man die Packung mal angeschaut hat sollte man es eigentlich nur schwer übersehen können.

tRpii
2006-01-26, 20:02:40
Vorne unten ist ein PAL-60 Logo, hinten steht extra noch "PAL-60 only" drauf. Wenn man die Packung mal angeschaut hat sollte man es eigentlich nur schwer übersehen können.

Also doch. Mir war schon irgendwie so, dass ich da was gesehen hätte.

betasilie
2006-01-26, 20:50:16
PAL60 wird selbst von uralt TV-Kübeln unterstützt.
So ein Unsinn. Die wenigsten uralt TVs können Pal-60 darstellen oder receiven. Das einzige was viele TVs können ist ein 60hz Bild via RGB-Scart darstellen, was aber nicht gleich Pal-60 Kompatiblität ist. ... Auf dem RGB-Weg stellen außerdem viele TVs ein verschobenes Bild da, an dem ein relativ großer Teil am der Seite fehlt.

MarcWessels
2006-01-26, 23:14:12
PS: ich nutze 60 Hz nur, wenn es nötig ist. Wenn die PAL-Anpassung richtig gut ist (Vollbild, Geschwindigkeit), wähle ich immer 50 Hz. Ein Flimmern nehmen meine Augen ab ca. 1,5 Meter nicht wahr. Die Auflösung bei PAL 50Hz ist nun mal besser als bei 60 Hz.
Aber gut, hier hast du keine Wahl...Ich kenne kein einziges Spiel, das in der richtigen Geschwindigkeit @50hz läuft. Zudm würden 30fps-Spiele im 50hz-Modus ja nur mir 25fps laufen, was dann doch "etwas" wenig ist. Da verzichte ich auf meinem Cube lieber auf ein wenig Auflösung.

tRpii
2006-01-26, 23:29:14
So ein Unsinn. Die wenigsten uralt TVs können Pal-60 darstellen oder receiven. Das einzige was viele TVs können ist ein 60hz Bild via RGB-Scart darstellen, was aber nicht gleich Pal-60 Kompatiblität ist. ... Auf dem RGB-Weg stellen außerdem viele TVs ein verschobenes Bild da, an dem ein relativ großer Teil am der Seite fehlt.

Mein uralt Schneider, mein uralt Sony etc. können das und die sind/waren 7+. Nur weil du es vielleicht anders siehst bzw. anders gemerkt hast, ist das nicht gleich Unsinn.

Aber ist schon klar, alle anderen (ausser dir) sagen eh nur Unsinn.
Is klar, belassen wir es dabei (du hast recht). :smile:

icemanemp
2006-01-27, 08:16:39
So ich hab RGB Horizontal ausrichtung am TV geändert (leider auch paar Einstellung die man nicht ädnern sollte, aber ich idiot musste natürlich gleich überall an den Werten drehen ;), aber hab jetzt bei FBAS auch wieder normal hinbekommen!). RGB geht nun über Sat-Receiver, aber es fehlt immernoch rechts ein bischen, das man auch mit der Einstellung "Horizontal RGB Position" nicht hinbekommt, da es einfach fehlt!?

Dann werd ich mir wohl ein RGB-Kabel vorbestellen. Von Snakebyte soll ja ein kommen für knapp 20 Euro und guter Qualität. lt. Informationen von einem der mit dem Hersteller Kontakt hat, soll in ca. 2 Wochen überall solche Kabel verfügbar sein, auch in Mediamärkten usw.

Gast
2006-01-27, 11:42:10
Ich kenne kein einziges Spiel, das in der richtigen Geschwindigkeit @50hz läuft. Zudm würden 30fps-Spiele im 50hz-Modus ja nur mir 25fps laufen, was dann doch "etwas" wenig ist. Da verzichte ich auf meinem Cube lieber auf ein wenig Auflösung.
kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen von Resi 1 Remake und Resi Zero (glaub ich) sind die PAL Anpassungen auf dem Cube oft hervorragend. Metroid Prime 1 und Resi 4 haben z.B. annähernd Vollbild (Resi 4 hat natürlich immer Balken, aber bei PAL 50 werden sie nicht größer) und laufen genauso flott wie bei 60 Hz (subjektiver Eindruck von mir, habe ja kein Meßgerät o.ä.).
Von 17,5% langsamer kann da aber keine Rede sein. Dafür ist das Bild bei 50 Hz dann auch deutlich schärfer, die Farben sind kräftiger. Wer nun meint, dass ihm 5 bzw. 10 Frames in der Sekunde wichtiger sind, kann ja 60 Hz wählen. Ist doch schön, wenn man die freie Wahl hat. Leider ist das aber nicht immer der Fall...

