PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medieval 2: Total War


Azze
2006-01-21, 10:43:56
...
Für die Entwicklung zeichnen natürlich die Männer und Frauen von Creative Assembly verantwortlich, die schon die Vorgänger zum Leben erweckten. Im neuesten Teil der Serie schicken Sie bis zu 10.000 Krieger gleichzeitig auf das Schlachtfeld, was Massenschlachten in gigantischen Dimensionen verspricht. Die Religionen spielen eine sehr viel größere Rolle als zuvor und auch die Story soll noch mehr vor den Monitor fesseln.

Doch auch beim Multiplayer-Part haben die Entwickler angesetzt und bieten unter anderem eine umfangreiche Kampagne. Neben den spielerischen Neuerungen dürfen sich die Fans auch über ein komplett neues Grafikgewand freuen, das mit modernen Effekten und realistischen Animationen aufwartet.


Der Release von Medieval 2: Total War ist für den Winter 2006 geplant
Quelle: Die ganze News bei www.Gamestar.de

ERste Bilder:
http://www.gamershell.com/pc/medieval_2_total_war/screenshots.html?id=3

http://www.gamershell.com/pc/medieval_2_total_war/screenshots.html?id=2

http://www.gamershell.com/pc/medieval_2_total_war/screenshots.html?id=1

bleipumpe
2006-01-21, 11:27:32
Hi

habs auch schon gelesen und die Bilder mit großem Staunen betrachtet. Endlich sollen die Soldaten etwas individueller aussehen *lecker*. Wenn sie dem Rome Konzept treu bleiben und die bisher geplanten Features umsetzen - der Winter wird heiß! Und Ausrüsten wollte ich ja eh :biggrin:

mfg b.

edit: hier mal die Liste der Features: http://www.totalwar.com/community/medieval2.htm

AnDr3
2006-01-24, 11:11:29
Das sieht ja geil aus darauf hab ich gewartet :uup:

mdf/markus
2006-10-10, 11:08:39
ich grabe den thread hier mal aus und verkünde:

Englische Demo erschienen!
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/medieval_2_total_war/1465257/medieval_2_total_war.html

eigentlich recht seltsam, dass es so ruhig um ein solch vielversprechendes spiel ist. bei mir steht der titel jedenfalls auf meiner kaufliste. :) nur schade, dass ich die demo aufgrund von volumentarif nicht laden kann.

medi
2006-10-10, 11:33:28
vielversprechend? ich als mittelalterfan werde extra wegen dem game wieder 500 ocken in meinen rechner investieren ^^

RaumKraehe
2006-10-10, 11:37:52
ich grabe den thread hier mal aus und verkünde:

Englische Demo erschienen!
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/medieval_2_total_war/1465257/medieval_2_total_war.html

eigentlich recht seltsam, dass es so ruhig um ein solch vielversprechendes spiel ist. bei mir steht der titel jedenfalls auf meiner kaufliste. :) nur schade, dass ich die demo aufgrund von volumentarif nicht laden kann.

Ruhig? Auf gar keinen Fall. Bin gerade mit Babarian Invasion fertig.

*demosaug*

Killeralf
2006-10-10, 11:40:09
Das spiel ist schon lange vorbestellt, die demo werde ich wohl erst morgen testen können - Dienstag ist immer coop-abend mit freunden.

Gothic 3
Medieval 2
Armed Assault

Dieser herbst ist ein feuchter traum für meiner einer!

Gast
2006-10-10, 13:51:29
Sehr überzeugend: Stürzt mit einer unspezifischen Windows-Fehlermeldung sofort ab. Das schafft Vertrauen!

dreamweaver
2006-10-10, 14:22:57
LOL und die Leute ohne SSE2 Prozzi gucken in die Röhre.

Also, an alle mit Athlon XP - spart euch den download.

Gast
2006-10-10, 14:52:53
LOL und die Leute ohne SSE2 Prozzi gucken in die Röhre.

Also, an alle mit Athlon XP - spart euch den download.
Solche Hersteller sollen ihre Spiele für Konsolen veröffentlichen. Auf dem PC-Sektor haben diese vorwitzigen Dilettanten rein gar nichts zu suchen.

Lurtz
2006-10-10, 19:32:44
Die Demo ist eine Grafikdemo, mehr nicht.
Die Schlacht von Hastings ist als Tutorial aufgebaut, die Schlacht von Agincourt gewinnt man auch wenn man keinen einzigen Befehl gibt, die letzte hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Klar, Grafik und Sound sind toll, aber man bekommt schon auf in den Schlachten wieder die gleiche zweifelhafte Rome - KI serviert, über den Kern des Spiels, die Strategiekarte, erfährt man gar nichts.
Download kann man sich schenken . . .

MegaManX4
2006-10-10, 20:28:48
Wen juckts denn das die DEMO SSE2 vorraussetzt? Jeder normale Spieler hat doch heutzutage entweder 'nen Athlon 64 oder einen P4 3Ghz+.

Am besten ich beschwere mich noch, das heutzutage jedes Spiel MMX vorraussetzt.

Gast
2006-10-10, 20:32:34
Was?
Was glaubst du eigentlich.
Nicht jeder hat solche hochgezüchteten Rechner wie die Leute hier im Forum, der Athlon XP gehört eigentlich noch nicht zum alten Eisen, außerdem ist das ein weit verbreiteter Prozessor.
Und Rome hat auch kein SSE2 vorrausgesetzt, wieso dann Medieval2?

bleipumpe
2006-10-10, 21:01:51
[...]
Und Rome hat auch kein SSE2 vorrausgesetzt, wieso dann Medieval2?

