PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Wurst oder wie?


just4FunTA
2006-01-21, 11:11:48
Na gibts hier irgendwelche Lebensmittel Insider?

Also wie läuft das eigentlich ab mit den Würsten? Ich glaube mich schwach daran erinnern zu können das Zutaten erst ab einem gewissen Prozentsatz auf der Verpackung erwähnt werden müssen.

Weiss da jemand genaueres? Also auf ner "Rinderwurst" steht zum Beispiel 83% Rindfleisch und dann noch irgendwelche Gewürze und so. Jetzt frag ich mich halt was sollen mir diese Angaben sagen.

Heisst das jetzt 83% sind eben Rindfleisch und der Rest sind nur Gewürze und was sonst noch so in den Zutaten steht (wird kein weiteres Fleisch erwähnt), oder heisst das 83% von dem Fleisch das in der Wurst ist ist Rindfleisch und die restlichen 17% Fleisch kann alles mögliche sein. Pferd, Esel, Schwein, irgendwelches Geflügel und was denen noch so über den Weg läuft.

noid
2006-01-21, 11:19:03
In der Wurst kann auch noch Wasser neben den Gewürzen sein. Auf die schnelle hab ich die maximale %-Zahl nicht gefunden.

Haarmann
2006-01-21, 11:45:44
moka83

Also wenn ich z.B. ein Schlemmerfilet Bordelaise kaufe, dann steht da 75% Fischfilet drauf (der Rest ist dann irgendwas Anderes). Bei einer Wurst wäre es analog, wenn es so steht, wie ichs verstehe. Problem ist, dass ich noch nie ne Wurst mit 83% Fleisch sah und auch bezweifle, dass es sowas gibt.
Gewisse Deklarationen haben nämlich tatsächlich eine Struktur drinnen, die dann hiesse, dass 83% des Fleisches vom Rind stammt. Würdest Du nun die Rindfleischwurstverordnung durchlesen, würdest wohl sehen, dass eine Rindfleischwust auch andere Fleischsorten enthalten darf. Von daher kann es Beides heissen. Du müsstest die Deklaration schon exakt angeben...

noid

Man schmeisst ja auch Eis rein am Meter... da erwarte wohl nicht nur ich, dass da auch etwas Wasser am Ende übrig bleiben wird.

just4FunTA
2006-01-21, 12:14:36
Zutaten: Rindfleisch (83%), Rinderfleischfett, Trinkwasser, jodiertes Speisesalz, Gewürze, Dextrose, Gewürzextrakte, Stabilisator Trinatriumcitrat, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Konservierungsstoff Natriumnitrit, essbare Hülle, Rauch.

So steht es drauf und das dieses Zeug drin ist was auf der Verpackung steht ist ja klar. ;)

Mir gings nur darum das ich mir nicht vorstellen kann das die restlichen Zutaten die da aufgeführt sind wirklich 17% der Wurst ausmachen.

Deshalb eben die Frage was ist es sonst, wird wohl keine Möglichkeit geben genau rauszufinden was es ist, aber eventuell kommt hier jemand aus dem Gewerbe und hat etwas Hintergrundwissen und könnte so ein Paar allgemeine Infos rausrücken. :)

Ich weiss nicht ob das jemand von auch auch gesehen hat, aber so kurz vor der Wahl kamen ja überall diese Sendungen die über spezielle Fälle in der Vergangenheit und wie die einzelnen Parteien drauf reagiert haben berichtet haben. Da wurde dann über ein Vorschlag der Grünen diskutiert die wollten eben ein Gesetz das die Hersteller von Lebensmitteln zwingt genauere Angaben auf der Verpackung zu machen (zutaten). Das dann von der CDU wohl abgeschmettert wurde mit einer Begründung ala "Es würde den Herstellern schaden wenn die Kunden zu genaue Informationen hätten".

Ich mein was soll man schon zu so einer Aussage dann bitte sagen. Aber egal ich schweiffe ab, nähere Infos sind willkommen. Vor allem zu der "Rinderwurstbestimmung" falls man da etwas ähnliches kennt wäre ein Link nicht schlecht.



edit: Hab da auch mal was gefunden, aber naja auch nicht so wirklich was ich gerne hätte. Quelle (http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/wurst/12.htm)


Die im Alltag üblichen Begriffe "Zutat" und "Zusatzstoff" sind lebensmittelrechtlich nicht leicht zu erfassen. Zutaten sind alle Inhaltsstoffe einer Wurst. Dem §5 LMKV zufolge gelten nur die Bestandteile eines Fleischerzeugnisses als Zutat, die auch eine technologische Wirkung in diesem entfalten. So sind das Nitrit und das Kochsalz des NPS Zutaten, da sie eine technologische Wirkung haben. Wird dem Produkt z.B. eine Gurke als Einlage zugegeben, die Süß- und Konservierungsstoffe enthält, so wird nur die Gurke wegen ihrer technologischen Wirkung als Zutat dieser Wurst betrachtet, nicht aber die beiden anderen Stoffe, da diese aufgrund der Verdünnung keine technologische Wirksamkeit mehr besitzen. Hilfsstoffe (Begriff stammt nicht aus dem Lebensmittelrecht!) sind nun solche Zutaten, die zugesetzt werden, um die Beschaffenheit des Erzeugnisses in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Diese können dabei nach §2 LMBG entweder als Lebensmittel (z.B. aufgeschlossenes Milcheiweiß, L-Asc, Genußsäuren, Gewürze) definiert werden, auch wenn sie nur wegen der technologischen Wirkung eingesetzt werden, oder als Zusatzstoffe (z.B. Na-L-Ascorbat, Rauch, Starterkulturen, Kuttersalze).

Haarmann
2006-01-21, 16:30:34
moka83

Klingt schon fast nach nem türkischen Rindfleischwürstchen... da is nämlich Fleisch drinnen ;). Die 83% sind also die Menge Rindfleisch im Würstchen.

just4FunTA
2006-01-21, 16:53:06
Ergo ist der Rest was?

... da is nämlich Fleisch drinnen

Also das hätte ich jetzt nicht gedacht. :eek: :)

Haarmann
2006-01-22, 13:29:05
moka83

Der Rest ist einfach das, was deklariert wurde, aber ohne Anteilsmenge. Meisst beherrbergen Würste sehr viel mehr Fett, denn dies Exempel.