Voodoo1979
2006-01-27, 18:13:34
Was für einen rückpro haste, was für eine basis? ich glaube kaum dass es LCD/DLP basis ist, oder? Weil da werden für gewöhnluch keine Hz Angaben gemacht, da HDTV nur in 50/60 Hz gängig ist, die hor. kHz sind hier entscheidender.
Sag mal was für ein gerät, weil wenn es HDTV kann, MUSS es 60Hz können, damit HDTV60Hz und damit das Spiel ;)

Einen Samsung SP-43H3HT, ist ein CRT-Rückpro.

Info SP-43H3HT (http://av.samsung.de/article.asp?artid=1F3C5434-A6A1-4645-8142-271F6079CD47&show=feats)


Hab das Gerät schon eine Weile und war immer sehr zufrieden ... bis jetzt!

TheGoD
2006-01-28, 13:15:17
Sorry, aber das ist keine HD-Glotze. Schau dir mal das Datenblatt an. Weder wirbt Samsung mit der darstellbaren Auflösung noch ist ein Digitaleingang aufgelistet.

Voodoo1979
2006-01-28, 16:24:38
Sorry, aber das ist keine HD-Glotze. Schau dir mal das Datenblatt an. Weder wirbt Samsung mit der darstellbaren Auflösung noch ist ein Digitaleingang aufgelistet.


Der TV kann bis 1080i darstellen

mbee
2006-01-28, 16:41:13
Das ist kein offizielles HD-Logo!
Da steht "1080i-Ready" nicht "HD-Ready".
Das muss gar nichts heißen bzw. ist eine Eigenkreation und sagt wahrscheinlich nur aus, dass er bei 1080i ein Bild liefert.
"HD-Ready"-Ausgabegeräte müssen bei 720p und 1080i bei 50 und 60 Hz ein Bild liefern.

Voodoo1979
2006-01-28, 16:59:08
Das ist kein offizielles HD-Logo!
Da steht "1080i-Ready" nicht "HD-Ready".
Das muss gar nichts heißen bzw. ist eine Eigenkreation und sagt wahrscheinlich nur aus, dass er bei 1080i ein Bild liefert.
"HD-Ready"-Ausgabegeräte müssen bei 720p und 1080i bei 50 und 60 Hz ein Bild liefern.


Der Punkt ist, dass der TV bei HDTV-Material ein Bild liefert, sogar ein sehr gutes.
Aber anscheinend eben nicht bei 60Hz.

Ärgerlich, aber so ist es nunmal.
Da es sich wohl nicht ändern lässt und es ansonsten ein Top-Gerät ist, ist das Thema für mich abgeschlossen und ich zock DoA4 leider nur im Schlafzimmer.

MarcWessels
2006-01-28, 22:42:17
kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen von Resi 1 Remake und Resi Zero (glaub ich) sind die PAL Anpassungen auf dem Cube oft hervorragend. Metroid Prime 1 und Resi 4 haben z.B. annähernd Vollbild (Resi 4 hat natürlich immer Balken, aber bei PAL 50 werden sie nicht größer) und laufen genauso flott wie bei 60 Hz (subjektiver Eindruck von mir, habe ja kein Meßgerät o.ä.).
Von 17,5% langsamer kann da aber keine Rede sein. Dafür ist das Bild bei 50 Hz dann auch deutlich schärfer, die Farben sind kräftiger. Wer nun meint, dass ihm 5 bzw. 10 Frames in der Sekunde wichtiger sind, kann ja 60 Hz wählen. Ist doch schön, wenn man die freie Wahl hat. Leider ist das aber nicht immer der Fall...Ich muss zugeben, dass ich nur von vielen PS-Titeln und anderen Konsolen sprechen kann. Auf dem Cube hab' ich nur "Mario Kart" und "Soul Calibur 2" und bei den beiden sind's zumindest 16,7% Speed, die da eindeutig fehlen.

Ich denk' mir immer, die Spielefirmen haben die Games auf die NTSC-Auflösung + 60hz (+ 60fps) hin entwickelt und daher denk ich mir bei den horizontalen Zwischenlinien auch nicht viel.