Die grafischen Unterschiede und Animationen sind teilweise deutlich besser als bei Rome - ohne Frage ist hier mehr Leistung gefordert.
Ob nun zwangsläufig auf SSE2 gesetzt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Zweifelos werden Spieler anfangs auf Medieval verzichten müssen - ob das der richtige Weg ist? Man könnte alternativ auch auf bestimmte Features verzichten. Möglicherweise ist auch der Aufwand für die Programmierer zu groß.
Aber siehs positiv: Bis zum Umrüsten sind die gröbsten Bugs ausgemerzt.

mfg b.

MegaManX4
2006-10-10, 21:17:38
Was?
Was glaubst du eigentlich.
Nicht jeder hat solche hochgezüchteten Rechner wie die Leute hier im Forum, der Athlon XP gehört eigentlich noch nicht zum alten Eisen, außerdem ist das ein weit verbreiteter Prozessor.
Und Rome hat auch kein SSE2 vorrausgesetzt, wieso dann Medieval2?

Ich bin mir recht sicher das das Hauptspiel kein SSE2 vorraussetzen wird. Vielleicht schieben sie ja später auch 'nen Patch nach?
Alles schon passiert.

Gast
2006-10-10, 21:19:29
Bei mir läuft die demo irgendwie bescheiden. Kann das jemand bestätigen?
Habe eine x1800xl, x2 mit 2.4GHz und 2 Gb RAM und bei mir gurkt es mit 9fps auf niedrigsten Details.

Chill187
2006-10-11, 07:30:34
also wirklich flüssig läuft das bei mir auch nicht, hatte alles auf 1280x1024 4xAA 8xAF(max.detail), hatte zu dem zeitpunkt kein fraps laufen. danach hab ich dann AA und AD deaktiviert(max.detail),fraps aktiviert und nochmal getestet. diesmal liefs ganz gut,duchrschnittlich hatte ich ca.37fps schlimmste slowdowns waren so um die 22fps.
könnten ruig noch an der performence schrauben.

mein Sys:
AMD dual 2.6, X1900XT, 2 gb RAM

Bob the Builder
2006-10-11, 09:28:14
das ja mal heftig.da brauch ich gar ned erst an einen kauf denken.
hab ja ''nur'' athlon3700+ und x850xt :frown:
langsam wirds zeit für nen neuen pc:wink:

Ronny145
2006-10-11, 09:34:23
Wen juckts denn das die DEMO SSE2 vorraussetzt? Jeder normale Spieler hat doch heutzutage entweder 'nen Athlon 64 oder einen P4 3Ghz+.

Am besten ich beschwere mich noch, das heutzutage jedes Spiel MMX vorraussetzt.

Sorry, verlesen


Ich teste die Demo mal an...

Monger
2006-10-11, 09:36:33
Die Demo ist ein bißchen buggy, aber brilliant. Von den ersten Bildern her habe ich ja gedacht dass das nur ein besseres Update von Rome werden würde, aber da hat man doch an sehr vielen Stellen ordentlich geschraubt.

Die Größenverhältnisse stimmen endlich. Über eine Brücke passen etwa 4-5 Pferde in der Breite, mehr nicht. Die desynchronisierten Bewegungen und die unterschiedlich aussehenden Soldaten machen einen hervorragenden Eindruck. Wenn man mal so flüchtig über eine Armee rüberschaut, sieht es wirklich so aus als wären da lauter individuelle Soldaten.
Die Shadereffekte sind großartig. Die Rüstungen glänzen, und das ganze Schlachtfeld ist in das Licht getaucht das wirklich zu dieser Tageszeit herrscht. Zusammen mit den vielen Details auf dem Boden (Blumen o.ä.) wirkt das Schlachtfeld VIEL lebendiger als noch in Rome!
Ich bin trotz vieler Fehler (Soundprobleme, kaputte Schriftarten...) doch von der Demo schwer beeindruckt.

Killeralf
2006-10-11, 10:34:29
Die performance halte ich für das gezeigte vollkommen adäquat - ich habs auf 1600x1200 mit 4xAA/16xAF, max (schatten auf "high") gespielt und es lief immer recht flüssig, gefühlt so um die 30 fps. Was für ein strategiespiel vollkommen reicht. A64 3800+, 2GB, X1900XT

Soundprobleme hatte ich keine, der einzige fehler der mir aufgefallen ist, ist die screenshotfunktion, die bei mir nur müll erzeugte.

Was mir sonst noch unangenehm aufgefallen ist: .) Bloom ist zwar längst nicht so auffällig grell wie in manch anderen titeln, mir aber immer noch ein wenig zu übertrieben - allerdings abschaltbar und so gesehen natürlich kein wirkliches problem. .) Die geschwindigkeit der truppen ist viel zu hoch (wohl um die RTS klientel anzusprechen), hoffentlich läßt sich das wie schon bei Rome relativ einfach auf ein realistisches maß zurückregeln.

Ansonsten bekommt die demo von mir ein :up:

bleipumpe
2006-11-06, 15:12:55
Okaysoft hat gerade mein Exemplar von Medieval II verschickt :biggrin: Da hat NWN2 wohl keine Chance mehr. Und ausgerechnet morgen habe ich tagsüber ungefähr zwei Dutzend wichtige Termine. Da wird die Nacht wohl lang werden........

mfg b.

Heeragon
2006-11-06, 16:48:23
Die performance halte ich für das gezeigte vollkommen adäquat - ich habs auf 1600x1200 mit 4xAA/16xAF, max (schatten auf "high") gespielt und es lief immer recht flüssig, gefühlt so um die 30 fps. Was für ein strategiespiel vollkommen reicht. A64 3800+, 2GB, X1900XT
Mal ehrlich, wen zum Henker interessiert das?Was nutzt mir denn eine photorealistische Grafik wenn mir die KI die Illusion eh zerstört?...
Ganz einfach: Das Spiel landet nach einer Woche im Reagl!

dreamweaver
2006-11-07, 19:11:49
Was los, noch keine Berichte?

In Deutschland ist das Game doch zum Teil schon draussen. Manche habe sogar schon die CE.

Also, Skrieenschots, Meinungen, Kritik...

schnarx
2006-11-07, 19:29:06
Mein Exemplar wurde heute von Amazon verschickt...komme erst morgen in den Genuß.

dreamweaver
2006-11-07, 20:01:15
Würde mich freuen, wenn jemand der die CE besitzt mal ein Foto von den Karten machen könnte. Bzw. sagen kann, ob die brauchbar sind. An der CE interessieren mich eigentlich nur die beiden Karten. Die Landkarte soll ja aus Stoff sein.

bleipumpe
2006-11-07, 22:09:56
Die Post hat es diesmal nicht geschafft - kommt wohl erst morgen. Schade. Aber Berichte würden mich auch schon interessieren.

mfg b.

MungoKang
2006-11-08, 00:47:36
Meins kommt morgen ;)

dreamweaver
2006-11-08, 12:04:08
So, war vorhin im Saturn. Da hatten sie bereits beide Versionen. Habe mir die CE mitgenommen.

Erster Eindruck: Etwas enttäuschend.

Die Karte ist nicht braun, wie auf den Abbildungen zu sehen war, sondern S/W, also grau. Außerdem ist sie nicht aus Stoff. Zumindest wenn man Zellstoff (Papier) nicht als Stoff bezeichnet. Ist einfach ein dickeres, gröberes Papier-Karton-Irgendwas. Und dabei kommt es natürlich auch nicht so gut, wenn so ein sperriger Papier-Karton gefaltet ist... Naja

Das Aufbau-Plakat ist aber ganz schön. (Und brauchbar für mich als MTW Neuling).

Mehr gibts wohl später.

Tybalt
2006-11-08, 12:12:02
Mich interessiert vor allem die KI. Die war bisher in allen Teilen sowohl taktisch, als auch strategisch der Spielspaßkiller schlechthin. Irgendwie traue ich CA auch nicht mehr zu eine ordentliche KI zu schreiben...

schnarx
2006-11-08, 12:19:12
Wobei sich in Sachen KI schon etwas (wenn auch nicht viel) getan hat.

Beim Vorgänger galoppierte der Thronfolger/König/Anführer ja ständig mit seiner Leibwache mitten in die eigene Streitmacht...
Abgesehen davon hat sich die KI allgemein etwas verbessert, wobei es natürlich noch viel Verbesserungspotential gibt...keine Frage.

dreamweaver
2006-11-08, 12:40:28
Über die KI werde ich nicht viel sagen können. Dazu fehlt mir mangels Erfahrung die Urteilskraft. Aber wie ich gelesen habe, soll bereits am Freitag zum offiziellen Erscheinungstermin ein Patch rauskommen, der die KI verbessern soll. (das Dumm-rumstehen mancher Einheiten während einer Schlacht etc.)

dreamweaver
2006-11-08, 18:28:33
Habe jetzt das Tutorial komplett durch. (Ist ja länger, als in der Demo)

Kritik zur Strategiekarte kann ich mir eigentlich noch nicht anmaßen. Übersichtlich, lagfrei, schön, funktionell.

Die Grafik und die ganze Atmosphäre in der Schlacht ist schon recht geil. Wenn man in der Schlacht mit der Kamera z.B. in die Nähe eines Katapults (oder auch am Einschlagsort) kommt, erzittert die Kamera (beim Abschuss). Sehr geiles Feeling :biggrin:

Ich habe alle Optionen an, bis auf Einheitendetail und Schatten "nur" auf hoch und nicht auf Extra hoch. Ingame Trilinear an, im Treiber 8xAF und 4xAA. Einheitengröße auf riesig. Bis jetzt alles flüssig. (trotz meines Nicht-Highend-Systems)

Und die Akustik generell ist ebenfalls gelungen.

Kenne die TW-Reihe nur von einem Bekannten. Der hat Rome. Schade, das es in M2TW nicht auch diese Stadtansicht gibt (oder habe ich die übersehen?). So sehe ich ja die schönen Burgen und Städte nur in der Schlacht.

dreamweaver
2006-11-09, 16:55:14
Nochmal ein kleines Update.

Da sich in mehreren Foren bereits Leute über die der CE beigelegten Landkarte beschwert haben, hier das Statement eines SEGA-Angestellten (sofern es denn wirklich einer ist):

Wir arbeiten derzeit daran, dass wir diesen kleinen Fautpas wieder gut machen können. Gebt uns bitte ein paar Tage, damit alles in trockenen Tüchern ist, und wir keine falschen Versprechungen machen.

Die Papierkarte ist Aufgrund von Produktionsschwierigkeiten beigelegt worden. Näheres dazu dann spätestens Anfang der Woche.

Uns sind die Fans nicht egal!!!

Quelle: http://forum.looki.de/thread.php?postid=209425#post209425

Die Landkarte, die bei der CE (zum Teil) dabei ist, entspricht wirklich nicht dem Hinweis auf der Box und in der Werbung.