Gast
2006-01-31, 14:16:41
Ich muss zugeben, dass ich nur von vielen PS-Titeln und anderen Konsolen sprechen kann. Auf dem Cube hab' ich nur "Mario Kart" und "Soul Calibur 2" und bei den beiden sind's zumindest 16,7% Speed, die da eindeutig fehlen.

Ich denk' mir immer, die Spielefirmen haben die Games auf die NTSC-Auflösung + 60hz (+ 60fps) hin entwickelt und daher denk ich mir bei den horizontalen Zwischenlinien auch nicht viel.

hmm, habe die Spiele auch und kann keine Geschwindigkeitsprobs festellen.
Habe 60 Hz da aber auch noch nicht getestet. SC2 ist mir eigentlich sogar eine Spur zu schnell...

Wie kommst du auf 16,7%?

MarcWessels
2006-02-01, 19:47:32
Weil 10 16,7% von 60 ist. ;)

Probiers mal bei SM-Kart auf ner langen Geraden - spätestens da fällt'S auf, dass es solange dauert, bsi die nächste Kurve kommt.

Horimoto
2006-02-01, 21:14:42
DNIe, Progressive Scan,
100 Hz/100 Hz Natural Scan,
Digitaler Kammfilter,
2 Tuner Bild-im-Bild,
Zoom-Funktion

Es handelt sich NICHT um einen HD fernseher!!!

Es ist ein HDTV fähiger Ferneher, nur ist das mein alter, aus dem 90er stammende billigferneher auch, nur halt liefert er KEIN HD bild ab, sondern nur ein PAL Bild.
Da es sich um einen CRt Rückpro handelt, kannste HDTV vergessen, denn HD ist auf 1280x720p oder 1920x1080i Bildpunkte angestzt, beides bei 50 oder 60Hz.
Dein ferneher kann nur 100Hz, das bedeutet, um HDTV fähig zu sein, bräcuhte er eine EXTREME horizantlae Frequenz, wenn man es ausrechnet würde man auf schätzungsweise 130kHz kommen. Und das wäre auch nur per scaler zu bewerkstelligen. So alleine kannste auf dem gerät höchstens PAL zu gesciht bekommen

Gast
2006-02-02, 13:34:07
Weil 10 16,7% von 60 ist. ;)

Probiers mal bei SM-Kart auf ner langen Geraden - spätestens da fällt'S auf, dass es solange dauert, bsi die nächste Kurve kommt.

ja ok, ich meinte eher, woher du weißt, dass es tatsächlich 16,7% langsamer ist? Das würde bedeuten, dass überhaupt keine Anpassung stattgefunden hat. Glaube ich aber nicht, da bei 50 Hz keine PAL-Balken bei SM-Kart vorhanden sind. Man hat sich also mit dem PAL-Problem beschäftigt und das Bild optimiert. Mag sein, dass es es etwas langsamer ist mit 50 Hz, aber meiner Meinung nach nicht so schlimm wie bei Resi 1 (GC) oder z.B. Virtua Fighter 4 und FFX auf der PS2. Bei denen sind keinerlei Optimierungen erfolgt.
Ich finde bei SM-Kart aber halt 576 Zeilen (abzüglich Overscan) deutlich hübscher als 480 Zeilen (auch abzüglich Overscan).

PS: ein bisschen OT das alles...
Werde mich demnächst mal anmelden, als Gast kommt man sich ein etwas blöd vor...

MarcWessels
2006-02-02, 17:03:53
Stopp mal die Rundenzeit mit einer Stoppuhr und vergleiche das mit der sM-Kart-Uhr@50hz. ;)

DrFreaK666
2006-02-03, 14:07:20
DoA4 geht mir gerade total auf den Sack.
Wie kann man nur ein Game so sauschwer machen??
Sie die Entwickler wahnsinnig?? Der Frustfaktor ist echt zu hoch :down:

MarcWessels
2006-02-03, 14:09:06
Mach mich nicht spitz auf das Game. :D

DrFreaK666
2006-02-03, 14:11:44
Naja, wenigsten die Schwierigkeitsstufe "Einfach" hätte man einbauen können

Es macht mir schon Spaß, aber der Endgegner ist echt nur noch nervig :frown:

Crazy_Bon
2006-02-03, 14:11:55
Ich finde DoA4 nicht für schwerer als DoA Ultimate, habe auch allerdings noch nicht mit allen Charakteren gespielt.

MarcWessels
2006-02-03, 14:13:39
Naja, wenigsten die Schwierigkeitsstufe "Einfach" hätte man einbauen können

Es macht mir schon Spaß, aber der Endgegner ist echt nur noch nervig :frown:Was passiert denn, wennn du im Dashboard unter "Spieleinstellungen" auf "Einfach" stellst? Taucht dann im Spielmenu vielleicht zusätzlich EASY auf?