Tybalt
2006-11-10, 08:42:45
Ich spiele es seit gestern und wie befürchtet ist die KI die Spaßbremse schlechthin.
- Mit zwei Einheiten leichter Kavallerie kann ich eine halbe Streitmacht vernichten bevor die KI auch nur entfernt daran denkt seine Speerträger einzusetzen :/.
- Auf der Strategiekarte hat sich seit Rome garnichts getan. Wenn eine KI Stadt belagert wird zieht die KI keine Entsatzungsarmee zusammen, sondern greift mit kleinst Armeen also 1 max 2 Einheiten an. Sobald er auf die Mütze bekommt kommen dann nochmal 1-2 Einheiten bis er nichts mehr hat.
- Hinzu kommt die noch immer nicht nachvollziehbare Diplomatie. Noch immer werden Verbündete wahllos angegriffen ohne Rücksicht auf die eigene Stärke und die Situation. Einfach nur um einen Hafen zu blokieren hat Polen mir den Krieg erklärt. Das ich zwei Armeen in seinen Ländern hatte die mir nichts entgegensetzen können hat mein ehemaliger Verbündeter nicht kapiert. Ich verstehe ja das Bündnisse auch gebrochen werden können, aber nicht wenn die KI dieselben Gegner hat und vor allem von einem Krieg nicht profitieren kann.
- Noch immer werden KI Belagerungen zu 80% immer wieder abgebrochen, wenn man auch nur eine Entsatzungseinheit zu Hilfe schickt. So kann ich selbst ohne Heer wie in Rome Verluste von Provinzen meist unblutig beenden.
- Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist sind die Ketzer. Als ich einen Ketzer mit einem Priester verjagen wollte wurde er selbst zum Ketzer. Also musste ich einen neuen Priester bauen um jetzt zwei Ketzer zu töten. Als ich am Ende neun Ketzer im Spiel hatte, da meine Priester einfach überlaufen wurde es mir zu bunt.
MTW2:
Dumme KI, teilw. unausgegorene Mechanik und fast 1zu1 identisch zu RTW.

schnarx
2006-11-10, 10:15:37
Vorneweg: Es macht Spass wie die Vorgänger auch.

Dennoch ist die KI wie von Tybald geschildert dürftig.

Meine Kampagne mit dem HRR hat mich nun schon desöfteren in Rage geraten lassen.

Wie schon geschildert fallen einem ständig die "Verbündeten" in den Rücken...obwohl ich die größte Streitmacht habe.
Den Anfang machte Mailand, kurz darauf kamen meine Partner Polen und Ungarn hinzu...
Dies entzürnt den Papst...und ich als Verteidiger falle auch in Ungnade und soll zb innerhalb von x Runden für Frieden sorgen..nur das dies meine Gegner nicht immer wollen.
Immerhin war es ein Lichtblick das Mailand exkommuniziert wurde für seine ständigen Attacken auf mich.

Meine Generäle und Familienmitglieder haben alle einen recht niedrigen Frömmigkeitswert und werden deshalb oft um die Ecke gebracht...mein schlechtes Verhältniss zum Papst trägt nicht gerade dazu bei die Lage zu entspannen.

Es nervt das Hauptmänner/Generäle ständig Schlachtrufe spammen.

Über die Kampf KI muss ich nichts schreiben, hat soweit ich das bisher erleben durfte die Schwchen der Vorgänger.

mdf/markus
2006-11-10, 10:31:34
heute dürfte mir amazon mit medieval 2 wohl meinen ersten total war titel liefern. bin auch mal gespannt, wie einsteigerfreundlich dieser titel gemacht wurde. ich habe zwar kein problem damit, mich etwas in einen titel einzuarbeiten, aber hoffe trotzdem, dass es alles nicht zu komplex ist.
was sagt ihr, kann man als neuling in diese serie unbesorgt einsteigen?
und wie siehts nebenbei performancemäßig aus bei dem titel. wenn ich schatten deaktiviere, wird es doch halbwegs anständig laufen, oder? erzählt mal ein wenig, ihr glücklichen besitzer. :D

schnarx
2006-11-10, 10:42:26
Sollte ordentlich laufen mit Abstrichen, zudem braucht man ja keine Frame Orgie bei derartigen Titeln.

Wenn Du nicht aus dem Lager der Moorhuhnjäger kommst sollte der Einstieg zu packen sein, das Tutorial ist recht gut gemacht soweit ich das gesehen habe.
Ich finde die TW Reihe recht intuitiv und zugänglich, allerdings habe ich auch schon mit Leidenschaft HoI2 gespielt...anderes Kaliber.

mdf/markus
2006-11-10, 12:59:20
das spiel ist angekommen. hier mal meine ersten eindrücke:

- kann zwar sein, dass mein dvd-laufwerk schön langsam schlapp macht, aber bei mir war es die bis jetzt längste installation von einem dvd-medium. ca eine halbe stunde brauchte die vollständige installation aller dateien.

- angespielt habe ich bislang nur das tutorial. recht hübsch gemacht. die kamera ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich allerdings recht schnell an das prinzip.

- performancemäßig läuft es, im tutorial zumindest, auf meinem rechner mit allen details auf "hoch". es gibt bei ein paar optionen noch "sehr hoch", das habe ich allerdings weggelasssen und zusätzlich habe ich die schatten, nach ersten erfahrungsberichten einiger user in diversen foren, deaktiviert. in diesen settings mit 2xAA und 4xAF läuft es durchwegs sehr angenehm für einen strategietitel mit geschätzten 30fps. :)

weitere (wichtigere) spielerische erfahrungen aus der sicht eines total war anfängers werde ich in den nächsten tagen posten. jetzt muss ich erst mal arbeiten fahren. :(

lg.markus

Chill187
2006-11-10, 18:10:48
wegen KI: in dem tuto ist die gescriptet,weil im "richtigen" game,agieren die einheiten um einiges besser. sobald ich mich von der flanke mit meinen kava genähert habe,hat der gegner seine spärträger in position gebracht,das hat mich schon überrascht,da ich im alten rome die meisten gegner so "überrollt" hab.und auch in sachen stadtverwaltung macht die ki einen guten eindruck.ehrlichgesagt kann ich die kritik noch nicht nachfolziehen,aber bisher find ichs ganz gut.
im allgemeinen würd ich sagen das die ki ganz gut reagiert,aber mit dem agieren hat sie's nicht so.