DrFreaK666
2006-02-03, 14:20:08
Was passiert denn, wennn du im Dashboard unter "Spieleinstellungen" auf "Einfach" stellst? Taucht dann im Spielmenu vielleicht zusätzlich EASY auf?

Entweder bin ich blind oder du verarschst mich... :|

gnomi
2006-02-03, 14:20:16
Was passiert denn, wennn du im Dashboard unter "Spieleinstellungen" auf "Einfach" stellst? Taucht dann im Spielmenu vielleicht zusätzlich EASY auf?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Spiel wird den niedrigsten verfügbaren wählen und fertig.

gnomi
2006-02-03, 14:27:56
Naja, wenigsten die Schwierigkeitsstufe "Einfach" hätte man einbauen können

Es macht mir schon Spaß, aber der Endgegner ist echt nur noch nervig :frown:

Der Endgegner läßt sich mit normalen Y Button Schlägen bspw. recht einfach besiegen.
Wenn du das Teleportationsgeräusch hörst, wartest du am besten eine halbe bis eine Sekunde, bevor du zuschlägst. Es ist eigentlich nur eine Frage des Timings.
Du mußt auch nicht mit jedem Charakter gegen den Endgegner kämpfen. (z.B. nicht mit Tina, Bass, Christie, Helena und Kokoro)
Mit sehr flinken ist es IMO am einfachsten.

MarcWessels
2006-02-03, 14:28:00
Entweder bin ich blind oder du verarschst mich... :|Gibt es - wirklich. :) BTW, in welchen Controllereinstellungen zockt Ihr eigentlich? Mittel, Langsam oder Schnell?

@gnomi
Ist wahrscheinlich aber es könnte ja sein.

gnomi
2006-02-03, 14:36:13
An den Voreinstellungen habe ich noch nichts geändert. Ich kam bei PDZ auch mit der Standardeinstellung bisher gut zurecht.
Prinzipiell bevorzuge ich eher geringe Sensitivitätseinstellung. (PC & Konsole)

@ DrFreaK666

Man kann bestimmte Voreinstellungen für jedes Spielerprofil festlegen.
(Guide Button, Gamertag/Spielprofil mit zu sehendem Bild wählen, Spielervoreinstellungen)

DrFreaK666
2006-02-03, 14:37:03
An den Voreinstellungen habe ich noch nichts geändert. Ich kam bei PDZ auch mit der Standardeinstellung bisher gut zurecht.
Prinzipiell bevorzuge ich eher geringe Sensitivitätseinstellung. (PC & Konsole)

@ DrFreaK666

Man kann bestimmte Voreinstellungen für jedes Spielerprofil festlegen.
(Guide Button, Gamertag wählen, Spielervoreinstellungen)

THX, nachher mal nachschauen :-)

mbee
2006-02-03, 17:06:00
Ich glaube hier liegt bezüglich der Einstellungen im Dashboard bei vielen ein Mißverständnis vor:
Schwierigkeitsgrad- sowie Controller-Einstellungen wirken sich keinesfalls global auf Spiele aus!
Das ist lediglich eine Art "Präferenz-Einstellung", nach der dann Spiele die ingame angebotenen Settings vorauswählen können, wenn man dort selbst noch nichts eingestellt hat und auch das muss nicht mal unbedingt der Fall sein.

MarcWessels
2006-02-03, 23:49:51
PGR3 reagiert direkt darauf.

mbee
2006-02-04, 11:21:09
Davon habe ich eigentlich nichts bemerkt bzw. ist mir in der Hinsicht, als ich es dort und bei anderen Titeln (NFSMW, RR6 und PDZ) getestet hatte, nichts aufgefallen. Werde aber nochmal schauen, danke.

MarcWessels
2006-02-04, 14:57:31
Also nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die Steuerung. :)

Merkt man besonders gut auf der NS. Die erste Steilkurve z.B. bekommt man mit dem Enzo viel sauberer mit der Einstellung "niedrig". Dann gibt es aber auch Abschnitte, auf denen man mit "Hoch" 2 Sekunden schneller ist, auf anderen dann aber wieder drei Sekunden verliert usw. und sofort.

Mit dem Lenkrad wird man also wohl einiges an Sekunden herausholen können; der Analogstick ist einfach zu fiddelig.