Tybalt
2006-11-10, 18:46:42
Ich habe praktisch meine erste Campagne auf sehr schwer / sehr schwer gewonnen... mit Russland.
Da die KI es nicht geschafft hat zu expandieren bin ich das größte Volk und weiterspielen macht praktisch keinen Sinn mehr. Schottland, England, Mauretanien, Byzanz und Frankreich haben nicht eine! Provinz hinzugewinnen können nach 98 Runden, obwohl es genug neutrale Gebiete im Umland gibt.
Polen, Byzanz und Ungarn haben mit dem Großteil ihrer Armeen irgendwelche Windmühlen gejagt, sodass ich mit meinen zu anfangs schwachen Russen fast unbewachte Städte einnehmen konnte.
Für den schwierigkeitsgrad sehr schwer und einem schwer zu spielenden Volk ist das ganze lächerlich einfach.

mdf/markus
2006-11-12, 11:12:45
sooo. nach einigen tagen muss ich sagen, dass ich wohl etwas "überfordert" bin mit total war. generell habe ich zwar nichts gegen einarbeitungszeiten, aber die schlachten sind für mich manchmal einfach nicht ganz nachvollziehbar, oder besser gesagt (besser als "überfordert"), ich weiß nicht, ob das, was ich tue, wirklich der beste weg ist. die strategiekarte im rundebasierten modus ist zwar recht hübsch anzusehen, aber die städteentwicklung mit rekrutierungen sagt mir auch nicht wirklich zu. denke aber, dass fans der serie dank der hübschen präsentation und umfang und der recht hübschen grafik (schlachten winter gegen abenddämmerung erzeugen richtig atmoshäre!) wohl damit glücklich sein werden.
alles in allem werde ich wohl einfach nicht wirklich warm mit dem spiel, und werde mir daher wohl wieder civ 4 samt addon zu gemüte führen, auch wenn man die titel nur teilweise miteinander vergleichen kann.
überigens verkaufe ich das spiel bzw. würde einen tausch akzeptieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331386

viel spaß noch.
markus

Tybalt
2006-11-12, 13:59:46
Am besten stell die Einheitengröße auf normal, oder besser auf klein. Somit bekommt man fürs erste mehr Übersicht in den Schlachten. Nach einiger Einarbeitung ist es dann auch kein Problem mehr gewiefte Manöver durchzuführen. Denk dran, du kannst das Spiel jederzeit mit "P" pausieren. Nimm dir Zeit die Situation zu lesen und ergreife in aller Ruhe die Gegenmaßnahmen.

Zur Kampagne muss ich dir recht geben. Rome war wesentlich übersichtlicher aber vor allem auch atmosphärischer. Wenn dir der Städtebau bei MTW nicht zusagt, dann wirst du bei Civ kein Land mehr sehen. Der folgt bei Civ zwar demselben Prinzip, doch gibt es wesentlich mehr Gebäude. Bei MTW gibts wenige Gebäude die Einfach nur mehrer Ausbaustufen haben.

Tybalt
2006-11-12, 14:00:13
Edit: Sry. Ich bin ein Esel

mdf/markus
2006-11-12, 14:12:19
...
Wenn dir der Städtebau bei MTW nicht zusagt, dann wirst du bei Civ kein Land mehr sehen. Der folgt bei Civ zwar demselben Prinzip, doch gibt es wesentlich mehr Gebäude. Bei MTW gibts wenige Gebäude die Einfach nur mehrer Ausbaustufen haben.

nunja, ich bin ja nicht wirklich ein civilization-neuling. habe eigentlich alle teile seit civ2 gespielt. allerdings habe ich das gefühl, dass ich bei civilization, die auswirkungen meiner bauten viel mehr "spüre". viele gebäude bei medieval werden mir vom berater empfohlen zu bauen, allerdings haben sie oftmals nur eine auswirkung der art "wenn du sie nicht baust, ist das volk sauer". zumindest war das die erfahrung, die ich in den ersten paar versuchen gemacht habe.

Tybalt
2006-11-12, 14:58:36
Die Auswirkungen sind kaum festzustellen, da es kaum große Unterschiede bei bestimmten Gebäuden gibt.

Es gibt in MTW halt drei Arten von Gebäuden:
1. Militär: Je besser ein Militärgebäude, umso bessere Einheiten kannst du ausheben. Weiterhin erhöht sich auch die Anzahl der zeitgleich rekrutierbaren Einheiten
2. Handel/Wirtschaft: Diese Gebäude bringen dir Boni zu deinen Handelserträgen, wobei die unterschiede kaum auffallen, wenn die Stadt keinen Hafen bzw keinen Zugang zum Wasser hat. Falls zu keine ausgebauten Straßen hast kannst du den Handel eh knicken. Die Äcker sind zwar nett zu haben, brauchen aber jeweils 8-10 Runden um überhaubt erstmal die Kosten auszugleichen. Häfen haben immer Prio. Danach Marktplätze. Wenn du Geld übrig hast kannst du gerne an den Äckern arbeiten.
3. Gesellschaft/Religion: Halten wie in Civ die Tempel etc deine Bevölkerung bei Stange.

JohnMcClane
2006-11-13, 15:39:28
weiss schon jemand ob nen patch geplant ist?
weil das verhalten des gegners in schlachten ist ja wirklich miserabel!
meine bogenschützen schiessen den zusammen un der steht nur rum und greift nicht an!

Tybalt
2006-11-13, 17:41:02
CA hatte für letzten Freitag einen Patch angekündigt...

bleipumpe
2006-11-13, 18:16:45
CA hatte für letzten Freitag einen Patch angekündigt...

Meiner Meinung nach soll der Patch mit der US Version kommen - und die erscheint erst am 15./16.11.06

mfg b.

puntarenas
2007-03-31, 23:18:53
Das Spiel scheint hier ja nicht allzu populär zu sein, vielleicht liegt es daran, dass es nur ein Abklatsch vom Abklatsch ist. Trotzdem hat mir die Reihe in der Vergangenheit viel Freude bereitet, auch wenn insbesondere die Diplomatie-KI zum speien war. Ich habe mir das Spiel also heute Abend gekauft und mich erstmal nur mit den beiden Tutorials beschäftigt, kann zum Kampagnenverlauf also noch nichts sagen, gespielt wird morgen Abend. Zunächst habe ich erst einmal versucht, die passenden Grafikeinstellungen zu finden und irgendwie haut das Spiel ordentlich rein. System ist ein E6600 mit einer X1900XT 512MB und 2GB RAM, dank meinem TFT bin ich auf 1600x1200 quai festgelegt.

Egal was ich mache, durchgängig hohe Frameraten gibt es nur bei Verzicht auf AA, jetzt habe ich 8xHQAF und 4xAAA (Leistung) eingestellt und krebse zwischen 15 und selten mal 30 FPS herum. Dabei ist Ingame alles auf "maximal", lediglich Schatten stehen nur auf "hoch" und Einheitengröße ist auf "normal".

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel auf einer ATI-Karte und kann mir Tipps geben, wie ich am meisten Performance gewinne, ohne allzuviel an Bildqualität einzubüßen? Die Schlachten in den Tutorials kommen mir erstaunlicherweise auch bei diesen niedrigen Frameraten nicht ruckelig vor, aber ich denke in wirklich stressigen Situationen komme ich mit diesen Einstellungen schnell in einen unspielbaren Bereich.

bleipumpe
2007-03-31, 23:29:34
Insbesondere die Schatten ziehen ordentlich Leistung. Ich spiele auf der schlechtesten Einstellung und kann nicht klagen. So schlimm sieht es imho dann auch nicht aus. Mein System ist übrigens ähnlich. Auf www.twcenter.net gibt es übrigens viele sehr gute Mods.

mfg b.

MegaManX4
2007-04-01, 01:09:30
Jetzt wo ich es einige Stunden gespielt habe, muss ich leider sagen, das es nicht an Rome Total War mit Total Realism Mod herankommt. Vielleicht liegts am Setting, Antike ist halt attraktiver.

bleipumpe
2007-04-01, 08:31:29
Jetzt wo ich es einige Stunden gespielt habe, muss ich leider sagen, das es nicht an Rome Total War mit Total Realism Mod herankommt. Vielleicht liegts am Setting, Antike ist halt attraktiver.

Schau dir mal diesen Mod an: Deus lo Vult (http://totalwar-zone.de/forum/thread.php?threadid=5370). Ich persönlich habe ihn noch nicht gespielt, da ich noch mitten in nder Kampagne mit einem anderen Mod bin - aber die features lesen sich sich wirklich sehr gut!

mfg b.

puntarenas
2007-04-01, 10:20:49
Insbesondere die Schatten ziehen ordentlich Leistung. Ich spiele auf der schlechtesten Einstellung und kann nicht klagen.
Ist ja ein bekanntes Leiden mit ATI-Karten, aber ich habe die Schatten mal eine Stufe runtergesetzt und es waren nur noch flackernde Fragmente. Vielleicht hat es mich auch einfach nur deshalb gestört, weil man bei einem Schattentest natürlich explizit auf die Schatten achtet.

Auf www.twcenter.net gibt es übrigens viele sehr gute Mods.

Danke, wenn ich mal eine Kampagne durch habe schau ich dort mal vorbei. Ich habe gestern nochmal kurz eine angespielt und muss sagen, mein erster Eindruck ist zwispältig. Das Interface hat einige sinnvolle Verbesserungen erfahren und Mittelalter liegt mir ohnehin mehr als römische Antike, aber atmosphärisch wirkt alles etwas billig und lieblos umgemodelt. Außerdem sind mir bereits nach wenigen Stunden einige Übersetzungsfehler aufgefallen, das unterstreicht den etwas lieblosen Eindruck.

Eine kleine Frage hätte ich aber, bevor ich loslege. Kann man wieder Farmerweiterungen bauen oder läuft man dann wie in Rome unweigerlich in Dauerrebellionen hinein, weil die Megastädte unmöglich zufrieden gehalten werden können?

bleipumpe
2007-04-01, 12:19:27
Eine kleine Frage hätte ich aber, bevor ich loslege. Kann man wieder Farmerweiterungen bauen oder läuft man dann wie in Rome unweigerlich in Dauerrebellionen hinein, weil die Megastädte unmöglich zufrieden gehalten werden können?

Farmen baue ich bis max. zur ersten Ausbaustufe. Höher habe ich mich durch Rome-Erfahrungen noch nicht getraut. Selbst mit Stufe 1 lassen sich große Städte noch immer schlecht kontrollieren. Zumindest ein Teil der dann nötigen Stadtwachen kann man aber über entsprechende Kasernen kostenlos unterhalten. Dies hilft schon ungemein. Insgesamt finde ich M2 aber besser als Rome inkl. Addon. Allein die Kreuzzüge oder Entdeckung Amerikas sind prima Features.

mfg b.

JohnMcClane
2007-04-01, 13:00:48
also gibts nich mal nen neuen patch?
der eine hat ja nix gebracht, die einheiten sind echt saudumm, das vermiest das ganze spiel!

Tybalt
2007-04-01, 13:05:24
1.2 lässt noch auf sich warten. Changelist ist wie folgt:

Primary features for Update 2:

1) The Launcher
2) Fully implemented Hotseat mode
3) Cinematic Editor
4) Battle Editor (now fully functional)

Resolved Bugs/Issues:

AI
• Units do not clump together when told to complete a 180 degree turn.
• Janissary Musketeers now fire consistently.
• Enemy AI army formations in bridge battles now allow their own artillery to fire.
• Enemy cannons do not fire at unbreakable walls.
• Grouped archers out of ammo will attack enemy units in melee combat when ordered to do so.
• AI does not deploy outside of enemy gates.
• When defending an enemy settlement with multiple exits, taking your army out of the side/back door does not make it easier to defeat the enemy.
• Siege AI is not passive.
• Cavalry can now charge a spearman army.
• General's bodyguard unit now marches correctly outside castles.
• AI now effectively assaults 2nd tier of a Fortress.
• Sallying AI army now reacts properly to being assaulted from 2 sides
• Attacking Siege AI concentrates on taking the settlement rather than chasing down units outside the settlement.
• Generals are now more effective at chasing down routing units.
• Enemy AI reacts to being bombarded with Trebuchets while inside a settlement.
• Siege AI now more difficult to defeat if player places missile units outside the walls.
• AI controls it units more effectively in a Citadel
• AI artillery more decisive in its positioning
• Remaining AI army now advances to use siege equipment
• AI Cavalry can now flank a Spear Wall
• AI now responds to missiles when sieging settlements
• AI now crosses bridges to attack
• AI responds more quickly to gates that have been opened by Spies (while sieging).
• Units do not break formation when chasing routers
• Enemy AI effectively attacks when player's units in a settlement square
• Enemy AI now utilises spare rams
• Improved enemy AI response to stakes
• Shortened Siege attack timers
• Enemy AI will no-longer send out General's bodyguard on a suicide mission while defending

Diplomacy
• Improved responses to monetary offers
• Bribery attempts do not always fail after an unsuccessful first attempt
• Diplomatic 'Just Rejected' response no-longer to 'Not Interested' response to counter-offer, no matter how generous
• Aztecs now appear in the correct year (for diplomacy actions)
• Generals in a Crusade do not get inquisition
• Improved diplomacy mechanic - AI Factions now stick with alliances and/or attack 'more intelligently'

Crash
• Soft-locks in MP Lobby no-longer occur
• Host random hangs fixed
• Resolved issue with client CTD when host ends game that client is joining
• Auto-resolve Siege battle hangs fixed
• Siege tower catching fire no-longer causes random hangs
• Random hangs after loading Campaign save game

Pathfinding
• Battering Rams no-longer stuck in gates
• Ship movement area fixed
• Ram crew no-longer stuck between rams
• Northern European Castle terrain fixed to allow docking of towers
• Improved use of ladders
• Southern European Fortress wall fixed to allow docking of towers
• Improved the way units use Way-points
• Siege of Setenil slow-down tweaked
• Units no-longer become stuck on canyon walls on 'Canyon' map
• Units do not ascend/descend invisible ladders
• Units do not get stuck on Siege towers
• Cavalry pathfinding improved when sallying out from a Fortress
• Bridge battle pathfinding improved (units do not constantly reform)
• Citadel and Fortress paths fixed so that units can avoid assaulting inner walls
• Breach pathfinding tweaked

Combat
• Enemy spearmen do not charge with raised spears
• 2H axemen attack tweaked, inc. Attacking Cavalry
• Defending units can no-longer enter a siege tower as soon as it docks with the walls

Mechanics
• Mouse Cursor position now updates when scrolling with the arrow keys.
• Assassination exploit fixed.
• Mission "Reinforce Region" now functions correctly
• Attacking an enemy army from inside a sieged settlement no-longer causes the enemy to lose all built siege equipment
• Fixed two family members (brothers) with the exact same name
• Rudder event now triggers at the correct time
• When an enemy sallies and is defeated you no-longer have to wait for the timer to run out in-order to win.
• Assassin mechanics tweaked
• Mercenary recruitment tweaked
• Diplomatic Information scroll updates correctly.
• Online replays now match
• Slowdown fixed on Desert Sanctuary
• Metallic Resource now support Mines
• Cavalry charges do not fail when charging skirmishing/moving units or if a knight is out of position
• Units can now withdraw on the Eifel Mountains Battle Map
• Construction queue exploits fixed
• The carroccio standard can now fit through the gate on a sally out battle.
• Southern European > Fortress: routing Enemy AI now leaving the map
• Printing press event triggers at the correct time
• Ladder docking/undocking tweaked
• Faction standings tweaked
• Priests no-longer convert to heretics if travelling on a fleet
• Hotseat Game-mode added
• Upper limit added on how long units stay in loose formation for.
• Traits/VnV triggers tweaked

Camera
• Camera height does not drop under bridge in River Po Custom Battle map.
• Camera does not drop below water's surface in Palm Beach, Andalusia and Italian Wars map/scenarios.
• Camera does not show the underneath of a bridge when General is killed on the bridge

Controls
• Drag Deploy functionality tweaked
• RTS camera functionality tweaked

Graphics
• Princess character now greyed out upon death on Family tree
• Venice battlemap ambient building placement tweaked
• Fixed issue with trees disappearing when panning camera
• Added paths to doorways in Southern European Large City
• Added paths to doorways in Southern European City
• Fixed minor lighting issue in Southern European City
• Fixed misaligned platforms in Southern European Large Town
• Tweaked Crusade Army banner
• Fixed texture gaps and unwelded verts on Middle Eastern Huge City buildings.
• Fixed incorrect Tower Path in Mesoamerican City
• Fixed path through wall in Mesoamerican City Wall
• Fixed floating buildings above the battle map in Aztec Gold Scenario
• Fixed floating spikes in Mountain Redoubt scenario
• Added correct image for Paladin ancillary
• Fixed grey reinforcement area that states that 'This army cannot fight in night battles' even though the current battle is not a night battle.
• Added correct image for Aztec Rebel - Native Archer
• Added correct image for Aztec Spearmen
• Fixed floating torches in SE Citadel courtyard
• Garrison quarters no-longer change to Town Guard when in Construction queue
• Armoury building image in construction queue no-longer changes to an armoury
• Fixed issue with Trebuchets sometimes disappearing when zooming in close
• Fixed maps have the winter option but don’t have winter texture on the battle map
• Night attack selection tick and reinforcements do not disappear if user selects night attack option and then views enemy army details.
• Fixed officers not animating while riding
• Removed trees in the water in The Battle of Otumba.

Deployment
• Units can no-longer be deployed on inaccessible sections of wall
• Fixed deployment issues with Southern European Wooden Castle on either side of the main gate.
• Units no-longer deployable in buildings in Mesoamerican City

Collision
• Ballista collision improved
• Southern European Citadel gate collision improved
• Middle Eastern Gatehouse collision improved
• Issues with units getting pushed into areas that can't be deployed into.
Battle Editor/Cinematic Editor
• Numerous issues with both editors fixed and improved so that they can be released for public use.

UI
• Mission scroll hotkey added
• Financial Details hotkey functionality and tooltip added
• Reveal/Advance advice hotkey functionality added
• Battle Tutorial Dismiss advice functionality added
• Magnifying glass added to Disaster Strikes scroll
• Princess appears correctly on family tree
• Chat Window errors fixed
• Family Tragedy scroll triggered correctly
• Console text appearance tweaked
• Now possible to launch game from autorun launcher
• Fine Grain time control added (accessible by holding Shift and clicking + and - on battle UI)

Save/Load
• Loading saved game of the same turn no-longer allows user to keep both allies when they declare war
• Russian and Czech autosave fixed

Audio
• Movement_Embark speech now triggered correctly
• Allies breaking through gates of citadel now triggers correct speech
• Battle ending in draw when timer runs out now triggers correct speech
• Campaign Map interface sounds added
• End Turn sound now fades out nicely
• Win/Lose music is now representative of the Faction
• Enemy King killed speech now triggered
• Enemy Reinforcements arrive speech now triggered correctly
• Player Army Tired Battle Event Speech is now triggered.
• Player Army Half Gone Battle Event Speech is now triggered.
• Enemy Army Half Gone Battle Event Speech is now triggered.
• Player Under Attack Idle Battle Event Speech is now triggered.
• Player Winning Combat Battle Event Speech now triggered correctly.
• Player Losing Combat Battle Event Speech now triggered correctly.
• Leaves Fleet speech now triggered correctly.
• Player Tide Of Battle Up Battle Event Speech now triggered correctly.
• Player Tide Of Battle Down Battle Event Speech now triggered correctly.
• Muslim Enemy General Killed Battle Event Speech now triggered correctly.
• Christian Enemy General Killed Battle Event Speech now triggered correctly.
• Allied General Captured Battle Event Speech now triggered correctly.
• The "spy infiltrated our settlement" audio/speech is now played when "Start battle" is pressed during cutscene
• Correct region music plays when loading a saved campaign game.
• Added sound trigger for planting archer stakes in ground.
• Clicked-on characters on the Campaign Map no-longer stack their audio response if clicked multiple times.
• In the Historical battles, Battle of Otumba and the Battle of Hastings the music speeds up when you attack
• Other minor audio tweaks also carried out.

Text
• Minor grammar/spelling errors fixed

Edit: We have received word that the Shield issue WILL be addressed in update 2. :-)

Der Patch soll in etwa 650mb betragen... Wer ISDN hat. Viel Spaß ;)

puntarenas
2007-04-01, 13:31:00
Farmen baue ich bis max. zur ersten Ausbaustufe. Höher habe ich mich durch Rome-Erfahrungen noch nicht getraut. Selbst mit Stufe 1 lassen sich große Städte noch immer schlecht kontrollieren.
Hmm, diesen nervigen Punkt schleppt die Reihe also immer noch herum. Irgendwie ist es sehr schade, denn viele Features sind ja ohnehin nur sehr rudimentär umgesetzt, dann braucht man auch nicht gerade bei der Bevölkerungszufriedenheit eine Managementhölle einbauen, indem ich regelmäßig meine eigenen Städte zurückerobern und die Bevölkerung massakrieren muss. :(

Der kommende Patch klingt dagegen vielversprechend, sollte der nicht eigentlich längst released worden sein? Wie gesagt, an Rome hat mich am meistens die nicht vorhandene Diplomatie-KI angekotzt, der "Rollenspieleffekt" wird einfach total zerstört, wenn Bündnisspartner regelmäßig nach wenigen Runden willkürlich zu Feinden werden, da kann ich mir langfristig angelegte strategische Bündnisse sparen und gleich alles plattmachen. Auch ist mir außer GalCiv2 kein Spiel bekannt, wo die KI nicht cheatet und vor einer Hafenblockade in TotalWar muss ich mich erstmal in eine Traumwelt meditieren, um an den Effekt im Spiel zu glauben. Vielleicht heißt es ja deshalb Medieval :D

Auf Amerika bin ich gespannt, im Moment kann ich mir darunter noch nicht so wirklich was vorstellen. Dafür finde ich jetzt schon klasse, dass für Spezialaktionen nette kleine Videos eingespielt werden, das tröstet über die atmosphärisch etwas vermurkste Karte und die IMHO lieblos gestaltete GUI hinweg und macht Spaß.

MegaManX4
2007-04-01, 19:18:45
Schau dir mal diesen Mod an: Deus lo Vult (http://totalwar-zone.de/forum/thread.php?threadid=5370). Ich persönlich habe ihn noch nicht gespielt, da ich noch mitten in nder Kampagne mit einem anderen Mod bin - aber die features lesen sich sich wirklich sehr gut!

mfg b.

Danke, werde es mal probieren.